Welchen Empfängerakku bei diesen Temperaturen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Welchen Empfängerakku bei diesen Temperaturen?

Ja von einem Antriebsakku wird aber ja auch viel mehr abverlangt als von einem Empfängerakku. Deswegen mache ich mir da relativ wenig Sorgen. Ich hab aber auch einen 30C Kokam mit 2400mAh drunter hängen. Ein Empfängerakku kann nie oversized sein.

Kommentar

• Ippes
      Ippes

Hallo!
      Mit NiMH-Akkus ist mir bei Minusgraden schon passiert, dass der kalte Akku total zusammen bricht. Als achtzelliger Antriebsakku an zwei läppischen Speed400 Bürstenmotoren. Es handelte sich um neue GP2200-Zellen, die ja bekanntlich sehr gut sind. Nimmt man sie warm vom Schnellladegerät weg, dampfen sie bei exzellenter Spannungslage richtig los. Aber im eiskalten Zustand kann unter Umständen fast gar nix raus kommen- also für nen Empfängerakku im Winter meiner Meinung nach kritisch.

Im Heli hab ich nen 4-zelligen NiCd-Akku, der jetzt aber nem Lipo an einem 2in1-Regulator von Align weichen musste. Hier meine Frage: Auf dem Heck hab ich ein S9254-Servo und auf Pitch ein gutes altes S9206, welches nach Herstellerangabe nur für 4,8V-Betrieb ausgelegt ist. Der Regulator speist 5,8V ein. Verkraften diese Servos das? Ich mein, ein vierzelliger NiCd-Akku bringt frisch geladen ohne Last auch knapp 6V, im Betrieb dann schätzungsweise um die 5,5V, oder? Keine Ahnung, mach mir nur etwas Sorgen, dass ein Servo im Flug durchbrennen könnte...

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ein Lipo hat bei kalten Temperaturen nur einen Bruchteil seiner Nutzbaren Kapazität und bricht völlig ein.
        Die hier gehen auch bei -10 Grad noch. Selbst bei -20° ists für nen Empfänger noch locker brauchbar.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Bin grad am testen mit prismatischen FePo-Zellen als Empfängerversorgung, sind ja von der Technik und Chemie das gleiche wie A123, nur eben im praktischen LiPo-Format. Die neuen Testmuster bekomme ich vmtl. kurz vor Weihnachten rein, wäre evtl. ne Alternative. Vor allem brauchts ja bei nem 2s nicht viel was an Gewerkel, um ne sichere Spannung zu realisieren : bei 6,4 V einfach ne Si.-Diode wie die P1000S in Serie, und fertig sind die 5,7 V Betriebsspannung für Empfänger und Co. Heute können eh viele Empfänger und Servos mehr wie 6V ab, da wird´s eh unkritischer. Wenn Interesse daran besteht kann ich das ja mal nachreichen, hatte dazu mal in der FMT 10-2009 was geschrieben, da hatte ich aber die P-FePo noch nicht verfügbar.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich bin gespannt.
            Für mehr als nen Empfäner halte ich persönlich die LiFePO Tüte nicht geeignet. Ich denke mal da gibt es einen guten Grund, warum A123 die ungünstigste aller Bauformen wählt.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Kommt auf die Tüte an, Michael. Mit 4s-2000 25c flieg ich meinen MT mit Scorpion-Motor, und als 7s-3000 30c meinen 500er Rex. Und die gehn schon kernig, keine Frage.
              Aber das ist hier nicht Thema, ich denke mal das es ne ganz interessante Variante sein kann, vor allem auch durch die Schnelladefähigkeit am Platz bei Bedarf schnell wieder "betankt. Wo die Größe von 102 x 34 x 20 paßt kann man auf jeden Fall die 2000er 25c Zelle verwenden, und wie es mit den kleineren Formaten und Kapazitäten ist weiß, wenn sie da sind. Denke die sind dann z.B. für Doppelversorgung in Modellen mit wenig verfügbaren Platz interessant. Wenn ich mehr weiß häng ichs an.

Kommentar

• Fliegende Schaf
                Fliegende Schaf

Also ich für meinen Teil trau mich nicht mit Lipos am Empfänger im Winter zu fliegen!
                Verwende im Winter bei allemn meinen Helis( V-Helis) einen 4 Zelligen Sanyo 2400mAh NiCd Akku!

Nach zwei Flügen leuchtet die Bordspannungsanzeige schon rot bei wirklich kalten Temperaturen!!

mfg Berni

Kommentar

• D3nnis
                  D3nnis

Morgen,
                  ich habe eneloops.
                  Habe mir gerade die Entladekurven bei -10° angeschaut,

sieht wirklich nicht so toll aus, aber immer noch besser als die meisten anderen NIMH Akkus.
                  Oder kann mir jmd. eine Kurve eines anderen Herstellers zeigen die besser aus sieht??

Dennis

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Eneloops sind keine schnellladefähigen Akkus, also können sie auch keine hohen Ampere abgeben und dabei die Spannung halten. Pro Zelle ca. 1 Ampere bei Zimmertemperatur bei 0Grad oder -10Grad k.A. aber bestimmt wesentlich weniger.
                    Wenn man jetzt noch Empfänger nutzt welche die Servos alle gleichzeitig ansteuern, anstatt die Signale leicht zu verschieben bekommt man das gleiche Problem welches viele 35Mhz auf 2.4 Ghz Umrüster mit Ihren NiMh Zellen bekommen haben. Der Empfänger bekommt zu wenig Strom...den Rest könnt Ihr Euch ja denken.

Hier im Forum gibt es einen super 30min Videovortrag darüber, finde ich nur leider nicht mehr.

Eine Idee wären doch evtl. kleine Heizplättchen oder Streifen, welche man mit in die Wärmeisolierung seines Lipo's tut, müssen ja nichteinmal viel Saft ziehen, sondern nur eine Unterkühlung verhindern, mal sehen ob ich beim großen C soetwas finde.
                    Zuletzt geändert von elo; 05.12.2009, 11:05.

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

Ich werf hier mal meinen Thread rein:

Speziell Seite 2 - Posting 18
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

sondern nur eine Unterkühlung verhindern, mal sehen ob ich beim großen C soetwas finde.
                        Also die Akkus wärmt man eigentlich vor dem Flug, nicht während des Fluges. Ich glaube nicht, dass man im Flug eine relevante Heizleistung aufbringen kann.

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Hallo Kollegen,

guckt Ihr hier:

Damit sollte ziemlich viel klar werden :-)

Ich werde mit meiner Doppelstromversorgung (2x2300er Markenlipo) bis -10 Grad weiter fliegen.

Die Frage ist nur was mit den anderen Komponenten am Verbrennerheli ist. Sender und Empfänger sind auch bis -10 Grad zugelassen. AC-3X auch. Sollte also gehen.

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo,

heute durfte ich mal in Erfahrung bringen, wie empfindlich sich die Eneloop AAA 800mAh bei mir als Pufferakku mit dem Jazz und VStabi verhalten.
                            Bisher war ich das mit meinem alten 35MHZ so gewohnt, dass ich die Eneloop zuerst eingestöpselt habe, damit sich das VStabi initialisieren kann. Anschließend kam dann der Flugakku dran, alles kein Problem.
                            Heute bei -2°C und meiner neuen Spektrumanlage (DX7 + AR7000) sah die Sache ganz anders aus. Bei VStabi ist ja bekannt, dass die Taumelscheibe nach erfolgreicher Initialisierung zuckt, wenn alles okay ist. Genau bei diesen zucken ist der AR7000 aufgrund von Unterspannung ausgestiegen. Zur Info: Habe auf der Taumelscheibe 3x HS-6975 von Hitec. Also bricht offensichtlich die Spannung der Eneloop bei der Initialisierung ein auf 3,xxxV? Jetzt musste ich das erstmal so machen, dass ich zuerst das BEC eingestöpselt habe, danach den Pufferakku. Nun stellt sich aber für mich die Frage, ob die Eneloop überhaupt ausreichen als Pufferakku? Bisher war ich immer der Meinung, dass das "bisschen" Puffern für die Eneloop schon nicht so schlimm sein kann, also genug Spannungstabilität vorhanden wäre. Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Sollte ich selbst als Pufferakku lieber eine hochstromfähige NiMH-Zelle verwenden? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal und frostige Grüße,
                            Matthias

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike
                              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Sanyo NiCD, keine NiMH!
                              Selbst die beste (mir bekannte) NiMH liefert nicht annähernd so viel A wie eine beliebige Marken NiCD.

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                                Sanyo NiCD, keine NiMH!
                                Selbst die beste (mir bekannte) NiMH liefert nicht annähernd so viel A wie eine beliebige Marken NiCD.
                                Meine Rede, Tag ein Tag aus. Und ja, es werden noch NICD Akkus vekauft.
                                Es muß noch niemand sich mit NIMH begnügen. Doch der Tag wird kommen leider.

Kommentar

Lädt...
                                X