Rosenduft wird da oben aber nicht raus kommen. Wunder kann die Kiste auch nicht bewirken.
LiPo auch bei Minusgraden auf dem Balkon lagern?
Einklappen
X
-
Gast
AW: LiPo auch bei Minusgraden auf dem Balkon lagern?
Rosenduft wird da oben aber nicht raus kommen. Wunder kann die Kiste auch nicht bewirken.
-
Immer lustig worüber man sich hysterische Gedanken macht je älter man wird. Geht mir nicht anders bei mir selbst.
Andererseits wie viele Dinge man so im Haushalt falsch, unsachgerecht oder höchst gefährlich lagert oder falsch benutzt möchten wir alle nicht wissen.
Oder wie das Flugzeug gewartet wurde wenn wir einsteigen. Technisch gesehen läuft jeder Taucher mit ner Bombe am Rücken rum bei 200bar Druck. Ein feiner Haariss genügt. Macht sich wer Gedanken? Nein. (und ja ich weiss es gibt TßV für das, aber wo die meistens eingesetzt werden gibt es andere Mentalitäten..)
Statistisch gesehen ist der Adventskranz auf Eurem Tisch viel gefährlicher als Euer Lipo
LG David
Kommentar
-
Wieviel Sicherheit und Vorsicht jeder in sein Lipo-Handling steckt, soll jeder für sich entscheiden.
Soll jeder so machen wie er will.
Zum lagern auf Balkon / bei Frost möchte ich noch was anregen:
Wie die Zellchemie bei Kältelagerung strapaziert wird, kann ich nicht genau abschätzen. Aber so ein Akku besteht ja nicht nur aus der Pampe, sondern auch aus Metall, Kunststoff, Schaum, Klebstoff.
Der Schrumpfschlauch wird bei Kälte z.B. sehr schnell porös und auch der Klebstoff der den Zellenmantel verschließt, wird bei Frost strapaziert. Da kann sich die Verklebung lösen und ggf. Material aus der Zelle austreten.
Ich sehe hier die Gefahr eines Lipodefekts sogar höher als mit Lagerung bei Zimmer- / Kellertemperatur.
Denkt mal drüber nach.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Sonst hätte ich ja nicht Lüften geschrieben.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenRosenduft wird da oben aber nicht raus kommen. Wunder kann die Kiste auch nicht bewirken.

Mit der Statistik ist es so eine Sache.
Mich hat es 3 mal erwischt. Bei uns im Verein hat es auch schon mehrere getroffen.
Ich persönlich kenne keinen, bei dem der Adventskranz abgebrannt ist.
Zweimal davon im Batsafe.(Nicht der Adventskranz)
Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken mehr.
Das Ding funktioniert auch ohne Rosenduft.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Kannst du mehr dazu erzählen?
In welchem Zustand die Lipos waren, bevor es dich erwischt hat?
Welchen Ladezustand hatten die?
Wie alt waren die?
Waren die schon gebläht?
Welche Größe?
Danke
MichaGrüße, Micha
Kommentar
-
Die ersten beiden Male lag es am Lader. Neu gekauft, hat nach dem Ladevorgang abgeschaltet, aber im Hintergrund wohl noch weiter Strom in den Akku geladen.
War nur blöde, das der erste Akku ein wenig gebläht war und mich damit auf die falsche Spur gebracht hat. Erst als dann ein neuer Akku in Flammen aufging kam ich auf den Lader.
Was mir mehr Bauchschmerzen gemacht hat war das dritte Mal.
Mylipo 2S 330mah. Vollgeladen, abgeklemmt und Gott sei Dank im Batsafe gelassen.
Nach zwei Stunden in den Keller gegangen und einen leichten Geruch wahrgenommen.
Hatte sich selbstentzündet. Warum, keine Ahnung.
Lader in den ersten beiden Fällen, Dymont 4 fach Lader. Erster Akku Eflite 3S 2200mah.
Zweiter Akku Gens Ace Tattuu 3S 2300mah.
Aber schön zu wissen, das der Batsafe so super funktioniert.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Okay, kein schönes Erlebnis.
Wenn man die genaue Ursache kennt, kann man die wenigstens abstellen.
Ich habe hier auch noch so einen Lader.
Der macht zwar auch immer mal Probleme (Schalter, Lüfter getauscht), aber so etwas dann doch nicht.Grüße, Micha
Kommentar
-
Gast
Der Unterschied ist aber, die Lagerung im eigentlichen Sinne und die Lagerung zur späteren Verwendung.
Ein Lipo, der ordnungsgemäß auf den Lagerzustand gebracht wurde, stellt meiner Meinung nach ein recht geringes Risiko dar.
In deinem Fall war eine fehlerhafte Verwendung die Ursache, d.h. es gab eine herbeigeführte unbeabsichtigte Vorschädigung.
Das wäre genau so, jemandem zu vermitteln, dass das Schlafen auf dem Boden sicherer wäre, weil die meisten Menschen im Bett sterben. Das Bett ist aber auch nicht die Ursache dafür.
Kommentar
-
Wieso fehlerhafte Verwendung bzw. Vorschädigung?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIn deinem Fall war eine fehlerhafte Verwendung die Ursache, d.h. es gab eine herbeigeführte unbeabsichtigte Vorschädigung.
Der Akku hatte keine mechanische Vorschäden, noch habe ich ihn überladen oder etwas anderes gemacht, was über die normale Nutzung hinausgeht.
Das einzige was mich beim Dymont hätte stutzig machen müssen, das der Lüfter nach dem Laden immer noch am laufen war. Ging erst aus, nachdem man ihn ein und wieder ausgeschaltet hatte.
Wurde auch zu Horizon eingeschickt und kam wieder zurück, das der Lader in Ordnung sei.Gru�
Aviatoer69
Kommentar
-
Gast
Hier ist doch der Fehler passiert. Das hat mit dem Lagern an sich erstmal nichts zu tun. Ein Lipo auf Lagerspannung geht nicht einfach mal von selbst in Rauch auf.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenDie ersten beiden Male lag es am Lader. Neu gekauft, hat nach dem Ladevorgang abgeschaltet, aber im Hintergrund wohl noch weiter Strom in den Akku geladen.
Kommentar
-
???
Wenn ich einen Akku lade und zwei Stunden später fliegen will ist das eine unsachgemäße Behandlung?
Sollte der Akku im Normalfall keinen thermal runaway haben.
Klar, daß bei Lagerspannung die Gefahr geringer, bei mir fast gegen Null tendiert, da die Akkus zwischen 15-30 % Restkappa gelagert werden.Gru�
Aviatoer69
Kommentar
-
Beim Dymond läuft der Lüfter nach dem laden immer bis man alle 4 Netzteile explizit mit Knopfdruck gestoppt hat!
So ist es jedenfalls bei meinem.
Hattest du es so gemacht?
Ich bin am überlegen meinen auszumustern und mir ein weiteres ISDT zuzulegen.
Mein Vertrauen in das Dymond lässt immer mehr nach!
Hat im Gegensatz zum ISDT auch kein Antiplitz ...Grüße, Micha
Kommentar
-
Nee, das kannte ich nicht mit dem expliziten drücken.
Habe ihn auch nach 2 Monaten entsorgt, war mir nicht mehr geheuer.
Ist MnMn auch nicht normal, daß der Lüfter für immer nachläuft.
Das hat mich von Anfang an stutzig gemacht.
Wenn du ihn halt 10 min später aus machst, ist ja auch nie etwas passiert.
Denke der hat vielleicht im Hintergrund gebalanced bis der Arzt kommt.
Kann es halt nur vermuten. Das der leicht geblähte Akku hoch ging OK.
Aber ein neuer Akku dann beim 4 oder 5 Ladevorgang, ist schon komisch zumal es auch keine billig Akkus waren.
Habe mir dann den ISDT D200 für unterwegs geholt. Hat zwei Ausgänge und schön handlich, optimal für den Urlaub und für den Hallenflug.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Gast
Nein, wenn Du aber die Vermutung hast, dass der Lader den Lipo überladen hat schon.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen???
Wenn ich einen Akku lade und zwei Stunden später fliegen will ist das eine unsachgemäße Behandlung?
Ich will einfach nur sagen, dass ein Lipo nicht einfach so ohne Ursache hoch geht, sondern es immer einen Initiator dafür gibt.
Dein Sack Kohle fängt im Gartenhaus ja auch nicht einfach so an zu brennen, sondern benötigt hierfür eine Zündquelle, um die gebundene Energie frei zu setzen. Beim Lipo ist es ähnlich.
Kommentar
-
Nee, der dritte lag ja nicht mehr am Lader wie ich geschrieben habe.
Da war der Lader nicht der ßbeltäter.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar

Kommentar