die akkus gehen ja nicht den bach runter, sie werden halt schneller alt, wenn man mehr wie mit 1 c lädt! ich persönlich lade nur mit 1c, wegen dem blähen oder dem hochgehen der akkus. ok, bei 12 s mit 4000 mah ist bei mit mehr als 1c auch nicht drin!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Ich hab 2009 meine SLS ZX immer mit 2C geladen.
Nach 180 Zyklen haben sie deutlich an Druck und Kappa verloren.
Das war für mich vollkommen in Ordnung.
Bei der Handhabung von Lipos spielen viele Faktoren eine Rolle.
Die Entladeschlussspannung und Belastung im Flug wurde ja schon angesprochen.
Die richtige Lagerung gehört z.B. auch dazu.
Ein Vereinskollege von mir hatte sich die Hyperions mit 35C geholt und eigentlich auch pfleglich behandelt was das laden und fliegen anbelangt.
Nur leider hat er sie immer voll geladen gelagert.
Nach einem halben Jahr wahren die Packs plötzlich matsche.
Hatten deutlich an Druck verloren.
Wenn ein Hersteller/Händler die Lipos für 2C,4C,5C frei gibt, dann lade ich diese auch mit den entsprechenden max. Werten.
Wenn die Packs dann nicht eine akzeptabel Zyklenzahl erreichen, gibts bei der nächsten Bestellung eben eine andere Marke.
Gibt schließlich genug Marken auf dem Markt.
Meine ältesten Turnigys 25C haben jetzt knapp 100 Zyklen auf dem Buckel und haben nur etwas an Kappa verloren, aber der Druck ist noch da.
Wurden immer mit 2C geladen und bis max. 80% entladen.
Bei dem Preis vollkommen i.O.
Die aktuelle Lipo Generation soll das aber ab können. Die SLS EP sind bis 4C freigegeben.
klar aber da steht auch nicht..... die zyklenzeit wird dadurch nicht verkürzt....das gewährleisten wir.....
ich lade meine SLS EP 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C (4 wochen alt)
immer mit max. 1c !
5C was sind denn das für Ladegeräte? Ich kann meine LiPo´s (6s 5000mA) gerade mal mit ¾C laden. Na ja hat halt alles Vor und Nachteile, vielleicht halten meine Akkus dann länger. Mann sollte halt abwiegen was einem lieber ist schnelles laden oder Akku schonen.
Aber bei den LiPo - Preisen ist es schon fast wieder egal.
Servus schkopauer
ich hab das graupner duo 50 plus mit externem netzteil....da kann( mach ich aber nicht) ich 2 st. 5000 er akkus gleichzeitig mit 2 c also 2*10a laden!
wenn ich 3000 mah rausflieg ...ca 6 min. lade ich in ca. 40 min 2 akkus voll.
Ich habe aktuell noch einen Xcell 4 S 4100 mah, der hat jetzt 230 Ladungen drauf.
Zum Rumgondeln oder Nase reicht der immer noch. Den hatte ich von anfang an mit 1 C geladen. Die Handhabung spielt schon eine große rolle. Reinschauen kann man bei allen nicht,aber gute Voraussetzungen schaffen das geht immer.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Mein Ladegerät kann auch nicht mehr - dafür aber drei Akkus gleichzeitig mit je 50W! Es gibt auch Ladegeräte die vier Akkus gleichzeitig mit je 50W laden können. Das schont die Akkus und du hast deine Akkus in Summe trotzdem schnell wieder voll.
bei mir kommt es sehr stark auf die vorhandene Zeit drauf an. Wenn ich genug Zeit hab lad ich sie mit 1c ansonsten was drauf steht bzw. was mein Lader hergibt. Hatte da nämlich 6s Kokam H5 auf die ich mir geschaut hab, max. 70% leer geflogen und mit 1c geladen, aber nach ca. 60 Zyklen ist der Widerstand in die höhe gegangen und der Druck war auch weg.
Jetzt hab ich Rhinos und Turnigys in Verwendung und da ist es mir bei dem Preis dann egal wenn der Akku durch schnelles laden früher aufgibt.
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Nach dem ich erst 14 bin habe ich natürlich nicht das Geld um die Akkus an der grenze des möglichen zu bewegen.
Dennoch weiß ich das dieses Hobby nicht wie Golf spielen im Unterhalt ist also werde ich mich hüten sie GANZ leer zu Fliegen und mit einem C zu laden.
Noch einen andere Frage da ich erst seit 3 Wochen Fliege, kenne ich mich mit dem Verhalten (Spannungs Einbrüche,Blähungen) nicht so aus.
Jetzt meine Frage hat die c zahl auch was mit der Flug Dauer was zu tun oder sind da die mAh "zuständig".
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Nach dem ich erst 14 bin habe ich natürlich nicht das Geld um die Akkus an der grenze des möglichen zu bewegen.
Dennoch weiß ich das dieses Hobby nicht wie Golf spielen im Unterhalt ist also werde ich mich hüten sie GANZ leer zu Fliegen und mit einem C zu laden.
Noch einen andere Frage da ich erst seit 3 Wochen Fliege, kenne ich mich mit dem Verhalten (Spannungs Einbrüche,Blähungen) nicht so aus.
Jetzt meine Frage hat die c zahl auch was mit der Flug Dauer was zu tun oder sind da die mAh "zuständig".
MFG Grubi
Die C Angabe ist dafür da mit wieviel du sie laden bzw. entladen kannst.
Die kleiner Angabe ist für das Laden und die größere C Angabe fürs entladen.
Für die Flugdauer sind die maH zuständig.
Ich lade das rein was geht und nicht die Herstellerangaben übersteigt, das sind 2C von erlaubten 4C. Mein Jusi Lader + Netzteil ist mir auch zu laut um länger zu warten als nötig. Unbeaufsichtigt lade ich jedenfalls nicht.
Wenn die das auf Dauer nicht mit machen, mache ich es wie Idefix und kaufe ich das nächste mal wo anders. Ich kaufe meine Lipos bei SLS und bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zu klagen.
Den Punkt mit dem Leerfliegen den Crizz erwähnt hat nehme ich sehr ernst, ich logge jeden Flug und schau nach ob der Timer angepasst werden muss. Darum rüste ich meinen Logo jetzt von 6S auf 10S um da die Ströme mitunter zu hoch sind. Zwar noch innerhalb der Herstellerangaben aber egal.
Aber soll jeder machen wie er für richtig hält, weniger C schadet jedenfalls nicht.
hat die c zahl auch was mit der Flug Dauer was zu tun
Nein, nicht direkt. Einen Akku mit mehr C kannst allenfalls gegen Entladeschluss noch mit heftigeren Manövern fliegen als einen schlapperen Akku, der im letzten Flugdrittel schon deutlich einbricht. Aber mehr C sind teurer und schwerer, man soll also nicht übertreiben.
also ganz ehrlich: ich habe einfach nicht die Zeit eine Stunde lang zu warten bis der Akku wieder voll ist.
Deshalb lade ich meistens mit 2C, wenn es im Sommer dann noch länger raus auf'd Feld geht vllt. auch noch mit mehr.
Ich habe lieber nur 2-3 Akkupacks und knalle die schnell voll, als wenn ich 6 Akkupacks habe die an Alterschwäche sterben.
So kann ich mir 3 mal so oft neue Akkus holen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar