Wie bringe ich mein Junsi zum explodieren - Tips und Tricks!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

AW: Wie bringe ich mein Junsi zum explodieren - Tips und Tricks!

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
    Hi,

also ich kanns auch nicht nachvollziehen, hab eben meine Icharger 106+ mit einem 6s Akku dran gemacht, vom Ladegerät ab und dann an einen Blei Akku dran.

Das Gerät geht aus wenn ich es an den Akku mach geht es wieder an und ich muss zum Laden nochmal start drücken und es passiert nix.

Hast du evt gleichzeitig beide Netzteile dran gehabt?

Wenn es 2 Schaltnetzteile sind würde das es erklären.

Aber so wie du das schreibst kann es eigentlich garnicht passieren.

LG
    Ohhh doch...ich kann dir das Ladegerät gerne zeigen!

Vielleicht hängt es daran, daß die Batterie eine "Rückspeisung" erlaubt, mein Schaltnetzteil jedoch nicht und die Energie irgentwo anders hin muss! (rosa Qualm zum Beispiel)

Da gabs doch jetzt ein Update beim Junis, wo man seinen Lipo mit Rückspeisung entladen kann, jedoch nur dann, wenn das Ladegerät an einem Bleiakku hängt.

Man muss diese Funktion auch explizit bestätigen, sonst qualmts.

Leider stellte sich mir die Option der Bestätigung nicht!

Kommentar

• Healmen
      Healmen

sorry aber wenn du den lader von der versorgung trennst geht er aus,
      beim einschalten startet er alleine nicht wieder,
      und es passiert nichts, wenn ich das netzteil ausschalte oder den lader vom
      bleiakku trenne mit lipo am ausgang, beides getestet und mein lader läuft immer noch
      der lader ist am ein und ausgang verpolsicher

und ohne eine entladung zu starten erfolgt keine rückspeisung

und wenn ich es richtig lese hast du den lader im laufenden ladevorgang
      vom netzteil abgezogen was eigentlich jeglichen kommentar dazu erübrigt

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
        sorry aber wenn du den lader von der versorgung trennst geht er aus,
        beim einschalten startet er alleine nicht wieder,
        und es passiert nichts, wenn ich das netzteil ausschalte oder den lader vom
        bleiakku trenne mit lipo am ausgang, beides getestet und mein lader läuft immer noch
        der lader ist am ein und ausgang verpolsicher

und ohne eine entladung zu starten erfolgt keine rückspeisung

und wenn ich es richtig lese hast du den lader im laufenden ladevorgang
        vom netzteil abgezogen was eigentlich jeglichen kommentar dazu erübrigt
        Nenene, ich hab den Ladevorgang vorher beendet und dann erst das Ladegerät vom Netzteil abgezogen! Der "Zerwirkvorgang" setzte im Moment des Ansteckens an das Netzteil ein!

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Eigenartig.
          Ohne angeschlossenen Akku zeigt das Display an meinem Ladegerät
          manchmal alles an, nur nicht was lesen kann.
          Also schließe ich meistens erst den Akku an und schalte danach das Netzteil an.
          Ziehe auch hin und wieder, wenn der Akku voll ist, nur das Netzteil ab.
          So wie es sollte, ist bisher nichts passiert.
          Liegt wohl an der intelligenten Logik des Laders.

Kommentar

• Magic-Herb
            Member
            • 13.02.2006
            • 508
            • Markus
            • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
            Echt dumm gelaufen, mein Beileid!
            Aber, RESPEKT für Deinen Schreibstil, der Bericht war echt amüsant geschrieben!!
            Endlich mal wieder jemand, der mit der richtigrn Gelassenheit und ohne jede Verbissenheit an die Sache geht, auch dann, wenn mal was nicht hinhaut...

Danke!

Magic-Herb

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
              Hi,

also ich kanns auch nicht nachvollziehen, hab eben meine Icharger 106+ mit einem 6s Akku dran gemacht, vom Ladegerät ab und dann an einen Blei Akku dran.

Das Gerät geht aus wenn ich es an den Akku mach geht es wieder an und ich muss zum Laden nochmal start drücken und es passiert nix.

Hast du evt gleichzeitig beide Netzteile dran gehabt?

Wenn es 2 Schaltnetzteile sind würde das es erklären.

Aber so wie du das schreibst kann es eigentlich garnicht passieren.

LG

Genauso ist es bei mir auch.

mfg Tim

Kommentar

• Faen
                Faen

Entschuldigung vorweg! Tut mir leid um deinen Lader... ABER

Ich hab so herrlich gelacht als ich das gelesen habe!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Moin. Tim, es macht einen Unterschied, wie hoch die Spannung des Probanden ist, ob der Lader als Step-Down- oder Step-Up-Wandler konfigurieren muss.

Ich habe auch schon einen gekillt, aber durch die Erzsünde, Ein- und Ausgang sahen sich und ich hatte vorher nicht gestoppt.

Man muss sich vor Augen halten, wie so ein Ding innen aussieht. Das ist ja keine fixe Schaltung im Leistungsteil, es ist eine Aneinanderreihung von 2 1/2 PI-Gliedern, bestehend aus LeistungsFETs, die Induktivität mittendrin. Nur die Software im Microcontroller konfiguriert das Geraffel via die Treiberstufen ja nach angeforderter Funktion und Differenz zw. Eingangs- und Ausgangsspg. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es der Firmware möglich wäre, im Startup so einen Gau zu vermeiden.

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo Boseman

Ich selbst mache das auch wenn ich die Ladgeräte kalibriere mit 6 Zellen mit 8 Zellen und mit 10 Zellen mache das Netzgerät aus und wieder an, es ist nie was passiert, bei mir handelt sich um 2 - 3 Sekunden. Ich weis es nicht wie lange Du es gehabt hast ohne Versorgung.

Ich werde Dein Fall heute noch nach Junsi weiter geben.
                    Kannst Du bitte das Ladegerät aufmachen und ein Foto machen und mir zu kommen lassen, Danke.

Wenn Du mit Garantie nicht klar Kommst melde dich bei mir es ist egal woher das Ladegerät stammt!

Gruß
                    Zarko

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

mir ist auch schon ein Junsi hops gegangen.

Beim laden mit 10S bei 5A habe ich ausversehen die Steckdosenleiste, an dem das Conrad 25 A Netzgerät für den Junsi hing, ausgeschaltet.

Gleich wieder eingeschaltet und schon war der Junsi kaputt.

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                        Hallo Boseman

Ich selbst mache das auch wenn ich die Ladgeräte kalibriere mit 6 Zellen mit 8 Zellen und mit 10 Zellen mache das Netzgerät aus und wieder an, es ist nie was passiert, bei mir handelt sich um 2 - 3 Sekunden. Ich weis es nicht wie lange Du es gehabt hast ohne Versorgung.

Ich werde Dein Fall heute noch nach Junsi weiter geben.
                        Kannst Du bitte das Ladegerät aufmachen und ein Foto machen und mir zu kommen lassen, Danke.

Wenn Du mit Garantie nicht klar Kommst melde dich bei mir es ist egal woher das Ladegerät stammt!

Gruß
                        Zarko
                        Ich werde nachher nochmal in besagter Wertstofftonne fischen und ein paar Fotos einstellen!

Bin gerade beim verwandschaftlichen Ostermahl.

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Was mir negativ am Junsi 208 aufgefallen ist dass die Stromregelung scheinbar recht träge ist.

Wenn man zB: die Eingangspannung von 12V auf 15V erhöht wärend dem laden steigt die Stromaufnahme für kurze Zeit stark an die ja eigentlich sinken müsste was sie dann auch tut..

Möglichweise könnte dieser Effekt auch beim umstecken des Netzteils passieren und ab einem gewissen strom rauchts natürlich.

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Also ich habe schon oft den Lipo angeklemmt und danach erst das Netzteil eingeschaltet. Denn dann ist es dem Lader egal welchen Stecker man zuerst ein stöpselt.

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich eher, daß die 40 Volt vom Lipo zurück ins Netzteil wollten und dabei von nem Daumendicken Kondensator behindert wurde!

Wobei der Lipo hier gewonnen hat!
                            Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, an den 10S Junsi Ladern kann man Pech haben das die Netzteile von Junsi beim Balancen abschalten. Eben weil wohl Spannung vom Lipo zurück auf die Eingänge kommt. Es kommt dann nämlich der ßberspannungsschutz beim Netzteil. Ich glaube beim 1010B+ liegt eine Fehlkonstruktion vor. Ich schätze das, das umstecken gar nicht die Ursache war, der Lader war ja aus. Bei dir wird es nur das entschärft haben was bei einigen anderen Probleme macht. Darum hat dein Lader nichts in der Tonne zu suchen, der muss eingeschickt werden damit die hoffentlich endlich den Fehler finden.

Kommentar

• Boseman
                              Boseman

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                              Also ich habe schon oft den Lipo angeklemmt und danach erst das Netzteil eingeschaltet. Denn dann ist es dem Lader egal welchen Stecker man zuerst ein stöpselt.

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, an den 10S Junsi Ladern kann man Pech haben das die Netzteile von Junsi beim Balancen abschalten. Eben weil wohl Spannung vom Lipo zurück auf die Eingänge kommt. Es kommt dann nämlich der ßberspannungsschutz beim Netzteil. Ich glaube beim 1010B+ liegt eine Fehlkonstruktion vor. Ich schätze das, das umstecken gar nicht die Ursache war, der Lader war ja aus. Bei dir wird es nur das entschärft haben was bei einigen anderen Probleme macht. Darum hat dein Lader nichts in der Tonne zu suchen, der muss eingeschickt werden damit die hoffentlich endlich den Fehler finden.
                              Soll an mir nicht liegen! Wie gesagt, werde es nachher nochmal aus der Tonne holen! Wenn jemand interesse dran hat, kann ers gerne haben!

Ich mach Junsi auch keinen Vorwurf! Wer sich mit der Materie ein bisschen befasst hat sollte wissen, dass man in dieser Reihenfolge das Gerät beschädigen kann!

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen

Hallo

Lasse bitte die Spekulation und dieses Problem hat mit dem Problem 1010B+ und P350 nichts zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X