Junsi schlecht kalibriert !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Junsi schlecht kalibriert !

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    ich möchte lediglich noch mal auf ein nicht gerade unwichtiges Problem hinweisen, klar dass du als Junsi Händler versuchst die Junsi Ehre zu retten...und was hat Graupner mit der Spannungskalibrierung von den Junsi Ladern zu tun?

Ich halte die Junsi Lader generell für gute Lader, Vereinskollegen haben auch Junsi Lader und sind damit sehr zufrieden, einem anderen Vereinskollegen habe ich noch letzte Woche die Junsi Lader weiter empfohlen, das ändert aber nichts daran, dass nun in unabhängigen Foren vermehrt von Kalibrierungsproblemen berichtet wird und diese Problematik sollte man durchaus Ernst nehmen.

Piotre
    Hallo
    Du schreibst selbst nur gutes über Junsi.
    Was soll ich dann versuchen zu retten?

@Renzo

Was gibt es bei einem Wert von 0.03 zu verbessern?
    Zuletzt geändert von Zarko; 29.04.2010, 22:30.

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Zarko,

Du hast geschrieben, dass der Junsi keine falschen Werte anzeigt?? Aber wenn er Kalibrationsabweichungen hat, stimmen diese angezeigten Werte doch nie mit der Wirklichkeit überein, oder?

Ich gehe bei mir nun davon aus, dass meine 6.te Zelle zu 4.22V geladen wurde, da ich eine Endspannung von 4.19V programmiert habe und die 6.te Zelle immer ca. 0.03V unter den anderen Werten angezeigt wird...

Gruess
      Renzo

PS: Hast Recht, mit den 0.03V bin ich ja auch nicht wirklich beunruhigt ;-)
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Ich habe das Gefühl, dass du das Problem verharmlosen möchtest. (Meine persönliche Meinung!)

Ich wollte lediglich noch mal auf das Problem hinweisen und das habe ich getan.

Wer mehr wissen will soll sich den Thread im RC-Network durchlesen, hier noch mal der Link: http://www.rc-network.de/forum/showt...82#post1822582 dort ist alles ausführlich diskutiert worden.

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
          Hast Recht, mit den 0.03V bin ich ja auch nicht wirklich beunruhigt ;-)
          0,03V sind so nicht viel auf den ersten Blick...es sind allerdings auch schon 30mV, also schon das 3-fache der eigentlichen angegebenen Toleranz. Wenn dann noch eine andere Zelle in die andere Richtung falsch kalibriert ist, addiert sich das ganze dann auch noch, wie bei "PW" geschehen.

Das Problem bei Lipos ist, das scheinbar winzige Spannungsunterschiede verhältnismäßig große Kapazitätsunterschiede zur Folge haben, ein Lipo mit 4,25V ist deutlich "voller" als ein Lipo mit nur 4,17V

wie gesagt => RC-Network

Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 29.04.2010, 22:40.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
            Hallo Zarko,

Du hast geschrieben, dass der Junsi keine falschen Werte anzeigt?? Aber wenn er Kalibrationsabweichungen hat, stimmen diese angezeigten Werte doch nie mit der Wirklichkeit überein, oder?

Ich gehe bei mir nun davon aus, dass meine 6.te Zelle zu 4.22V geladen wurde, da ich eine Endspannung von 4.19V programmiert habe und die 6.te Zelle immer ca. 0.03V unter den anderen Werten angezeigt wird...

Gruess
            Renzo

PS: Hast Recht, mit den 0.03V bin ich ja auch nicht wirklich beunruhigt ;-)
            Hallo

Wenn ein Gerät verkalibriert ist der soll im Display trotzdem die Werte zeigen die der Akku bei jeder Zelle hat und das tut der Junsi man kann es gleich im Display sehen das die Kalibrierung nicht ok ist.
            Junsi verschönert die werte nicht.

Gruß
            Zarko

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wenn ein Gerät verkalibriert ist, sollen im Display trotzdem die Werte angezeigt werden, die der Akku bei jeder Zelle hat
              Hmm, das Display bzw. die Messung zur Displayanzeige muss doch auch kalibriert sein. Wieso soll diese Kalibrierung besser sein?

Kommentar

• DMKOE
                Member
                • 27.09.2002
                • 594
                • Jochen

Hallo,

sorry, wenn meine Frage hier unpassend ist... aber immerhin Junsi:

Bei meinem Lader werden die Einzelspannungen scheinbar korrekt angezeigt, jedoch die Gesamtspannung bei z.B. 3x 4,2 V ergibt nicht 12,6 V, sondern 12,68 V bis zum Teil 12,72 V. Welche Werte nimmt nun der Junsi zum Balancen bzw. zum Status Akku voll ? Die Einzel- oder Gesamtspannung ? Und, warum "verrechnet" sich der Lader beim Addieren von 3 Einzelspannungen?

MfG

Jochen

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

warum "verrechnet" sich der Lader beim Addieren von 3 Einzelspannungen?
                  Weil der Lader offenbar schlecht kalibriert ist und die angezeigten Werte nicht genau stimmen.
                  Aber sind denn die Junsi Lader nicht selbst kalibrierbar? Ich frage deshalb, weil sogar das Billigsdorfer-Gerät aus gleichem Hause, Junsi CellLog 8s, per Menü sehr genau kalibrierbar ist. Wenns bei Junsi sogar um 23 Euro geht, müsste das doch der Lader auch können?

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Aber sind denn die Junsi Lader nicht selbst kalibrierbar?
                    Ja, sind sie. Guckst Du hier:

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Hallo

Welche Ladegeräte sind genauer als Junsi?
                    Junsi Ladegeräte sind genau <10mV aber ich mache es noch besser <5mV genau
                    Ich kalibriere alles, Eingangsspannung, Akku gesamt Anzeige im Volt, Temperatur Anzeige und alle Balancer.

Gruß
                    Zarko
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich kalibriere alles
                      Kann man das selber auch machen (übers Menü), oder braucht man da Elektronikkenntnisse und Schraubenzieher?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Taumel, der Charger "verrechnet" sich nicht, die Gesamtspg. ist die AUSGANGsspannung am Charger selbst, während die Zellenspannungen vom Interface des Balancers eben direkt an den Zellen gemessen werden.

Was macht den Unterschied? Richtig, Spannungsabfall auf den Laderstrippen nebst Steckverbindern, U = I * R

Der würde z.B. bei 3S auch 14V da reinpusten, wenn der Ladestrom nebst Balancerstrom es angesichts zu hochohmiger Ladeleitungen erfordern würde, die zeigt er dann als Ausgangsspannung an, was nichts mit der Gesamtspannung des Packs zu tun hat.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 08:43.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Danke! Und wie kann man die Zellspannungsanzeigen nun kalibrieren?
                          ßber ein Menü oder nur über Zerlegen des Geräts?

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

Hi,

wegen 30 mV freckt doch so ein Akku nich.

3 Sachen mal als erstes:

Justieren: heisst Ein Messgerät so ein zu stellen oder Abzugleichen das die Meßabweichung möglichst klein zu halten. Das Justieren erfordert also einen Eingriff der das Messgerät meist bleibend verändert.

Kalibrieren: ( Einmessen ) bedeutet die Messabeichung am Fertigen Messgerät festhalten. Beim Kalibrieren erfolgt kein technischer eingriff am Messgerät. Bei anzeigenden Messgeräten wird durch das Kalibrieren die Messabweichung zwischen der Anzeige und dem Richtigen oder als richtig geltender Wert Festgestellt.

Eichen: Das Eichen umfasst die nach den Eichvorschriften vor zusehenden Prüfungen und die Stempelung. Durch das Prüfen wird festgestellt ob das vorgelegte Messgerät den Eichvorschriften Entspricht und seine messtechnichen Eigenschaften den Anforderungen Genügt.

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Bei Digitalmultimetern wird das Signal elektronisch mit einem Analog-Digital-Umsetzer aufgenommen und der gemessene Wert als numerischer Wert angezeigt. Die Messbereiche erstrecken sich in der Regel von 200 mV bis 1000 V und von 20 µA bis 20 A. Digitale Multimeter weisen bei der Spannungsmessung meist einen hohen Innenwiderstand von 1 bis 20 M? auf, Standard ist 10 M?. Die relative Fehlergrenze ist je nach Messbereich meist kleiner als 1 %, in den Gleichspannungsbereichen liegt sie bei hochwertigeren Geräten in der Regel unter 0,2 %.

Der relative Messbereich und die Fehlergrenze sollte ihr aus euren Bedienungsanleitungen der Messgeräter herrausfinden können. Da werdet ihr Feststellen das die meisten Geräte sogar bei 4 Volt rum ne Tolleranz von 1 bis 3 % haben.

Wenn jemand hier den Brüller abschießt mit einem Baumarkt Messgerät können es auch deutlich mehr sein.

Und selbst die relative Messabweichung sind bei 3 % bei 4,2 Volt ganze 0,126 Volt.

Und immer dran denken:

Wer viel misst, misst Mist

PS: Falls ihr der Meinung seid das ihr euer Junsi kalibrieren wollt dann schickt es zu Zarko der hat die Ausrüstung und das know how dafür

LG
                            Zuletzt geändert von Belu; 30.04.2010, 09:15.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Taumel: Wurde doch schon gepostet: http://www.rcgroups.com/Forum/attac...mentid=2689992

Habe ich noch nicht gemacht, war nicht nötig.
                              Ich habe das im Link nun nicht alles gelesen. Wer aber nicht hinreichende Messmittel hat, sollte das lieber lassen.

Viele Charger mit integriertem Balancer zeigen auf der höchsten Zelle prinzipbedingt etwas "Mist" an, marginal zu wenig.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Da werdet ihr Feststellen das die meisten Geräte sogar bei 4 Volt rum ne Tolleranz von 1 bis 3 % haben.
                                Selbst extreme Billiggeräte haben beim Messen eine Wiederholungenauigkeit, die für den Hausgebrauch nahezu unendlich gering ist. Deshalb zeigen auch alle meine 3€-Geräte immer die gleiche Spannung an, sagen wir 4,19 Volt, auch wenns in Wirklichkeit 4,18 Volt sind. Zum Zellvergleich ist die Wiederholgenauigkeit wichtig, nicht die absolute Genauigkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X