Lipo Brand Hysterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

Lipo Brand Hysterie

Hallo zusammen,
    dank der Presse sind viel nun unterwegs und bauen Zuhause einen feuerfesten Bunker für ihre Lipos, falls kein Kachelofen zur Hand. Böse Dinger diese Akkus.
    Was mir an belastbarer und seriöser Info fehlt, wenn so was berichtet wird :

1) Wie alt war der Lipo?
    2) Lipo durch Absturz irgendwie beschädigt?
    3) Lipo schon mal grenzwertig tiefentladen?
    4) Ladegerät Einstellungen: 100% capacity : stopp / continue?
    5) Laderate 1C, xC?
    6) Drift der Zellen? Balancer immer verwendet?
    6) Lipos wie gelagert? Spannung, Temperatur?

Ich hab 3 SLS ZX 2500 6S 1 1/2 Jahre alt, werden leicht dick beim fliegen haben Druck wie neu, passiert nichts (lagern ab jetzt in Munitionskiste). Hatte 2 Kokams, von Anfang an lahm wie die Pest, lagern jetzt bei der Sondermüllsammelstelle.

Im Ernst, ich denke nach wie vor, dass bei verantwortungsvollem Umgang eigentlich wenig bis nichts passieren kann. Wer mit Lipos fliegt wird diese regelmäßig kontrollieren: Einzelzellen, Drift, verbliebene Kapazität, Aufblähen des Packs, Leistung.
    Wenn was nicht mehr passt, fliegt er raus. Seit 2 Jahren ist überhaupt nicht passiert. Ich habe eher den Verdacht, dass sich hinter allen Horrorszenarien oftmals Anwenderfehler verbergen, bewußt oder unbewußt.
    Angeschuldigt wird dann der böse Lipo.

Also Vorsicht ja, Panikmache nein!

LG
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Lipo Brand Hysterie

In einem kann ich dir uneingeschränkt zustimmen :

Es werden viel u wenig Infos preisgegeben, es wird i.d.r. gerne pauschalisiert. Nur wenige Fälle sind mir bekannt ( genau gesagt : 3 - davon ein Aktiver hier im Forum und ein Händler ) bei denen ich persönlich davon ausgehe, das die Akkus pfleglich behandelt und kontrolliert wurden, und einer davon trotzdem ein eigenleben entwickelte. Alle anderen Meldungen sind entweder zu vage vom Inhalt oder der Vorgeschichte. ( wobei bei der Geschichte des Händlers letztlich nicht eindeutig hervorging, in wiefern der Akku absolut neu und unbeutzt war, und welchen Lager-Alters ).

Und wenn ich teilweise sehe, wie sorglos damit umgegangen wird, warte ich nur auf die neuen Berichte, wo wieder ein Keller ausgebrannt ist....

Nichts destotrotz gibt es Alternativen zu Lipos - und wer möglichst sorgenfrei leben will, der sollte sich darüber mal Gedanken machen, bevor er ne Schweine-Kohle für ne Lipo-Paranoia ausgibt, die er auch einfacher eindämmen könnte ( es gibt nunmal keine ultimative Lösung - es gibt immernur Kompromisse ).

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Was will uns diese Werbesendung sagen? Das es Verantwortungsvoll ist aufgeblähte LiPo Zellen weiterhin zu nutzen als wär nichts gewesen?

Oder willst du jetzt das wir dir sagen das sowas kein Problem ist? Das kann ich nämlich nicht. Sagen kann ich nur das ich auch ein Pack hab was nach wenigen Zyklen schwanger war und schon länger so benutzt wird und funzt. Etwas unwohl ist mir jedoch schon.

Oder sollte das nur nen Beitrag sein der kokam schlecht macht?

Schaut her, ich hab LiPo Zellen die haben so mächtig druck das sie sogar nach dem Fliegen rund sind!

Naja vielleicht bin ich auch nur zu müde.

Kommentar

• Uff
        Uff

Wahrscheinlich müde.
        Hab nicht gesagt dass es kein Problem ist Zellen zu benutzen, die sich aufblähen, die lagern ab jetzt in einer Muni_kiste. Ist auch völlig Marken unabhängig. Aber die sind jetzt > 90 Zyklen und bereits älter. Kokams wollte ich ebensowenig "schlecht" machen, aber wenn ein neuer Lipo von Anfang an wenig Druck hat und bereits nach < 20 Zyklen am Ende ist, kommt der sofort weg, weil es mir zu gefährlich ist, da kannst Du irgendeinen Firmennamen dahinter setzten, such Dir einen aus.

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hallo Uff,
          sorry, da kann ich dir nicht so ganz zustimmen.
          Dass man nur selten von hochgegangenen LiPos liest, stimmt - es ist ja (Gott sei dank) auch die absolute Ausnahme und zudem ist bis jetzt auch noch nicht wirklich "Großes" passiert, auch wenn einige kurz davor standen. Aber die Gefahr ist nicht wegzureden.
          Nur soviel: Mir ist (allerdings schon vor Jahren, in der Anfangszeit der LiPos) mal ein 2S-Kokam hochgegangen. Wir waren damals im Urlaub und ich hatte das Ding über Tag im Hotelzimmer an meinem robbe Ultimate 2 am Laden - als wir abends wieder kamen, sah das Zimmer aus, als hätte jemand Silvesterböller drin gezündet. Richtig behandelt wurde er definitiv, war noch nagelneu und mit <1C geladen. Habe ein riesiges Glück gehabt, nicht nur, weil das Hotel nicht abgebrannt ist, sondern auch, weil wir zum Saisonende da waren und man eh vorgehabt hatte, die Zimmer in der Nebensaison zu renovieren... somit ist letztlich kein finanzieller Schaden entstanden!
          Aktueller Fall: Einem Flugschüler von mir ist vor kurzem über Nacht ein 5000er 6S Kokam in seinem Auto abgebrannt. Immer mit Balancer geladen, nur wenige Monate alt und definitiv sorgsam behandelt. Da das Auto ein Z4 mit gesclossenem Kofferraum war, war das Auto zumindest nicht ganz hin...
          Ansonsten gibt's ja auch einige Berichte hier im Forum, erst vor wenigen Tagen der MARCUS, den ich auch schon länger kenne und der definitiv LiPo-Fachmann ist. (war auch ein 6S 5000er Kokam). Dann gab's da vor einigen Monaten mal ein Modellbaugeschäft, auch da war's ein 6S 5000er Kokam. Zwei, drei andere Berichte habe ich auch noch im Kopf, waren, soweit ich mich erinnern kann, auch durchweg Kokams.

Summasummarum: Ich bin eigentlich das genaue Gegenteil von übervorsichtig und will die LiPo-Brandt-Hysterie auch nicht unnötig schüren, aber sich drüber lustig zu machen nach dem Motto "die, denen's passiert ist, haben sicher was verkehrt gemacht" ist definitiv verkehrt, denn dafür kenne ich wie gesagt mehrere Fälle (mich eingeschlossen), in denen es nicht so war.

Eins noch zum Schluss: Glaub man ja nicht, dass die Fälle, die hier im Forum bekannt wurden, alle waren... Die Dunkelziffer dürfte sicher um ein Vielfaches höher liegen!

Gruß Björn

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Letztlich ist es scheißegal, wer die Dinger hergestellt oder in Umlauf gebracht hat - der Anwender kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Das große Labels auch einen höheren Verbreitungsgrad haben ist normal, genauso wie das posten negativer Erfahrungen. Es liegt in der NAtur der Sache bereits.

Und wenn man ehrlich ist : man hat irgendwann genauso unbedarft den ersten Lipo in der Hand gehalten wie viele andere heute oder gestern. Und man wird auch nicht alles erzählen, was man damit gemacht hat, weil man weiß, das man selber noch Schwein gehabt hat....

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Ich glaube nicht, das die Dunkelziffer an Akkubränden höher ist - es liegt in unserer Natur, negative Erfahrungen intensiver und ausdrucksstärker zu verbreiten, als positive.

Kommentar

• HelifreakCH
                HelifreakCH

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht, das die Dunkelziffer an Akkubränden höher ist - es liegt in unserer Natur, negative Erfahrungen intensiver und ausdrucksstärker zu verbreiten, als positive.
                Wohl wahr, man siehts nur schon an unserer Medienkultur...

anyway, ich denke dass doch ein Grossteil der Verantwortung beim Nutzer liegt. Es heisst nicht umsonst, dass man seine Akkus nur unter Aufsicht laden soll.

Und wer ein Lipo einfach so im Auto rumliegen lässt gehört für mich definitiv nicht zu den Verantwortungsvollen...

Ich lade zb. meine Akkus beim Fernsehen, auf ner Feuerfesten Unterlage, wo ich den Akku während dem TV-Glotzen immer im Blickfeld habe. ßber Nacht wird abgehängt und an einem Feuersicheren Ort verstaut...

Wenn also mal ein Akku abbrennt --> Kann passieren, wissen wir nun alle...
                Aber was für Folgen daraus entstehen ist ganz alleine der Nutzer schuld (z.b. das mit dem Hotelzimmer, Laden während man weg is)

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hallo nochmal,
                  es ging dem Themenersteller nicht um mögliche Folgen, die aus Laden/Lagern der LiPos an ungeeigneten Stellen resultieren können (siehe Hotelzimmer oder Auto - ja, das war sicherlich nicht besonders vorsichtig), sondern darum ob/inwiefern die Akkus überhaupt hochgehen können. Und da - Ihr zwei Schlaumeier - lasst Euch gesagt sein, dass es (zumindest nicht immer) Anwenderfehler sind!
                  Und Crizz - niemand hat behauptet, dass LiPos bestimmter Hersteller öfter hochgehen als andere. Fakt ist aber, dass ich rund 10 Fälle kenne (wie gesagt, mich selbst und einen guten Bekannten eingeschlossen, und ein weiterer guter Bekannter war dabei, als beim Fliegen der Heli eines anderen Piloten nach dem Fliegen abgebrannt ist) und das waren ausnahmslos Kokams.

Gruß Björn

Kommentar

• J.Bieber
                    J.Bieber

Ich denke auch, das es viel panikmache ist, trotzalledem sollte man sich als Lipobesitzer ein wenig mit der Materie beschäftigen. Es kann auf keinem Fall falsch sein, sie entsprechend zu lagern. Es schützt ja auch die Akkus,wenn sie in einem Lipopack oder anderem Behälter liegen.
                    Und wer Angst vor Kokams hat---Kann ja auch einfach nur der Marktanteil entsprechend hoch sein---das sie bei Feuerunfällen auftauchen---- Gibt es nicht von Robbe welche, die in der Produktbeschreibung stehen haben,"Brennen und explodieren nicht" " spezielles Herstellungsverfahren/Material".
                    Wenn sie aber wirklich so gefährlich wären, dann würden sie -glaube ich- nicht zu hunderten auf Messen und in Geschäften einfach so in Vitrinen liegen.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Naja, war vor Tagen bei einem Lipohändler, wollte nur paar Stecker und Buchsen holen, da bekam ich ein Verkaufsgespräch mit.
                      Ein Kunde wollte einen Lipo haben. Er hat sich dann auch schnell für einen entschieden, auf die Frage zum Händler, ob er noch etwas brauche, bekam er schnell die Antwort....
                      "Man braucht unbedingt solch ein Lipo-Bag, denn die Dinger können jederzeit, ohne das man was macht, anfangen zu brennen! Die darf man nur in den Bags lagern und transportieren. Das sind sehr gefährliche Teile usw.......Auf meine Frage hin, warum dann die knapp 100 Lipos hier im Regal offen herum liegen, sagte der Händler....die sind ja noch nicht geladen und leer...
                      Ja nee, is klar!

So ging das noch paar Minuten, dann entschied sich der Kunde doch kein Lipo zu kaufen.

Den Leuten ein paar Gefahrenhinweise zu geben ist ja korrekt, aber das was der Händler da machte, schadet ihm ja nur selbst. Meiner Meinung nutzt er die schlechte Werbung der Lipos nur aus, um seine teuren Bags zu verkaufen.

Kommentar

• Da.LOBO
                        Gelöscht
                        • 23.12.2006
                        • 528
                        • Thomas
                        • Rosenheim

Hallo Jungs, es soll hier nicht von Panikmache geredet werden,
                        sondern von gewissen Vorsichtsmaßnahmen um seine Familie, seine Nachbarn,
                        viele Wertgegenstände und zu guter letzt auch sich selbst zu schützen.

Grüße Tom

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik
                          • Regensburg (Beratzhausen)

Seh ich ähnlich. In Geschäften und auf Messen liegen hunderte von Lipos einfach so rum, ohne Schutz, ohne alles.

Ich für meinen Teile habe mir mehrere Lipobags gekauft in die ich die Akkus pack. Die Akkus mit den Taschen kommen dann nochmal in ne Munitionskiste zwecks Rauch. Das ist quasi doppelter Schutz bei der Lagerung. Brennt das Teil, hats erstens keinen Sauerstoff weil in der Munikiste die Luftdicht ist. Sollte gerade mal einer am kokeln sein und ich mach auf, kommt mir keine Stichflamme entgegen wegen plötzlichem Sauerstoffüberschuss sondern die Akkus sind immer noch im Lipobag. Außerdem können sich dann nicht gegenseitig (alle) Akkus anzünden, sondern nur nen Teil maximal.
                          Und ich weiß, es gab nen Test mit ner Munikiste aus der es trotzdem rausgeraucht hat.
                          Für mich ist der Test nicht aussagekräftig, da die Kabel durch die Gummidichtung des Deckels geführt wurden. Dort kann ungehindert Luft reinkommen und somit das Feuer weiterhin mit Sauerstoff versorgen.

Meine Kiste ist so zugeballert, das ich die Hebel nur mit nem Werkzeug (Hebelkraft) öffnen kann.

Dieser Lagerung traue ich soweit.

Geladen wird dann (auch mal ohne Aufsicht) in Lipobags. Jeweils eine Tasche pro Akku. Zusätzlich schaue ich jedesmal vor dem Laden in meinem Hyp Duo, bei welcher Voltzahl die einzelnen Zellen sind und wie tief der Akku entladen ist.
                          Passt das und gabs keine mechanisch Einwirkung (Crash) bin ich relativ beruhigt und lass den Akku laden.
                          Jedoch lade ich nur, wenn ich entweder dabei steh oder maximal im Haus/Garten bin und immer wieder nach dem Akku schaun kann. D.h. er hängt max. 10min dran, wenn er schon voll ist.
                          Einfach anstecken und dann für 2-3h zum Sport zu gehen oder so käme nie in Frage.

Für mich ist das ausreichend. Es gibt gewisse Risiken, die gibts immer. Aber mit den Vorsichtsmaßnahmen und bei der prozentual geringen Menge an Problemfällen, vornehmlich mit Kokams, fühle ich mich sicher.
                          Und ja, Kokams mögen auch am weitesten verbreitet sein, aber die HK Akkus wie Zippy, Flightmax, Turnigy oder auch die SLS sind auch sehr verbreitet und man hört nix davon.
                          Außerdem gibts noch genug andere Geräte die die Akkus verwenden und man hört auch nix ...
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ich hab 3 SLS ZX 2500 6S 1 1/2 Jahre alt, werden leicht dick beim fliegen.

Im Ernst, ich denke nach wie vor, dass bei verantwortungsvollem Umgang eigentlich wenig bis nichts passieren kann
                            Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Steinalte, blähende LiPos sollen sicher sein?

Kommentar

• HelifreakCH
                              HelifreakCH

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                              Und da - Ihr zwei Schlaumeier - lasst Euch gesagt sein, dass es (zumindest nicht immer) Anwenderfehler sind!

Gruß Björn
                              Ich hab nicht gesagt es wären immer Anwenderfehler, sondern die Folgen die aus einem solchen Brand entstehen gehen auf den Nutzer zurück... Erkennt er rechtzeitig das Problem? Kann er schnell genug intervenieren, oder merkt er erst dass der Keller brennt wenn der Rauch aus dem Treppenhaus rauf kommt? --> Darum, Lipos immer unter wachsamen Auge betreiben, dann kann (fast) nichts schiefgehen... und wenn doch was schiefgeht, kann man schnell genug reagieren...

OK und jetzt B2T

Kommentar

Lädt...
                              X