Junsi schlecht kalibriert !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Junsi schlecht kalibriert !

@Taumel S

Also die Wiederholungsgenauigkeit ist klar, wenn man nichts ändert und einfach die Spannungen im Bezug zueinander misst ist das OK. Aber wir reden ja hier von einer schlechten Justierung ab Werk. Um das nachzuweisen kann man mit einem Messgerät ohne hohe Genauigkeit auch durch eine Wiederholungsgenauigkeit keinen bezug zur realen Spannung setzen. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und einen Lipo nach dem Laden gecheckt mit einem "guten" Messgerät das wirklich in dem Messbereich eine Fehlertolleranz von <= 0,2 % hat und nunja es waren ganzen 10 mV... Aber ich spreche ja nur für mein Gerät.

LG Belu

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Um das nachzuweisen kann man mit einem Messgerät ohne hohe Genauigkeit auch durch eine Wiederholungsgenauigkeit keinen bezug zur realen Spannung setzen.
      Doch. Wenn man mit ein und demselben Messgerät alle Einzelspannungen misst und vergleicht, ist nur die Wiederholgenauigkeit relevant. Und das geht mit jedem Voltmeter.
      Du kannst also Ungleichheiten in scheinbar balanzierten Akkupacks mit geringsten Mitteln gut messen. Die Differenzen zwischen den Zellen sind ganz leicht zu messen, lediglich das absolute Spannungsniveau (also ob 4,18 oder 4,20 Volt) ist nicht so einfach zu eruieren.

Kommentar

• Belu
        Member
        • 30.08.2009
        • 743
        • Benjamin
        • Simmern / Hunsrück

Ach Grml, gerade hier begründet. Browser abgeschmiert. ARGS... Jetzt hab ich keine lust mehr.

Kurz gesagt es können auch die Zellen sein. Der Balancer jädt bis zum Ende. Die verhalten sich je nach Zelle aber unterschiedlich. Z1 4.19V Z2 4.18V Z3 4.20V
        Man müsste dann halt Z1 Z2 Z3 gegeinander tauschen und wenn das ergebnis dann dem vorherrigen entspricht kann es der Balancer oder das Balancerkabel sein

LG Belu

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Nee, sorry. Die Genauigkeit ist 1 Digit, wenn's nur zwei Stellen hinter dem Komma sind, ist das schon etwas arm. Kommt noch die Frage der absoluten Genauigkeit der Dinger hinzu, deren "Kalibrierung", großer Lacher..

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die billigen Multimeter nur Schätzeisen sind, zwar digital, aber die erreichbare abgelesene Genauigkeit ist nicht besser, als sie es früher mit den billigen Zappels war. ßbrigens ist auch die Meßimpedanz der Billig-Multis verdammt hoch, spielt hier aber weniger eine Rolle.

Mit einem Lidl-Multi sollte man das Kalibrieren des Junsi jedenfalls nicht angehen.

---
          Man muss auch die Frage stellen, welche Auflösung der ADC des im Charger verwendeten Microcontrollers hat, 10 Bit?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

verdammt hoch
            Oops, Freud'scher Fehler: Verdammt gering.

Kommentar

Lädt...
            X