Wie tief leert ihr eure lipo zellen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: Wie tief leert ihr eure lipo zellen??

Zitat von da_real_tobi Beitrag anzeigen
    jaa und nee antwort wäre besser als dise kritik

weis ich ja wohl selber
    Nun werd nich gleich laut, seijoscha hat schon Recht.

Seit 4 Monanten hier angemeldet und schon bla bla bla.

Streiten will ich nicht, es ist nur eine Feststellung

Kommentar

• Uff
      Uff

Sei froh, dass es hier Leute wie Seijoscha gibt, die dich vor größerem Blödsinn bewahren. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal denen glauben, die schon länger dabei sind.
      Ansonsten, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Literatur : Akku und Ladetechnik und zwar nicht in irgendeinem Forum, sonder E-Technik, z.B. "ein Buch?"
      80% sind bei aktuellen neuen Akkus ok, 3.8V Lagerspannung ein guter Mittelwert.<Wichtig ist auch die Temperatur: 15-18 Lagertemeratur wäre gut, nicht höher. Vollgeladene Akkus sind, wenn sie 2-3 Stunden bei 40C °C und mehr im Sommer im Auto liegen schon schwer angeschlagen, da die chemische Zersetzung dann beschleunigt ist.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Meine Empfehlung : einfach mal Akkutechnik I - III runterladen und in Ruhe durchlesen. Danach ist man schlauer und versteht viele Zusammenhänge besser

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Danke Crizz ich habe die PDF I-III auf meinem Rechner nicht so schnell finden können
          habe Tonnenweise Heli Kram drauf .
          Die wollte ich auch Linken danke das du es gemacht hast!!
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2010, 21:39.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Kein Problem, Joshi - kannst auch zukünftig einfach auf die Rubrik "Publikationen" bei mir hinweisen, da findet man es ja. Weißt ja, Weitergabe durch Dritte ist ein heißes Thema, und bevor man sich die Finger wegen Copyright verbrennt ist ein Link auf die Quelle der sicherste Weg

Hauptsache, es konnte geholfen werden

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Jo so ist es Crizz !
              Ich denke damit konnte einigen geholfen werden !?!

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

ich handhabe die lipolys wie alle anderen akkus auch! ich fliege sie bis auf eine leerlaufspannung von 3,7 volt leer pro zelle und fertig, messe die zeit und stelle dementsprechend meine stoppuhr im sender mit reserve. damit habe ich noch nie einen akku tiefentladen, im gegenteil, es sind meist noch pro zelle 3,75 volt drin!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

In einer Zelle sind niemals Volt drin - Die Volt sind ein statischer Wert, und der hängt sehr stark von den Separatoren, dem Substrat, den Elektroden und den einzelnen Materialdicken und Dotierungen ab.

Aber wozu schreib ich das überhaupt .....

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    In einer Zelle sind niemals Volt drin - Die Volt sind ein statischer Wert, und der hängt sehr stark von den Separatoren, dem Substrat, den Elektroden und den einzelnen Materialdicken und Dotierungen ab.

Aber wozu schreib ich das überhaupt .....
                    so ernst muss man es ja nicht sehen!

eine volle zelle hat halt 4,2 volt und eine leergeflogene zelle 3,7 volt unbelastet! wieviel ampere noch drin steckt, kann ich nicht messen und daher ist halt die spannung für mich ausschlaggebend im leerlauf der zelle! deine separatoren kann ich nicht beeinflussen, da ich die zelle nicht baue, deswegen sind sie für mich unwichtig, da ich sie weder ändern oder beeinflussen kann!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• bestan
                      bestan

ich persönlich fliege die zellen auf etwa 3.8V runter nicht mehr. das hat den vorteil dass ich die akkus nicht mehr laden muss nach dem fliegen weil sie bereits eine gute aufbewahrspannung haben. optimal sind 3.84V speicherspannung
                      man kann natürlich den akku noch länger entladen so dass die zellenspannung nach dem fliegen etwa 3.7V beträgt. ich denke aber dass das die akkus mehr belastet weil die zellspannung unter last im flug tiefer ist als 3.7V und die lipos nicht gerne spannungen unter 3.5V mögen. somit kann es sein dass der akku früher - nach weniger zyklen müde wird

besser mehrere akkus haben und diese schonend behandeln als wenige und diese bis zur grenze entladen

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Ich sehe das geanu umgekehrt. Lieber wenige Akkus, die dauerhaft im Einsatz sind, als welche, die man totlagert - ist doch ärgerlicher, wenn man einen falsch gelagerten Akku nach 30 Zyklen wegwirft, als einen malträtierten nach 150 oder mehr.

Zum Thema Lagerspannung hab ich auch in den PDFs genug geschrieben....

Kommentar

• bestan
                          bestan

du scheinst etwas nicht begriffen zu haben. ich gehe mit 4 batterien fliegen und mache damit 4 mal 4 minuten flugzeit. die zellspannungen sind nacher 3.8V
                          du gehst mit 3 batterien und fliegst 3 mal 5 minuten und hast nacher 3.7V zellspannung

ich fliege 16 minuten und meine akkus halten sagen wir 100 zyklen
                          du fliegst 15 minuten und deine akkus kannst du nicht mehr gebrauchen nach 50 zyklen

alles klar jetzt? ich mache mit 4 akkus 400 zyklen und du mit 3akkus 150.

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Mach was du willst, es sind deine Packs. Ich kann nur jedem empfehlen, der nach deiner Anleitung seine Pack runiniert, sich an dich wegen Schadensersatz zu wenden - denn du pauschalisierst. Und wenn du noch nicht begriffen haben solltest, das die Packs der verschiedenen Hersteller keine identischen Zusammensetzungen und dadurch unterschiedliche Werte haben, dann tut´s mir leid, dann ist dir nicht zu helfen. Mach dein Dijng, aber preise solche Sachen nciht pauschal an, sondern beziehe dich dann bitte auch DEFINITIV auf den jeweiligen Akky-Typ - denn alles andere ist nur Pokerspiel zu Lasten der Akkus.

Nicht umsonst machen sich Hersteller die Arbeit mit Hinweisen zum Treatment, zur Lagerung und zur Entladeschlußspannung.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

dann sage mir doch bitte meine daten für meine turnigy 6s 4000 mah 30 c lipoly akkus? ich finde da nichts drüber, was mache ich jetzt? da ich nichts finde, behandle ich sie nach den normregeln.

wie gesagt, hersteller hin oder her. in vielen anleitungen von den ladegeräte stehen die angaben zu den akkus drin. und ob es jetzt 0,05 oder 0,06 volt mehr oder weniger ist, ist mir egal, genau wie das was in den akkus drin steckt. diese dinge kann ich weder ändern, noch beeinflussen. wichtige daten für mich sind, nicht mehr als 1c laden, nie unter 3 volt pro zelle gehen unter last und im leerlauf nie unter 3,7 volt, nie vollgeladen lagern und bei 3,7/3,8 volt lagern.

was machen denn die anderen mit ihren akkus, die behandeln sie genau so wie ich und haben auch keine probleme. es ist schön zu wissen, was in den akkus so von sich geht, wie sie aufgebaut sind oder sonst noch welche daten! es ist schön, dass du dich so dafür interessierst und dich damit so auskennst, doch ich und viele andere benutzen sie nur und handhaben sie nach den bekannten und erfahrenen werten von tausenden von modellbauern.

man muss nicht immer jedes detail wissen, die grundlagen reichen auch aus!
                              Zuletzt geändert von Anfänger; 01.05.2010, 23:32.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

• sridii
                                Member
                                • 24.09.2008
                                • 528
                                • Stefan
                                • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                                du scheinst etwas nicht begriffen zu haben. ich gehe mit 4 batterien fliegen und mache damit 4 mal 4 minuten flugzeit. die zellspannungen sind nacher 3.8V
                                du gehst mit 3 batterien und fliegst 3 mal 5 minuten und hast nacher 3.7V zellspannung

ich fliege 16 minuten und meine akkus halten sagen wir 100 zyklen
                                du fliegst 15 minuten und deine akkus kannst du nicht mehr gebrauchen nach 50 zyklen

alles klar jetzt? ich mache mit 4 akkus 400 zyklen und du mit 3akkus 150.
                                ei ei ei, das is starker Tobak....

Wenige Akkus zu haben heisst nicht diese über Gebühr zu entladen....
                                sondern, wie bereits geschrieben worden ist, die Lagerschäden möglichst zu eliminieren.

Dein Vergleich sagt so überhaupt nichts aus.
                                Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X