LiPo auch bei Minusgraden auf dem Balkon lagern?
Einklappen
X
-
AW: LiPo auch bei Minusgraden auf dem Balkon lagern?
Warum lässt man einen Lipo so lange am Lader? So oft kommt der Arzt ja nicht. Es sei denn, man ist ein Pflegefall.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Weil ich beim laden mittlerweile entspannt Radfahren gehe und die Zeit sinnvoll nutze. Einkaufen, etc.
Wenn es bumm macht, ist es eh egal.
Schön gelüftet und ausglühen lassen.
Macht das Laden sehr entspannt.GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Das läuft übrigens auch unter unsachgemäß... Gut, dass du Vorkehrungen triffst um nicht das Haus abzufackeln.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenWeil ich beim laden mittlerweile entspannt Radfahren gehe und die Zeit sinnvoll nutze. Einkaufen, etc.
Vielleicht ist es dadurch schon wieder sachgemäß? Keine Ahnung.
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Ich hab meine Lipo-Kiste mit Akkus jetzt seit etwa 3 Jahren auf dem Balkon, bei jedem Wetter. Bisher ohne Probleme.[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Gast
So unterschiedlich wird das Risiko gesehen. Bei der Lagerung bin ich recht entspannt, den Lipo ohne anwesend zu sein laden, nie im Leben.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenWeil ich beim laden mittlerweile entspannt Radfahren gehe und die Zeit sinnvoll nutze. Einkaufen, etc.
Kommentar
-
Weniger Risiko geht ja wohl nicht. Schmuck legst du auch in den Tresor und gut ist.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenSo unterschiedlich wird das Risiko gesehen. Bei der Lagerung bin ich recht entspannt, den Lipo ohne anwesend zu sein laden, nie im Leben.
Warum soll ich anwesend bleiben?
Sauerstoffmaske aufziehen und zuschauen bis sich der Rauch verzieht?
Dann komme ich doch entspannt zurück wenn sich der Rauch durch das offene Fenster verzogen hat und entsorge die Reste.
Tiefenentspannter kannst du keine Lipos laden.

Und ich friere mir noch nicht einmal den Hintern ab im Winter.Zuletzt geändert von Aviatoer69; 13.12.2020, 18:51.Gru�
Aviatoer69
Kommentar
-
So, habe mal ein paar Bilder hochgeladen.
So sieht tiefenentspanntes Laden aus.

Der eine Batsafe nach dem 2S 330mah.
Wird noch für Pflegefälle als Lager benutzt.
Wenn ich nächstes Jahr meinen Job wegen Corona verliere werde ich Vertreter für Batsafes.
GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Sieht eher aus wie ein Filter einer GasmaskeZitat von schnappa Beitrag anzeigenHallo Stephan ist das oben drauf ein Rauchmelder?
Gruß Robert
Kommentar
-
Schon interessant dass Leute, denen schon 3 x ein Akku abgebrannt ist tiefenentspannt Laden, während sie Radahren oder Einkaufen gehen.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen... So sieht tiefenentspanntes Laden aus ...
Mir ist noch nie ein LiPo oder ähnliches abgebrannt und ich bin in der Nähe beim Laden, so dass ich den / die Lader piepsen höre und nach dem Ladevorgang die Akkus abklemme.
Evtl. sind Ladeprobleme ja doch nicht einfach nur "Pech" sondern eine Sache der Einstellung, des Handlings und des Equipments. Können die Betroffenen ja selbst mal darüber nachdenken.
Zum Thema: Wie kommt man denn auf die Idee LiPos tiefzukühlen ?
VG
Kommentar
-
Stichwort Erfahrung und lernfähig.Zitat von enied Beitrag anzeigenSchon interessant dass Leute, denen schon 3 x ein Akku abgebrannt ist tiefenentspannt Laden, während sie Radahren oder Einkaufen gehen.
Was meinst du warum ich den Aufwand mit den Batsafes betreibe?
Sicherer geht nur, wenn du das Hobby läßt und keine Lipos mehr benutzt.
Steht dir ja frei deinen Ladevorgang zu überwachen.
Wenn ein Lipo hoch geht machst du ohne Oxycrew oder ähnlichem eh nichts mehr, da alles voll mit toxischem Rauch ist.
Ich nutze da meine Zeit lieber besser und ist auch noch sicherer.
Bin froh das es den Batsafe gibt.
Wahrscheinlich kennst du den gar nicht. In meinem Verein haben den sich viele nach meiner Erfahrung geholt.GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Fliegst Du nur noch Nitro oder Turbine oder gar nicht mehr ?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDank eines einzigen Versorgungsakkus kann ich mir zum Glück das ganze Lade-Gedöns inzwischen sparen.
VG
Kommentar
-
Bei mir sah es lange auch grausam aus und schlimmer.Zitat von enied Beitrag anzeigenFliegst Du nur noch Nitro oder Turbine oder gar nicht mehr ?
VG
Jetzt reichen mir zwei Lipos die ich erst am Feld lade, im Wechsel mit 5C. Das hat das Handling echt vereinfacht.Zuletzt geändert von Ulli600; 15.12.2020, 18:49.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar

Kommentar