Lebensdauer eurer Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

Lebensdauer eurer Lipos

Hallo

Mich würde mal brennend interessieren wie lange ihr schon eure Lipos habt und wieviel Ladungen ihr schon drauf habt.Gebt einfach mal Prognosen ab was ihr von euren Lipos haltet. *? Bei meinen sieht es jetzt so aus ,das einer schon die 200 Marke erreicht hat und immer noch sehr gut ist. Ich habe nur Xcell Lipos ,alle 4 S
    4100 mah. Ich weis nicht ob das jetzt super ist ,oder eher normal .Dann würde mir die Entsorgung auch noch interessiere wo ihr sie abgebt ,oder was ihr mit denen noch so macht . Denn aushalten müssen die ja einiges Danke euch.

Mfg R
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lebensdauer eurer Lipos

Meine kosten nur 1€ ohne Versand, dafür halten sie nur 50 bis 100 Zyklen (je nach Modell). Schenken tu ich sie dann dem Aldi (bzw. Billa auf österreichisch).

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
      Hallo

Mich würde mal brennend interessieren wie lange ihr schon eure Lipos habt und wieviel Ladungen ihr schon drauf habt.Gebt einfach mal Prognosen ab was ihr von euren Lipos haltet. *? Bei meinen sieht es jetzt so aus ,das einer schon die 200 Marke erreicht hat und immer noch sehr gut ist. Ich habe nur Xcell Lipos ,alle 4 S
      4100 mah. Ich weis nicht ob das jetzt super ist ,oder eher normal .Dann würde mir die Entsorgung auch noch interessiere wo ihr sie abgebt ,oder was ihr mit denen noch so macht . Denn aushalten müssen die ja einiges Danke euch.

Mfg R
      also ich flieg die 3s 2100 30c kokam mit um die 200 zyklen...die gehen immer noch super!!!
      (7 monate alt)
      meine desiere power 3s 2200 30c haben so um die 50 zyklen und gehen auch noch wie am ersten tag! (ca. 4-5 monate alt)

Gruß Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo Ralf,

zur Entsorgung:

Jeder Händler der Lipo Akkus verkauft ist dazu verpflichtet diese auch zu entsorgen. Du kannst also zu deinem Händler hingehen, wo du die Akkus gekauft hast und sie dort abgeben. Alles weitere wird dort erledigt, ohne weitere Kosten für dich.

Zur Haltbarkeit von Lipoakkus möchte ich persönlich derzeit keine Aussage treffen. Dies überlasse ich gerne den anderen. Kann nur sagen, dass ich mehere sehr gute deutsche Akkus habe die auch über 200 Zyklen haben und auch noch gut funktionieren. Alle die schreiben, dass Ihre Akkus nach hunderten Zyklen wie am ersten Tag gehen mag ich kein Glauben schenken.

Gruß Chris
        Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 19.11.2009, 11:35.
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Meine kosten nur 1€ ohne Versand, dafür halten sie nur 50 bis 100 Zyklen (je nach Modell). Schenken tu ich sie dann dem Aldi (bzw. Billa auf österreichisch).
          sind das 100mah akkus für 1 euro?
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

50 Zyklen...Maximal...dann sind sie unbrauchbar...

Wenn man Lipos am Limit betreibt halten sie nunmal nicht lange...
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Mudersbach
              Mudersbach

Hab für meinen 500er Rex 2 5S 3300 Jackpower ca. 80 Zyklen. Die sind noch wie am ersten Tag.

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Hi,

die Lipos halten als Flugakku nur so ca. 50 ladungen und dann sind die hin.
                Geflogen bin ich SLS, Kokam, Multiplex und WinForce.
                Halten auf dauer die Belastungen nicht aus und wenn man einmal zu spät landet ist dieser auch schon zu sehr entladen.
                Spaß macht Lipo-fliegen so nicht.........kann aber auch sein das ich zu dumm bin und mit den dingern falsch umgehe.
                Aber zum glück fliege ich ja nur noch Verbrenner

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Hi,

FP 3700 25c: 80 Zyklen: Brechen bei unvorsichtig eingesetztem Pitch aber deulich ein. Es fühlt sich irgendwie wie ein 50er Verbrenner an, man muss dem Antrieb immer wieder Zeit geben Drehzahl aufzubauen. Die Zellen driften bei 10s bis zu 80 mV.

SLS 3700 ZX 30c, 85 Zyklen: Die sind von der verfügbaren Leistung besser als bei den FP, allerdings ist der Akku kugelrund aufgepustst nach dem Fliegen. Eigentlich schon sehr grenzwertig. Ein nennenswerter Drift ist nicht festzustellen. Ich flieg die Dinger weiter, da ich 'ne Menge Leute kenne, die mit den SLS Blähboys fliegen und noch keiner geplatzt ist. Außerdem war das ab dem 10. Zyklus so.

SLS 3300 ZX 30c, 50 Zyklen: Man spürt nur wenig Unterschied zum Neuzustand. Die Akkus werden naturgemäß im 600er Rex (10s) recht warm; halten sich aber trozdem hervorragend. Man kann weder nennenswertes Aufgasen, noch Zellendrift feststellen. Meine besten Akkus.

Ich fliege 6 Minuten und lade ca. 2500 (2300 bei den 3300ern) mAh nach.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Rolf Heszler
                    Senior Member
                    • 04.06.2001
                    • 1150
                    • Rolf
                    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also meine Lipos habe bisher zwischen 70 und nun fast 150 Zyklen gehalten.
                    Am längsten die 5 und 6S Kokams mit 105 Zyklen dann mit falsch eingestelltem Lader erlegt und jetzt fast 150 Zyklen in 2,5 Jahren.
                    Die anderen wie Flightpower und X-Cell waren nach ~70 Zyklen 1-2 Zellen hinüber.

Grüße
                    Rolf
                    Mikado Hughes 500
                    Logo 690 SX

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich danke euch für die Einschätzungen. Ja das natürlich auch die Handhabung (extrem hernehmen ) sehr deutliche Spuren aufweisen kann glaube ich sofort.
                      Wenn man ständig im roten bereich fliegt halten die sicherlich nicht so lange.
                      Bei meinem Flugstiel machen die sicherlich noch ein weilchen mit

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• bluebird
                        bluebird

Fühlt sich an wie nen 50er Verbrenner......lach.....

Schonnmal nen gut eingestelleten 50er Verbrenner geflogen?
                        Das Lustige an euch Akku-fliegern ist ja das ihr so gut wie alle nicht mal fliegen könnt!
                        Ihr Hackt alle immer in die Knüppel und meint mein Motor kann ja 5KW und steckt das alles weg.....was ja auch ne Zeit lang gut geht aber der Motor, Regler und Akku sind dann auf dauer natürlich am Limit was wiedrum auf die Lebensdauer geht.

Somit sind 50-80 Zyklen mehr als genug für nen Lipo-Akku.

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

Dass die enorme Leistungsfähigkeit der E Antriebe schon zum Herumrühren animiert ist klar. Ich bin letzthin mal wieder ein 50er Methanoler eingeflogen und war erstaunt, mit wie wenig ich früher zufrieden war. Aber es zeigte mir auch, wie man früher teilweise Figuren einfach mit mehr Grips fliegen musste, da sonst der Motor schlapp machte. Da gebe ich dir Recht.

So, nun zur Lebensdauer.

Ich fliege Konions 10s7p 1300er in meiner Gazelle. 4p sind schon jenseits 300 Ladungen, immer mit 1,5C
                          Die 3p sind 50 Ladungen alt.
                          Alle Zellen null Drift, nie geballanced und Leistung zum Abwinken.

Im TDR fliege ich 12s1p 4000er Kokams H5. 100 2C Ladungen, null Drift, auch wenn ich 10mal nicht ballance. Druck wie am Anfang, keine Aufblähen, kein Garnichts. Die Zellen waren sauteuer, da sie nach Kapazität und Entladekurve selektiert wurden (rc-lipoly). Dafür ist es der Sorglospack unter den Lipos. Da die Zellen auch beim Entladen nicht driften, ist der Pack viel unempfindlicher gegen mal zu leer Fliegen als andere Lipos.

Im Logo 600 flog ich 14s1p Fepos, immer 10A Ladestrom, fliegen bis der Regler abregelt, sofort wieder vollladen. Fazit. Zellen gehen nach 150 Ladungen immer noch unverändert. Ich ballance sie zu Hause nach ca. 20 Ladungen mit dem Pulsar Euqal.

Oliver

Kommentar

• tdmr
                            tdmr

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen

Das Lustige an euch Akku-fliegern ist ja das ihr so gut wie alle nicht mal fliegen könnt!
                            Ihr Hackt alle immer in die Knüppel und meint mein Motor kann ja 5KW und steckt das alles weg.....was ja auch ne Zeit lang gut geht aber der Motor, Regler und Akku sind dann auf dauer natürlich am Limit was wiedrum auf die Lebensdauer geht.

Was soll das?!? Nur weil Du den guten alten Zeiten nachweinst, die "!!!Ohne Flybarless Mist!!!" (Zitat deiner Sig)?!?

Da ich Dich nicht kenne, mag ich nicht beurteilen, ob Du fliegen kannst . . . aber das gleiche gilt für Dich ebenso!

Und das inzwischen extrem Leistungsfähige Akkusysteme auf dem Markt sind, die Deinem Verbrenner zumindest in der Leistung Ebenbürtig sind, solltest Du auch gemerkt haben.

Im übrigen ging es hier nicht Akku vs. Verbrenner! Wenn Du also keine aktuellen Erkentnisse hast, dann frage ich mich warum Du hier schreibst.

und zum Thema: Kokam 4000mah 4s Flugzeit 7:30min mit dem Acrobat SE....bisher 50Zyklen, und die sind nicht Schrottreif . Ob sie wie am ersten Tag gehen mag ich nicht beurteilen, da ich den Heli übernommen habe . . . aber Drehzahleinbrüche habe ich in keiner Situation zu verzeichnen (Weder TicTocs, noch Funnels, noch mehrere riesige Loopings)

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen

Nana nun mal nicht gleich alle Akku Flieger über einen Kamm scheren

Wer sagt denn, dass Akku Flieger keinen 50er Motor einstellen können geschweigedenn keinen Nitro Heli anständig fliegen können

Gibt bestimmt einige, auf die das evt. zu trifft--> aber die meisten können sehr wohl beides fliegen und fliegen auch beides, weil beides seinen gewissen Reiz hat.

Damit das ganze aber nicht zu OT wird:

Habe ein paar uralt SLSZX Dinos mit 275 Zyklen fliegen wie am ersten Tag
                              Nee Quatsch ich sach mal so die fliegen noch und reichen für ganz feinfühlig geflogenes Zeitlupen 3D
                              Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu ab 50 Zyklen bringen die Dinger einfach kein 100% Leistung mehr, gehen aber durchaus immer noch gut.
                              Mein anderes SLS ZX Paar hat jetzt 140 Zyklen drauf...will aber keine Pauschalaussage über Zyklenzahl geben weil, dass doch zu stark vom Flugstil und vor allem von der Lipopflege abhängt...
                              So z.B. fangen meine 3 x 4S Paare erst an ab 150 Zyklen leicht dicke Backen zu machen evt. hatte ich auch bei den 6 SLS ZX auch nur Glück gehabt, dass die nicht kugelrund werden...
                              Hab noch ein paar V-Plus 30C mit 50 Zyklen drücken auch noch ordentlich nur leider ist bei denen nach nur 40 Zyklen schon eine Zelle in den Keller gerutscht.

Gruß
                              Andreas
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X