Wie bringe ich mein Junsi zum explodieren - Tips und Tricks!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Wie bringe ich mein Junsi zum explodieren - Tips und Tricks!

Ich schätze mal, es liegt an der Initialisierung bei der Startup-Konfiguration des Leistungsteils. Dabei wird nicht damit gerechnet, dass am Ausgang evtl. eine hohe Spannung anliegt.

MMn macht es bei der ganzen Fehl(?)behandlung auch einen Unterschied, ob man z.B. einen abgeschlossenen Ladevorgang mit der Stop-Taste auch beendet hat.

Mein zweiter 1010B+ hat firmwareseitig eine neue Macke, die das Gerät davor nicht hatte: Gehe ich frisch (nach dem Einschalten) in das LiPo-Menü und stecke einen Akku ran, meldet er in 80% der Fälle eine Fehlpolung, was nicht stimmt. Ich starte dann ohne Akku kurz das Laden an, drücke die Fehlermeldung weg, und wenn ich jetzt den Akku erneut ranstecke, findet der Lader alles in Butter. Die Konfiguration des Leistungsteils scheint dadurch eine andere zu werden, als die, die mit dem PowerUp entstand(?).

Da der MC mit einem Analogeingang u.A. auf dem Laderausgang hängt, hätte die Software eine echte Chance, beim Startup keinen Scheiss mit den FETs zu machen, wenn ein Akku dran hängt. Das Problem ist nämlich der Anlauf in Step-Up-Konfiguration, wie es hier der Fall war, wenn am Ausgang schon eine niederohmige Spannungsquelle hängt. Wie gesagt, man darf nicht vergessen, dass das keine konventionelle Schaltung ist, auch die Taktung einer Wandlerkonfiguration wird rein durch den MC gemacht. Der braucht nur eine Mikrosekunde zu lange einen FET statisch durchzuschalten, und schon gibt's Rauchzeichen. Es fehlt offenbar an dem Berücksichtigen einiger Konstellationen, die sich der Programmierer nicht vorgestellt hatte.

Kommentar

• Boseman
      Boseman

So, hier nochmal die Fotos vom Innenleben nach dem Feuerwerk.

Und jetzt wieder ab in die Tonne...das Ding stinkt bestialisch!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
        So, hier nochmal die Fotos vom Innenleben nach dem Feuerwerk.

Und jetzt wieder ab in die Tonne...das Ding stinkt bestialisch!
        Hallo

Danke für die Bilder

Wieso bist Du schnell das Ding in die Tonne zu werfen?
        Willst Du nicht das Ladegerät über Garantie abwickeln?
        Wo ist as Ladegerät gekauft?

Gruß
        Zarko

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

wenn du keine lust auf garantie hast (sollstest du natürlich machen), würde ich 0,50€ für einen neuen elko investieren.
          soviel scheint nicht kaputt zu sein

irgendwann braucht mein 208 ein schwesterchen, wenn du also keine garantieansprüche stelllen möchtest, oder basteln. schick mir das ding :-)

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Oh nee, der Elko hat nur den Dreck des verdampften FETs links daneben abbekommen.

Sorry, hab' eben nachgeguckt, habe hier auch so 'ne Leiche: Neben dem Elko ist tatsächlich nichts, nur unter der Platine.

Es wäre gut, mal ein Foto der Unterseite zu haben!

-----
            Man kann die Dinger u.U. reparieren. Das Problem ist i.Allg. nur, dass nicht nur dicke FETs perdü sind, sondern auch deren Treiber, - und das ist SMD.

.....Lt. Foto der Oberseite (also rein optisch), hat's nur den Low-ESR-Elko gekillt, - tatsächlich.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 16:23.

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

scheinbar ist irgendwie bischen viel Spannung zum Elko gekommen ansonsten passiert dem nix. Würde auch den farbigen Rauch erklären. Würde da jetzt aber nicht so drauf rum hacken, passiert überall mal. Wende dich am Zarko mit dem Gerät und du bekommst sicherlich Garantie.

Bin immer noch von Junsi überzeugt.

PS: ßberlegt mal wieviel Junsis mitlerweile hier im Forum allein im Umlauf sind.

LG Belu

Kommentar

• Boseman
                Boseman

Ich hab auch nix gegen Junsi! Sind klasse Lader.

Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, ich habs verbockt in dem ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe!

Aber wenn da noch was auf Garantie zu machen ist....gerne!

Werde Zarko mal ne PN schicken!

Kommentar

• Powerzone
                  Powerzone

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch nix gegen Junsi! Sind klasse Lader.

Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung, ich habs verbockt in dem ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe!

Aber wenn da noch was auf Garantie zu machen ist....gerne!

Werde Zarko mal ne PN schicken!
                  Glaube nicht das es an dir gelegen hat, sowas sollte einfach nicht passieren können!!

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Mir ist das Selbe passiert! Einen 10s im Haus am Netzteil geladen. War der letzte der noch voll musste, so hab ich aber den Ladevorgang unterbrochen (Stop) und hab die Zuleitung abgezogen und bin mit dem Geraffel ins Auto. Den 10s hatte ich drangelassen. Als ich im Auto den Pluspol anschließte, pitze es im Gerät. Danach war kein Laden mehr möglich. Nur noch div. Fehlermeldungen. Bei mir ging der wellige Draht über dem großen Elko kaputt, was die Sichtprüfung ergab. Hab es damals selber nach Junsi geschickt und 4 Monate später einen neuen bekommen.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Der wellige Draht is'n Shunt, ein Widerstand. Wenn der durchbrennt, war schon was los.

Kommentar

• Cyber
                        Senior Member
                        • 30.06.2006
                        • 1572
                        • Daniel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Der wellige Draht is'n Shunt, ein Widerstand. Wenn der durchbrennt, war schon was los.
                        Ja nur was war da los...

Also ich schließe mal hier draus, dass der Junsi Lader das nicht ab kann.
                        Mit meinem Infinity 3 hab ich das schon so oft gemacht, da is nie was passiert.

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Der Rauchfabe nach ist das wohl das erste Lade-gay-rät auf dem Markt :-)

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Vielleicht ist wirklich nur der Elko abgeflogen. Wenn's nicht Junsi via den Händler regelt, würde ich den mal tauschen. Wäre doch schade um das Gerätchen.

Kommentar

• Boseman
                              Boseman

Also, bin mit Zarko in Kontakt. Ich schicke es ihm zu und er schaut mal, was man machen kann!

Wie schön, dann hab ich zwei Junsi

Kommentar

• Boseman
                                Boseman

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                                Der Rauchfabe nach ist das wohl das erste Lade-gay-rät auf dem Markt :-)
                                Erinnert mich aber eher an eine Frau!

Dinge da reingesteckt, wo sie nicht hingehören und schon rauchts daheim

Kommentar

Lädt...
                                X