Hallo...
Insgesamt habe ich bis jetzt 16 Zellen halbwegs ausführlich vermessen, mein Messprogramm:
1. Entladen 4,6A bis 2,3V
2. 5 Min Pause
3. Laden 3A bis 3,65V
4. 3 Min Pause
5. Entladen 4,6A bis 2,3V
6. 5 Min Pause
7. Laden 3A bis 3,65V
****bis hier habe ich das so mit den ersten 16 Zellen schon gemacht****
dann geplant:
8. längere Pause (ein paar Wochen)
9. Entladen 4,6A bis 2,3V und analysieren wie hoch die Selbstentladung während der Lagerung war
10. Laden 3A bis 3,65V
FERTIG
Von jedem einzelnen Lade/Entladevorgang wird Kapazität und Innenwiderstand protokolliert.
Manchmal überlege ich, ob ich nicht einfach mit 10A Laden und Entladen sollte, das würde das ganze deutlich schneller machen, Schritt 1 bis 7 wäre dann innerhalb von einer Stunde erledigt...
Ich habe mir noch extra eine Vorrichtung gebaut um die Zellen dort einzuspannen und gute Messbedingungen zu schaffen, ich habe es erst mit mit so einem Rundzellenhalter probiert wie man es von Ladegeräten kennt ( http://media.conrad.de/xl/2000_2999/..._00_FB.EPS.jpg) aber dort waren die ßbergangswiderstände zu hoch, die waren in der Größenordnung von 50mOhm...nun kann ich die Zellen mit meiner Vorrichtung richtig einspannen und so geringe ßbergangswiderstände realisieren.
Von den 60 Zellen hatten bei Ankunft insgesamt vier eine Spannung von 0V, weitere drei Zellen hatten eine Spannung mit einer 1 vor dem Komma. Ein Pack war total verstaubt, wie Zement oder so, selbst im Pappmantel war alles voll davon. Die Schweißverbindungen habe ich alle entfernt, die an den Pluspolen braucht man nur anzuschauen, dann gehen die schon ab.
Innenwiderstände bewegen sich alle so um die 10 bis 12 mOhm und die Kapazitäten alle um die 2200 mAh, bis auf die 0V Zellen, die wurden teilweise beim Laden warm und scheinen eine hohe Selbstentladung zu haben.
Insgesamt kann ich keinen Unterschied zu bereits vorhandenen teuer gekauften Packs feststellen.
@Michael: was verstehst du unter Ausschußzellen? Zellen die bereits bei der Produktion aufgrund von Mängeln aussortiert werden? Bei meinen Zellen handelt es sich um gebrauchte...
Gruß,
Piotre

Kommentar