Lebensdauer eurer Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

AW: Lebensdauer eurer Lipos

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
    @yon boy
    bisher hatte ich auch vor, die VX für den tdr zu verwenden. der test bei gerd giese hat mich nun ernüchtert, die daten waren nun echt nicht der oberhammer. auch wenn man hier oft gegenteiliges liest.
    Würde ich nicht überbewerten, er hat nur die 2500er im Test gehabt, die 4200er ist eine vollkommen andere Zelle.
    Der Bericht zu den neuen Polyquest 4600 (oder 4900?) Zellen liest sich so wie sich die VX 4200 im TDR anfühlen.

Gruss,
    Thomas

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
      Fühlt sich an wie nen 50er Verbrenner......lach.....

Schonnmal nen gut eingestelleten 50er Verbrenner geflogen?
      Das Lustige an euch Akku-fliegern ist ja das ihr so gut wie alle nicht mal fliegen könnt!
      Ihr Hackt alle immer in die Knüppel und meint mein Motor kann ja 5KW und steckt das alles weg.....was ja auch ne Zeit lang gut geht aber der Motor, Regler und Akku sind dann auf dauer natürlich am Limit was wiedrum auf die Lebensdauer geht.

Somit sind 50-80 Zyklen mehr als genug für nen Lipo-Akku.
      Hallo,

will noch mal was zum Beitrag von Bluebird schreiben.
      Der Beitrag kommt ja schroff und oberlehrehaft rüber, so als würde er meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
      Wenn man sich das Geschrieben aber mal in Ruhe durchliest, ist es gar nicht mal so verkehrt. Ich denke, was er damit eigentlich sagen will.
      Wenn man einen Verbrenner fliegt, geht der bei Belastung sofort in die Knie mit der Drehzahl und man würgt das Ding ab. Das macht der Elektromotor natürlich auch irgendwann. Aber vorher nimmt er erst mal richtig Strom auf und dies ist bestimmt der Lebendauer der Akkus nicht förderlich.
      Ich habe auch schon bei mir festgestellt, wenn ich was Neues fliege, brauche ich erstmal mehr Strom. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, der Heli hat zu wenig Leistung. Sitzt die Figur dann halbwegs, sinkt der Stromverbrauch bei gleichzeitig gefühlter Mehrleistung.

Geht euch das nicht auch so?

Zum Thema:

ich habe 8 10s Packs
      -Kokams mit mehr als 200 Zyklen bei noch akzeptabler Leistung H4 und H5 3200mAh, Leistung anfangs nicht so dolle, bauen aber auch nicht so extrem ab,
      -Rockamps mit 3700mAh 30C, anfangs brutale Leistung, ab 20 Zyklen wieder Normamlmaß, z. Zt. 80 Zyklen ohne weitere Verschlechterung
      - Winforce 3000mAh, erst 25 Zyklen, bisher unauffällig bei mittlerer Anfangsleistung, sehr preisgünstig unübertroffene 60€ das 30C Pack,

- Polyquest 30C 3300 oder 3200mAh. Da habe ich welche mit 50 und mit 160 Zyklen. Die PQ sind meine schlechsten Akkus, Leistung am wenigsten. Der 160er Pack geht gerade jetzt im Winter nur noch in Zeitlupe und bei vorsichtigem Steuern, für Anfänger aber beim Schweben noch interessant, Ich fliege damit halt ganz weich, trainiere Rückwärtsflug und was ich halt sonst nicht so kann, aber wenig Strom braucht.

Gruß

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
        Naja so Messwerte sind ja ganz toll...aber ich werde defenitiv die Hyperion kaufen, ich hab ja schon ein selbst getestet und für extrem geil befunden.
        Von welchen Hyperions redet ihr hier 25C, 30C oder 35C??
        Bräuchte für nächste Saison noch 2x 4S mit irgendwas um die 4000mAh...und bin momentan anderen Lipo Marken gegenüber sehr aufgeschlossen, so lange man sie hier in D erwerben kann und somit den Servics nutzten kann

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
          Was soll das?!? Nur weil Du den guten alten Zeiten nachweinst, die "!!!Ohne Flybarless Mist!!!" (Zitat deiner Sig)?!?

Da ich Dich nicht kenne, mag ich nicht beurteilen, ob Du fliegen kannst . . . aber das gleiche gilt für Dich ebenso!

Und das inzwischen extrem Leistungsfähige Akkusysteme auf dem Markt sind, die Deinem Verbrenner zumindest in der Leistung Ebenbürtig sind, solltest Du auch gemerkt haben.
          Im übrigen ging es hier nicht Akku vs. Verbrenner! Wenn Du also keine aktuellen Erkentnisse hast, dann frage ich mich warum Du hier schreibst.

und zum Thema: Kokam 4000mah 4s Flugzeit 7:30min mit dem Acrobat SE....bisher 50Zyklen, und die sind nicht Schrottreif . Ob sie wie am ersten Tag gehen mag ich nicht beurteilen, da ich den Heli übernommen habe . . . aber Drehzahleinbrüche habe ich in keiner Situation zu verzeichnen (Weder TicTocs, noch Funnels, noch mehrere riesige Loopings)
          Das ist nicht ganz richtig.
          Es muß heißen:
          Elektrohelis haben was Leistung angeht mittlerweile die Nase vorne
          Gruss, Michael

Kommentar

• bluebird
            bluebird

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
            Nein, leider nicht. Willste deinen zur Verfügung stellen? Würde ich gerne mal ausprobieren.
            Du scheinst ja auch sehr viel Ahnung von der Materie zu haben um solche Behauptungen aufstellen zu können.

Hört zu Jungs, da kann man noch was lernen!
            Kannste gerne mal fliegen, ist aber nen 90er.
            Das dumme ist nur es ist ein Verbrenner und somit muss man natürlich fliegen und richtig Steuern können damit der Motor das mit macht.
            Nicht einfach rumrühren und dem Motor ist das egal....ne ne...richtiges Steuern ist gefragt!

Zitat von renox Beitrag anzeigen
            Hallo,

finde ich ja interessant das du nur noch Verbrenner fliegst. Wie hast du den den Protos

500 auf Verbrenner umgebaut? Hast du Bilder vom Protos als Verbrenner.

Gruss aus dem Norden
            Stephan
            Wird verkauft..........

Kommentar

• Buckker
              Buckker

Hallo Zusammen

Nur mal mit der Ruhe So wie ich hier rauslesen kann, sind einige der Meinung, dass jeder Elektroheli abgeht wie Sau Klar ist es toll Leistung im ßberschuss zu haben. Allerdings versaut das einem ganz derb den Flugstil. Deshalb bevorzuge ich E-Helis, die leicht sind und ausreichend Leistung haben, um alle gängigen 3D Figuren zu fliegen. 15° Pitch und nen Antrieb der das beisst, braucht kein Schwein

Zum ursprünglichen Thema. Ich habe von den SLS ZX 30C 2200mAh und 3300mah im Einsatz. Beide Zellentypen gehen bis gegen die 80 Zyklen super. Ab 80 Zyklen lässt die Leistung etwas nach, gehen aber immer noch recht gut zum fliegen.

Daneben fliege ich noch ein 10S 4000mAh 30C V-Plus Pack. Momentan bin ich bei 50Zyklen angelangt und konnte keine Verschlechterung der Leistung feststellen.

Gruss Michael

Kommentar

• Matthias Buchner
                Matthias Buchner

2 x Kokam 4000 aus dem jahre 2007 hat jeder Pack über 300 Zyklen
                geht immer noch nicht schlecht
                4 x Kokam 4000 aus dem Jahre 2008, zwei haben so um die 150 Zyklen und die anderen beiden so um die 100 Zyklen, die vier haben etwas mehr Druck als die oben genannten Kokams
                entsorgt habe ich seit 2007 schon einige andere Lipos von anderen Herstellern.
                2 x Rhinos 3700 habe ich Gestern bekommen, der eine hat 2 und der andere 1 Zyklus hinter sich

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Von welchen Hyperions redet ihr hier 25C, 30C oder 35C??
                  Bräuchte für nächste Saison noch 2x 4S mit irgendwas um die 4000mAh...und bin momentan anderen Lipo Marken gegenüber sehr aufgeschlossen, so lange man sie hier in D erwerben kann und somit den Servics nutzten kann

Gruß
                  Andreas
                  Ich hab nen G3 VX 2600er 35C im Logo im Einsatz, der Simon -VB hier im forum 2*5S 5000 als 25C Variante, fliegen tut er sie im Logo 600 und das auch nicht grade schonend
                  nach dem flug sind die noch nicht mal handwarm und gehen echt wie sau.
                  Bein 2600er im Logo auch net.

Wobei ich ja heute wieder bei HC die 40C CHina Lipos seh für 80$...man ej was müssen die auch so scheiße günstig sein....

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Das dumme ist nur es ist ein Verbrenner und somit muss man natürlich fliegen und richtig Steuern können damit der Motor das mit macht.
                    Nicht einfach rumrühren und dem Motor ist das egal....ne ne...richtiges Steuern ist gefragt!

Wird verkauft..........
                    ok ok.....du bist einer der besten piloten hier und die mit akkus können gar nicht fliegen...ist klar

aber noch mal..... jeder das was ihm gefällt!
                    beides hat vor und nachteile.....
                    was mich bei der sache aber stört......

es geht hier um [SIZE="5"]AKKUS[/SIZE]...und nicht darum ob ein verbrenner pilot wie du fliegen kann und ein e-pilot nicht [SIZE="5"]OK*[/SIZE]

also schluss mit dem verbrenner sch....

DU BIST HIER IM AKKU UND LADETECHNIK FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!

[SIZE="4"]ES NERVT!!![/SIZE]
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich mach mir gleich den Feinripp nass....

Erinnert mich stark an:

"Hallo fliege Stefans libishop Akkus...sind voll gut"

oder:

"Hallo fliege bls451.sind voll gut"

Herr,lass Abend werden!!!!!!
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Meine Tera-Hobby 6s 2500er haben jetzt ca. 60 Zyklen durch. Aber von nachlassen keine Spur. Werden immer bis auf ca. 17% leergeflogen. Und immer mit 1C geladen.(Sind übrigends zu haben, psssst)
                        Meine Turnigy 6s 3000er sind jetzt ca. 10 mal geladen worden, und die Zippys Rhino 6s 3700er auch ca. 10 mal. Also noch fast neu.......

Kommentar

• Diesel
                          Diesel

V Plus 2600 im T-Rex 500 78 Zyklen und immer noch Top auch vom Innenwiderstand
                          V Plus 4800 im T-Rex700 zwar erst 34 Zyklen aber auch absolut Top

Gruß Micha

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

3x Flightpower EVO 20 3.300mAh nach 100 Zyklen restlos am Ende.
                            Das werden jetzt Akkus für Starter, Pumpe, ....
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uff
                              Uff

Soviele Firmen, die Lipo Akkus bauen ibt´s nicht. In China gebaut und dann entsprechend gelablet. SLS, Kokam, Zippy, Flightpower etc. WWW.Elektroflug.de zeigt die Tests, die Lipos, die sich ähnlich verhalten, kommen wohl aus dem gleichen Stall. Wie umgehen mit den Lipos ist der andere Part aber dazu ist genug geschrieben. 100 Zyklen entsprechen wieviel Tankfüllungen*
                              Ausrechnen nachdenken und elektro fliegen

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                                Soviele Firmen, die Lipo Akkus bauen ibt´s nicht. In China gebaut und dann entsprechend gelablet. SLS, Kokam, Zippy, Flightpower etc. WWW.Elektroflug.de zeigt die Tests, die Lipos, die sich ähnlich verhalten, kommen wohl aus dem gleichen Stall. Wie umgehen mit den Lipos ist der andere Part aber dazu ist genug geschrieben. 100 Zyklen entsprechen wieviel Tankfüllungen*
                                Ausrechnen nachdenken und elektro fliegen
                                schade der link funktioniert nicht
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X