Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen

Hallo zusammen,

beim durchstöbern hier im Forum beim Thema Stützakku wurde mal kurz die Idee aufgegriffen, eine Notstomversorgung direkt über das Abgreifen von den Balanceranschlüssen herzustellen, falls das Bec mal den Geist aufgeben sollte, oder ein Kontaktstecker sich lösen sollte - diese Idee wurde aber bisher nicht weiter verfolgt.

Mir hat die Idee bereits von Matt Finke gefallen, dass ganze über einen 1S Lipo zu bewerkstelligen, indem eine Diode eingebaut wird, die den Strom erst dann freigibt, wenn eine bestimmte Voltgrenze unterschritten wird, z.B. 4,1Volt (also Bec Totalausfall) und zumindest in solch einen Fall soviel Strom zur Verfügung gestellt wird, dass eine sichere Landung noch möglich ist!

In immer mehr Threads wird über Becausfälle berichtet. Ich finde mit solch einer Lösung ist dann nicht wirklich ein Stützakku erforderlich, zusätzliches Gewicht bis auf eine Diode die ein paar Gramm wiegt bleibt aus und man kann entspannter fliegen!

Die Idee für mein Setup könnte ich mir wie folgt vorstellen:
    Mein Heli betreibe ich mit LiFepo Akkus, wo die Einzellzellen eine Ladeschlussspannung von 3,6V hat. Tatsächlich fällt die Spannung aber kurz nach dem Laden auf knapp 3,5V. Würde ich jetzt den Strom von 2 Zellen abgreifen, stehen im maximalen Fall knapp 7 Volt zur Verfügung. Das AC3X kann im einen Bereich von 3-9Volt betrieben werden und sollte kein Problem darstellen. Die BLS Servos können i.d.R. im Dauerbetrieb 6Volt ab, warum sollte ein Servo für ein paar kurze Sekunden auch nicht mit knapp 7 Volt klarkommen. Zudem wenn was passiert, passiert es ja meist nicht unmittelbar beim Start, so das die Spannung vieleicht nur noch in einem Bereich von 6-6,5, oder sogar darunter liegen sollte.

Was haltet ihr von der Idee und wie könnte man es technisch bewerkstelligen bzw. was für Komponenten werden benötigt (Diode etc...).

Ob das ganze mit Lipos auch so funktionieren könnte, kann ich mir nicht richtig vorstellen, da ich denke das hier maximal eine Zelle abgegriffen werden kann. Und wenn der Akku bereits relativ leer geflogen ist stellt sich die Frage, ob dann die Voltspannung noch ausreicht um die Servos zu betreiben.

Also an dieser Stelle sind die Techniker gefragt, machbar oder nicht? und wenn ja, wie genau umsetzbar!
    Zuletzt geändert von Olli72; 11.04.2010, 00:26.
    GruÃ? Oliver
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Stützakku=>Strom direkt aus den Balancerkabeln des Antriebakkus abgreifen

Hi.
    Ich habe 2s1p A123 als RC Akku im Einsatz und bis Date hier keine Probleme. Das Heckservo ist über einen Limiter entkoppelt, der Rest hängt ohne weitere elektronische Helferlen direkt am Akku. AC-3X + BLS451+R617fs
    BG Bernd

Kommentar

• Olli72
      Member
      • 27.12.2007
      • 483
      • Oliver

Bisher hatte ich ohne sonstiges auch keine Probleme. Die Idee soll einfach sein mehr Sicherheit zu haben ohne lästiges Mehrgewicht, zusätzliche Kosten oder Pflegeaufwand eines Stützakkus!

Wenn es so funktioniert sollte eine Diode nicht mehr als 1,- Euro kosten!

Die einzige Arbeit wäre neben den Kontaktstecker verbinden, einmal den Balanceranschluss mit anzuschließen - damit könnte ich gut leben;-)
      GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

@Bernd
        D.h. Du betreibst Deine TS Servos komplett mit knapp 7Volt und das im Dauerbetrieb, dann sollte es ja überhaupt keine Probleme geben

PS: Und Limiter heißt bei Dir Z-Diode?, oder was anderes?
        Zuletzt geändert von Olli72; 11.04.2010, 01:25.
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Oliver,

das was Bernd da beschreibt wäre nicht mein Fall!
          Das einzige was im "richtigen" Spannungsbereich betrieben wird ist das AC-3X.
          Es mag z.Z. ja gut funktionieren aber wie sieht es auf Dauer aus?
          Welche BEC´s fallen denn aus?

Gruß Volker

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Du hast leider 2 Denkfehler:
            1. Wenn du als Stützakku 7 Volt verwendest, betreibst du die Empfangsanlage dauerhaft mit dieser Spannung, bis diese weit genug abgefallen ist, nicht nur im Falle eines BEC-Ausfalles. Deshalb wird eine Diode zwischengeschaltet um die Spannung zu reduzieren, die ja auch dazu da ist, damit das BEC den Stützakku nicht überlädt.

2. Da der Balanceranschluß vom Antriebsakku nicht galvanisch getrennt ist von dem Schaltregler des BEC, kann das böse folgen haben für deinen Regler und die Empfangsanlage.

Als Limiter ist ein Spannungsregler gemeint, der die Spannung in der Servoleitung herabsetzt. Eine Z-Diode an einem Empfängerakku oder BEC würde dauerhaft Energie verbraten bis die Nennspannung erreicht ist und der Akku bzw. BEC würde vom Strom her quasi im "Kurzschluß" betrieben werden.
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

Ein kleiner 4 Zellen 800mAh Eneloop reicht aus, und man braucht auch keine Dioden. Vor allem ist da ausreichend Spannung für alle Verbraucher da. Weiß nicht warum man es immer komplizierter machen muss als es ist.

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                Ein kleiner 4 Zellen 800mAh Eneloop reicht aus...
                ..
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Donidon
                  Gesperrt
                  • 01.04.2010
                  • 661
                  • Don

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                  ..
                  Sehr aufschlussreicher Kommentar...

Kommentar

• Ralph-Esp500
                    Member
                    • 26.04.2009
                    • 258
                    • Ralph
                    • Bramsche

..
                    Verstehe ich jetzt auch nicht.

Ein 4 Zellen Eneloop ist Gang und Gäbe.

Fliege ich im 500er und 600er T-Rex ESP.

Perfekter Akku, fast keine Selbstentladung und viel Leistung.

So What??

Grüße,

Ralph
                    TDR

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Wie oft hat der Stützakku "Leistung" erfolgreich abgegeben?
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                        Also an dieser Stelle sind die Techniker gefragt, machbar oder nicht? und wenn ja, wie genau umsetzbar!
                        ansich geht das mit dem abgreifen der spannung am balancer. je nachdem mit welcher spannung du deinen bec betreibst muesstest du dem etsprechend viele dioden in serie schalten dass du unter der bec spannung bist dann spricht meines erachtens nix dagegen.

bei einer bec spannung von 6v waeren das 2 si dionen an der 2ten zelle..

dann würde deine hilfsversorgung bei 5,6V greifen..

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

könnte man da nicht sogar den Step-Down Regler von Robbe/Align missbrauchen?
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Wie oft hat der Stützakku "Leistung" erfolgreich abgegeben?
                            Ja ein Mann der wenigen Worte... Wundere dich nicht das man nicht weiß was du willst.

Kommentar

• Hobbyseiten
                              Member
                              • 27.10.2008
                              • 323
                              • Dirk
                              • NRW

Hallo,
                              aber warum willst Du an den Balanceranschluss??
                              Wenn Du einen Stützakku an den Empfänger anschliesst, wird dieser über das BEC des Reglers geladen. Ein ständiges Laden nach dem Flugtag entfällt also auch hier!
                              Du solltest nur darauf achten welche Spannung Deine Servos vertragen, und evtl. einen Limiter benutzen, da die Ladeschlussspannung des Stützakkus höher liegt als die Nennspannung!
                              Ich hoffe, ich habe das Ganze nun korrekt wiedergegeben...
                              So wurde es mir vor kurzem von verschiedenen Herstellern erklärt.
                              Empfohlen wurde mir ein 4,8Volt Stützakku am Empfänger, und ein Limiter für`s Heckservo. Fa Robbe empfahl mir sogar den Limiter zwischen Stützakku und Empfänger zu setzen (ich nutze 3152 Servos auf der TS, und 9254 am Heck).

Gruß Dirk
                              X50E / TRex450 ProV2
                              Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                              Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

Lädt...
                              X