Lipo Brand Hysterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

AW: Lipo Brand Hysterie

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Verkabelung mangelhaft ist

... nur mal so und zum X'ten mal gerne diese Diskussionen zur Wiederholung! :( Ich behaupte, dass nicht die Kokamzelle als solche hier der Auslöser war sondern das selbst provozierte drumherum in der Verarbeitung der Zelle(n)! Was die unsicher macht ist in erster Linie dessen Verarbeitung und...
    Das gilt doch nicht nur für die eine Marke ... *tz*

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

nachdem nun "gefühlt" jeder 2te Thread um Lipobrände und Kokam geht gebe ich hier in diesem meinen Senf dazu:

Bei mir hat auch schon mal ein Kokam etwas den Inhalt meines Koffers geräuchert, war aber eher harmlos und ohne Schaden (außer dem Akku).

Nicht wirklich aussagekräftig, da der Pack schon mal mechanisch beschädigt und umgebaut wurde.
      Aber in meinem Fall habe ich die Vermutung, dass sich damals (ist schon länger her) ein Kurzschluss der Platine über die Alu-Zellenhülle gebildet hat.
      Ich kann es leider nicht mehr ganz genau aus der Erinnerung sagen, es waren aber 1-2 Zellen Tiefentladen, diese wurden recht sicher kurzgeschlossen, dem nach, was noch von der Platine auf einer Seite zu erkennen war, entstand die oben beschriebene Vermutung.
      Wenn die umgebogenen eher scharfkantigen seitlichen Laschen der Zellen an der Platine zu dicht anliegen und erst mal die Beschichtung durchgescheuert haben, könnte dies auch zum Kurzschluss führen. (Ist schon mal recht eng aufgebaut)

In meinem Fall waren die Zellen nicht voll, die Energie reichte nicht um einen Brand zu verursachen, die Platine auf einer Seite hat sich von ihrem Lötzinn befreit, Platine, Isoband, und Schrumpfschlauch haben ordentlich gekokelt.
      Etwas Lötzinn ist dann noch auf den nächsten darunter liegenden Akku getropft, jedoch nicht durch Schrumpfschlauch und Isoband eingedrungen.

Einige Zellen haben scheinbar Flüssigkeit verloren, war alles nass im Schrumpfschlauch.

Durch Tiefentladung und ßberladung habe ich noch keine Kokams zum brennen bekommen. (ßberladung nur mit einem ganz alten 20C 3200er probiert - kein H5)
      Auch nach einem Crash mit Kurzschluss zwischen 1-2 Zellen haben nur diese etwas geraucht - nichts hat gebrannt.

Bei zu sehr gequälten und zu tief entladenen älteren H5 Kokams hatte ich es schon einige male, dass die Zellen unter den seitlichen umgebogenen Laschen eingerissen waren, wurde erst nach zerlegen und hochbiegen der Seiten sichtbar. Gebrannt hat nichts.

Alles beschriebene mit Kokam 3200 H5 30C unterschiedlichen alters.

bis denn
      Sebastian
      Zuletzt geändert von Sebalexx; 19.06.2010, 01:39.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Jetzt ist dem Zarko auch ein LiPo abgebrannt.

Hallo Leider muss ich auch eine Meldung machen und ändere meine Meinung gegenüber Lipo Akkus! Bei Gutem Bekanten und Kunde von mir ist ein Kokam Lipo Akku auf dem Küchentisch nachts abgebrannt ohne fremde Einwirkung und auch nicht geladen! Zum Glück hat er 2 Tagen davor eine Brandmelder in der...

War Zarko nicht unser LiPo-Held, der sicher nie eine Feuerwehr braucht, oder verwechsel ich das?

Kommentar

• Healmen
          Healmen

Hallo Leider muss ich auch eine Meldung machen und ändere meine Meinung gegenüber Lipo Akkus! Bei Gutem Bekanten und Kunde von mir ist ein Kokam Lipo Akku auf dem Küchentisch nachts abgebrannt ohne fremde Einwirkung und auch nicht geladen! Zum Glück hat er 2 Tagen davor eine Brandmelder in der...

War Zarko nicht unser LiPo-Held, der sicher nie eine Feuerwehr braucht, oder verwechsel ich das?
          1. ist bei sowas ein smiley falsch am platze
          2. wer lesen kann ist klar im vorteil
          3. kenne weder den beschuldigten noch dem wo der lipo abfackelte

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Ich weiß garnicht, ob Zarko überhaupt aktiver Pilot ist oder "nur" Techniker " / WV. Aber in dem bericht ging es eindeutig um den Akku eines Bekannten, nicht um einen eigenen.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, aber da kann ich mich einer gewissen Häme auch nicht erwehren... Das liegt aber nur an der Vehemenz mit der das Risiko von LiPos verniedlichst worden ist.

Egal, bedauerlich ist es trotzdem ...
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Healmen
                Healmen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Sorry, aber da kann ich mich einer gewissen Häme auch nicht erwehren... Das liegt aber nur an der Vehemenz mit der das Risiko von LiPos verniedlichst worden ist.

Egal, bedauerlich ist es trotzdem ...
                sag mal lest ihr das richtig?
                es war sein bekannter und nicht zarko,
                egal was da vorgefallen ist hier im forum,
                ist wohl häme o.ä. das letzte was da angebracht wäre

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an. Hab selber bei Tests ( bewußt ) etliche Zellen schon bis zum "Eigenleben" gequält und kenne die Wirkung, vor allem der Brandrückstände ( Ruß ) nur zu gut. Ich wünsche KEINEM, das er seien Bude , sein Auto oder auch nur seinen Hobbyraum von dem Dreck reinigen muß. Von den möglichen anderen Gefahren, die ein Lipobrand birgt, ganz zu schweigen.

Sich über solche Ereignisse zu freuen spricht für den Charakter der entsprechenden Verfasser...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

sag mal lest ihr das richtig?
                    Ja! Es war schon wieder ein Kokam. Fällt euch das nicht auf? Man hat hier nicht Freude darüber, aber die statistische Auffälligkeit ist interessant!

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Red dich nicht raus, der Spruch entbehrt nicht einer gewissen Häme

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Außerdem ist eh nix passiert.

Der Satz "Ohne den Rauchmelder konnte es zu Katastrophe kommen! " sollte vielmehr heißen:
                        "Ohne den Rauchmelder hätte es zur Katastrophe kommen können!"

Lesen zwischen den Zeilen nenn ich das!

Kommentar

Lädt...
                        X