14s3p a123 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: 14s3p a123 3300

Hast Du die unter Last entladen? Meine hatten bzw. haben auch zw. 2000-2300mAH, allerdings unter Last bei 10A! Waren aber jetzt keine Zellen aus der Bucht. Ich denke mit 2000-2300mAH kann man eigentlich zufrieden sein. Unzufrieden fände ich, wenn es unter 2000mAh wäre!

Habe aber auch bisher nur einmal geladen und entladen. Ich denke wenn mehr Lade-/Entladezyklen hat wird da noch was gehen! Habe mit einer Zelle mal ein Test mit einen weiteren Ladezyklus gemacht und siehe da, 60mAH auf anhieb mehr!
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Ich glaube kaum, dass man bei höherem Entladestrom auf eine größere messbaren Kapazität kommt. Ist wohl eher umgekehrt. Gemessen habe ich die Kapazität mit einem Entladestrom von 7A ( mehr gibt mein Lader nicht her ). Vielleicht wurde diese bei 100mA gemessen ( soviel Zeit habe ich aber nicht , und das Ergebniss ist auch nicht aussagekräftig.
      Zusätzlich lag der ermittelte Innenwiderstand bei 0,2 Ohm. Meine neue A123 kommen auf 50mOhm.

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Das ist klar, hast mich falsch verstanden. Wollte damit nur ausdrücken, dass man generell unter Last weniger rausbekommt!

Meine hatten alle um 30mOhm (Zellen gebraucht), dass ist aber von Lader zu Lader eh unterschiedlich und sagt bei A123 Zellen auch nicht unbedingt viel aus!
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Günther.
          Günther.

Hallo,

die 2300er A123 Zellen haben auch neu zwischen 2000 und 2300 mAh, abhängig von der Charge, die man erwischt. Es gibt sogar welche, die weniger als 2000 mAh haben (im Neuzustand). 0,2 Ohm beim Innenwiderstand ist genauso falsch wie 50 Milliohm. Da würde ich auf einen Fehler in der Meßanordnung schließen.

Gruß

Kommentar

• Kafunkel
            Kafunkel

Bei mir ist der Ladezustand auch total unterschielich... bin immer noch am angleichen... hole jetzt ca. 2600 mAh raus, bis die schwächste bei 2,5V ist... habe jetzt mal alle einzeln über das balncerkabel abgegriffen und mit 0,5 A geladen... jetzt sollte es eigentlich stimmten ... in 30min weiss ich dann genau wieviel rauskommt aus den zellen

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Hallo Constantin,

warum tust Du Dir das bei den derzeitigen LiPo Preisen überhaupt noch an mit den A123? Selbst Knut ist mittlerweile von den A123 geheilt weil sie reihenweise gestorben sind unter etwas mehr Last (er hat auch lange gebraucht das einzusehen).

Ich habe z.B. vor 2 Wochen einen 12S 3600er 30-40C Lipo von Hobbyking aus dem deutschen Warenhaus in Hamburg für 133,- EUR gekauft. Da haben die A123 außer vielleicht noch einem kleinen Plus bei der Sicherheit nicht meht wirklich einen Vorteil. Von der Leistung ganz zu schweigen.

Mit den Schwerpunkt dürftest Du auch ein Problem im Logo bekomme (auch als SE).
              Zuletzt geändert von Holger Port; 12.04.2010, 21:40.
              Gruß Holger

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

Hi Holger,

ja ich weiss, die Rhinos vom Knut funktionieren, aber irgendwie kann ich mich mit lipos noch nicht so anfreunden.... Wenn Tüte dann Fair Fepos.... aber jetzt will ich mal erst den neuen Akku testen habe eben 2800 mAh rausgezogen immer noch zu wenig... der Ladezustand ist immer noch total daneben... eine Zelle hat 2,3V und eine 3,1... und das nch ca. 12 Stunden am Balancer... ok Robbe E1, das zählt dann wohl nicht

Aber solange es irgendwie ohne Lipos geht, versuche ich es auch wenn es nur ein Bruchteil ist, aber bei meinem Glück werde ich zu den 0.0001 % gehören dem die Bude deswegen abfackelt.

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Aber warts bloss ab Holger, wenn es am Wochenende schön ist zieh ich aus den DIngern 150A Dauer und die bleiben eiskalt, was meinst Du wie schnell der Knut dann zum Lötkolben greift ;P.

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Hallo Holger,

ich kenne bei uns keinen der es bisher geschaft hat einen A123 sterben zu lassen, will aber damit nicht ausschließen das man die auch kaput bekommt.
                    Selbst wenn man mal verpolt, passiert i.d.R. nicht viel!

Ich sehe immer noch viele Vorteile in diesen Zellentyp:

Eigensicher
                    Robust
                    Balancen (Geschmackssache)
                    und der in meinen Augen wichtigste Vorteil die Schnellladefähigkeit

Meinen 14S mit 2,3AH lade ich für meinen Voodoo in 8,5min und mit knapp über 1000 Gramm, hält sich das Gewicht auch noch in Grenzen.

Mit etwas weniger Leistung und dem Mehrgewicht kann ich gut leben, dafür kann ich aber wenn ich es will und so oft wie ich es will durchfliegen und man benötigt max. zwei Akkus, was oftmals schon Stress ist, einer reicht auch vollkommen!

Aber wie auch immer ist das Geschmackssache! Wenn man es ausschließlich auf extremen 3D Flug abgesehen hat, kann ich die Argumentation noch nachvollziehen!

Schönen Abend und Gruß
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Kafunkel
                      Kafunkel

Das Problem beim Knut ist, er fliegt roll, nick und pitch auf Schaltern ohne verzögerung

Kommentar

• Olli72
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 483
                        • Oliver

Man kann es gut mit Skifahren und Snowboarden vergleichen, entweder man liebt es, oder nicht! Mir macht es vorallem an Tagen viel Spaß wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen und die Hände nicht am Knüppel festfrieren, ich lande, der Lader vom zweiten Akku piept und schon geht es weiter
                        GruÃ? Oliver

Kommentar

• Kafunkel
                          Kafunkel

So es ist vollbracht, das Monster sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft .
                          Haube passt noch optimal drauf, allerdings ist der Hubi doch etwas kopflastig damit und wiegt nun stolze 4,3 KG.... lol, was hab ich mir dabei bloss gedacht
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• bazi
                            bazi

Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigen
                            Haube passt noch optimal drauf, allerdings ist der Hubi doch etwas kopflastig damit und wiegt nun stolze 4,3 KG.... lol, was hab ich mir dabei bloss gedacht
                            Hi , bin auch lange mit einen Rex 600 und LiFe 7s2p geflogen, da war das Kampfgewicht auch bei 4,3kg. Geht für Rundflug einwandfrei, 3d geht nicht wirklich, da die LiFe Zellen Spannungsmäßig wegbrechen. Aber ich fliege die Zellen immer gerne wieder.
                            Respekt vor Deiner Arbeit, hab selber zwei 7s2p gebaut, ist schon ein irrer Kabelsalat aber das Ergebnis ist doch schön geworden...

viel Spass beim fliegen, berichte mal...

cu uwe
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2010, 05:41.

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Hallo Oliver,

ich habe die Zellen auch sehr lange geflogen (schon zu den Zeiten der Dewalt Import Packs) und fliege sie auch noch heute in meiner Hughes. Dafür sind sie OK. Ich bin bei weitem kein 3D Flieger, aber LiPos sind schon was ganz anderes.

Schnelladefähigkeite lasse ich z.B. seit den 2C und mehr Freigaben für LiPos auch nicht mehr gelten. Der Preisvorteil ist auch schon lange weg.

Die A123 mögen es auch nicht wirklich, wenn sie gelötet werden. Wenn man nicht auspasst holt man sich beim löten schon massive Zellenunterschiede in den Pack.

Balancen war und ist auch immer nötig. Ich habe mittlerweile knapp 200 A123 Zellen und Packs daraus gehabt, aber bis auf den psycholgogischen Sicherheitsvorteil haben sie für mich keine wirklichen Vorteile mehr.

Und selbst als nicht 3D Flieger machen die wesentlich kraftvolleren LiPos viel mehr Spaß.
                              Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 3541
                                • Holger

Zitat von Kafunkel Beitrag anzeigen
                                Das mit "etwas kopflastig" halte ich für reichlig untertrieben

Selbst bei mein Logo 600 XL mit dem komplett eingeschobenen 1260g schweren 10S Rockamp 4400er Pack hat der Schwerpunkt gerade so gestimmt (allerdings mit der Hacker Turbine die rund 95g schwerer wie den Pyro ist).

Aber ein Seitenleitwerk aus Blei dürfte hier helfen
                                Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X