Mit wie viel mAh max laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winandy
    winandy

AW: Mit wie viel mAh max laden

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
    Hi,

also ganz ehrlich: ich habe einfach nicht die Zeit eine Stunde lang zu warten bis der Akku wieder voll ist.
    Deshalb lade ich meistens mit 2C, wenn es im Sommer dann noch länger raus auf'd Feld geht vllt. auch noch mit mehr.

Ich habe lieber nur 2-3 Akkupacks und knalle die schnell voll, als wenn ich 6 Akkupacks habe die an Alterschwäche sterben.
    So kann ich mir 3 mal so oft neue Akkus holen.

MfG Erik
    Hi Erik,

jeder wie er mag: ich will gar nicht auf den Lader warten. Deshalb lade ich in Ruhe zuhause und nehme meine sechs Akkus voll geladen mit zum Fliegen. Wenn sie leer sind habe ich eh genug, dann gehe ich wieder heim.

Viele Grüße,
    Andi

Kommentar

• tribort
      tribort

aber mal anders gesagt wenn ich für einen zippy ~8€ bezahle, ist es dann nicht scheiß egal wenn ich den mit 2C lade am platz und zu hause mit 1C?

immerhin kostet mich sonst ein akku ~50€ und da wäre der verlust ja schon höher... wenn son 8€ akku seine 80-100 ladungen hält ist das doch ok

Kommentar

• threesixty
        threesixty

Hallo,

ich lade meine Lipo´s ausschließlich mit 1C, im Fast Modus beim Pulsar Lader geht das ruck zuck

lg

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
          Ich habe lieber nur 2-3 Akkupacks und knalle die schnell voll, als wenn ich 6 Akkupacks habe die an Alterschwäche sterben.
          Sehe ich auch so. LiPos sind verschleissteile und alteren einfach so wenn ich den mit 2c bis 5c je nach laune lade habe ich vermutlich am ende genau soviele zyclen drauf wie jemand der immer nur mit einem 1c läd...schön eventuell muss ich mir in einem jahr ein paar neue kaufen aber sonst bräuchte ich mindestens die 3fache anzahl an akkus und ladegeräten !

mfg,
          stefan

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

Ich lade <= 1C. Da sind dann eben ein paar Akkus mehr da.
            Die 2-5C Lader sind dann die, die dann in den Foren unter
            "Lipo explodiert" wiederzufinden sind.
            Da gibt es dann eben wieder den Sche...... Lipo-Hersteller XY.

Man muss es doch nicht herausfordern, oder?

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Servus!

Die 2-5C Lader sind dann die, die dann in den Foren unter
              "Lipo explodiert" wiederzufinden sind.
              Wenn man die Lipo's innerhalb der Spezifikationen betreibt (incl. vernünftigem Ladeequipment), sind solche Aussagen obsolet!

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Zitat von threesixty Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich lade meine Lipo´s ausschließlich mit 1C, im Fast Modus beim Pulsar Lader geht das ruck zuck

lg
                Wenn man mit 1C ladet bedeutet das bei z.B. einem 2000mAh Akku, daß man mit 2000mA läd. Setzt man das mathemtisch in eine Gleichung, dann bedeutet das

2000mA * 1h = 2000mA * x

gekürzt kommt dabei heraus

x= 1h

und das ist Deine Ladezeit.

Da nutzt Dir auch ein Fastmodus nichts. Ich nehme einfach mal an, daß der Pulsar den Akku im Fast Modus nicht vollmacht und das erspart am Ende viel Zeit, da die meiste Zeit für die letzten paar Prozent draufgehen, da dort der Ladestrom stark zurückgefahren wird.
                Wenn man dann noch berücksichtigt, daß der Akku ja immer 20% Restkapazität behält um ihn nicht kaputt zu fliegen, dann nutzt Du also nur ca 75% Deines Akkus und das wieder einzuladen dauert halt ca. 45min

Gruß

Claus

Kommentar

• Kralix
                  Kralix

Ich lad sie auch immer ( kokam, Lipolice) mit minimum 2c will ja auch was lernen am Flugfeld. und Fliege auch nicht 3,4,5,6 mal sondern oft 10mal am Tag . hab 4 Akkus flieg 1 mal dann Akku an die Lkw Batterie hab 2 Batterien und 2 Ladegeräde. Akkus mach ich auch nur 98% voll nicht 100 geht dann noch schneller kann man bei meinen Hyprion Ladegerät so einstellen Akkus sind dann Ratziputzi voll und mir is es auch völig egal ob sie jetzt 2 oder mehr Jahre halten will was lernen will fliegen und schlafen kann ich zu hause auch und wer weis ob es in 1m jahr lipos noch gibt (weil sie vielleicht durch andere strommqellen ersetzt werden) oder sie vielleicht nur noch die helfte kosten . Und noch was ich möchte ja Fliegen und net immer aufs Laden ende der Akkus warten das gillt auch zu Hause hab da keinen pock immer akkus zu laden Meine sind da mit beiden ladegeräten und min,2c dann Ratzteputzte ca 1-2h wieder aufgelladen und ich kann mich auf andere sachen konzentrieren .zb. Freunde treffen Kino gehn,

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Wenn man mit 1C ladet bedeutet das bei z.B. einem 2000mAh Akku, daß man mit 2000mA läd. Setzt man das mathemtisch in eine Gleichung, dann bedeutet das

2000mA * 1h = 2000mA * x

gekürzt kommt dabei heraus

x= 1h

und das ist Deine Ladezeit.

Da nutzt Dir auch ein Fastmodus nichts. Ich nehme einfach mal an, daß der Pulsar den Akku im Fast Modus nicht vollmacht und das erspart am Ende viel Zeit, da die meiste Zeit für die letzten paar Prozent draufgehen, da dort der Ladestrom stark zurückgefahren wird.
                    Wenn man dann noch berücksichtigt, daß der Akku ja immer 20% Restkapazität behält um ihn nicht kaputt zu fliegen, dann nutzt Du also nur ca 75% Deines Akkus und das wieder einzuladen dauert halt ca. 45min

Gruß

Claus
                    Da unterliegst du einem Irrtum.
                    Der Pulsar macht die Akkus voll. aber deine Lipos haben eine CV Phase.
                    Der Ladestrom wird zum Ende geringer, weil die Ladeschlussspannung gehalten wird.
                    Der Pulsar fährt mit höherer Spannung als Ladeschlussspannung zum Ladeende. Unterbricht immer kurz zum messen der Leerlaufspannung. Ist die Leerlaufspannung gleich der Ladeschlussspannung, schaltet der Pulsar ab und der Akku ist voll. Das ist nur im Fastmode so.
                    Ein schlechter Lipo hat durchaus CV Phasen von 20 Minuten und mehr. Mit 1C kann man einem Lipo am Normallader unmöglich in einer Stunde die Nennkapazität rein laden. Mit dem Pulsar schon.

P.S.: kann mal bitte einer die ßberschrift ändern? Ich bekomme Augenkrebs, wenn ich sehe das mit mAh geladen werden soll.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 13:18.

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Servus!

Ich nehme auch mal an, daß du kein Pulsar Gerät verwendest.

Ich war am Anfang auch ziemlich skeptisch! Aber die Sache funktioniert extrem gut! (Von dem mal abgesehen, daß der Lipo unmittelbar nach Ladeende (Fast-Mode) auch mehr Druck hat).
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 13:21. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Seht euch mal den Thread an Link
                        Da gibt es durchaus vernünftige Aussagen

Kommentar

• lichy
                          lichy

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                          Wie schon gesagt,mit mehr als 1C schadet den Accus ,es verkürzt halt die Lebensdauer,ich lade alle meine Lipos mit einem C
                          ich hab meine Rhinos immer mit 2C geladen (Angegebenes Maximum), und die haben nach 150 Zyklen immer noch druck wie am ersten Tag.

Kommentar

• Kralix
                            Kralix

Ich versteh aber nicht warum schreiben dann die hersteller nicht in die anleitung oder halt auf den Akku das wenn man die Akkus schnell Läd sie dann nicht so lange Halten zb. bei ROXXY -Power 4C Lipo akkus. Ich finds einfach cool meinen 2200mah akku mit 8800mah zu laden thats it Ich glaub die hersteller müßen das ja auch getestet haben die können ja net einfach so einen Akku mit 4c auf den markt geben der dann vielleicht nach 50 ladezyklen hinüber ist ohne irgend einem hinweis darau. Ich glaub halt das ist normal 4c das ist halt der fortschritt geht halt schneller voran alls man glaubt, und die meisten kommen halt damit nicht zurecht, entweder man zieht mit oder man bleibt zurrück. ( wie bei denn Computern C64 und jetzt Hitec Geräte) vor 2 -3 jahren hats ja auch noch kein V-Stabi gegeben.- cio Karl

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

Habe ich Zeit, lade ich mit 0,5C. Soll es schneller gehen dann mit 1C. Auch wenn mehr erlaubt wäre. LiFePO4 halten bis 4.000 Zyklen, wenn man sie mit 1C beschickt, lädt man sie mit den erlaubten 5C halten sie nur wenige 150-300 Zyklen.

Klingt auch logisch, dass (jegliches) Material grundsätzlich länger lebt, wenn man es schonend behandelt anstatt dauernd am erlaubten Grenzbereich zu bewegen, oder!?

Frankie

Kommentar

• LuMi
                                Member
                                • 24.02.2010
                                • 188
                                • Wendy

Zitat von Kralix Beitrag anzeigen
                                Ich versteh aber nicht warum schreiben dann die hersteller nicht in die anleitung oder halt auf den Akku das wenn man die Akkus schnell Läd sie dann nicht so lange Halten zb.
                                u.a. wegen Dir.

Stell Dir vor Hersteller Anton Bietet ein Akku mit 2C/30C (Lade/Entlade C) für 50€, Hersteller Bravo dagegen einen gleichwertigen Akku mit dem Label 4C/40C für den selben Preis an.

Nun stell Dir bitte selber mal die Fragen:

Von welchen Hersteller würdest Du deine Akkus beziehen?

Was muss der andere Hersteller machen, damit Du von ihm kaufst?

@the.bass

Je nachdem wie eilig wir es haben, werden unsere FePos mit 2-3C geladen. Die halten jetzt schon einige Jahre und haben z. t. deutlich mehr als 1000 Zyklen runter. Mit 2 Ladegeräten könnte man theoretischt, abgesehen von den Akkuwechseln, durchfliegen
                                GruÃ? Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X