Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen

Also nocheinmal zur Verdeutlichung, vielleicht ist die ßberschrift von mir auch falsch bzw. unglücklich gewählt:

Ich habe ein Regler mit Bec, von daher möchte ich auch kein externes Bec benutzen, sonst hätte ich mir gleich einen Regler ohne gekauft!

So ein Regler mit Bec kann aber auch mal ausfallen, muss aber nicht sein. Genauso gut können auch andere Faktoren wie schlecht gelötete Goldkontaktstecker vom Antriebsakku eine Rolle spielen.

Die Frage die ich mir gestellt habe ist, wie kann ich mich dagegen schützen, ohne das ich auf ein externes Bec zurückgreifen muss. Von daher die Lösung mit dem Abgreifen von den Balanceranschlüssen.

Vorteile wenn umsetzbar: Kein externer Stützakku erforderlich, kein Laden oder Pflegen einer weiteren Akkukomponente, kein Mehrgewicht (abgesehen von dem Fliegengewicht der Dioden), Kosten vieleicht ca. 1,- - 2,- Euro für Dioden, RC Komponenten werden erst wenn das Bec ausfallen sollte, oder ein Goldi abfällt mit dem abgegriffenen Strom aus den Balanceranschlüssen gespeißt.

Es geht mir hier nur um die Frage ob umsetzbar, oder nicht. So wie es aussicht, geht es ja !!!

An dieser Stelle schonmal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• RogerS
      Member
      • 03.10.2007
      • 162
      • Roger
      • Ostfildern

Sehr Interessant! Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.

Welche Dioden müsste ich da verwenden, beim abgreifen von zwei Zellen?

Die Einschaltreihenfolge wäre dann wohl auch wichtig, wenn das verstehe!?

Erst das System mit dem Flugakku versorgen, dann erst den Balancerstecker anstecken. Richtig?

Gruß Roger
      Logo 500 SE
      TRex 700 DFC
      Jeti DS-16

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Vielleicht kann der Stafan dazu was sagen. Evtl. sollten mehrere Dioden in Reihe geschaltet werden, so das man in Richtung 4,8V kommt, denn auch bei so einem Bec kann es bestimmt mal zu Spannungsschwankunken kommen und dann könnte die Notstromversorgung greifen, was sie dann noch nicht soll! Oder wird der Notstrom durch die Dioden auch wieder gestoppt, wenn es dann bespielsweise wieder über eine bestimmte Spannung geht!?
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
          Wie oft hat der Stützakku "Leistung" erfolgreich abgegeben?

Bei mir schon einmal....ßtsch!!!!!

Während dem Flug der 4mm Goldie runter gerutscht.......Kiste(90er Flybarless mit stromhungrigen JR Kloppern) heile gelandet.....

Jetzt biste Baff was*
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Hatte das schon 2 x (ßtsch) 1 x Kabel ab, 1 x k.A. warum der Regler abgestellt hat.

4 x Ennelop und gut.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Ok sorry ich hab mich verrechnet mit den 2 dioden..

annahme 2 si-dioden auf der 2ten zelle geht nicht da:

voller lipo:
              2x4,2 - 2x0,7 = 7V das ist zuviel
              leerer lipo
              2x3 - 2x0,7 = 4,6V ok...

mit einem lipo und shottky diode:
              lipo voll:
              4,2 - 0,3 = 3,9V grenzwertig
              leerer lipo:
              3 - 0,3 = 2,7V geht gar nicht

man kann sich weiter spielen aber die spannung an der 2ten Zelle hat einen Spannungbereich von 6V bis 8,4V wenn ich mit einem 6V Bec fahre muesste ich 2,5V abziehen dass ich auf 5,9V liege (ich darf ja nicht über dem bec sein) dann bekomme ich aber das problem dass sobald der hauptakku leer wird meine notstromversorgung nur mehr 3,5 V bringen kann und das ist zuwenig um einen sicheren betrieb des empfängers zu garantieren... ergo es geht so nicht !!

Besser das Aling BEC auf die 2te Zelle anzuschliessen via balancer und mit einer shottky diode in serie das verbaute bec stützen im Kriesenfall... zB: Regler BEC 5,5V und Aling BEC 5,5 (nach der shottky diode 5,2V ) dann läuft alles auf dem regler Bec bis 5,2V fällt die spannung darunter stützt der aling bec..

So kann man garantiert seinen Flug beenden ohne dass man was davon merkt.

Dass der Regler BEC nicht mehr geht würde man daran merken dass beim laden die unteren 2 zellen stärker entlaaden wurden als die anderen.. (lipo checker nach dem flug anstecken)

das gefällt mir ich glaub ich bau das so ein als diode kann vermutlich auch man auch das 2in one Ding verwenden (noch nicht geprüft)

mfg,
              Stefan

PS: Ansteckreihenfolge sollte nicht extrem tragisch sein aber man liegt auf der sicheren seite wenn man den balancer mit aling bec am ende einsteckt und nach dem flug als erstes absteckt...

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Also, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, ist es am einfachsten 4 St. Eneloop-Zellen dran zu bauen, die kleinen AAA 800 mah, ist es auch richtig das diese dann einfach am Empfänger angeschlossen werden und auch da drüber geladen werden **
                Aber die bekommen ja bei jedem Flug Ladestrom, ok wenn die voll sind verbraten die das in " Hitze ", schadet das diese Eneloops nicht !?

Das Gewicht ist ja wohl zweitrangig , sollte ab der 500er Klasse nicht so doll auffallen.

Obwohl ich ja auch mal erwähnen muß das ich zwei Helis mit nem Jazz fliege, den OutrageG5 mit nem Jazz 40, 3*HS65G auf Taumel, 401 mit 9257 am Heck, Jeti 2,4 GHZ und einen Cherokee 500 mit nem Jazz 80 3*3152 auf Taumel, 401mit 9254 am Heck und ebenfalls Jeti 2,4, noch nie Probs gehabt, fliege diese seit 1,5 Jahre.
                Denke die Probleme fangen erst bei Paddellos an, wo richtig schnelle Servos eingesetzt werden die ja kontinuirlich bei diesen Systemen am Arbeiten sind .
                Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.

mfg Uwe

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Also ich habe 2.000er Ennelops drin. Geladen werden sie quasi vom BEC. Bei mir ein externes, nicht vom Regler.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Danke Stefan für die Beispielrechnung, werde das ganze mal mit Lifepo4/A123 ausrechnen!
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                      @Bernd
                      D.h. Du betreibst Deine TS Servos komplett mit knapp 7Volt und das im Dauerbetrieb, dann sollte es ja überhaupt keine Probleme geben

PS: Und Limiter heißt bei Dir Z-Diode?, oder was anderes?
                      Hallo.
                      Will dan hier nochmal kurz einharken, denn manchen ist wohl nicht klar, daß vor 10 Jahren schon RC Anlagen mit 5 Zeller NICD betrieben wurden. Ein guter 5S Sanyo NICD hat um die 6,7V voll geladen und wird in einer Empfangsanlage auch nicht wirklich belastet. Heißt er hält hier relativ konstant die Spannung. 2S A123 Zellen haben wenn sie voll geladen sind auch keine 7V sondern nur um die 6,8V eher weniger. Das zeigt zumindest das AC3X an und ich sehe hier überhaupt kein Problem die RC mit 2S A123 zu betreiben. Das Heckservo hat einen StepDown 5V vorgeschaltet. Das ist alles. Aus dem Flugakku würde ich aber nicht die RC entnehmen, denn die A123 kann man ja restlos leer fliegen und dann wäre auch die RC tot.
                      BG Bernd

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                        Ein kleiner 4 Zellen 800mAh Eneloop reicht aus, und man braucht auch keine Dioden. Vor allem ist da ausreichend Spannung für alle Verbraucher da. Weiß nicht warum man es immer komplizierter machen muss als es ist.
                        Voirsicht mit der Aussage denn in Zeiten von 2,4Ghz und brushless Servos reichen 4 800mAh Zellen nicht bei jedem System 100%ig aus. Bei mir gings beim Trockentest auch erst ab 5 Zellen a 1000mAh halbwegs sauber und selbst da gerade so am Limit.
                        Die 4 Zellen Märchen stammen noch aus der 35Mhz Zeit und sind inzwischen überholt auch wenns hier und da gehn mag - stand der Technik heute sind getaktete BEC´s da brauchts gar keinen Pufferakku mehr ( deren Verwendung schreiben die Hersteller eh nur Sicherheitstechnisch vor um sich im Schadensfall abzusichern/rausreden zu können). Mal ehrlich es gibt getaktete BEC´s mit 15 oder 20A belastbar bei 5,5V Spannung wozu also herumärgern mit dem schwereren Akku

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 14.04.2010, 09:22.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• matt109
                          matt109

Marcel, so einfach ist die ganze Sache aber auch nur theoretisch. Der Pufferakku erhöht die Redundanz und springt im Falle eines Falles ein, mehr nicht. Klar haben getaktete BECs heutzutage ausreichend Leistung, allerdings hängt dein Heli nur an einem winzigen PN-ßbergang in einem Halbleiter, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Wenn ein 4 Zelliger Akku nicht ausreicht fliegst du sicher IFS, oder?
                          Es ist 'ne Frechheit von Graupner solche Empfänger auszuliefern, aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dieser Thematik.

Gruß Andreas

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Will dan hier nochmal kurz einharken, denn manchen ist wohl nicht klar, daß vor 10 Jahren schon RC Anlagen mit 5 Zeller NICD betrieben wurden. Ein guter 5S Sanyo NICD hat um die 6,7V voll geladen und wird in einer Empfangsanlage auch nicht wirklich belastet. Heißt er hält hier relativ konstant die Spannung. 2S A123 Zellen haben wenn sie voll geladen sind auch keine 7V sondern nur um die 6,8V eher weniger. Das zeigt zumindest das AC3X an und ich sehe hier überhaupt kein Problem die RC mit 2S A123 zu betreiben. Das Heckservo hat einen StepDown 5V vorgeschaltet. Das ist alles. Aus dem Flugakku würde ich aber nicht die RC entnehmen, denn die A123 kann man ja restlos leer fliegen und dann wäre auch die RC tot.
                            BG Bernd
                            Hallo Bernd,

welcher Hersteller hat schon vor 10 Jahren Offiziell den Betrieb seiner Empfänger, Servos freigegeben?
                            Es kommt doch nicht von ungefähr das alle Hersteller von RC-Weichen, Doppelstromversorgungen etc. die Spannung auf nicht mehr als 6 Volt einstellen (meist 5,8-5,9 V).
                            Laut Robbe-Service soll die Spannung für die Fasst Empfänger 6 Volt nicht überschreiten.
                            Ich bin klar der Meinung das deine Konfi funktioniert aber die höhere Spannung wird sich auf die Lebensdauer deiner Komponenten negativ auswirken. Ich würde so eine Konfi nur mit Einschränkung empfehlen.

Gruß Volker

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                              Besser das Aling BEC auf die 2te Zelle anzuschliessen via balancer ....

das gefällt mir ich glaub ich bau das so ein als diode kann vermutlich auch man auch das 2in one Ding verwenden (noch nicht geprüft)
                              Erledigt der Stepdown Konverter passt optimal Sozusagen plug and play. Balancer auf der 2ten Zelle an das Aling Bec stepdown Konverter ran und auf einen freien Kanal am Empfänger stecken. fertig ist die redundante Stromversorgung...

So jetzt sollte nur mal das Wetter passen dann werden wir ja sehen

Netter Nebeneffekt der gesparte Empfängerakku vom 600ESP passt ideal als Senderakku in die T8FG Und das Aling Bec dient sozusagen als LiPo tester wenn auch nur für die unteren 2 Zellen aber man startet nicht ausversehen mit einem leeren Akku..

mfg,
                              Stefan
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2010, 21:38.

Kommentar

• Olli72
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 483
                                • Oliver

Hallo Stefan,

ich finde die Idee gut, aber wenn Du keine Diode dazwischen packst, stört sich das dann nicht? Die RC Komponenten würden dann ja gleichzeitig von zwei Becks versorgt, wenn ich das richtig verstehe!?

Mit einer Diode(n) dazwischen sollte es doch klappen.

Wenn das so funktionieren sollte habe ich noch was gefunden, was wesentlich leichter ist, dass Align Bec wiegt ja schon 30Gramm.

Was hälst Du hiervon:

"Linearer Spannungsregler

Gewicht 8,5 Gramm
                                Spannung 4,0 - 9,0 Volt
                                geregelte Spannung 5,60 Volt, (entspricht einem frisch geladenen, 4 zelligen NC Akkupack )
                                Leistung bis zu 5,0 A
                                "low drop out" Verlust 0,14 Volt
                                Empfehlung: Schalter zwischen dem Spannungsregler und den Akkus platzieren.
                                Hervorragend geeignet für - leichte Helicopter - Zündungen die max. mit der Spannung eines 4 zelligen Akkus betrieben werden dürfen - Kleinere Modelle mit bis zu 6 Servos, - andere Anwendungen die eine maximale Spannung von 5,60 Volt verlangen, aber mit leichten, modernen LiPo Zellen ( 7,4 V ) versorgt werden sollen."

Gruß Oliver
                                GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X