mich würd mal intressiern wii tief ihr mit den lipo zellen geht??
ich leere im moment meine 3s 30c 2200mAh bis auf 3,7-3,8 V und bleibe damit 5 min in der luft mit dem rex 450pro im 3d mod 100% throttle. bis zum schluss volle leistung
kann ich tiefer gehn mit den zellspannungen??
Ansonsten hat SEIJOSCHA schon recht, man muß sich halt Akkuspezifisch informieren. Problem ist hier nur, das die Hersteller das oft nicht eindeutig klarstellen. Aber mit 70-80% bist du immer auf der sicheren Seite, egal welcher Hersteller und ohne lange wissentschaftliche Abhandlungen über LiPos lesen zu müssen.
Gruß Leo
Zuletzt geändert von leodragonfly; 01.05.2010, 18:45.
heisst das ich eine zelle also bis auf 0,74 V leeren kann??
voll nicht oder??
Genau das habe ich gemeint sich mit dem Kram befassen !
Ohne ein Grundwissen und sich mal richtig mit der Materie zu befassen sind die Akkus schnell im Eimer und der Heli auch.!
Genau das habe ich gemeint sich mit dem Kram befassen !
Ohne ein Grundwissen und sich mal richtig mit der Materie zu befassen sind die Akkus schnell im Eimer und der Heli auch.!
heisst das ich eine zelle also bis auf 0,74 V leeren kann??
voll nicht oder??
Keine Ahnung, wie man auf diesen Wert kommt. Die Nennspannung einer Lipozelle liegt bei 3,7V. Vollgeladen beträgt die Spannung etwa 4,2V und entladen sollte man eine Lipozelle nicht unter ca. 3V. Wobei das schon recht grenzwertig ist und immer unter Last verstanden werden sollte.
Ich für meinen Teil fliege mit Timer und Lipo-Wächter (akustische und optische Warnung).
Mit 80% ist Kapazität gemeint. Das ist aber nur ne ungefähre Angabe, aber schon mal nen guter Richtwert wo erst mal nix schief gehn kann.
Bin selbst noch Anfänger, aber laut Hersteller sollen Lipos wohl nicht unter 3,8V entladen werden sollen. Bei nem 3S Lipo sollten also 11,4V übrig bleiben.
Aber da kloppt sich auch jeder irgendwie. In nem anderen Forum wurde fast die gleiche Frage diskutiert, falls Du da mal reinschauen magst.
Das sollte eigentlich keine Kritik an dich sein mir ging es an Anfang auch nicht besser .
Und die Meinungen über Lipo sind so dick wie die Bibel .
Auch was man vor ein paar Jahren noch sagte hat heute kein Wert mehr die Lipo haben
sich zu sehr verändert .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar