80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?

mh...also mein Ladegerät hat 4mm² Zuleitungen, natürlich isoliert und bei 35 Ampere werden die ganz schön warm...

Ich glaube das die Wärme eher in die A123 Zellen fließt als durch Konvektion an die Umgebung abgegeben wird. Eine elektrische Isolierung ist nicht unbedingt eine Wärmeisolierung, man vertut sich da oft, ein Heizungsrohr mit einer 5mm dicken Korkschicht drum gibt mehr Wärme an die Umgebung ab als ohne Korkschicht, der gesunde Menschenverstand sagt uns das Gegenteil, dem ist aber nicht so...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich denke du hast recht. Die Zellen werden das wohl fressen.
      Die können das aber gut ab. Weil bei 29P der Ladestrom so gering ist, dass sie sonst nix zum Warm werden haben.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Die können das aber gut ab. Weil bei 29P der Ladestrom so gering ist, dass sie sonst nix zum Warm werden haben.
        Das stimmt, selbst wenn ich den Pack mit 60 Ampere belaste, was die Ausnahme sein wird, sind das ja nur 4 Ampere pro Zelle...

Nun überlege ich, in was für einem Behältnis ich den Pack umbaue...Holz soll es sein, ich hätte 5-fach gesperrtes 6mm dickes Bastelsperrholz in ausreichender Menge verfügbar, aber da frage ich mich, wie ich die Verbindung von der Bodenplatte zu den Seitenwänden herstelle, Schrauben sind eher schlecht, da das Holz zu dünn ist, Metallwinkel wären eine Möglichkeit oder Leimen. Beim Leimen habe ich aber Angst, dass ich dann auf einmal nur noch die obere Hälfte des Kastens in der Hand habe und der Boden samit Akku nach unten rausfällt....

Der Pack wiegt komplett knapp 5 kg...

Die andere alternative ist 2cm dickes Massivholz, da gehen Schrauben, in so einem schönen Kasten habe ich momentan meinen 15kg Bleiakku

Piotre
        Zuletzt geändert von piotre22; 02.01.2010, 19:02.

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

ich mache jetzt 4 Packs à 20 Zellen parallel und die dann in Reihe. Die einzelnen Packs schrumpfe ich einfach nur ein. Ggf kommt ein wenig Schaumstoff auf die Seiten um die Lötstellen zu schützen. Die 4 Packs in Reihe strapse ich dann einfach mit Kabelbindern zusammen. Als Griff kommt ein Riemen oder sowas drum. Als "Sicherheit" mache ich die Serienverschaltung der Packs steckbar und zusätzlich versehe ich den gesamten Akku auch mit einem Balanceranschluss für einen Lipo-Wächter, der mir nur die einzelnen Spannungen anzeigen soll.

Ein Gehäuse würde ich nicht drum bauen, weils nur noch schwerer wird.

Achja, die einzelnen Zellen werde ich aber vorm Löten noch mit Sekundenkleber zusammenkleben. Das gibt auch nochmal enorm Stabilität.

Grüße

Andreas

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Hallo,

Ich war heute mal bei meinem Patenonkel, der ist Elektroinstallateur Meister (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, jedenfalls ist er Meister und Chef von einem kleinen bis mittleren Betrieb). Ich habe ihm meine 15er Packs gezeigt und gefragt wie man den sowas vernünftig absichert.

Zunächst hat er mir geraten die kompletten Akkupacks von oben und unten mit Isolierspray zu lackieren. Das ist wohl so ein Lack den es in Sprühflaschen gibt und dieser Lack isoliert dann alles elektrisch, er hatte leider keinen mehr und im Baumarkt gibts sowas nicht.

Dann zur Sicherung: Nach etwas hin und her hat er mir dann eine "Neozed" Sicherung (hier ein Bild von Neozed Sicherungen: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...inzelteile.jpg) gegeben die mit 63 Ampere klassifiziert ist (Meine Vorgabe waren 60 Ampere). Das sind Schmelzsicherungen, wie ich sie auch schon mal in einem Sicherungskasten gesehen habe. Sicherungsautomaten, also die "normalen" Sicherungen aus dem Sicherungskasten, die man nach dem Auslösen einfach wieder einschaltet, die für Wechselstrom gedacht sind, darf man laut seiner Aussage auf keinen Fall für Gleichstrom benutzen, da die bei Gleichstrom nicht richtig auslösen bzw. der entstehende Lichtbogen in der Sicherung nicht gelöscht werden kann => trotz Auslösung fließt der Strom weiter!

Ansonsten sind auch noch "Flachsicherungen" eine Möglichkeit, die z.B. bei "dicken" Audioanlangen in Autos verwendet werden.

Gruß,
            Piotre
            Zuletzt geändert von piotre22; 05.01.2010, 00:17.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Nun überlege ich, in was für einem Behältnis ich den Pack umbaue...Holz soll es sein, ich hätte 5-fach gesperrtes 6mm dickes Bastelsperrholz in ausreichender Menge verfügbar, aber da frage ich mich, wie ich die Verbindung von der Bodenplatte zu den Seitenwänden herstelle, Schrauben sind eher schlecht, da das Holz zu dünn ist, Metallwinkel wären eine Möglichkeit oder Leimen. Beim Leimen habe ich aber Angst, dass ich dann auf einmal nur noch die obere Hälfte des Kastens in der Hand habe und der Boden samit Akku nach unten rausfällt....

Der Pack wiegt komplett knapp 5 kg...

Die andere alternative ist 2cm dickes Massivholz, da gehen Schrauben, in so einem schönen Kasten habe ich momentan meinen 15kg Bleiakku

Piotre
              Hallo Piotre...
              im Prinzip das gleiche was ich habe...

auch 4,5kg Akkugewicht, 30Ah nominal bei 4s
              bzw. 10Ah nominal bei 12s
              (hab den Akku so gebaut dass ich zwischen 13,2V und 39,6V umschalten kann
              => Versorgungsakku für meine Ladegeräte bzw.
              => Fahrakku für mein Elektrorad das als RC-modell-Transporter dient

hab das mal genauer hier im AcrobatSE-Forum vorgestellt:

jedenfalls: ich hab glaub ich 8mm Sperrholzplatten verwendet
              diese mit Dreikantleisten im inneren verleimt
              und zusätzlich noch verschraubt

hat schon das eine oder andere Schlagloch ausgehalten...
              die Holzkiste hängt unter dem Anhänger (für optimalen Schwerpunkt und um keine ladefläche zu verschwenden)
              also das Hält sehr gut, hab da keine Bedenken
              (denke auch ohne Schrauben und nur mit 6mm Platten (+ eingeleimten Leisten in den Kanten zur Verstärkung) wird das reichen

wie gesagt: mehr Infos gibts hier

und Video von dem ganzen Teil in Aktion (+ Hubschrauberflug) hier:
              Transporter: Elektrofahrrad mit Anhänger 37V Lipo Bafang 24V Motor Regler mit 14A Strombegrenzung Heli: AcrobatSE 6s1p Fepo4 Orbit 15-12 mit 16er Riemenrad GY611 Servos: langsame Futaba S3150 Rotorkopfupdate und Heckupdate gelbe Paddel Paddelgewichte auf halber Paddelstangenhöhe Rotorblätter: noch die alten, auf Pitch weniger spritzigen geflogen mit 35Mhz

der Akku hat mir auch diesen Sommer zu ner schönen Tour mitverholfen: 230km an einem Tag mit 2400hm die zu überwinden waren...
              das ganze mit voll beladenem Hänger (Gewand, etc. etc.)

------------

hey: zu den Zellen von Günther:
              ich bin auch grad am Vermessen.. gestern angefangen.. hab bis jetzt 6 vermessen
              (3 Stunden pro zelle)
              (Laden bis 3,7V -> entladen (messen) -> wieder vollladen (messen) -> dann ne Woche liegen lassen und schauen was sich so selbstentladungsmässig tut

jedenfalls: die 6 Zellen sind erstaunlich gleich bei der Kapazität.. liegen sowohl beim entladen wie beim laden in einem Fenster <20mAh

toll...
              mal schaun wie die anderen 54 noch verbleibenden sich machen
              Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2010, 01:11.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd
                • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich war heute mal bei meinem Patenonkel, der ist Elektroinstallateur Meister (keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, jedenfalls ist er Meister und Chef von einem kleinen bis mittleren Betrieb). Ich habe ihm meine 15er Packs gezeigt und gefragt wie man den sowas vernünftig absichert.

Zunächst hat er mir geraten die kompletten Akkupacks von oben und unten mit Isolierspray zu lackieren. Das ist wohl so ein Lack den es in Sprühflaschen gibt und dieser Lack isoliert dann alles elektrisch, er hatte leider keinen mehr und im Baumarkt gibts sowas nicht.

Dann zur Sicherung: Nach etwas hin und her hat er mir dann eine "Neozed" Sicherung (hier ein Bild von Neozed Sicherungen: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...inzelteile.jpg) gegeben die mit 63 Ampere klassifiziert ist (Meine Vorgabe waren 60 Ampere). Das sind Schmelzsicherungen, wie ich sie auch schon mal in einem Sicherungskasten gesehen habe. Sicherungsautomaten, also die "normalen" Sicherungen aus dem Sicherungskasten, die man nach dem Auslösen einfach wieder einschaltet, die für Wechselstrom gedacht sind, darf man laut seiner Aussage auf keinen Fall für Gleichstrom benutzen, da die bei Gleichstrom nicht richtig auslösen bzw. der entstehende Lichtbogen in der Sicherung nicht gelöscht werden kann => trotz Auslösung fließt der Strom weiter!

Ansonsten sind auch noch "Flachsicherungen" eine Möglichkeit, die z.B. bei "dicken" Audioanlangen in Autos verwendet werden.

Gruß,
                Piotre
                Hi Piotr,

lies mal ab (Bild: #371) #388 ff ... die Si.-Automaten (Trennschalter) gehen 100% in Verbindung mit
                ßberstromschutz bei Gleichstrom!
                ... drum - blättern-lesen, weiter blättern-lesen... :D Danke Gerhard, ich habe mich eine Etage tiefer bei den Starkströmern ("wir" (ich) sind die Milliampere-Abteilung) schon nach einem 25A"B" (bis 40A) Automaten umgesehen (hatten aber nur z.Zt. 16A). Das Blöde - krieg mal'n "Z" (wäre mir am...

... übrigens, dessen Daten lauten (meist): Nennspannung: 400 V/AC, 250 V/DC
                Zuletzt geändert von gegie; 05.01.2010, 06:15.
                GruÃ? Gerd
                Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• sixxer
                  sixxer

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                  .....hey: zu den Zellen von Günther:
                  ich bin auch grad am Vermessen.. gestern angefangen.. hab bis jetzt 6 vermessen
                  (3 Stunden pro zelle)
                  (Laden bis 3,7V -> entladen (messen) -> wieder vollladen (messen) -> dann ne Woche liegen lassen und schauen was sich so selbstentladungsmässig tut.....
                  Hello,
                  Du schreibst, laden bis 3.7V? Lädst du deine A123 immer bis 3.7V? ...denke, die Ladeendspannung liegt bei 3.6V?

Grüsse
                  Urs

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
                    Hello,
                    Du schreibst, laden bis 3.7V? Lädst du deine A123 immer bis 3.7V? ...denke, die Ladeendspannung liegt bei 3.6V?

Grüsse
                    Urs
                    joa prinzipiell hast du recht, bei den A123 ist das aber nicht so genau...ich lade immer bis 3,65V...

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich lade auch bis 3,65V, dann ist die CV Phase viel kürzer.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
                        Hello,

Grüsse
                        Urs
                        seit ich armengols Tests gesehen habe seh ich das nicht so eng...

er hat bei einzelzellenladen (nichts anderes mache ich ja jetzt im Moment) ne Zelle bis 4,3Volt (!) geladen, und das 250 oder 300mal

und ?
                        er ist danach mit normalen Ladeschlussspannung trotzdem auf ca. 1000Zyklen gekommen, und die Zelle hat mit Hobbymessmitteln gemessen keine negativen Auffälligkeiten gezeigt

also in einem Pack verlötet sollte man sicher nicht so hoch laden, weil bei dem Tempo wie die Spannung da hochschiesst sicher einige Zellen mit der Spannung bis in die Stratosphäre klettern und dann doch Schaden nehmen werden

aber ob ich jetzt ne einzelne Zelle auf 3,6V oder 3,7V oder 3,8V oder gar 3,9V lade -> dürfte der A123 ziemlich egal sein

die Quellen sinds sich überigens auch uneins ob bis 3,6V oder 3,65V

für Ladung bei niedrigen Temperaturen gibt A123 z.b. selber auch ganz regulär Werte über 4V vor

nun gut.. ob man jetzt den Messungen von Armengol vertraut oder nicht..
                        3,7V tun den Zellen jedenfalls sicher nix

das ist übrigens meine Meinung dazu... also muss niemand glauben oder nachmachen
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2010, 22:47.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Ich lade auch bis 3,65V, dann ist die CV Phase viel kürzer.
                          genau wegen der verkürzten CV Phase habe ich es auch von 3,6 auf 3,65V umgestellt

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Hallo,

nun darf ich euch meine letztes Wochenende fertig gestelle alternative Stromquelle vorstellen:

Es ist ein 4S15P Life Pack geworden, bestehend aus den A123 Zellen von Günther.
                            Die Kapazität des Packs beträgt ca. 32Ah und der Innenwiderstand vom gesamten Pack beträgt ca. 4mOhm (!!!).

Die Verkabelung von den 15er Packs besteht aus 2,5mm² (die Litze, die man auf dem 1. Bild sehen kann) und die Verkabelung zwischen den Packs besteht aus 2x4mm² (an verschiedenen Punkten angelötet) also 8mm².Als Sicherung dient zunächst eine 63A Neozed Sicherung, hier werde ich mir aber wahrscheinlich noch was anderes zulegen.
                            Der ganze Pack wiegt komplett so wie auf dem Bild zu sehen 5,8kg, zum Vergleich ist auf dem 3. Bild mein zyklenfester Bleiakku zu sehen, der wiegt 15,2kg...bei fast gleicher Größe.

Das ganze habe ich dann mit einer schönen Holzkiste verpackt :-)

Gruß,
                            Piotre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• key2
                              key2

Moin,

es ist vollbracht Fast fertig.....*puuuuh* jetzt mag ich erstmal keinen Lötkolben mehr sehen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

nicht schlecht...wie hast du sie verschaltet? 4S20P ?

und was für einen Lötkolben hast du benutzt? und was für einen Querschnitt hat der Kupferdraht?
                                Zuletzt geändert von piotre22; 07.02.2010, 20:18.

Kommentar

Lädt...
                                X