LiPos parallel laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stolgi
    Stolgi

LiPos parallel laden

Servus,

ich habe mir zu meinem E-Flite 3S 1800mAh noch zusätzlich 3x 3S 2200mAh von Turnigy dazugekauft.
    Kann ich diese 4 Akkus, wovon einer ja ne andere Kapazität hat und gleichmäßig entladen werden sie nach Gebrauch auch nicht immer sein, parallel laden?

Ich bastel mir also 4 Balancerstecker die parallel auf mein Ladegerät gehen. Und das Powerkabel von den Akkus schließe ich auch parallel an das Ladegerät.

Ich sehe mit dieser Verschaltung kein Problem.

Ist das gang und gäbe? Oder sagt mir von Euch womöglich einer "Neee! Im Gottes Willen nicht so, weil....!"?

Danke und Gruß
    Holgi
  • Goebel
    Member
    • 20.02.2010
    • 151
    • Fabian
    • Dortmund

AW: LiPos parallel laden

ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten akkus parallel zu laden! Der Ladestrom teilt sich ja auf die einzelnen Akkus auf und genau da liegt denke ich auch das Problem: es ist nicht klar welcher akku welchen Strom abbekommt!

Ich meine auch, dass große 10S3P Akkupacks auch einzeln gebalanced werden!

ich würde diese akkus einzeln oder in Serie laden jedoch nicht parallel, so ganz sicher bin ich mir aber nicht...

(in Serie: wenn wiederum jede Zelle einzeln gebalanced wird: zum Beispiel 2*3S Akkus als 1*6S laden!)

bin mal gespannt, was andere dazu schreiben..

mfg Fabian
    DX7
    T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
    T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Hi.

Parallel solltest NUR Akkus gleichen Typs mit Gleicher Spannung und gleichen alters laden. Und das aber auch NUR unter ständiger Kontrolle der einzelnen Zellen. Damit erschwerst Du Deinem Ladegerät die Arbeit. Es kann nicht jede einzelne Zelle überwachen und nimmt immer die Parallel geschalteten Zellen als eine. Sollte dabei eine Zelle defekt sein, denke ich mir kann es dazu kommen dass die Andere überladen wird. Zudem würden an den Akkus nur 1/4 vom Ladestrom ankommen und dann geht das Laden auch 4X so lange.
      Mir wäre das zu riskant. Kauf Dir lieber ein anderes Ladegerät oder mehrere Lader.

Grüße,
      Olo

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Naja, ich würde den Ladestrom natürlich anpassen und mit vierfachem Ladestrom arbeiten...
        Und das eine Zelle überladen werden könnte glaub ich auch noch nicht so...
        Das Ladegerät läd doch nie mit einer höheren Spannung als mit der maximal zulässigen Ladeschlussspannung für LiPos, oder nicht?

Mich würden noch ein paar Meinungen interessieren. Aber womöglich muss ich meine Akkus wohl doch einzeln laden

Alle 4 auf einmal wär halt echt geil gewesen. Der Lader würd über die Leistung lachen. Und die Zellen wären in ner Std wieder voll...

Leider sind nicht mehrere Ports am Lader vorhanden (Robbe Duo Power 8S)

Gruß
        Holgi

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Ich sehe erstmal 2 Probleme:

1. Beim parallel Anschließen von unterschiedlich leer geflogenen Akkus gleichen sich die Zellenspannungen einander an. Die noch vollere (sagen wir mal 3,8V) lädt dabei die leerere (z.B. 3,4V) auf. Die parallel geschalteten Zellen balancieren sich automatisch.
          Der Strom wird dabei aber nur durch den Zelleninnenwiderstand (z.B. jeweils 0,02 Ohm) begrenzt.
          Das ergibt dann einen Ausgleichsstrom von (3,8-3,4)/0,04=10A.
          Das entspricht rd. 5C Ladestrom!
          Und das nur bei 2 parallel geschalteten Zellen.

2. Der Ladestrom wird sich (grob) entsprechend der Innenwiderstände der Zellen aufteilen.
          Sind alle Packs gleich alt und immer gleich behandelt worden, ist das dann je Akku 1/4 des Gesamtstroms.
          ßltere Zellen haben aber einen größeren Innenwiderstand und bekommen entsprechend weniger Strom ab. Die neuen werden somit mit höherem Strom geladen (evtl. >>1C) und danken es Dir mit einem früheren Tod.

Ich würd's lassen.

Gruß
          Oliver

P.S.: ßberladen würde dabei keine Zelle, wenn Dein Balancer ordentlich arbeitet und bei ßberschreiten der Ladeschlussspannung den Ladestrom reduziert.

Kommentar

• Stolgi
            Stolgi

Jau,
            nun fang ich doch das Grübeln an ;-)

Danke für die Antworten! Ich werd meine LiPos also hübsch nacheinander laden.

Viele Grüße
            Holgi

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Wenn du willst kannst du die in Serie schalten so werden aus 2 3s ein 6s für das Ladegerät. Das kann man auf jeden Fall ohne Risiko machen wenn das Ladegerät intelligent genug ist am besten eines mit integriertem Balancer...

Wenn deine Zellen allerdings unterschiedlich voll sind dauert der Ladevorgang sehr lange weil der volle Pack dauernd gebalanced wird und das dauert...

mfg,
              Stefan

Kommentar

• Astro-Frank
                Member
                • 10.06.2007
                • 55
                • Frank
                • Olching / FFB

Hi Holgi,
                lass mal den Kopf nicht hängen.

Lade sie Seriell das geht!

Ich lade schon lange 2 x 3S Lipos seriell ist dann 1 x 6S für das Ladegerät.
                Die Ladezeit halbiert sich dadurch 3S mit 1C = ca. 60 min. 6S mit 1C = ca. 60 min.
                Wichtig ist, das die Lipos gleich alt und die gleiche Kapazität haben auch Restkapazität.
                Sonst balanciert sich dein Lader zu Tode.
                Ich bin sie früher parallel geflogen, heute fliege ich sie seriell.
                Ich fliege immer ein Paket und lade es auch als Paket.
                Wenn ich sie mal einzeln geflogen bin, habe ich sie auch wieder einzeln geladen.
                Ausnahme, sie haben die gleiche Restkapazität.
                Wichtig ist auch dieses Balanceradapter zb. der hier. http://www.rc-toy.de/Balanceradapter...-3065-XHTP.htm
                Oder du nimmst das Ladegerät hier http://www.conrad.de/ce/de/product/2...QUADRO/0502149
                GruÃ? Frank
                --------------
                KDS 700 V2 TDR Style, Gaui 550 SE, T-Rex 600 EFL Pro

Kommentar

• bazi
                  bazi

Das geht gut, parallel laden. Ich mach das seit fast 2 Jahren. Ohne Probleme. Ich hab mir da ein Adapter gebastelt der nur über die Balancerstecker läd und damit kann ich 10 Akkus gleichzeitig laden. Max. Ladestrom sollte der Strom sein, das der schlechteste Akku aushält.
                  Ergebnis, perfekt. Alle Akkus sind gut voll und balanciert.

Serienladung ist mist, da sich die Ladegeräte zu tode balancieren... dauert ewig... geht aber auch.

cu uwe
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 10:11.

Kommentar

• Stolgi
                    Stolgi

Hi,
                    aber funktioniert das auch wenn man die Akkus einzeln benutzt? Also nicht schon parallelgeschaltet entläd?
                    So haben dann die einzelnen Zellen eine leicht unterschiedliche Spannung wenn man sie mit dem Balancerstecker verbindet... Und es würde der o.g. Ausgleichstrom fließen der u.U. zu hoch sein könnte.
                    Der Adapter von Uwe macht mir ja schon wieder Mut...

Kommentar

• Astro-Frank
                      Member
                      • 10.06.2007
                      • 55
                      • Frank
                      • Olching / FFB

Hi Holgi,
                      wenn der eine Lipo zb. 28% und der andere 31% Restkapazität hat,
                      lade ich sie trotzdem zusammen, macht zeitlich nicht viel aus.
                      Aber wie Uwe schon geschrieben hat über Balanceranschluss laden.
                      Mache ich übrigens auch. Habe eben mal ein Foto von meiner Ladeplatine gemacht.
                      Habe 2 davon, habe ja auch 2 Ladegeräte. Muss aber meinem Hyperion EOS0606i
                      sagen das ich 6S lade, mein Graupner Ultramat 16 macht das selbstständig.
                      So geh jetzt fliegen, schönes WE.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Frank
                      --------------

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        aber funktioniert das auch wenn man die Akkus einzeln benutzt? Also nicht schon parallelgeschaltet entläd?
                        So haben dann die einzelnen Zellen eine leicht unterschiedliche Spannung wenn man sie mit dem Balancerstecker verbindet... Und es würde der o.g. Ausgleichstrom fließen der u.U. zu hoch sein könnte.
                        Der Adapter von Uwe macht mir ja schon wieder Mut...
                        Hi,
                        Also wo ich die Platine gebaut habe, wollte ich es mal wissen, also einen gut leeren Akku mit ca. 15% und einen mit 100% parallel und Feuer frei. Ich hab alles auf ein Eisenblech gelegt und war fest der Meinung das alles gleich hoch geht.
                        Passiert ist nix. Der leere Akku wurde geladen, die Ladezeit war wie bei einen normalen leeren Akku. An der Platine war nix warm oder verschmort worden. Also dieser Extremversuch hat mich dann überzeugt.

Für mich ist das seit dem ganz ok.

Ach die Platine ist eine einfach Experimentierplatine die halt mit Lötzinn verstärkt wurde, das Ding kostet keine 5 € ... Steckerbuchsen sind aus China von himodel.com da kosten die ein paar cent...

ach, meine Akkus werden immer einzeln entladen, nix parallel.
                        Leider wird hier im Forum von vielen viele Halbwahrheiten verbreitet, mag auch sein, dass die Akkus bei der Parallelladung nicht die theoretisch möglichen 400 Zyklen erreichen werden, aber wenn dein Heli im Acker steckt, macht der Akku auch nicht mehr lange... Die Akkus die ich dort so lade habe ich schon seit fast 2 Jahren.. Zyklen ca. 100 - 150 oder so.. alle sind ok
                        cu uwe
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 20:48.

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

Ich lade nun auch schon einige Zeit meine Akkus parallel. Anlass war dieser Thread. Ich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht und kann auch nicht erkennen, dass irgendein Akku Schaden genommen hat. Selbst recht unterschiedliche Ladezustände haben die Akkus verkraftet.

Nur eine Sache solltest Du beachten: Die Zellen sollten alle in etwa den selben Innenwiderstand haben. Ansonsten bekommt eine Zelle zu viel Strom ab und wird schneller geladen. Resultat ist zwar, dass der Lader die parallel verschalteten Zellen auf 4,2V geladen hat, aber eine davon ggfs. 4,17V und eine 4,23V hat. Da sich gewisse Differenzen der Zellen nicht vermeiden lassen, habe ich auch die Schlussspannung in meinem Lader etwas runtergesetzt. Die letzten 0,05V bringen eh nur 5% mehr Leistung. Dann ist selbst bei meinem schlechtesten und besten Pack parallel keine Gefahr der ßberspannung vorhanden.

Kommentar

• Astro-Frank
                            Member
                            • 10.06.2007
                            • 55
                            • Frank
                            • Olching / FFB

Hi Uwe,
                            gut zu hören, dann mach ich das auch mal so. Aber im Augenblick habe ich
                            nur meine 2 Hurris und die fliege ich mit 6S bzw. 2x3S (seriell) und
                            so lade ich sie auch, da ich die Pakete beieinander lasse.
                            Aber der nächste 450er ist schon unterwegs. Und der wird mit 3S befeuert.
                            Danke für den Tip.
                            GruÃ? Frank
                            --------------

Kommentar

• Astro-Frank
                              Member
                              • 10.06.2007
                              • 55
                              • Frank
                              • Olching / FFB

@John Heli,
                              das mit der Schlussspannung runtersetzen werde ich auch mal probieren.
                              Danke für den Tip.
                              Man lernt nie aus.
                              GruÃ? Frank
                              --------------

Kommentar

Lädt...
                              X