Feuerwerk im Keller - Lipo selbstentzündet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

AW: Feuerwerk im Keller - Lipo selbstentzündet!

Ich habe einen fertigen 10s Akku von SLS
    habe momentan nur einen akku
    Hier mal ein Foto

MFG Marc
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Strobi
      Member
      • 18.01.2009
      • 392
      • Sebastian
      • Holzgerlingen / Schönaich

Hey zusammen,
      hab meine 12S Akkus in Munitionskisten gepackt, die ich mit etwas Fermacell ausgekleidet hab, sodass die Stecker keinen Kontakt zur Metallkiste bekommen können.
      Hab auch immer nur zwei Akkus pro Kiste, sodass nicht allzuviel beschädigt wird, wenn mal ein Akkus hochgehen sollte.
      Den 2S Empfängerakkus habe ich auch ein kleines Fach (ein langes in der Mitte unterteilt) spendiert!

Grüssle Sebastian

P.S. Hab diese Munitionskiste verwendet.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel H
        Member
        • 24.11.2009
        • 918
        • Daniel

Hi,
        hab mir auch eben zwei Munitionskisten bestellt, sicher ist sicher!!!

Kommentar

• Rabbit
          Rabbit

ich habe die auch Baumarkt Variante,
          Kiste 4,95€
          Fermacell 8€ (reicht für zwei solcher Kisten)

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

Ist eigentlich schonmal jemanden ein Lipo in ner Munikiste abgebrannt? Bisher hab ich immer nur gelesen das verdammt viele die da rein tuen, aber wirklich erfahrungen gibts irgendwie nicht

Vorallem ob die wirklich Rauchdicht sind währe interesant (wage ich nähmlich stark zu bezweifeln)

Kommentar

• Marc84
              Marc84

Genau das würde ich auch mal gerne wissen weil ich denke das der Rauch mit das gefährlichste daran ist wenn man die mit Akku in der Wohnung lagert

MFG Marc

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Ist denn Rauch schlimmer als eine offene Flamme die ggf. die ganze Bude abfackelt?!?! :dknow:

Aber interessant wäre schon zu wissen ob die MKisten auch dicht halten?

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen warum so ein Akku einfach so mal anfangen soll zu brennen. Ich meine es gibt doch auch Fabriken wo sowas hergestellt wird und auch gelagert wird, warum ist dort noch nie was passiert oder man hat darüber was gehört.

Ich habe mal selbst alte Lipos vernichtet indem ich die übel überladen habe und das hat echt lange gedauert bis die in Flammen aufgegangen sind. da hatte dann ein 2S schon knapp 15V bevor er sich aufgebläht hat und dann hats nochmal ne Minute gedauert bis der hochging.

Ich habe meine in einer Alukiste in denen mal der T-Rex 450 ausgeliefert wurde. Ob die so ideal ist weiß ich auch nicht, aber es ist was drumherum und es liegt nicht in einer Holzkiste.

Am besten ich verstaue die Dinger Irgendwo auf Arbeit und wenn mal einer hochgeht sage ich "Bo eh was für,n stinkender Diesel"

Tschau Maik , der definitiv trotzdem E-Heli weiterfliegt.
                  Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

Zitat von Dany76 Beitrag anzeigen
                    Ist denn Rauch schlimmer als eine offene Flamme die ggf. die ganze Bude abfackelt?!?! :dknow:

....

Na ja, wenn du schonmal in ner Wohnung warst, wo es gebrannt oder gequalmt hat, dann weisst du warum das so interresant ist mit dem Rauch ^^ Nur fürs abfackeln würde ja auch ein einfach Blumentopf reichen, trozdem stinkt das Haus dann für min. Wochen, eher Monate-Jahre :shock:

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

hallo

mich würde interessieren, ob du marcus bzw. bei wem so ein akku noch gebrannt hat,
                      ob ihr die akkus schon länger lagernd gehabt habt oder kurz vorher in gebrauch gewesen
                      sind?? gebrauch im sinne von bewegen...
                      meine akkus liegen jetzt seit ca. 2 monaten im keller und
                      wurden nicht angefasst und ich mache mir diesbezüglich eher weniger sorgen.
                      (den raum hab ich mal feuerfest umgebaut, da damals zwecks munition...
                      erforderlich gewesen ist - wär aber trotzdem schade um die helis)
                      mir scheint es hier aber eher um ein mechanisches problem bzw. eher um die
                      verkabelung der akkus zu gehen. das brennen der akkus ist dann nur eine
                      reaktion auf z. b. kurzschluss oder sonstige einwirkungen.
                      wenn ich sehe, wie die ganzen akkus mit klettbändern in den helis befestigt
                      werden und dann ständig an- und abgesteckt werden, an den kabeln gezogen
                      (ob hauptkabel oder balancerstecker), dann wundert es mich nicht, wenn ab
                      und zu mal was "lose" wird unterm schrumpfschlauch...

wenn ich da nur an die ganzen handy akkus denke... aber diese sind ja in der regel
                      durch das gehäuse vor äusserlichen beschädigungen geschützt.

zur frage oben, ob nun rauch oder flammen schlimmer sind?
                      mir pers. wär rauch und gestank lieber als ein brand, aber wo
                      rauch ist, ist das feuer nicht weit...

grüsse
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Carsten aus LA
                        Carsten aus LA

Und doch Kokelkam!

Hi,

auch wenn es wahr sein mag, dass Kokam die verbreitetste Akku Marke ist, so finde ich doch dass sich die Berichte hier häufen. Ich habe jetzt hier innerhalb relativ kurzer Zeit zwei Geschichten über SELBSTentzündung gelesen und zwei in meinem Umfeld gehabt; jeweils auch ohne erklärlichen Grund.

Die ganzen Ideen mit Munkisten, Doku Safes, etc. sind echt spitze! Mich würde aber eher interessieren, was diesen Fällen der Selbstentzündung zu Grunde liegt. Fragt man die Hersteller, gibt es so was nicht, denn die fürchten ja Regress-Klagen. Hier wird man also keine ehrliche Antwort bekommen. Bleibt also, die Leute zu fragen, denen so was passiert ist. Vielleicht lässt sich ja ein Muster erkennen?

Ich gehe von crashfreien Akkus aus, die nie unter 80% geflogen worden und zu mindes jede 4. Ladung am Balancer hinter sich haben.

Wie viele Zyklen hatte der Akku?
                        Wurde er irgendwann mal besonders heiß (man konnte ihn nicht mehr mit den Fingern anfassen)
                        War der Akku mal besonders kalt?
                        War er Voll / Leer oder auf 3,8 Volt
                        Wie lange wurde er gelagert?

Hatte er irgendwelche seltsamen Erscheinungen:
                        Wir wissen alle, das Akkus eines renomierten Deutschen Importeurs zu viel Lithium enthielten und deshalb aussehen wie Luftballons. Ich kenne 'ne Menge Leute, die die Dinger weiter fliegen, weil sie immer noch ordentlich Druck haben. (Ich auch) Ist evtl. auch mal so ein Akku spontan hochgegangen?

Viele Grüße

C@rsten

Kommentar

• Mathelikos
                          Member
                          • 01.12.2007
                          • 869
                          • Matthias
                          • Schweiz

Hallo zusammen,

womit habt ihr eigentlich die Fermacell-Platten verklebt?
                          Danke.

Grüße, Matthias

Kommentar

• M A R C U S
                            M A R C U S

Hi,
                            hier ein paar Antworten:

Wie viele Zyklen hatte der Akku? *** 31 Zyklen
                            Wurde er irgendwann mal besonders heiß (man konnte ihn nicht mehr mit den Fingern anfassen) ***NEIN
                            War der Akku mal besonders kalt? *** Lagerung bei 15-18 Grad
                            War er Voll / Leer oder auf 3,8 Volt ***Lagerung bei 3,8 Volt
                            Wie lange wurde er gelagert? *** 16 Wochen nicht im Einsatz, Seit August eingelagert

IMMER mit Pulsar 2+ UND Pulsar Equal geladen mit 1,5C

KEIN Absturz
                            Kabel alle gut eingeschrumpft, mit GFK-Platten verstärkt und mit 3mm Depron ausgepolstert.

Selbst das Balancer Kabel (war nicht gelötet, sondern mit Buchse/Stecker verlängert) und eingeschrumpft.

Gruß
                            Marcus

Kommentar

• Julius1_de
                              Julius1_de

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

womit habt ihr eigentlich die Fermacell-Platten verklebt?
                              Danke.

Grüße, Matthias

Hallo,

ich habe Montagekleber genommen und die sichbaren Schnittkanten mit Holzleim bestrichen.

Grüße, Olaf

Kommentar

• Nikolai
                                Nikolai

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
                                Ist eigentlich schonmal jemanden ein Lipo in ner Munikiste abgebrannt? Bisher hab ich immer nur gelesen das verdammt viele die da rein tuen, aber wirklich erfahrungen gibts irgendwie nicht

Vorallem ob die wirklich Rauchdicht sind währe interesant (wage ich nähmlich stark zu bezweifeln)
                                Da währe es doch mal Zeit für einen Test. Wer aus dem Mannheimer Raum hat einen alten Lipo den er gerne hochgehen lassen würde? Ich „opfere“ eine meiner Kisten (Munitionskiste für 1000 x 9mm, Wasserdicht).
                                Alles auf Video aufzeichnen und dann ab ins Netzt.
                                Ich denke aber, da die Kisten für den „Militäreinsatz“ gedacht sind, werden die recht gut funktionieren.

Grüße

Nikolai

Kommentar

Lädt...
                                X