Feuerwerk im Keller - Lipo selbstentzündet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Feuerwerk im Keller - Lipo selbstentzündet!

Es ist doch relativ simpel:

Die Lipos müssen halt vernüftig gelagert werde und gerne mittels Rauchmelder abgesichert.
    Ich habe alle meine Lipos in einer speziellen Kiste. Kann passieren und wie man hierwieder sieht ist die Lagerung wichtig.

Niemand von Euch lagert doch auch seinen Modellbausprit neben einer brennenden Kerze oder?

Das es viele Kokamlipos erwischt, liegt glaube ich daran weil diese sehr verbreitet sind. Warten wir mal ab, dann sehen wir viele Lipos a la hobbking etc.
    Verteufelt den Lipos nicht, der Umgang ist halt nur extrem wichtig

Kommentar

• M A R C U S
      M A R C U S

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen

Ich denke meist ist es ne Sache der Pflege von den Akkus...mal falsch geladen oder so....wenn ich auf jeden fall schon mal 2 verschiedenfarbige Balancersteckerkabel an dem 10s auf den Bildern sehe ist doch klar das da schon mal rum gelötet wurde oder verschiedene 5s Packs zu einem gemacht wurden oder*?? Ist auf alle Fälle nicht original so....
      Einfach so brennt en Lipo auf jeden Fall nicht ab....

Hi,
      die Balancer-Kabel wurden per Steckverbindung verlängert, drum die andere Kabelfarbe.
      Es waren keine 5s sondern 6s Packs...
      An den GFK-Platten sieht man, dass der vordere Pack der Auslöser war... mehr kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Die Blechschale benutzte ich nicht zur Lagerung. Ich mußte den Pack ja irgendwie aus dem Keller rausbringen...

Die Kontakte hätten auch dort nicht zusammenkommen können, da ich den Stecker immer mittels 4mm Buchse (eingeschrumpft) sichere. Sieht man auch auf den Bildern...

Gruß
      Marcus

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Da hast Du aber noch mal Glück gehabt.

Gut, dass Du nochmal nen Fred dafür aufgemacht hast. Ich hätte es wieder vergessen, aber jetzt hab ich mir endlich das hier gekauft: feuerfeste Dokumentenbox.

Der einzige Akku, um den ich mir dann noch Sorgen machen muss, ist der Empfangsakku vom Rex. Den werde ich weiterhin im Modell lassen. Ist leider sehr aufwändig, diesen immer aus- und wieder einzubauen.

Rauchmelder wäre auch ne Idee, aber das geht bei mir leider nicht. Meine Modelle werden in dem Kellerraum gelagert, in dem auch der Kachelofen steht. Da würde also ständig der Alarm los gehen, weil es öfter mal ein bißchen in den Raum reinraucht.

Schöne Grüße,
        Tobi
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Uwe Tietzel
          Uwe Tietzel

Hallo,

mir wird auch langsam Angst. Ich denke schon länger über so eine dichte Munitionskiste nach.
          Nur stelle ich mir die Frage wenn ein Akku darin abbrennt und die restlichen vielen anderen mit entzündet ob die Kiste dann zur Bombe wird?
          Ist schon jemanden ein größerer Akku in einem luftdichten Behälter hochgegangen?

MfG
          Uwe

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von Uwe Tietzel Beitrag anzeigen
            Hallo,

mir wird auch langsam Angst. Ich denke schon länger über so eine dichte Munitionskiste nach.
            Nur stelle ich mir die Frage wenn ein Akku darin abbrennt und die restlichen vielen anderen mit entzündet ob die Kiste dann zur Bombe wird?
            Ist schon jemanden ein größerer Akku in einem luftdichten Behälter hochgegangen?

MfG
            Uwe
            Denk nicht drüber nach, kauf eine,
            bevor wir keine mehr bekommen,
            wird wohl der Renner die nächsten Tage in der Bucht !

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Frage..., ob die Kiste dann zur Bombe wird?
              Meist kam bei den ganz langen Diskussionen raus, dass LiPos keinen Explosionsdruck erzeugen, dass also dich Dichtigkeit der Kiste wegen des vielen Rauchs und damit kein weiterer Brand entsteht, sehr zu empfehlen ist.
              Selber hab ichs noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Hallo zusammen

Also so langsam bekomme ich auch etwas schiss bin seit letztem Monat stolzer besitzer eines Logo 600 mit 10 s Akku und das sind ja schon ziemlich große Bomben hoffe die Feuerfeste Dokumentenkasette hält es aus wenn es mal brennt da es die nämlich vor kurzem beim Aldi gab habe ich mir direkt 2 Kisten besorgt. Habe zwar noch einen Akku aber werde mir jetzt die nächsten Tage noch einen kaufen. Habe mittlerweile auch einen Rauchmelder über die Kiste montiert.

MFG Marc

Und ein froher neues Jahr

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Ich finde das schon heftig ,
                  mal abgesehen von der Flamme ,
                  Lipo brennt
                  aber was werden für Dämpfe frei , ob die so gesund sind*

Selbst mit dem Sack finde ich das noch extrem ..

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

hier der ähnliche Fred - auch mit vielen Lösungsvorschlägen...

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Marc84
                      Marc84

Das ist schon heftig wenn man mal überlegt das das nur 800 mAh waren und ich 4500 mAh habe und davon 10 Zellen
                      Aber mal abgesehen davon mit dem Sack zwar schön und gut wenn alles draußen liegt dann fängt vielleicht nix an zu brennen aber stell dir mal vor der Sack liegt in der Wohnung also ich behaupte mal das du die Wohnung dann alleine schon wegen dem Rauch komplett renovieren kannst.

MFG Marc

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Blade93 Beitrag anzeigen
                        Ist das Zufall, dass man immer nur von den Kokam Lipos liest?

Wundert mich auch ,das es sich "vorwiegend" um Kokam dreht.
                        Diese Entwicklung gefällt mir garnicht. Würde auf jeden fall mal Ursachenforschung betreiben. Meine habe ich alle in einer Mun.....Kiste.
                        Ich vermute das sich das eine oder andere Kabel, im inneren sich gelöst hat und eine Kurzen verursacht hat. Würde mal gerne wissen ,ob beim kontrollieren der einzelnen Zellen ,mit einem Messgerät immer wieder mal Schwankungen drin waren. Während der Messung wichtig. Dann wäre noch wichtig ,ob er den Lipo immer gerne warm geflogen hat ,meine aber richtig warm.

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@ralfk und andere: Lasst doch mal diese unbegründete Gerüchte
                          Eine plausible Erklärung wurde doch schon gegeben...
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Abend,

genau aus diesem Grund, kaufe ich mir keinen E-Heli dieser Größe.

Wenn ich sehe, wie da manche mit 12S Akkus fliegen, die bereits aufgebläht sind, wird mir immer ein wenig mulmig.

Ich habe selbst meine 2 und 3S Lipos in einem feuerfesten Tresor verstaut. Au?er die 2S in den Helis, die als Empfängerversorgung verbaut sind.

Hier habe ich auch was von Lipo Brand gelesen und wie dieser gelöscht werden kann.

Lipo Brand auf der Rückbank im Auto

Kommentar

• Ripper67
                              Member
                              • 13.10.2008
                              • 274
                              • Michael

sieht ja cool aus mit dem Sandsack aber doch etwas umständlich.Ich bleibe immer beim Laden im gleichen Raum und lagern tue ich meine Lipos im Alukoffer.Ich hoffe das dieses reicht.Im koffer sind einzelne Kabinen und jeder Accu liegt einzeln.
                              LG Michael
                              Chaos 600 V-Stabi 5.3
                              Suzie Janis V-Stabi 5.3
                              Blade 130x

Kommentar

• M A R C U S
                                M A R C U S

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen

Wundert mich auch ,das es sich "vorwiegend" um Kokam dreht.
                                Diese Entwicklung gefällt mir garnicht. Würde auf jeden fall mal Ursachenforschung betreiben. Meine habe ich alle in einer Mun.....Kiste.
                                Ich vermute das sich das eine oder andere Kabel, im inneren sich gelöst hat und eine Kurzen verursacht hat. Würde mal gerne wissen ,ob beim kontrollieren der einzelnen Zellen ,mit einem Messgerät immer wieder mal Schwankungen drin waren. Während der Messung wichtig. Dann wäre noch wichtig ,ob er den Lipo immer gerne warm geflogen hat ,meine aber richtig warm.

Mfg R

Hallo,
                                erstmal besten Dank an Alle für die Tips, Lösungsansätze.

Ich lade alle Lipos mit dem Pulsar 2+ mit Pulsar Equal.

Keine Schwankungen in den Zellen, hab ich mitgeloggt.

Die Zellen wurden nicht übermäßig stark beansprucht. Sie haben (hatten) 31 Zyklen. Kein 3D!

Letzter Flug war Ende August, danach Lagerung bei 3,8 Volt...

Im September war das Haus fertig und seit dem keine Zeit zum fliegen...

Gibts Erfahrungswerte, wie lange der Gestank anhäl und ob er sich an Holz, Kunststoff usw. festbeisst* Hab grad erst 12lft Meter Werkbank aus Multiplexplatten gebaut...
                                Kabelkanäle verlegt usw....

Gruß
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X