Mit wie viel mAh max laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubi
    Grubi

Mit wie viel mAh max laden

Hallo erst mal

Ich habe mir heute neue Lipos für meinen Copter x 450 bestellt.

Das sind SLS EP 2200 mAh 30C 3S.

Jetzt meine Frage ich hatte foher komische lipos aus Amerika mit 16C nicht gerade begeistere und nur mit 1C Laden können Seher heiß nach dem Fliegen und aufgeblasen (8mm).Ich habe gelesen das ich die sls mit 4c laden kann würdet ihr das empfehlen und mit wie viel C ladet ihr.

ßber antworten würde ich mich Freuen

Beste Grüße Grubi
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Mit wie viel mAh max laden

Die würde ich auch überwiegend mit 1C laden. Alles über 1C reduziert die Lebensdauer des Akkus, egal ob SLS, Kokam oder Flightpower und Co.
    BG Bernd

Kommentar

• Bobo
      Bobo

Würde trotzdem nur mit maximal 2C laden. Zu Hause nur mit 1C !!

Kommentar

• so_what
        so_what

Hallo

Ich lade zuhause mit einem C. Immer.

Die andere Frage... Es gibt mittlerweile Lipo-Zellen, von denen der Hersteller/Vertreiber sagt man könne sie mit 2C oder sogar mit 5C laden. Das mag auch mehr oder weniger stimmen. Fakt bleibt trotzdem, dass die Zyklen je schneller man lädt desto weniger werden. Willst Du Deine Akkus also möglichst lange nutzen und eine konstante Power, kurz gesagt deine Akkus optimal behandeln, lade sie höchstens mit einem C. Zuhause ist dies auch kein Problem. Am Flugfeldrand, an der Autobatterie hängend, habe ich aber auch schon mit 2C geladen (entsprechende Lipos) Aber wie gesagt, gut tuts den Lipos sicher nicht. Und über 2C gehe ich aus genannten Gründen prinzipiell nicht, auch wenn man könnte.

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Die aktuelle Lipo Generation soll das aber ab können. Die SLS EP sind bis 4C freigegeben.

Kommentar

• Rappi
            Senior Member
            • 10.12.2006
            • 1438
            • Horst
            • Celle

Wie schon gesagt,mit mehr als 1C schadet den Accus ,es verkürzt halt die Lebensdauer,ich lade alle meine Lipos mit einem C
            GruÃ? Horst

Kommentar

• schkopauer
              schkopauer

Tach auch,

5C was sind denn das für Ladegeräte? Ich kann meine LiPo´s (6s 5000mA) gerade mal mit ¾C laden. Na ja hat halt alles Vor und Nachteile, vielleicht halten meine Akkus dann länger. Mann sollte halt abwiegen was einem lieber ist schnelles laden oder Akku schonen.
              Aber bei den LiPo - Preisen ist es schon fast wieder egal.

Servus schkopauer
              Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 07:28.

Kommentar

• LuMi
                Member
                • 24.02.2010
                • 188
                • Wendy

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                Die aktuelle Lipo Generation soll das aber ab können. Die SLS EP sind bis 4C freigegeben.
                Moin Donidon,

wirklich klasse, dass die LiPos vom Hersteller auf 4C Ladestrom zugelassen sind

Vermutlich bin ich da ein bisschen altmodisch. Unsere LiPos vertragen laut Hersteller auch ein bisschen mehr. Geladen werden sie am Platz mit max 1C, zuhause tw. sogar nur mit 0,5C.

Warum? Zum einen traue ich nicht wirklich solchen "Verkaufsargumenten". Zum anderen kann es sicherlich nicht schaden LiPos mit einem niedrigeren Strom zu laden. Andersherum kann die Lebenserwartung deutlich geschmälert werden, bzw. die Spannungsstabilität der Akkus vorzeitig nachlassen.

Wer dennoch seine Lipos mit 2C und mehr laden möchte, soll es nach meiner Auffassung gerne machen. Es gibt genug, die sich über vorzeitig verschlissene Akkus freuen

Frohe Ostergrüße

Wendy
                GruÃ? Wendy

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich Lade auch nur mit 1C !!

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Es gibt da in der Tat ziemliche Unterschiede, einige machen sowas problemlos mit, weil sie auch entsprechend getestet wurden und nur freigegeben wurde, was sich über eine bestimmte Zyklenzahl ( i.d.r. 100 - 150 Zyklen ) als unkritisch bewährt hat, andere greifen die Werte leider anscheinend aus dem Kaffeesatz.

Richtig ist auch, das alles, was am Limit stattfindet, das Material höher belastet. Einen 4c-Akku mit weniger als 4c zu laden wird die Zyklenfestigkeit positiv beeinflussen, aber ebenso die Wahl der richtigen Leistungsklasse. Betreibt man einen Akku, der z.b. nur für 25c Peak freigegeben ist, in einem Modell, in dem der Antrieb häufig diese und höhere Spitzenwerte zieht, wird man den Akku schnell in die Tonne treten können. Auch da sollten Reserven sein, um die Lebensdauer nicht unnötig zu reduzieren.

Der größte Fehler der jedoch gemacht wird ist das Leerfliegen von Lipos, sinkt die Zellspannung unter die angegebene Entladeschlußspannug ( i.d.r 3.0 V / Z. (unter Last ! ) )leiden die Zellen am stärksten und altern sehr schnell.

Kommentar

• LuMi
                      Member
                      • 24.02.2010
                      • 188
                      • Wendy

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      Der größte Fehler der jedoch gemacht wird ist das Leerfliegen von Lipos, sinkt die Zellspannung unter die angegebene Entladeschlußspannug ( i.d.r 3.0 V / Z. (unter Last ! ) )leiden die Zellen am stärksten und altern sehr schnell.
                      ich freue mich Dich zu lesen Criss

..dafür gibt es bekanntlich Timer ..so 20-30% Sicherheit/Reserve dürfte nicht verkehrt sein
                      Wer aktuelle LiPo's bis zum abregeln fliegt hat selber Schuld
                      GruÃ? Wendy

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

LuMi, du kennst die Leute doch selber - erwähnt man nicht alles, ist es der Akku, der Schuld ist

Kommentar

• deadmanonfire
                          deadmanonfire

andererseits muss man sagen dass es früher auch hieß man könne mit der bahn nich schneller als 30km/h fahren weil sonst die luft rausgesaugt würde
                          bzw bei pc´s sagte man über ... mhz würde nich gehen... und heute is man ums vielfache drüber

sicherlich tut es ihnen gut
                          andererseits kommts mir persönlich auf die akkus an

hab ich akkus für 15-20 euro für nen kleinen heli würd ich die auch vollknallen.... dann gehen se halt schneller kaputt.... die zeit die ich mir da dann am laden spar kann ich schon fliegen.

wenn ich allerdings auf sie aufpass, brauch ich halt auch doppelt so viel akkus um genauso oft fliegen zu können, wenn ihr versteht was ich meine

unsere freizeit is ja nunmal leider begrenzt. und manchmal is einem dann höherer verschleiß einfach egal

bei akkus für 300 euro würd ich das auch nicht machen

und auf die höhere gefahr von unfällen is natürlich auch zu achten

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Ich habe die Kokam H5 schon vor 2 Jahren mit 4C geladen.
                            Man merkt irgendwann, das der bums rausgeht.
                            mit 2C hatten die schon über 200 Zyklen. Da ich nicht gerade ein geduldiger Mensch bin und auf Lader warten will, fliege ich mittlerweile alles mit A123 Zellen.
                            Da gibts alles, was der Lader kann. Leider sind die Lader so schwächlich. Wird Zeit das mal was richtiges auf den Markt kommt.
                            Einen 50Ah Versorgungsakku aus A123 Zellen habe ich. Da können ruhig mal 1000W dran.
                            Müsste dann vielleicht noch von 6mm² Kabel auf 10 oder 16 hoch.

Kommentar

• turrican007
                              turrican007

also ich habe bereits ca 50 zyklen auf meinen akkus und lade sie meistens mit 1.5c bis max 2c und bisher habe ich keine schwächen feststellen können!!!
                              mit max 2c laden sind meine akkus angegeben, ich finde das man etwas übertreiben tut wenn man behauptet das man nur mit 0.5c laden soll...
                              jeder wie er will..
                              wie gesagt ca 50 bis 60 akku ladungen mit fast IMMER 1.5c machmal mit 2c was bei mir 10A sind ohne besondere vorkommnisse bis jetzt.
                              minimales blähen der lipolar akkus ansonsten meine desire akkus sind super hart noch und die turnigy´s sind auch noch schön hart, allerdings haben die noch nicht ganz so viele ladungen hinter sich. leider besitze ich noch keine akkus die mit mehr als 2c angegeben sind. allerdings könnte ich auch kaum mit mehr als 2c laden bei meinen 8 akkus 6s5000er´n, zu schwaches lade equipment..
                              ich will hier ne kleine lanze dafür brechen, das man eben doch auch schnell laden kann ohne das gleich die akkus den bach runter gehen.

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X