LiPo auch bei Minusgraden auf dem Balkon lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

AW: LiPo auch bei Minusgraden auf dem Balkon lagern?

Ich hab die große Auswahl entweder ein BW Depot oder ein Ehemaliger US-Army Stützpunkt da sollten genug Bunker zum Lipolager vorhanden sein ;-)

Ne mal spaß bei Seite, bis so ne Munkiste durchbrennt muß schon Ordentlich Wärme entstehen und das schaffe unsere Lipos denk ich net!
    Hab vor kurzen eine Zelle meines 6S 5000Mah Zippys entgultig durch Kurzschluss entladen (gewollt) da hat nix gebrannt aber gequalmt hat sie wie die Sau...

Aber den Wintertemperaturen würd ich den Lipo nicht aussetzen!

Grüße
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Brenner
      Brenner

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
      PS.: Sind zwar kleiner, aber was ist dann mit den Handylipos usw.?
      Lipos in Mobiltelefonen? Hab ich noch nie gesehen, bisher nur Liion.

Kommentar

• renox
        renox

Hallo Chris,

ich kann dich sehr gut verstehen ich habe auch alle Lipos verkauft und fliege mit Konions

die ich problemlos im Haus lagern kann. Ich möchte aber auch Aufgrund der Leistung

mit Lipos fliegen, jetzt kaufe ich mir einen günstigen Rhino Akku und lager den in einer

BW-Kiste auf meinem Balkon. Wenn er wegen der Kälte zerstört wird habe ich Pech

gehabt und werde dann über Li-Fe-Po nachdenken. Da ich das erst einmal mit

nur einen Lipo ausprobiere hält sich das Risiko in Grenzen.

Ich glaube man muss es einfach probieren dann weiss man mehr. Oder du denkst auch

über Alternativen wie Konion, LiFePo oder Li-Ion Mn Zellen nach die sind sicher.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
          Lipos bei 3V zu Lagern halte ich, nach allem, was ich gelesen habe, sogar für brandgefährlich.
          Ich habe mal bei Schulze angefragt, wie sich das verhält, und folgende Antwort erhalten:

im Handbuch zu Ihren nextGeneration 6.30-X, 7.36-X, 10.36-X Ladern
          steht, dass man Lipos bei 3V/Zelle (Kokam)
          ### soweit richtig

und weniger
          ### das steht bestimmt nicht drin!

Lagern soll.

An anderer Stelle liest man, dass das gefährlich sei, und eine
          sachgerechte Lagerung bei ca. 3,8V/Zelle erfolgt.
          ### nun, die nextGeneration haben auch ein Lager-Programm für höhere Lager-Spannung für Lagerung bei höheren Temperaturen.
          (Kapitel 4.6 und Kapitel 12.3)

Hat es da einen Fehler in dem Handbuch?
          #### nein.
          p.s.
          Vordergründig sind 3,3 V Unterspannungsabschaltung oder Lagerspannung natürlich sicherer als 2,5 Volt.
          Trotzdem ist es ein weitverbreiteter Irrtum wenn man meint, dass der Akku kaputtgeht, wenn er auf 2,5 V entladen wird.
          Es kommt nämlich unter Anderem auch auf die BEDINGUNGEN der Entladung an!!!

Sie sollten nicht unreflektiert irgendwelchen Publikationen von Autoren, die Ihr Wissen in Stammtischgesprächen erhalten, glauben.
          Selbst Abschaltungen bei 2,5 Volt unter Last(!!!) - wie es die Steller/Regler machen - ergeben mehr als 3 Volt wenn die Belastung (=Motor) abgeschaltet ist.

Hier ist ein Link zu einer professionellen Schutzschaltung:
          Hier stehen die Werte, die Ihren Akku wirklich schaden!

http://www.kokam.com/english/biz/care.html

Tja, abgesehen davon, dass ich die Antwort etwas von der Frage abweichend empfinde (es ging ausdrücklich um Lagerung), in den angegebenen Kapiteln des Handbuchs auch keine konkreten Angaben gemacht werden und ich auch den Link nicht sehr hilfreich finde, gibt es doch immerhin ein interessantes Indiz:

"nun, die nextGeneration haben auch ein Lager-Programm für höhere Lager-Spannung für Lagerung bei höheren Temperaturen"

Ich verstehe das so, dass man dann, wenn man die Lipos bei sehr niedrigen Temperaturen lagert, es von Vorteil ist, die Akkus auf 3V zu entladen.

Ich (entschuldigt mein Stammtischgeschwätz) würde das jedenfalls mit einem Entladegerät (bei meinem Regler steht die Mindestspannung auch auf 2,5V) unter gar keinen Umständen tun. und finde die Angaben im Handbuch nach wie vor haarsträubend ungenau und gefährlich.
          Nur meine Meinung!

Gruß

Viktor

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Ich bin kein Chemiker - und kenne mich daher mit so etwas nicht wirklich aus!

Was ich jedoch im Leben gelernt habe ist, dass etwas nur weil es sehr viele (oder gar: fast alle) sagen, noch lange nicht richtig sein muss....

Und was ich noch "gelernt" habe, dass ich seit vielen Jahren mit den Ratschlägen bezüglich Akkus der Firma schulze eigentlich immer gut gefahren bin..
            ( - auch wenn viele anderes behauptet haben..)

Grüße
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas1130; 18.12.2009, 20:19.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hab selber jetzt auch seit 2005 Lipos in den Helis und auch in der Wohnung. Klar kann immer was passieren. Aber da jetzt gleich panikartig alles aus der Wohnung verbannen ?
              Kann ja schlecht, weil im Jahr 11 Fernseher in Deutschland hoch gehen, jeden abend meinen TV dann in den Garten stellen.

Irgendwo hörts dann auch mal auf.....

Rauchmelder und ne Kiste und dann muss es aber gut sein.

Kommentar

• planwo
                planwo

Völlig entladen lagern: schadet dem Lipo, ist aber ungefährlich (es ist einfach keine Energie mehr vorhanden, die im Falle eines Kurzschlusses den LiPo entzünden könnte)
                Kühl lagern: bis - 10 °C habe ich das ausprobiert ohne einen spürbaren Effekt. Wenn der organische Elektrolyt gefriert, lönnte es aber zu Beschädigung der Trennmembran kommen (mit der Folge Kapazitätsverlust und eventuell schleichender Kurzschluß)

Kommentar

• TitanRaptor
                  Member
                  • 08.12.2007
                  • 355
                  • Patrick
                  • Hildesheim/Hannover

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                  Völlig entladen lagern: schadet dem Lipo, ist aber ungefährlich (es ist einfach keine Energie mehr vorhanden, die im Falle eines Kurzschlusses den LiPo entzünden könnte)
                  Kühl lagern: bis - 10 °C habe ich das ausprobiert ohne einen spürbaren Effekt. Wenn der organische Elektrolyt gefriert, lönnte es aber zu Beschädigung der Trennmembran kommen (mit der Folge Kapazitätsverlust und eventuell schleichender Kurzschluß)
                  Hmm, woher stammt diese aussage? Quelle? oder sind das eigende versuche gewesen?

Gruß Patrick
                  Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• planwo
                    planwo

Punkt 1 ergibt sich von selbst. Punkt 2 habe ich ausprobiert (Akku am Balkon)

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Lipos in Kiste und Kiste in Gäste WC was komplett gefliest ist und fertig
                      Angehängte Dateien
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Harz_joerg
                        Harz_joerg

Ohne das ich die genaue Antwort zur minimalen Lagertemperatur von Lipos kenne, möchte ich als Chemiker anmerken, dass
                        Null Grad Celsius zwar für reines Wasser eine besondere Temperatur ist (da gefriert es ja schliesslich (p= 1atm)), für nahezu alle anderen Flüssigkeiten ist 0 °C jedoch irrelevant.
                        Eine Lagertemperatur von -20 °C ist von daher nichts utopisches und kann durchaus sein.
                        Genaueres sollte man aber von Fachleuten oder Datenblättern erfahren und nicht erraten.

Jörg

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Hallo Jörg

Zitat von Harz_joerg Beitrag anzeigen
                          Genaueres sollte man aber von Fachleuten oder Datenblättern erfahren und nicht erraten.
                          Leicht gesagt. Wer sind denn die Fachleute?
                          Die Händler schreiben 0° Minimum in Ihre Infos zu Lipos.
                          Die Mail von Schulze war ja nun auch nicht wirklich sehr hilfreich. Hyperion schreibt im Manual zum 0610DUOi: "Lithium batteries are best stored after charging to 55%˜60% of nominal capacity". Zählt das jetzt zu "irgendwelchen Publikationen von Autoren, die Ihr Wissen in Stammtischgesprächen erhalten"?

Datenblatt von Kokam habe ich ja verlinkt, kannst Du mir weitere Quellen nennen?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Beppo
                            Member
                            • 13.03.2008
                            • 365
                            • Christoph
                            • PA, USA

Moin!

Wie immer wimmelt es bei diesem Thema von Fachleuten und Fachratschlaegen aus Fachbroschueren und Betriebsanleitungen, kann mir bitte jemand eine randomisierte, doppel-blind Studie zeigen, die (bei ausreichender Anzahl der Tests) belegt hat, dass Kaelte bis z.B. -20 Grad Celsius einen Lipo Akku zerstoert oder nachhaltig schaedigt. Nein, nicht die evtl. chemische Wahrscheinlichkeit weil X*Y+z /(a-b) = kaputt blah blah blah.. , sondern das sicher zu reproduzierende Versuchsergebnis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Lipo- "hersteller" oder -distributor diese Fragestellung fuer "Spielzeugbatterien" ernsthaft beantwortet hat oder doch ?

Konsequenz fuer mich, nach draussen auf den Balkon mit den Dingern, die Haeuser sind hier alle aus Dachlatten mit Spanplatte "zusammengkloppt" und brennen wie Zunder, im Dokumentensafe (fuer 19,90$) schei..... egal wie kalt.

Denn sicher ist leider, es ist passiert und nicht nur einmal!!

Gruesse
                            Christoph
                            Zuletzt geändert von Beppo; 21.12.2009, 03:56.

Kommentar

• Harz_joerg
                              Harz_joerg

Hi Christoph,
                              ich denke, dass Du recht hast und eine Lagerungauf dem Balkon problemlos ist, insbesondere wenn man in einer Pappschachtel lebt ;-)

Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist die Chemie im Inneren der Lipos bis auf die Polymermembran identisch zu denen der Li-Ionen-Akkus. Die haben laut Notebookherstellern ein Lagertemperatur bis -20 °C.

Jörg

Kommentar

• Tim V
                                PSG-Dynamics Teampilot
                                • 12.07.2009
                                • 1846
                                • Tim
                                • Marburg

Ich lagere meine Lipos im Haus

Tim

Kommentar

Lädt...
                                X