Lebensdauer eurer Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Lebensdauer eurer Lipos

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
    Fühlt sich an wie nen 50er Verbrenner......lach.....

Schonnmal nen gut eingestelleten 50er Verbrenner geflogen?
    Das Lustige an euch Akku-fliegern ist ja das ihr so gut wie alle nicht mal fliegen könnt!
    Ihr Hackt alle immer in die Knüppel und meint mein Motor kann ja 5KW und steckt das alles weg.....was ja auch ne Zeit lang gut geht aber der Motor, Regler und Akku sind dann auf dauer natürlich am Limit was wiedrum auf die Lebensdauer geht.

Somit sind 50-80 Zyklen mehr als genug für nen Lipo-Akku.

also das mit akku oder verbrenner fliegen hat auch ein wenig mit dem praktischen zu tun......
    ich möchte halt nicht in einen verein beitreten, zu dem ich erst mal 15- 20 min fahren muss!
    meine wiese ist 2 min. entfernt und durch meine wildflieger versicherung beim dmfv
    bin ich dort auch versichert......
    ich muss keine wiese mähen .....keine flugaufsicht machen...keine gäste bewirten (wenn der verein eine veranstaltung macht)
    es ist halt nun mal nicht jedermann ein vereinstyp und deshalb fliegen viele mit akku um überall fliegen zu können

ach ja und noch was... wenn ich für einen sls akku 140 euro zahle und ich fliege 100 mal damit,ist das bestimmt billiger,als wenn ich sprit und zündkerzen rechne ....oder täusche ich mich da?(wenn ich jetzt falsch gerechnet habe,bitte ich dich um verzeihung!!!)

aber das allerbeste :
    auf die wiese gehen, akku einstecken UND FLIEGEN!!!
    hab schon oft beobachtet (auf modelflugplätzen bei veranstaltungen),das die akku hubis schon den 2 flug gemacht haben,während die kollegen mit dem verbrenner heli noch am einstellen waren

dafür sind die mit dem verbrenner noch geflogen,als die akkutypen ihre "leeren" teile schon wieder eingeladen haben..... man muss immer beide seiten sehen......

fazit : es hat beides vor und nachteile (ist halt wie im leben!)!

[SIZE="4"]was ich an deinem beitrag nicht so schön fand....[/SIZE]

deine aussage

Das Lustige an euch Akku-fliegern ist ja das ihr so gut wie alle nicht mal fliegen könnt!

Gruß Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Schonnmal nen gut eingestelleten 50er Verbrenner geflogen?
      Ihr Hackt alle immer in die Knüppel und meint mein Motor kann ja 5KW und steckt das alles weg.....was ja auch ne Zeit lang gut geht aber der Motor, Regler und Akku sind dann auf dauer natürlich am Limit was wiedrum auf die Lebensdauer geht.
      Nein, leider nicht. Willste deinen zur Verfügung stellen? Würde ich gerne mal ausprobieren.
      Du scheinst ja auch sehr viel Ahnung von der Materie zu haben um solche Behauptungen aufstellen zu können.

Hört zu Jungs, da kann man noch was lernen!

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

hi,

habe ein paar dymond 20C 3S 2250mah im 450er rex im einsatz. die haben jetzt ca. 150 zyklen runter. ab ca. 120 zyklen hat der druck stetig abgenommen. beim letzten mal habe ich sogar nach 2 minuten pitch pump den regler zum runter regeln bekommen .. anscheinend ist der unter die grenze von 3,irgendwas volt gewandert.
        die werden auch mittlerweile recht warm beim fliegen. dann noch ein SLS 23C 2500mah 3S, der hat 30 zyklen runter, geht wie am ersten tag und bläht nicht.

im TDR sind 4900er rhinos 25C. die haben jetzt 25 zyklen runter .. noch kein unterschied feststellbar.

ach und bitte : nicht schon wieder eine diskussion e gegen v lostreten, das hatten wir doch schon zu genüge. ich fliege auch beides und könnte nicht sagen was mir mehr spass macht. der e ist unkomplizierter .. auspacken anstecken fliegen. außerdem ist die nachbereitung des modells ein stück einfacher und weniger ölig.

edit: mein grosser e steckt wirklich alles weg , egal wie man in die knüppel langt.. fern ab von messwerten, ist die pure gewalt, mit der ein e-antrieb im helikopter alles durchzieht auch für einen nicht profi erfliegbar. um den v-motor einbrechen zu hören, brauche ich kein vollprofi zu sein oder messtechnik mit fliegen lassen. ob der v heli dadurch schlechter ist ?! natürlich nicht ! nur anders, dadurch aber auch wieder interessant.

...meine bescheidene meinung...
        Zuletzt geändert von mario_d; 19.11.2009, 12:58.
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

Also meine Lipos sind jetzt 11 Monate alt, und haben ca 35 Zyklen durch. Führe penibelst Buch darüber.
          Der SLS und ein Noname aus der Bucht sind noch voll da, wobei der doppelt so teure SLS nach dem Flug schon weich wird.
          Der Dritte im Bunde (Tunder Tiger war mit im Bauset) lässt jetzt nach. Der hat schon über 100 mAh weniger. Bei 8 min Flugzeit wirds bei ihm schon knapp.
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Hallo Leutz,

ja, ich hab schon 'ne ganze Menge Helis in den Fingern gehabt, ich bau die nämlich für Leute auf, die das nicht tun wollen oder können. Ich bin in einem Club und kann wann immer ich will Nitro oder LiPo fliegen.

Ich kann Davids Standpunkt schon verstehen, hier schreiben manche, was sie denken, was sein könnte.

Und um zum Topic zurückzufinden: Natürlich ist der Flugstil auch wesentlich für die Lebensdauer der Akkus verantwortlich.

Die zuverlässigste Art Akkus zu killen ist übrigens das Speed Fliege à la Pöting Speed Cup. Als das aufkam ist ein Bekannter wie ein irrer immer mit Vollpitch über den Platz gebraten. Das sah klasse aus und hat tierisch Spaß gemacht. Der Akku hat allerdings nach 15 Zyklen die weiße Fahne gezeigt. Seitdem lass' ich solche Experimente.

Ich fliege recht weiträumiges 3D und wenn ich weiß, dass ich dem Antrieb mit z.B. TicTocs viel Leistung abverlangt habe, dann leg' ich einige Figuren ein, die nicht so viel Saft ziehen, damit der Antrieb etwas Zeit bekommt, sich zu erholen.

Ich gehe davon aus, dass ich meine Akkus ca. 100 Zyklen nutze. Es gibt genügend Figuren, die ich trainieren kann und keine 2KW Leistung brauche. Wenn die Akkus dann für mich grenzwertig werden und nur noch zum Schweben, bzw. sanften Rundfluch zu gebrauchen sind, dann verschenk ich sie an Clubkameraden, die gerade anfangen.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• renox
              renox

Aber zum glück fliege ich ja nur noch Verbrenner
              Hallo,

finde ich ja interessant das du nur noch Verbrenner fliegst. Wie hast du den den Protos

500 auf Verbrenner umgebaut? Hast du Bilder vom Protos als Verbrenner.

Zum Thema.
              Ich fliege keine Lipos sondern Konions 1300 4S3P seit 150 Ladungen fliegt damit wie

immer nur jetzt in der kalten Jahreszeit haben sie weniger Druck.

Gruss aus dem Norden
              Stephan

Kommentar

• ralfk.7162
                Senior Member
                • 17.09.2008
                • 1453
                • Ralf
                • Salach fast vor der Haustüre

Abschließend für mein Teil sage ich mal danke für die hilfreichen Aussagen.
                Und wünsche den E-Helis Fliegen ,[SIZE="1"]und den Spritis das sie immer oben bleiben sollen .[/SIZE]Und das nicht immer wieder das Thema aufkommt wer besser Fliegen kann der E-oder Spritis ,glaube nicht das sich diese Frage stellt.

@bluebird Naja findest du nicht das das eine sehr grenzewürdige Aussage war scheinst ein" kleiner " Revoluzzer zu sein Na die Returkutsche wirrste dann auch einstecken müssen gelle

Mfg R
                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                  Die zuverlässigste Art Akkus zu killen ist übrigens das Speed Fliege à la Pöting Speed Cup.
                  ist das so ?

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

ist das so ?
                    OK, noch besser ist kurzschließen.

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

:-D ok , hab ich letztens schon probiert, wenn man ne heftige lichtshow haben will .. sehr zu empfehlen

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                        Hallo Leutz,
                        Die zuverlässigste Art Akkus zu killen ist übrigens das Speed Fliege à la Pöting Speed Cup.

mit meinen 20C 12S ist das auch passiert die werden auch dick. Nächste Saison kommen bei mir die Hyperion rein 4200mAh mit 35C, hab die VX3 im Logo 400, das habe ich ja schon ein paar mal geschrieben, der Lipo wird in keinster weise geschohnt und schon 2 mal ausversehen Tiefenentladen. Geht einfach wie sau und hat ca. 100 Zyklen.

Da können sogar die China Lipos net mithalten klar kosten 300€ als 12S 4200 aber da bin ich auch durchaus gewillt das zu bezahlen.

Ich denke mal bei den Chinalipos marke noname usw. und hartem einsatz würde ich sagen 1 Saison halten sie, danach ist dann die Luft raus.

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

@yon boy
                          bisher hatte ich auch vor, die VX für den tdr zu verwenden. der test bei gerd giese hat mich nun ernüchtert, die daten waren nun echt nicht der oberhammer. auch wenn man hier oft gegenteiliges liest.

Kommentar

• HannoverH
                            HannoverH

dann mach ich auch mal

3 x china 2450mha 30C (steht drauf ;-) ) ca. 100 zyklen. keine puste mehr, jetzt schrott. aber sie haben mit beim fliegen lernen sehr geholfen.
                            2 x china 2200mha 30C (steht drauf ;-) ) ca. 25 zyklen, schrott. die taugen zu nichts.
                            2 x kokam 2100'er & 1x2400'er, ca. 100 zyklen, gehen noch so lala...
                            4 x 2800 china, ca. 30-40 zyklen gehen so lala....
                            2 x hyperion vx3 2650 ca. 30 zyklen, der raketenantrieb. der hammer....

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Naja so Messwerte sind ja ganz toll...aber ich werde defenitiv die Hyperion kaufen, ich hab ja schon ein selbst getestet und für extrem geil befunden.

Kommentar

• mavnezz
                                Gast
                                • 21.04.2008
                                • 996
                                • Julian

Hi,

~120 Zyklen V-Plus 12s, eben vor 30 Minuten (Mittagspause) kurz vorm Landen geplatzt. Heli sah kurzzeitig aus wie ein Verbrenner mit dem Qualm. Druck war ab 60 Zyklen merkbar schwächer.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X