14s3p a123 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: 14s3p a123 3300

Vstabi wirds schon richten

Kommentar

• matt109
      matt109

Hallo zusammen,

mal ehrlich, die A123 haben wirklich nur einen einzigen vermeintlichen Vorteil, nämlich die Eigensicherheit, obwohl da auch schon Zellen explodiert sein sollen. Ansonsten haben die Dinger nur Nachteile:

- schwer
      - niedrige Systemspannung
      - vergleichsweise hoher Innenwiderstand
      - als Original zu teuer
      - bei Kälte erhöhter Innenwiderstand
      - bescheidene Bauform

Einigermaßen gingen meine A123 immer erst nach dem ersten Flug, dann waren sie innerlich erwärmt und die Chemie hat sich überlegt doch bisschen mitzumachen.
      Das Argument der Schnellladefähigkeit ist meiner Meinung nach keines, wenn ich einen 14S A123 Pack schnell laden will und das mehrmals, dann braucht man entweder einen Netzanschluss oder einen Generator.
      Wie gesagt, die Eigensicherheit ist wirklich nicht übel, aber sonst kenne ich keine Gründe diese Zellen bei der heutigen Marktlage zu fliegen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Günther.
        Günther.

Hallo,

die 2300er A123 Zellen können normalerweise nicht "explodieren". Sie können aber durchaus aufplatzen. Sie haben eine Sollbruchstelle amZellenboden. Wenn sie zu heiß werden, bricht normalerweise der Boden auf und der Druck entweicht. Die Zellen selbst entzünden sich dabei nicht und auch nicht ihre Umgebung.

Eine erhöhten Innenwiderstand im kalten Zustand haben eigentlich auch LiPos. Die A123 werden wohl oft an ihrer Grenze betrieben. Dann spürt man es deutlich, wie die Leistungsfähigkeit mit der Temperatur zunimmt.

Sie haben noch mehr gute Eigenschaften. Bei anständiger Behandlung machen sie über 1000 Zyklen. Da kommt LiPo lange nicht hin. Sie haben auch eine sehr flache Entladekurve. Man hat keinen Leistungsverlust zum Ende der Entladung. Weiter tolerieren sie weitgehend Fehlbehandlung. Tiefentladung macht ihnen praktisch nichts aus, solange sie nicht verpolt werden.

Sie haben aber sicher auch ihre Nachteile. Leistungsdichte und Energiedichte sind bei Lipos inzwischen besser und die Preise sind auch gesunken. Primärer Markt sind auch Powertools. Hier sollen sie die alte Nickel Technik ablösen. Hier ist Sicherheit auch ein sehr wichtiger Aspekt.

Gruß

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigen
          Vstabi wirds schon richten
          Leider eben nicht. Das ist nicht gut für das VStabi, wenn der Schwerpunkt nicht stimmt. Dann wird das mit dem Trimmflug etc. nichts bzw. das gibt schlechte Ergebnisse.
          Gruß Holger

Kommentar

• dokta
            dokta

Ich würd nicht generell sagen, dass A123 schlechter sind als Lipos....wie immer: es kommt drauf an....

...und zwar auf den Einsatzzweck. Gut geeignet sind die Zellen z.B. für meinen 600er Rex zum "Training", also wenns nicht unbedingt voll Stoff sein muss (wobei bei mir eigentlich noch jeder Flug Training ist ); und eher in einem hochvoltigen Setup (13s1p in meinem Fall). Wenns ordentlich krachen muss, dann kommt man um Lipos nicht umhin.
            Für größere Modelle und Hochstromanwendungen (z.B. eine 2,2 m Extra, die bei mir gerade ensteht) sind sie für mich nicht brauchbar. Dafür ist die Bauform ungünstig und die erhältliche Kapazität einfach zu gering, und daraus resultiert ein zu hohes Gewicht.
            Aber die letzgenannten zwei Nachteile sollten durch die neuen "Suppentüten-Lifes" wieder wettgemacht werden. Auf die bin ich jedenfalls schon gespannt.

Unabhängig davon stehen folgende Vorteile für mich außer Frage:
            - längere Lebensdauer und höhere Toleranz ggü. Misshandlung
            - Schnellladefähigkeit ohne Lebensdauereinbuße
            - "Plug and Play", also einfach Laden-Fliegen-Laden-Fliegen usw.
            - Eigensicherheit

Heißt also: weiter im Heli A123 fliegen, für alles andere warten auf die Quader-Lifes.

LG, Andreas

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

So am Wochenende habe ich zum erstenmal den 14s3p ausgiebig getestet. Der Logo 600 wiegt jetzt 4,2 Kg und ist arg kopflastig, was ich im Flug mit Vstabi aber nur sehr leicht auf dem Rücken merke. Die Leistung ist etwa identisch mit den 14s1p 2300, wobei sich die 700 g Mehrgewicht natürlich bemerkbar machen. Bei 11 Grad Pitch, 60% Regleröffnung und ca. 2200 U/min habe ich einen max. Stom von 60 A gemessen und eine Peakleistung von 2750 Watt. Die Drehzahl bricht nicht ein und die Leistung reicht für alles was ich kann. Im Gegensatz zum 1p 2300 bleibt dieser Akku viel kühler, obwohl laut Test vom Gerd die kleinen A123 ja nur mit ca. 10C belastet werden sollten, da sie sonst zu heisst würden. Würde bei mir also ca. 33A Dauerbelastung ergeben, was ja doch recht wenig ist. Aber gefühlt haben die Zellen 20 Grad weniger als die 2300er Zelle nach dem Flug.

Bis jetzt macht mir der Pack richtig Spass...

Kommentar

• SkipperJohn
                SkipperJohn

Hallo alle miteinander, ich (ehemals Kafunkel, kann mich mit dem Benutzernamen aber nicht mehr anmelden) hatte eine längerer Modellbaupause eingelegt und möchte nun wieder durchstarten.
                Anfangen möchte ich jetzt wieder mit einem 700er-800er Heli, allerding bin ich noch immer kein Freund von den Lipos, daher stellt sich für mich die alte Akkufrage. Auf dem Markt hat sich ja einiges getan, neue a123 mit 2,5Ah oder auch die neuen Konions mit 2Ah.
                Ich überlege nun ob ich mir einen 12s2p Konion Pack bauen soll. Hat das schon jemand von euch gemacht? Immerhin hätte man bei fast identischem Gewicht zu einem 14s1p A123 und fast identischen Massen eine höhere Kapazität von über 1,5 Ah.

Liebe Grüsse Kafunkel

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

Hallo Kafunkel,

ich verkaufe gerade ein fertigen 14S1P A123 Akku mit 2300mAh, falls Interesse besteht. Beim A123 Akku muss Du noch bedenken, dass dieser Leergeflogen werden kann - also vergleichbar mit einen 2.900/3.000mAh Lipo. Für 700er noch o.k., für 800er eher zu klein. Zudem der Vorteil der Schnelladefähigkeit z.B. mit 8C - entsprechenden Lader vorausgesetzt. Konion 1 bis max 2C.

Wenn Du Ihn selber bauen willst, würde ich Dir empfehlen sogenannte L-Kupferlötfahnen dran zu löten und im T-Verfahren dann zu verlöten. Hat den Vorteil, dass eine defekte Zelle schnell ausgetauscht werden kann.Zu beachten ist: Die Zellen müssen schnell und mit viel Lötpower gelötet werden, damit die Zellen aufgrund der Hitze keinen Schaden davon nehmen, also mit min. 100Watt Lötkolben wäre ideal.

Siehe Fotos.

Gruß Oliver
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Kafunkel,

eine weitere Alternative sind P-Ion V2 Akku´s.

Schaue mal hier: HaDi-RC Modellbau - FAIR Lithium Power Solutions - P-Ion - P-LiFe - LiPo - Ihr Akkutechnik-Spezialist !

Hier werden die Zellen einmal unsachgemäß behandelt

FAIR P-Ion Safety Quest - the truth about intrinsic safety - YouTube

Gruß
                    Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• SkipperJohn
                      SkipperJohn

Vielen Dan für die Antworten. 2x 14s1p a123 habe ich auch noch hier rumfliegen allerdings ohne Balanceranschluss und inline verlötet. Die habe ich jetzt seit 3 Jahren zum erstenmal an ein Ladgerät gehängt um zu schauen ob da überhaupt noch Leben drin ist.... die waren noch ranvoll, es gingen gerademal 50mah rein .

Die P-Ion scheinen ja tatsächlich eine gute Alternative zu ein. Der Akku ist zwar um einiges teurer, beim Ladegerät mit 2x6s würde ich aber locker das Geld wieder einsparen im Gegensatz zu einem 12s oder 14s Lader... mal ganz abgesehen von der ganzen Löterei

Kommentar

Lädt...
                      X