80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?

Zitat von Günther. Beitrag anzeigen
    die jüngsten dieser Zellen sind aus 2008 (sehr wenige). Diese sind tats. 2 g schwerer.

[...]

die Zellen der neueren Generation haben wohl in der Bezeichnung in der 3. Zeile "...T-2" stehen.
    Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Die neue Generation wiegt 72 Gramm.
    [...]
    Sollte man die Zellen erst mal auf die Waage legen um zu sehen, ob man 1. oder 2. Generation der Zellen hat?
    Da liegen 2 Gramm und gute 100 mAh zwischen.

Wie weiter oben geschrieben habe ich einen 10er Pack mit diesen "T-2" Zellen, offenbar handelt es sich aber NICHT um "die" neue Generation die 2 Gramm schwerer ist und mehr Kapazität hat, das Gegenteil ist der Fall !

Die Zellen wiegen ca. 1 Gramm weniger als die anderen, nämlich nur 69 Gramm ohne Pappmantel und die Kapazität ist um ca. 100mAh geringer als bei den anderen Zellen...der Innenwiderstand ist auch nicht so berauschend...

Es muss also noch eine weitere Generation geben...

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hallo,

ich habe nun bis jetzt 42 Zellen vermessen und ich habe da eine interessante Beobachtung gemacht, die mir etwas kurios vorkommt:

Es gab mehrere Packs wo alle Zellen mehr als 2V, meistens um die 3V im Anlieferungszustand hatten, aber je eine Zelle dabei war, die eine Spannung von ca. 1V hatte.

Und genau diese einzelnen Zellen mit 1V im Anlieferungszustand haben die größte Kapazität von allen, die Kapazitäten liegen um ca. 100-150mAh höher als bei den anderen Zellen, die haben alle mehr als 2300mAh, entladene Kapazität wohlgemerkt, in eine habe ich knapp 2400mAh eingeladen und auch über 2300mAh wieder ausgeladen...

Wie kann man sich nun erklären, dass diese auf den ersten Blick "Top-Zellen" im Anlieferungszustand eine deutlich geringere Spannung hatten als die anderen in dem Pack (die eine deutlich niedrigere Kapazität haben)....*

Ich bin mal gespannt wie viel ich dort nach einer Woche Lagerung entladen kann...vielleicht heißt das Zauberwort "Selbstentladung"...

Wie kommts, dass es hier so still geworden ist? Was machen eure Zellen?

Gruß aus dem tiefverschneitem Bergischen Land

Piotre

Kommentar

• Günther.
        Günther.

Hallo,

noch einmal zu den T-2 Zellen: Diese stammen aus den neuesten der Packs. Da sie aber gebraucht sind, müssen sie nicht notwendigerweise die Besten sein.

Ich verlese momentan die ausgesonderten Packs. Die sehen teilweise nicht so schön aus. Dort sind auch viele schlechte Zellen. Eine Zelle habe ich aber z.B., die hatte 0V. Ich habe sie im NiMh Programm geladen, da der Lader sonst nicht läd bei 0V und vergessen wieder rechtzeitig abzuschalten. Als ich es bemerkt habe, hatte ich ca. 3000 mAh eingeladen. Beim Anschließenden entladen kamen 2550 mAh heraus. Bei einem weiteren Zyklus mit "normaler" Ladung kamen dann noch 2327 mAh heraus. Sie liegt nun seit ca. 1 Woche im entladenen Zustand. Ihre Spannung hat sich nicht erkenbar verändert. Demnach hat sie keine nennenswerte Selbstentladung. Es ist eine Zelle mit der Endung "R-1".

Gruß

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Das mag ja sein, dass die T-2 neuer sind, nur leider heißt neu nicht immer gut...

Schau dir das mal an: http://www.rc-network.de/forum/attac...4&d=1246176832

das Diagramm hat jemand erstellt, der hunderte neue A123 Zellen über mehrere Jahre vermessen hat, er besitzt professionelles Equipment...

Ich habe öfters gehört, dass die 2008er Zellen nicht so gut sind von der Kapazität, auch habe ich gehört, dass diese nicht zu 100% befüllt sind, das würde auch belegen warum meine T-2 Zellen ein Gramm leichter sind...Mittlerweile sind die allerneusten Zellen (ab Sommer 2009, nicht im Diagramm enthalten) wohl wieder ganz gefüllt und deshalb auch 2 Gramm schwerer...

Piotre

Kommentar

• Günther.
            Günther.

Hallo,

die besten "T-2" Zellen, die ich bisher habe, haben 2200 mAh. Das wäre im Prinzip OK. Die "T-2" Zellen stammen aus dem Zeitraum 2008. Ich habe aber auch viele, die nicht gut sind. Die insgesamt Beste Zelle ist aber die oben beschrieben mit der Endung "R-1". Die dürfte aus 2006 sein.

Gruß
            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 10:56.

Kommentar

• key2
              key2

Kann mir wer 100 Zellen davon noch besorgen*

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                Kann mir wer 100 Zellen davon noch besorgen*
                Günther ist/war die Quelle, aber ich glaube er hat keine mehr...frag ihn einfach mal

Ich bin nun mit dem 1. Durchgang fast fertig, das heißt 70 Zellen 2mal geladen und entladen... Der letzte 10er Pack ist ein echter "Filet" Pack...alle Zellen haben eine Kapazität von über 2300mAh...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Zellen aus den Packs kommen wo im Lieferzustand die Leerlaufspannungen der einzelenen Zellen in einem Pack wie Kraut und Rüben wild durcheinander waren. Die Zellen aus Packs bei denen alle Zellen schön balanciert waren, sind zwar auch gut, aber sie haben deutlich weniger Kapazität als die anderen, nämlich meist so um die 2050-2100mAh, wo hingegen die Zellen aus den "Kraut und Rüben" Packs meist Kapazitäten von mehr als 2300mAh haben...

Piotre

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

... grins - schon gesehen (spez. der Preis):
                  http://www.stefansliposhop.de/liposh...e5455efa3b46fb

... wenn ja oder falsch bitte löschen!
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Günther.
                    Günther.

Hallo,

ich hatte das gesehen. Leider steht da zu wenig, um die Zelle richtig beurteilen zu können. Das mit dem Alumantel sehe ich bei der großen A123 Zelle auch als Nachteil. Die Beliebtheit der A123 Zellen resultiert aber auch aus deren extremen Eigenschaften bez. Zyklenzahl und Schnelladefähigkeit. Weiß "man" hier schon mehr über diese Zellen ?

Gruß

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                      ... grins - schon gesehen (spez. der Preis):
                      http://www.stefansliposhop.de/liposh...e5455efa3b46fb

... wenn ja oder falsch bitte löschen!
                      ja mir sind sie auch schon vor ein paar Tagen aufgefallen...hast du sie schon vermessen ?

Ich bin übrigens in den nächsten 2 Tagen fertig mit dem kompletten Vermessungsprogramm für meine verbliebenen 70 Zellen, dann wird gelötet

Piotre

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Hi Piotr,

ja habe ich und Stefan hatte das Diagramm auch solange online wie
                        noch welche zu erhalten waren.
                        500 Stück sind binnen weniger tage ausverkauft zum Spottpreis!
                        Die Leute werden sich freuen bei einer "echten" Kapazität von 2500mAh !
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Günther.
                          Günther.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

....

Ich bin übrigens in den nächsten 2 Tagen fertig mit dem kompletten Vermessungsprogramm für meine verbliebenen 70 Zellen, dann wird gelötet

Piotre
                          Hallo,

wie viele hast Du aussortiert und was hatten die ?

Gruß

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Günther. Beitrag anzeigen
                            Hallo,

wie viele hast Du aussortiert und was hatten die ?

Gruß

Hallo Günther, ich habe 30 Zellen an Vereinskollegen weitergegeben, deshalb habe ich "nur" noch 70 Stück. Unter meinen 70 Stück waren drei dabei die, als ich sie von dir bekommen habe, 0 Volt hatten. Diese habe ich mehrmals ge- und entladen, aber die sind kaputt, innerhalb von ein paar Tagen waren sie selbstentladen und hatten wieder 0V, alle anderen Zellen sind super gut! Wie gesagt, die besten Zellen stammen aus den Packs wo die Spannung im Pack bei Ankunft total ungleichmäßig verteilt war und abgesehen davon haben die Zellen, die bei Ankunft eine Spannung von ca. 1 Volt hatten die höchste Kapazität. Ein 10er Pack hat durchweg eine Kapazität von ca. 2350mAh, Wahnsinn!

Mein Ladegerät wurde die letzten Wochen richtig hart gefordert: Insgesamt 230 Ladevorgänge und 300 Entladevorgänge und jeder einzelne Vorgang ist dokumentiert.

ßbermorgen werde ich mit dem Vermessen komplett fertig sein, ich habe alles in Excel dokumentiert, die Tabelle hat nun schon 1750 (!!!) Felder, selbst auf ein DIN A3 Blatt passt die Tabelle schon nicht mehr drauf

@gegie: Ich freue mich auch...ich habe 70 originale A123 Zellen mit einer durchschnittlichen entladenen Kapazität von 2200mAh zum Preis von 2€ pro Zelle

Piotre
                            Zuletzt geändert von piotre22; 28.12.2009, 17:34.

Kommentar

• key2
                              key2

Moin,

ich habe da nochmal eine praktische Frage zum vermessen der Zellen: Wie klemmt Ihr die ans Ladegerät? Ihr habt doch bestimmt nicht an jede Zelle Stecker gelötet, oder?

Grüße

Andreas

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                                Moin,

ich habe da nochmal eine praktische Frage zum vermessen der Zellen: Wie klemmt Ihr die ans Ladegerät? Ihr habt doch bestimmt nicht an jede Zelle Stecker gelötet, oder?

Grüße

Andreas
                                Hallo,

ich habe mir extra eine Vorichtung gebaut...der Aufbau ist recht massiv und stabil...Die Schrauben sind M10.

Auf der Plus Seite der Zellen, im Bild also oben, klemme ich das Ladekabel einfach zwischen Holz und Akku und am Minus Pol, unten, zwischen Schraube und Akku ein. Das Ladekabel habe ich einfach ca. 3cm abisoliert...das Ladekabel besteht übrigens auf den letzten 5cm aus sehr dickem Kabel, ich glaube es sind 6 oder 8mm² Querschnitt, nur so kann man es einigermaßen gut einspannen.

Mit Schraube und Mutter kann den Akku dann richtig fest einspannen.

Außerdem habe ich noch ein Balancerkabel angeschlossen, damit habe ich eine echte 4 polige Messung, so habe ich eine stromlose Spannungsmessung realisiert, dadurch wird z.B. bei der Innenwiderstandsmessung auch wirklich nur der Widerstand des Akkus gemessen und nicht noch dazu der Widerstand der Zuleitung.

Wenn noch was unklar ist, zögere nicht zu fragen!

Gruß,
                                Piotre
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X