Kommt der Druck von der Spannung oder vom Strom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: Kommt der Druck von der Spannung oder vom Strom

Ein Akkus hat dann viel " Druck", wenn er auch bei hohem Strom nur gering in der Spannung zusammenbricht.

--> Kleiner Innenwiderstand

Es gilt hier nun mal die Leistung die der Akku bringt. Diese ist bei hoher Spannung und hohem Strom am höchsten. Da bringt ein großer Strom auch nix, wenn die Spannung dabei zusammen bricht.

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
      ...ob der Druck eines Akkus von der Spannung kommt oder vom Strom.

Ich behaupte, daß ein Akku um so mehr Druck hat je mehr Strom er liefern kann.

Meine Kollegen dagegen sagen, daß das nicht vom Strom abhängt sondern von der Spannung.

Ich kann das nicht so recht glauben.

Wenn ich einen 3S lipo mit 2000mah und 15 C habe, dann hab ich bei weitem nicht so viel Druck wie wenn ich einen 3S 2000mah und 30C in meinem Heli fliege.
      Also muß der Druck eines Akkus vom Strom und nicht der Spannung kommen.
      Ich bin bisher dem Begriff "Druck" aufgesessen. Eigentlich sprichst Du ja vom Leistungspotential eines Akkus. Ein Akku mit einem höheren Stromfaktor, z.B. 30C, hat gegenüber einem Akku gleicher Spannung und 15C einen niedrigeren Innenwiderstand und kann daher eine höhere Leistung liefern - oder wie Du sagst einen höheren "Druck" liefern. Also entscheidend ist bei deinem Vergleich weder die Spannung (weil bei beiden Akkus gleich) noch der Strom (weil nur Resultat aber nicht Auslöser) sondern nur der Innenwiderstand der Akkus.
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• marjot
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 1118
        • Marius
        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Der Akku liefert Strom! Wenn du vom Akku Strom forderst, dann bricht die Spannung ein. Ein natürliches, physikalisches Gesetz. Beim einen Akku mehr, beim anderen weniger. Und aus dem Strom, den du forderst und der Spannung, die der Akku bei Stromentnahme noch hat, ergibt sich die Leistung.
        Und das die Spannung eines 15C und eines 30C Akkus gleich ist, bei gleicher Stromentnahme, bezweifel ich auch. Ich würde behaupten, dass der 15C Akku mehr einbricht!
        GruÃ?,
        Marius

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
          So ähnlich.
          Die fliessende Wassermenge entspricht aber eher der Leistung,
          die Fliessgeschwindigkeit bzw. Druck der Spannung
          und der Rohrdurchmesser dem Strom.
          Falsch.
          Wasserdruck = Spannung
          Durchflussmenge = Strom
          Rohrdurchmesser = Kabelquerschnitt

Wieso auch umgekehrt?
          An meiner Steckdose daheim hab ich auch dann 230 Volt wenn sie nicht benutzt wird. Also stehen 230 Volt an, aber es fliesst kein Strom.
          Geht also umgekehrt.
          Das hast du jetzt etwas falsch verstanden. Hast du zu dünne Kabel oder einen Akku mit zu hohem Widerstand, was nicht genug Strom durchlässt, bricht auch die Spannung hinter diesem Widerstand ein. Im Bezug auf deine Steckdose: Hast du 100m Kabel mit 0,5qmm und schließt du daran einen 2kW Heizlüfter an, kommen hinten nur noch vielleicht 140 V an (hab ich nicht ausgerechnet).

Wen man einen 100mha mit 30C hat dann hält er=

100*30=3000mha das heist er hält 30Amper aus.Oder?

Tim
          Rechne noch mal nach. 3000 mA sind bei mir 3A
          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
            Wen man einen 100mha mit 30C hat dann hält er=

100*30=3000mha das heist er hält 30Amper aus.Oder?

Tim
            Nope.
            Milli=tausendstel
            centi=hundertstel

MfG Erik

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Mich würde überhaupt mal interessieren, was ihr unter "Druck" versteht. Die Leistung an sich, oder die gleichbleibende Spannungslage des Akkus? Mir kommt es so vor, als hat da jeder seine eigene Vorstellung davon.

Hi,

wenn Dein Akku einen großen Innenwiderstand hat, bricht bei höhere Belastung die Spannung ein.
              Ohmsche Gesetz und Reihenschaltung sind die Zauberwörter.

Letzendlich ist "Druck" die Leistung. Diese ergibt sich aus U*I
              Fehlt eins von beiden bleibt der Druck aus.

Gruß
              Mike
              Unter „Druck“ versteht man im Allgemeinen die (gute) Spannungslage eines Akkus unter Last.

Jeder Akku hat eine bestimmte Leerlaufspannung. Belastet man den Akku bricht diese Spannung je nach Last (Strom) ein.
              Eine Maßzahl hierfür ist der Innenwiderstand.
              Je höher also der Innenwiderstand desto stärker bricht der Akku unter Last ein. Auch erwärmt sich ein Akku mir hohen Innenwiderstand stärker.

Der Innenwiderstand ist nicht konstant sondern u.A. vom Ladezustand und der Temperatur des Akkus abhängig.

Akkus altern mit der Zeit (auch wenn man sie nicht benutzt) dies zeigt sich auch an einem nach und nach höher werdenden Innenwiderstand.

Gruß, Stefan
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Hazelnut
                Member
                • 27.12.2009
                • 466
                • Stephan
                • München

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
                Der Akku liefert Strom! Wenn du vom Akku Strom forderst, dann bricht die Spannung ein. Ein natürliches, physikalisches Gesetz. Beim einen Akku mehr, beim anderen weniger. Und aus dem Strom, den du forderst und der Spannung, die der Akku bei Stromentnahme noch hat, ergibt sich die Leistung.
                Und das die Spannung eines 15C und eines 30C Akkus gleich ist, bei gleicher Stromentnahme, bezweifel ich auch. Ich würde behaupten, dass der 15C Akku mehr einbricht!
                Hallo Marjot,
                klar, es gibt die Leerlaufspannung und die Spannung unter Belastung. Letztere hängt vom Innenwiderstand des Akkus und dem Verbraucher ab und ist niedriger als die Leerlaufspannung. Bei geringer Belastung ist die Spannung des 15 und des 30C-Akkus wahrscheinlich noch gleich, aber mit zunehmender Belastung nimmt die Spannung auch zunehmend ab - obwohl die Akkus ziemlich "spannungssteif" sind - und irgendwann wird zuerst die Spannung des 15C-Akkus deutlich einbrechen. Ich denke wir sind uns da im Grunde schon einig.
                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Einer
                  Einer

Das Wort Druck ist in der allg. Elektrotechnik ungebräuchlich. Das Ersatzschaltbild eines jeglichen Akkus ist eine EMK (Elektromotorische - ideelle Spannungsquelle) in Serie mit dem sog. Innenwiderstand. So gesehen könnte man Druck mit EMK gleichsetzen. Was der Akku zu leisten imstande ist, hängt also von der Größe der EMK (ideele Spannung) und dem Innenwiderstand ab. Je höher der Strom ,welcher durch Innenwiderstand und Verbraucher (zB Motor) gleich fließt ist, desto höher ist der Spannungsabfall am Innenwiderstand (Ri*I) desto kleiner ist nach dem Ersatzschaltbild dann die Klemmenspannung am Akku welche gleich EMK - Ri*I = Ukl ist, desto kleiner die Leistung welche dem Verbraucher (Ukl*I) zur Verfügung steht.

Hoffe es passt so!

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                    @Aexxl

okay, dann kommt hier noch der Innenwiderstand des Akkus zum Tragen. Er bestimmt zusammen mit der Spannung, wie hoch der Strom maximal sein kann.
                    Richtig. Und damit sind wir wieder bei der Leistung des Akkus. Alter Akku, hoher Innenwiderstand, wenig Druck = wenig Leistung

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                    Falsch.
                    Wasserdruck = Spannung
                    Durchflussmenge = Strom
                    Rohrdurchmesser = Kabelquerschnitt

mA sind bei mir 3A
                    Ok,
                    Wasserdruck = Spannung sind wir uns einig
                    Rohrdurchmesser = Kabelquerschnitt bedeutet, wie viel Wasser bei gleichem Druck durch kann. Ergo: wie hoch der Strom ist.
                    Durchflussmenge setzt sich zusammen aus Fliessgeschwindigkeit (Wasserdruck=Spannung) und Rohrdurchmesser (= Strom). Und das ist was? Richtig! Die Leistung.

Kommentar

• PiwiDalum
                      PiwiDalum

Ach ist das schön hier,
                      man wird schwindelig vom lesen und fliesend Wasser mit viel Druck, Strom und Spannung sind auch noch da.
                      Was will man mehr bei diesem Scheißwetter.

fliegen, fliegen, fliegen, ...

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Zitat von PiwiDalum Beitrag anzeigen
                        Ach ist das schön hier,
                        man wird schwindelig vom lesen und fliesend Wasser mit viel Druck, Strom und Spannung sind auch noch da.
                        Was will man mehr bei diesem Scheißwetter.

Da kannste mal sehen wie sehr wir uns hier um unsere Mitmenschen kümmern.

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                          Richtig. Und damit sind wir wieder bei der Leistung des Akkus. Alter Akku, hoher Innenwiderstand, wenig Druck = wenig Leistung

Ok,
                          Wasserdruck = Spannung sind wir uns einig
                          Rohrdurchmesser = Kabelquerschnitt bedeutet, wie viel Wasser bei gleichem Druck durch kann. Ergo: wie hoch der Strom ist.
                          Durchflussmenge setzt sich zusammen aus Fliessgeschwindigkeit kannst du außer Acht lassen, da bei Strom immer nahezu Lichtgeschwindigkeit(Wasserdruck=Spannung) ist abhängig davon und Rohrdurchmesser (= Strom) eben nicht. Und das ist was? Richtig! Die Leistung falsch, Leistung ist die Durchflussmenge bei entsprechendem Druck
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                            Wenn du magst, können wir uns auch darüber unterhalten ob die Mond-Landung nun echt oder gestellt war.
                            Wird auf den gleichen Glaubenskrieg hinaus laufen....

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ich finde es erstaunlich wie lange man über den "Druck" eines Akkus diskuttieren kann ohne das der Begriff überhaupt mal klar definiert ist...
                              Glaube außerdem das es total subjektiv empfunden wird wieviel "Druck" ein Akku hat.

Immer wieder liest man (sinngemäß) folgende Phrase:
                              "Nimm die Akkus die hab ich auch, und die haben Druck ohne Ende!!!"

Da läufts mir kalt den Rückenrunter

ßber Innenwiederstand macht sich fast keiner Gedanken, nur über C-Raten wobei
                              es hierfür noch nicht einmal einen Standard zur Ermittlung gibt und jeder Hersteller das eh schönt ohne Ende!!!
                              Wer solls auch beweißen das eine Akku nicht 30C hat wenn es keine Methode zur Ermittlung gibt...

P.S.: War mit meinen 5 Akkus heut bei Atmosphärendruck fliegen

Gruß, Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Aexxl
                                Aexxl

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Ich finde es erstaunlich wie lange man über den "Druck" eines Akkus diskuttieren kann ohne das der Begriff überhaupt mal klar definiert ist...

Gruß, Andi
                                Liess mal Beitrag 28

Kommentar

Lädt...
                                X