80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?

Hallo...

Insgesamt habe ich bis jetzt 16 Zellen halbwegs ausführlich vermessen, mein Messprogramm:

1. Entladen 4,6A bis 2,3V
    2. 5 Min Pause
    3. Laden 3A bis 3,65V
    4. 3 Min Pause
    5. Entladen 4,6A bis 2,3V
    6. 5 Min Pause
    7. Laden 3A bis 3,65V

****bis hier habe ich das so mit den ersten 16 Zellen schon gemacht****

dann geplant:

8. längere Pause (ein paar Wochen)
    9. Entladen 4,6A bis 2,3V und analysieren wie hoch die Selbstentladung während der Lagerung war
    10. Laden 3A bis 3,65V

FERTIG

Von jedem einzelnen Lade/Entladevorgang wird Kapazität und Innenwiderstand protokolliert.

Manchmal überlege ich, ob ich nicht einfach mit 10A Laden und Entladen sollte, das würde das ganze deutlich schneller machen, Schritt 1 bis 7 wäre dann innerhalb von einer Stunde erledigt...

Ich habe mir noch extra eine Vorrichtung gebaut um die Zellen dort einzuspannen und gute Messbedingungen zu schaffen, ich habe es erst mit mit so einem Rundzellenhalter probiert wie man es von Ladegeräten kennt ( http://media.conrad.de/xl/2000_2999/..._00_FB.EPS.jpg) aber dort waren die ßbergangswiderstände zu hoch, die waren in der Größenordnung von 50mOhm...nun kann ich die Zellen mit meiner Vorrichtung richtig einspannen und so geringe ßbergangswiderstände realisieren.

Von den 60 Zellen hatten bei Ankunft insgesamt vier eine Spannung von 0V, weitere drei Zellen hatten eine Spannung mit einer 1 vor dem Komma. Ein Pack war total verstaubt, wie Zement oder so, selbst im Pappmantel war alles voll davon. Die Schweißverbindungen habe ich alle entfernt, die an den Pluspolen braucht man nur anzuschauen, dann gehen die schon ab.

Innenwiderstände bewegen sich alle so um die 10 bis 12 mOhm und die Kapazitäten alle um die 2200 mAh, bis auf die 0V Zellen, die wurden teilweise beim Laden warm und scheinen eine hohe Selbstentladung zu haben.

Insgesamt kann ich keinen Unterschied zu bereits vorhandenen teuer gekauften Packs feststellen.

@Michael: was verstehst du unter Ausschußzellen? Zellen die bereits bei der Produktion aufgrund von Mängeln aussortiert werden? Bei meinen Zellen handelt es sich um gebrauchte...

Gruß,
    Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 08.12.2009, 00:37.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ja genau. Bei der Produktion mangelhafte Zellen, wie schlechte Schweißverbindungen.
      Die Zellen die ich von China hatte waren die ersten 200 gelieferten alle ok.
      Im letzten Karton mit 50 Zellen waren 15 Schrott mit hoher Selbstenladung unter 1V.

Kommentar

• Günther.
        Günther.

Hallo,

woher die chinesischen Zellen stammen, weiß man nicht wirklich.

Bei diesen Zellen handelt es sich um Zellen, die unterschiedlich stark gebraucht sind. In der Regel liegt die Kapazität zwischen 2000 und 2300 mAh. Das ist aber auch bei neuen Zellen nicht anderst. Manche der Zellen sind praktisch neuwertig, andere haben auch schon viele Zyklen hinter sich. Bei Elektrofahrrädern ist die Belastung für solche Zellen vergleichsweise gering. Hier sollten auch die schwächeren Zellen noch einige Zeit halten

Gruß

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Was haltet ihr denn von meiner Selektierungsprozedur?

Und noch mal die Frage auf welche Art und Weise soll ich die Zellen verbinden. Eigentlich steht für mich schon fest, dass ich die Zellen verlöten werde, aber die Frage ist was ich an die Zellen anlöten soll...

Piotre

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Was haltet ihr denn von meiner Selektierungsprozedur?

Und noch mal die Frage auf welche Art und Weise soll ich die Zellen verbinden. Eigentlich steht für mich schon fest, dass ich die Zellen verlöten werde, aber die Frage ist was ich an die Zellen anlöten soll...

Piotre

Hi,

wenn du klimaanlage mit +-1°C hast, dann ist das okay

oder du stellst mal eine messreihe auf und ermittelst den temperaturkorrekturfaktor

auf 1% kann keiner im hobbybereich die kapazität ermitteln.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
              Hi,
              wenn du klimaanlage mit +-1°C hast, dann ist das okay
              Das nicht, aber mein Hobbyraum ist ein normaler Wohnraum, von daher sind die Temperaturschankungen vernachlässigbar...und die Erwartung auf 1% genau zu messen habe ich sowieso nicht... :-)

Ich würde mich eher um Tipps freuen, wie ich die Zellen verbinden soll bzw. mit welchem Material...

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                ..Ich würde mich eher um Tipps freuen, wie ich die Zellen verbinden soll bzw. mit welchem Material...
                Hallo,

inline,

das geht aber nie wieder auseinander, wenn es richtig verlötet ist. vorher reist der deckel von den A123 auf.

oder normale Kupferverbinder wie bein Nixx. Side-by-Side.

oder Kupferverbinder und dann zu einem Inlinepack knicken.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Inline hatte ich nicht vor...ich habe vor Side by Side zu machen.

Soll ich dann einzelne Verbinder nehmen mit dem ich dann pro Verbinder 2 Zellen verbinde oder soll ich eine langes Kupferblech nehmen mit dem ich dann gleich 10 Zellen verbinde?

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich löte 4-6 7S1P Packs. Mach 2 Zyklen mit dem Pulsar Lader 10A Laden und entladen. Dann kommen die in den Backofen 2 Stunden auf 50°C und ab zum nachmessen. Das geht hervorragend. Alles was ich bei Zimmertemperatur gemacht habe war nur mäßig von den Ergebnissen. Zu starke Streuung.

Balancerkabel mache ich mittlerweile mit Krokodilklemmen fest. Bin zu faul zum Anlöten. Eimem 7S1P Pack mache ich mittlerweile in gut 10 Minuten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 19:37.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Zitat von Günther. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

woher die chinesischen Zellen stammen, weiß man nicht wirklich.

Bei diesen Zellen handelt es sich um Zellen, die unterschiedlich stark gebraucht sind. In der Regel liegt die Kapazität zwischen 2000 und 2300 mAh. Das ist aber auch bei neuen Zellen nicht anderst. Manche der Zellen sind praktisch neuwertig, andere haben auch schon viele Zyklen hinter sich. Bei Elektrofahrrädern ist die Belastung für solche Zellen vergleichsweise gering. Hier sollten auch die schwächeren Zellen noch einige Zeit halten

Gruß
                      Sollte man die Zellen erst mal auf die Waage legen um zu sehen, ob man 1. oder 2. Generation der Zellen hat?
                      Da liegen 2 Gramm und gute 100 mAh zwischen.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Sollte man die Zellen erst mal auf die Waage legen um zu sehen, ob man 1. oder 2. Generation der Zellen hat?
                        Da liegen 2 Gramm und gute 100 mAh zwischen.

ich habe von meinen zellen mal eine auf die Waage gestellt und die hatte ohne Pappmantel 70,4 Gramm....

ist das jetzt 1. oder 2. Generation?

Ich habe noch ein paar ßberlegungen angestellt und mich jetzt dazu entschieden einen 4S14P Pack zu machen, damit kann ich einen 3S1P 2200mAh Lipo 13mal Laden oder einen 6S1P 2500mAh Lipo 5,7 mal (Alle Wirkungsgradverluste bereits berücksichtigt).

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 08.12.2009, 19:44.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Die neue Generation wiegt 72 Gramm.

Kommentar

• Günther.
                            Günther.

Hallo,

die jüngsten dieser Zellen sind aus 2008 (sehr wenige). Diese sind tats. 2 g schwerer.

Gruß

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

mh dann stelle ich mal noch ein paar mehr auf die Waage...bei einer Zelle bin ich auf eine Kapazität von 2308mAh beim Entladen mit 4,6A bis 2,3V gekommen, die habe ich allerdings nicht gewogen...

Was hat es eigentlich mit den Codes auf den Zellen auf sich? Kann man daraus irgendwas ableiten?

Kommentar

• helijoe
                                helijoe

Hallo,
                                ich fliege die A123 Zellen (Pappmantel) seit einem Jahr im Three Dee Mp 13s 1p. Die Flugzeit beträgt 4:30Min bis die Drehzahl einbricht.
                                Nach 90 Ladezyklen kann ich nur noch 1920mAh einladen.
                                Geladen wurde immer mit 10 Amper. Mein zweiter Pack hat noch eine Kapazität von 2150mAh nach 35 Ladungen. Anscheinend altern die Zellen bei mir schneller als üblich.
                                Die Kapazität der neuen Zellen lag knap über 2200mAh

Kommentar

Lädt...
                                X