Lipo Brand Hysterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miha
    Miha

AW: Lipo Brand Hysterie

Was ich mich schon immer fragte: Wenn die Dinger selbst nachts ohne am Lader zu haengen einfach so losgehen (Keller, Modellbaugeschaeft), wann geht dann wohl der erste im Flieger aus Fernost hoch?

Hmm, mal die letzten ungeklaerten Abstuerze von Frachtmaschinen nochmals vorkramen und die Ladepapiere checken, ob da keine Lipos drinnen waren...

M.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

.....Oder im Postverteilerzentrum das geht mit sicherheit auch gut ab wobei die wohl eher eine gute Löschanlage haben...oder während sie beim Zoll liegen, sollte vielleicht mal passieren, dann schauen die jungs mit Sicherheit, dass sie die Pakete schnell wieder los werden....

Gruß Jens

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Ich für mein Teil habe mir eine Munitionskiste gekauft. Kosten hier je nach Größe 10-15€. In die für 10€ passen locker 3x 10S 5000 rein.

Ich habe viele kleine Lipos die überall rum lagen, jetzt sind die in der Blechkiste.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

jetz mach hier bloß noch einen auf BILD-Zeitung oder Berliner Politiker, so langsam reicht´s echt mit eurer Lipo-Phobie.

Bei den Fällen, wo es heißt, das sie ohne Lader und ohne Fremdeinwirkung Brände entfacht haben, ist nicht geklärt, ob die Packs vorher mechanisch beschädigt wurden, z.b. beim auspacken durch einen Mitarbeiter fallen gelassen wurden. Solche mechanischen Schäden sind bereits ausreichend, um Langzeitschäden zu verursachen, und durch die Deformation der Elektroden kann es irgendwann zu einem Feinschluß / Kurzschluß der Platten kommen.

Dabei ist anzumerken, das es bei selbstentzündeter Lagerware bislang auch nicht so war, das ein Akku frisch eingetroffen und am nächsten Tag ein Raub der Flammen war - solche Prozesse setzen entweder sofort ein oder dauern eine gewisse Zeit. Da Akkuzellen bei den Herstellern keinerlei großartigen Lagerzeiten haben sondern innerhalb kurzer Durchlaufzeiten zu den weiteren Vertriebstellen gelangen dürfte es ziemlich ausgeschlossen sein, das sich da was im Flieger verselbständigt. Dazu kommt, das solche Pakete in Ex-geschützten Containern befördert werden müssen und entsprechend deklariert sind, damit sie dort auch reinkommen.

Also schaltet mal nen Gang zurück, sonst wird das noch zur Paranoia.....

Kommentar

• J.Bieber
            J.Bieber

Scheint wohl doch was dran zu sein, an dem ganzen. C..... Elektronik liefert keine Modellbauakkus mehr an Packstationen. Wäre interessant zu wissen ,was der Grund ist.

Kommentar

• Einer
              Einer

Hi,

durch unseren Verein habe ich schon einiges bezgl. Lipos gesehen. Wie lange Lipos halten und wie lange gut, hängt eindeutig von der Art der Nutzung ab. Wir haben Mitglieder welche Lipos mit über 200 Zyklen benutzen - und die gehen noch immer gut. Wie sich ein Lipo aber verhält wenn er nicht richtig verwendet oder beschädigt wird oder ist ohne das man es weiß, ist total unterschiedlich. zB. hat ein Kollege einen Lipo im Modell kurz mit einer Nadel beschädigt - das Modell war nur mehr Schrott, ich habe einen defekten aber geladenen Lipo zum Test am Platz mit einem Spaten traktiert, - nur ein bißchen Rauch, mehr nicht.

Eines erscheint mir aber sicher: Ein Lagern oder gar Laden von Lipos im Keller ist leichtfertig. Mit und ohne Brandschutzbehälter!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

C..... Elektronik liefert keine Modellbauakkus mehr an Packstationen
                Eventuell, weil diese teils ungeschützt in der Landschaft rumstehen und die pralle Sonne draufscheinen kann.

Ein Lagern oder gar Laden von Lipos im Keller ist leichtfertig
                Ich lagere sie auch lieber im Büro. Aber eigentlich ist es dort viel zu warm!

Kommentar

• deadmanonfire
                  deadmanonfire

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                  Hallo Uff,

Nur soviel: Mir ist (allerdings schon vor Jahren, in der Anfangszeit der LiPos) mal ein 2S-Kokam hochgegangen. Wir waren damals im Urlaub und ich hatte das Ding über Tag im Hotelzimmer an meinem robbe Ultimate 2 am Laden - als wir abends wieder kamen, sah das Zimmer aus, als hätte jemand Silvesterböller drin gezündet. Richtig behandelt wurde er definitiv, war noch nagelneu
                  Gruß Björn
                  also das schließt sich ja wohl aus oder?
                  richtig behandelt UND als ihr abends ZURßCK kamt war er abgebrannt
                  also wenn ich sowas les... wunderts mich nich.
                  wenn man nen akku läd, is man zumindest! im raum!

freilich is das meißte hochgepushed sagt auch keiner was anderes...
                  aber wenn ich halt sowas les...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wieder ein Kokam:

Heute Nacht ist es auch mir passiert, was ich nie geglaubt hätte. Kurz nach Mitternacht wurden wir durch ein lautes Piepen aus dem Schlaf gerissen. Nach kurzer Phase der Orientierunglosigkeit stellte ich fest, dass unser Rauchmelder im Wohnzimmer Alarm schlug. Dort hatte ich einen cirka 6 Monate...

Kommentar

• chrisbry
                      chrisbry

Richtig behandelt... Akku im Hotelzimmer ALLEINE geladen, Akku im AUTO über NACHT gelagert (Eh klar am besten noch im Hochsommer und das Auto ist in der prallen Sonne gestanden)

Ist jetzt kein persönlicher Angriff, sind jetzt nur zwei Beispiele aus dem Thread..

Risiko = Ja
                      Panik = Nein

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die Kokams brennen angeblich deswegen so gut, weil die interne Verkabelung mangelhaft ist. Elektroguru Gerd Giese hat dazu einen Artikel geschrieben.

... nur mal so und zum X'ten mal gerne diese Diskussionen zur Wiederholung! :( Ich behaupte, dass nicht die Kokamzelle als solche hier der Auslöser war sondern das selbst provozierte drumherum in der Verarbeitung der Zelle(n)! Was die unsicher macht ist in erster Linie dessen Verarbeitung und...

Falsche Behandlung der Akkus kann natürlich auch dazukommen und die Brandstatistiken verfälschen.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.06.2010, 06:34.

Kommentar

• Da.LOBO
                          Gelöscht
                          • 23.12.2006
                          • 528
                          • Thomas
                          • Rosenheim

Sind die deswegen dann so teuer weil da gleich ne Hausratversicherung dabei ist ?

Kommentar

• ncharly50
                            ncharly50

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                            Hallo Uff,
                            sorry, da kann ich dir nicht so ganz zustimmen.
                            Dass man nur selten von hochgegangenen LiPos liest, stimmt - es ist ja (Gott sei dank) auch die absolute Ausnahme und zudem ist bis jetzt auch noch nicht wirklich "Großes" passiert, auch wenn einige kurz davor standen. Aber die Gefahr ist nicht wegzureden.
                            Nur soviel: Mir ist (allerdings schon vor Jahren, in der Anfangszeit der LiPos) mal ein 2S-Kokam hochgegangen. Wir waren damals im Urlaub und ich hatte das Ding über Tag im Hotelzimmer an meinem robbe Ultimate 2 am Laden - als wir abends wieder kamen, sah das Zimmer aus, als hätte jemand Silvesterböller drin gezündet. Richtig behandelt wurde er definitiv, war noch nagelneu und mit <1C geladen. Habe ein riesiges Glück gehabt, nicht nur, weil das Hotel nicht abgebrannt ist, sondern auch, weil wir zum Saisonende da waren und man eh vorgehabt hatte, die Zimmer in der Nebensaison zu renovieren... somit ist letztlich kein finanzieller Schaden entstanden!
                            Aktueller Fall: Einem Flugschüler von mir ist vor kurzem über Nacht ein 5000er 6S Kokam in seinem Auto abgebrannt. Immer mit Balancer geladen, nur wenige Monate alt und definitiv sorgsam behandelt. Da das Auto ein Z4 mit gesclossenem Kofferraum war, war das Auto zumindest nicht ganz hin...
                            Ansonsten gibt's ja auch einige Berichte hier im Forum, erst vor wenigen Tagen der MARCUS, den ich auch schon länger kenne und der definitiv LiPo-Fachmann ist. (war auch ein 6S 5000er Kokam). Dann gab's da vor einigen Monaten mal ein Modellbaugeschäft, auch da war's ein 6S 5000er Kokam. Zwei, drei andere Berichte habe ich auch noch im Kopf, waren, soweit ich mich erinnern kann, auch durchweg Kokams.

Summasummarum: Ich bin eigentlich das genaue Gegenteil von übervorsichtig und will die LiPo-Brandt-Hysterie auch nicht unnötig schüren, aber sich drüber lustig zu machen nach dem Motto "die, denen's passiert ist, haben sicher was verkehrt gemacht" ist definitiv verkehrt, denn dafür kenne ich wie gesagt mehrere Fälle (mich eingeschlossen), in denen es nicht so war.

Eins noch zum Schluss: Glaub man ja nicht, dass die Fälle, die hier im Forum bekannt wurden, alle waren... Die Dunkelziffer dürfte sicher um ein Vielfaches höher liegen!

Gruß Björn
                            Wären Schadensersatzansprüche des Hotels auf Dich zugekommen hätte dies deine private Haftpflichtversicherung bezahlt. Vorausgesetzt Du hast eine abgeschlossen bzw. hast eine Hausratsversicherung, da ist die eingeschlossen !

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas
                              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

@ ? - Lipos beim Laden im Auge behalten!

Es gibt Tage da fliegt ich 3x 6 Stück 6S5.000 leer! Wisst ihr wie lange ich da vorm Ladegerät sitzem müsste? ... und die lade ich zu Haus nur mit 1C. Ratet mal!?

Zu meiner Entlastung:

Die Akkus werdeen auf feuerfester Fläche geladen, im Lipobac, mit ner Brandschutzdecke oben drauf.

(Ja,ja die Lipo-phobie)
                              GruÃ? LEO

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Alter Schwede...

hi, kurz nachdem ich das erste Mal von einer Spontanentzündung eines Lipos gehört hatte, bei der defekte Balancerkabel als Ursache vermutet wurden, fiel bei mir der erste Lipo beim Laden aus: Kabelbruch im Balancerkabel. Na wo ein Kabelbruch ist, ist der nächste nicht weit, und als ich mal...

Kommentar

Lädt...
                                X