LiPos parallel laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: LiPos parallel laden

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
    Nur eine Sache solltest Du beachten: Die Zellen sollten alle in etwa den selben Innenwiderstand haben. Ansonsten bekommt eine Zelle zu viel Strom ab und wird schneller geladen. Resultat ist zwar, dass der Lader die parallel verschalteten Zellen auf 4,2V geladen hat, aber eine davon ggfs. 4,17V und eine 4,23V hat.
    Das kann ich mit 99.9% nicht glauben 4.2 V sind 4.2V und nicht 4.17 und 4.23 wenn du mit balancer kabel ladest.

Dennoch würde ich absolut davon abraten zellen mit unterschiedlichem ladezustad paarell zu schalten vorallem für leute die glauben ihren lipo extrem schonen zu müssen und alles was über 1c geht als kriminell betrachten

bedenke eine gute 5000ter zelle hat gerade mal 3mOhm Innenwiderstand bei sagen wir 0,2V differenz zwischen zwei zellen fliessen schon 33 Amp Ausgleichsstrom via balancer kabel...

ein absolutes no zu dieser idee ! klar geht der akku nicht gleich kaputt aber sinnvoll ist das auf keinen fall !

mfg,
    stefan

PS: wenn schon mach es seriell da passiert nix ! Sollten die Zellen gleichvoll sein dauert das laden genau gleichlang wie paaralell wenn dem nicht so ist lädst du immer noch akkuschonden aber es dauert halt länger !
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 22:37.

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
      Das kann ich mit 99.9% nicht glauben 4.2 V sind 4.2V und nicht 4.17 und 4.23 wenn du mit balancer kabel ladest.
      In Teilen hast Du recht. Angenommen, Du hast 2 Zellen mit 1000mAh parallel verschaltet. Eine Zelle hat einen hohen Innenwiderstand, eine einen sehr niedrigen. Lädst Du nun mit Konstantstrom, wird die Zelle mit hohem Innenwiderstand leichter nachgeben als die mit niedrigem Innenwiderstand. Folglich bekommt die Zelle mit niedrigem Innenwiderstand mehr Strom ab. Beim Wechsel in die Konstantspannungsphase sind beide Zellen bei 4,2V. Nun lässt der Strom nach und die Zelle mit hohem Innenwiderstand fällt ab. Folglich ist die Zelle mit niedrigem Innenwiderstand durch höheren Ladestrom stärker belastet worden, aber nicht überladen, und die Zelle mit hohem Innenwiderstand ist zu wenig geladen worden.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Ich sage mal Irrtum.. Dieser Effekt gleicht sich sehr schnell aus den hast du nur ganz am Anfang...

Weil der Strom durch die jede Zelle ist genau:

(Ladespannung - Zellenspannung) / Innenwiderstand

jetzt fliesst natürlich beim start der Ladung mehr strom durch die zelle mit dem niedrigeren innenwiderstand dadurch steigt dann aber die zellspannung weil sie ja schneller geladen wird... Dieser Zustand bleibt genau solange erhalten bis durch beide Zellen der gleiche Strom fliesst...

Bei deinen genannten 1000mAh Zellen und 1 A Ladestrom und unter der Annahme dass die 10mOhm Innenwiderstand haben und die ander das doppelte sagen wir 20mOhm tritt der zustand dass beide Zellen genau gleich schnell geladen werden schon ein wenn die Zellspannung der niederohmigen Zelle nicht mal 0,01V höher ist ...

..Am ende wird dann die Zelle mit höherem innenwiderstand mehr geladen als die mit niedriegem und am ladeschluss haben beide genau gleichviel ladestrom erhalten und sind ergo beide genau gleich voll !!!

ich würde sogar frech behaupten es ist scheiss egal du könntest sogar einen 5000mAh und einen 1000mAh und von mir aus auch noch einen 100mAh paarlell anstecken und dann laden es macht der zelle nix vorraussetzung sie hatten beim start alle die gleiche spannungslage... (Wenn es unbedingt sein muss simuliere ich das mal durch im Excel bin aber sehr zuversichtlich )

(Da Zellen aber nicht die gleiche Spannunglage haben beim start würde ich es keinem raten das zu machen ich habe eh schon in einem vorherigen post ausgerechnet mit welchen ausgleichsströmen beim anstecken zu rechnen ist !)

mfg,
        Stefan

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

Risiken wurden alle schon erwähnt...

Die wirklich in meinen Augen interessanten:

"Besserer" Akku mit niedrigem Innenwiderstand bekommt mehr Ladestrom - in meinen Augen ok, soll der doch mehr bekommen - so lange es nicht mehr als kurzzeitig 3C werden, stirbt der schon nicht.

Beim zusammenstecken entstehen kurzzeitig hohe Ströme - kann man ja mit einem einfachen A-Meter mal messen. (hatte es vor ewigen Zeiten mal mit ollen Kokams gemessen, bei nicht sehr großen Differenzen - da war er irrelevant niedrig)
          Ich habe beim parallel laden bisher einfach den leereren Akku zuerst angesteckt und wenn die Spannung ca. beim volleren angekommen ist, diesen dazu gesteckt und fertig.
          Beim parallelen zusammenstecken der Balancer-Anschlüsse bei Packs mit nicht identischer Spannung wird sich der Ausgleichsstrom schon durch den hohen Widerstand der Steckverbindungen und dünnen Kabel selbst auf ein niedriges Maß begrenzen. So lange die nicht zu warm werden, sehe ich da kein größeres Problem. Ein für die Akkus "tödlicher" Strom geht nicht über die Käbelchen - vorher brennen die weg.

Parallel laden ist seriellem Laden bei unterschiedlichen Ladezuständen der Packs aber immer vorzuziehen!

bis denn
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Sebalexx; 09.05.2010, 15:21.

Kommentar

• John Heli
            Member
            • 28.10.2009
            • 701
            • Ansger
            • MFV Böblingen

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
            Am ende wird dann die Zelle mit höherem innenwiderstand mehr geladen als die mit niedriegem und am ladeschluss haben beide genau gleichviel ladestrom erhalten und sind ergo beide genau gleich voll !!!

ich würde sogar frech behaupten es ist scheiss egal du könntest sogar einen 5000mAh und einen 1000mAh und von mir aus auch noch einen 100mAh paarlell anstecken und dann laden es macht der zelle nix vorraussetzung sie hatten beim start alle die gleiche spannungslage... (Wenn es unbedingt sein muss simuliere ich das mal durch im Excel bin aber sehr zuversichtlich )
            Zum ersten Punkt sind meine Erfahrungen genau anders herum: Die Zelle mit dem höheren Innenwiderstand hat am Ladeschluss eine niedrigere Endspannung. Dies erscheint mir auch logisch, da diese Zelle schneller "nachgibt" und eher die 4,2V erreicht, obwohl sie noch nicht so viel Strom aufgenommen hat wie die Zelle mit dem niedrigeren Innenwiderstand.

Zum Punkt der unterschiedlichen Kapazitäten stimme ich Dir zu. Nur kann sich hier ein unterschiedlicher Innenwiderstand wesentlich schädlicher auswirken, wenn die kleine Zelle betroffen ist.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
              Zum ersten Punkt sind meine Erfahrungen genau anders herum: Die Zelle mit dem höheren Innenwiderstand hat am Ladeschluss eine niedrigere Endspannung. Dies erscheint mir auch logisch, da diese Zelle schneller "nachgibt" und eher die 4,2V erreicht, obwohl sie noch nicht so viel Strom aufgenommen hat wie die Zelle mit dem niedrigeren Innenwiderstand.

Zum Punkt der unterschiedlichen Kapazitäten stimme ich Dir zu. Nur kann sich hier ein unterschiedlicher Innenwiderstand wesentlich schädlicher auswirken, wenn die kleine Zelle betroffen ist.
              Tach,

ob am Ende alle Zellen Spannungsgleich sind, hängt vom Abschaltstrom des Laders ab. Wenn der Lader z.B. bei 600mA meint, die Ladung sei beendet, fällt ein Hochohmiger Pack wieder in seiner Spannung ab. Wenn der Lader bis z.B. 50mA Ladestrom Lädt, werden alle Packs 4,2V haben, die Ladung dauert aber sehr lange.
              Der Effekt kann beim parallel laden, mit dem entsprechend hoch eingestelltem Ladestrom verstärkt werden, zumindest bei einigen Ladern, die die Abschaltschwelle je nach gewähltem Ladestrom setzen, also z.B. 9A Ladestrom = 900mA Abschaltstrom... Würde man dann mit 3A laden, würde er z.B. erst bei 300mA abschalten...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Sehr richtig errkannt das Ladegerät bricht dann zu früh ab. Am Ende der CV Phase bekommt die zelle mit dem hohen Innenwiderstand mehr strom als die mit wenig Innenwiderstand (weil die zellspannung der zelle mit niedrigem innenwiderstand höher ist als die der mit hohem innenwiderstand) .. Dadurch ist die Zelle mit hohem Innenwiderstand nicht 100% voll im gegensatz zu der mit dem niedrigen innenwiderstand.. Aber keine von beiden ist überladen und ein Absenken der Ladeendspannung nicht notwendig (auch wenn das generell die lebensdauer erhöht)

Eine kleine Zelle hat in der Regel immer den höheren Innenwiderstand macht aber nix sie wird nicht überladen...

mfg,
                stefan
                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2010, 17:20.

Kommentar

• John Heli
                  Member
                  • 28.10.2009
                  • 701
                  • Ansger
                  • MFV Böblingen

OK, dann werde ich mal an meinem Lader nachschauen, welche Abschaltspannung in der CV-Phase eingestellt ist. Danke auf jeden Fall für die Hinweise!

Kommentar

• bazi
                    bazi

Oh man, genau so hab ich mir das vorgestellt, elektrische Grundrechenarten mit milliohm usw.

Es funktioniert sogar mit 6s 5800mAh perfekt.
                    Wem es zu unsicher ist, soll es doch lassen, gehen tut es, machen muss man es nicht, also jeder soll selbst entscheiden...

cu uwe

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Weil es regnet hab ich simuliert 2x 1000mAh Akku einer mit 15 der andere mit 30 Milli Ohm Innenwiderstand (die zellen sind schon eher schlecht je geringer der innenwiderstand ist desto weniger macht es was aus)... geladen mit 4 Amp soll ja schnell sein

schon nach ein paar minuten werden beide akkus mit dem gleichen strom geladen egal welcher innenwiderstand.. allerdings sobald der lader bei 1/10 Ladestrom abbricht ist die Zelle mit dem höheren Innenwiderstand noch nicht ganz voll...

Siehe Anhang

Wer das Programm will zum andere Parameter testen PN genügt..

Viel Spass,
                      Stefan
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Stolgi
                        Stolgi

Sehr schön!

Ich wusste doch warum ich noch nach weiteren Meinungen gebeten habe

Ich werde mir demnächst nen Adapter bauen mit dem ich meine 4 Akkus parallel laden kann. Jedes mal den Akku tauschen nervt nämlich ein bissl.

Und 3/4 der Zeit kann ich so auch noch sparen

Viele Grüße
                        Holgi

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Weils Proggi eh schon fertig war !!

bitte auf jeden Fall schauen dass die Spannungen der Zellen kleiner 0,05V auseinanderliegen bei einer paarllelschaltung weil
                          a) schlecht für den akku
                          b) grillt es sonst die balanceranschlüsse

akkus wie oben spannungsdiff 0,2V beim anstecken (zelle1 3,6V zelle2 3,8V)

min zelle1 (V) zelle2(v) Zelle 1(A) Zelle2 (A) Gesspg (V)
                          0 3,600 3,800 13,333 -13,333 3,667
                          1 3,674 3,726 3,462 -3,462 3,691
                          2 3,693 3,707 0,899 -0,899 3,698
                          3 3,698 3,702 0,233 -0,233 3,699
                          4 3,700 3,700 0,061 -0,061 3,700

Es fliessen in dem Fall 13 Amp beim anstecken viel zuviel nach einer minute immer noch 3,4 Amp naja gerade noch akzeptabel bei einer spannungsdifferenz von 0,05 V

Take Care,
                          Stefan

Kommentar

• Stolgi
                            Stolgi

Wie siehts denn aus wenn ich die einzelnen Zellen nicht direkt miteinander verbinde sondern jeweils 1R dazwischenschalte?
                            Das sollte den Ausgleichstrom mehr als ausreichend begrenzen.

Nur wie verhält es sich dann beim laden? Gibt es Probleme beim Balancieren wenn die Zellen mit 1R verbunden sind?

Viele Grüße
                            Holgi

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Das ist kein guter Plan da du dann gefahr läufst dass wirklich eine zelle auf 4,25 und die andere nur auf 4,15 geladen wird weil ja der balancer nur den mittelwert beider zellen sieht (annahme in jedes balacer kabel einen widerstand und dann zum balancer des ladegeräts)

der 1 ohm widerstand beim anstecken ist schon ok nur muesstest du den nach ein paar minuten überbrücken aber nicht bevor die zellspannungen fast gleich sind aber spätesten wenn eine zelle die 4,2 V erreicht.. etwas umständlich...

man könnte es mit einer polyfuse probieren zB:
                              http://de.farnell.com/bourns/mf-rx25...50a/dp/9350160

wenn die zellen die gleiche spannung haben hast du nur mehr.. 80milli Ohm und der strom würde auf maximal 5Amp begrenzt...

mfg,
                              Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Bei dem prächtigen Wetter heute konnte ich es mir nicht verkneifen, einmal diese theoretischen ßberlegungen bezüglich Parallelladens auszuprobieren.
                                Ergebnis: Da blitzt und funkt nix, keine Kabel schmelzen und keine Lichtbögen bilden sich.

Ich hatte eine große, schön gelegene Apshaltstraße entdeckt, die gesperrt war. Da musste ich erstmals mehr als meine üblichen drei vorhandenen Akkus fliegen. Geht super mit dem Parallel Laden.

Wenn man weiß, was man tut. Zum Beispiel bemerkte ich erstmals, dass das B6-Ladegerät zu bald abschaltet, wenn man den Ladestrom verdoppelt. Klar, bei 10% des erreichten Ladestroms in der CV-Ladephase hört es einfach auf.

Zum Schluss wäre ich fast einem Radfahrer gegen den Kopf gekracht. Was macht der im Fahrverbot?
                                Er versteht aber eh Spaß, hat er gesagt.

Kommentar

Lädt...
                                X