LiPos parallel laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: LiPos parallel laden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Bei dem prächtigen Wetter heute konnte ich es mir nicht verkneifen, einmal diese theoretischen ßberlegungen bezüglich Parallelladens auszuprobieren.
    Ergebnis: Da blitzt und funkt nix, keine Kabel schmelzen und keine Lichtbögen bilden sich.

Ich hatte eine große, schön gelegene Apshaltstraße entdeckt, die gesperrt war. Da musste ich erstmals mehr als meine üblichen drei vorhandenen Akkus fliegen. Geht super mit dem Parallel Laden.

Wenn man weiß, was man tut. Zum Beispiel bemerkte ich erstmals, dass das B6-Ladegerät zu bald abschaltet, wenn man den Ladestrom verdoppelt. Klar, bei 10% des erreichten Ladestroms in der CV-Ladephase hört es einfach auf.

Zum Schluss wäre ich fast einem Radfahrer gegen den Kopf gekracht. Was macht der im Fahrverbot?
    Er versteht aber eh Spaß, hat er gesagt.

sag ich doch, es funktioniert, aber es glaubt mir ja eh keiner :dknow:

Kommentar

• Goebel
      Member
      • 20.02.2010
      • 151
      • Fabian
      • Dortmund

ich glaube mittlerweile auch, dass es funktioniert. Wenn man allerdings 3 3S 2,2Ah Akkus parallel läd und dabei den strom auf 6,6A einstellt könnte es doch passieren, dass ein Akku zu viel Strom abbekommt, oder sehe ich das falsch?
      Es könnte doch einer z.B. über 4 A abbekommen und das würde dann doch auf Dauer bestimmt den Akku schädigen!
      also wenn ich auf nummer sicher gehen möchte dürfte ich trozdem nur mit 2,2A laden.. damit wäre dann aber der Zeitvorteil hin!

sehe ich das so richtig?

mfg Fabian
      DX7
      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

sehe ich das so richtig?
        Nein. Wenn die Akkus einigermaßen gleichen Innenwiderstand haben, gibt es keine Probleme. Bei großen Differenzen muss ich erst nachrechnen oder testen, was da passiert. Oder den Thread nochmals lesen.

Vorerst lade ich nur gleichwertige Akkus parallel. Entladen (fliegen) kann man auch ziemlich unterschiedliche Akkus bedenkenlos parallel, aber beim Laden habe ich da auch Zweifel.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also ich für meinen Teil lade Lipo's schon seit Jahren parallel, und es funzt bisher seit weit über 100 Zyklen mit vielen Packs ganz hervorragend
          Bin damals mit 6S aus 2X3S geflogen und hatte nur 'ne Lipocard bis 4S und jetzt fliege ich 10S und kann nur 6S mit 200W laden - muss also wieder die 5S Packs parallel laden...

Ich lade allerdings nur mit max. 1C - mehr kann das olle Ladegrät nicht, leider

Da ist es auch nicht kritisch, wenn der Ri etwas unterschidlich ist, bei höheren Ladeströmen sollte Ri schon überwacht werden und nur etwa gleiche Akkus parallel geladen werden.

Notfalls sollte man die Spannungen der beiden Packs vor dem Zusammenstecken mal kontrollieren, um ein evt. Blitzen zu verhindern - aber wie gesagt, bei mir gab's noch nie Probleme - und ich schließe natürlich beim Laden die Balancer auch parallel...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• oxylos
            oxylos

Hab eine aktuelle Frage dazu

Beim parallelschalten von 6s sollen zuerst die Balanceranschlüsse geschaltet werden oder die dicken plus-minus Kabel?

Kommentar

• physiker
              physiker

eigentlich egal... theoretisch steck erst die balancer zusammen, die dünneren Stecker und Kabel "balancen" dann schonmal die Spannung und zu den hier erwähnten extremen Stromspitzen (schlecht wäre nur die >3C Ladung der spannungsärmeren Zelle) beim Transferstrom kommt es dann auch nicht, weil die Käbelchen schlichtweg deutlich weniger Strom durchlassen als die dickeren Stecker.

Tip: Bau dir ne verpolsichere Parallelschaltung oder beziehe das/die entsprechende(n) Kabel direkt für ein paar Euro im Laden oder Online. Für die Preise (ca. 5€) bau ich mir keine multi-p Platine.

btw.
              Interessantes Thema, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da ein grundsätzliches Problem beim Parallel-Laden geben sollte.

Kommentar

• Ã?lfuÃ?
                Ã?lfuÃ?

Ich bin durch Zufall auf das sehr Interessante Thema gestoßen noch dazu weil ich schön öfters von Parallel-Ladebords gelesen habe.
                Gibt es mittlerweile schon genaue Erkenntnisse ob das Parallel Laden ohne große Probleme möglich ist und wenn ja auf was zu achten ist.

Danke für Eure Tipps

Kommentar

Lädt...
                X