AW: Lohnt es sich überhaupt noch Lipos zu importieren
Kurzes Rechenbeispiel: Wenn ich mir 3 Akkus bei HK für zus. 180,- kaufe und einer geht "hops", haben ich unterm Strich 90,- / Akku ausgegeben. Ist immer noch günstiger als 2 in DE zu kaufen.....da pfeiff ich auf die "Gewährleistung", die es auf Akkus eh nicht gibt (soweit ich weiss)....
Die Ausfallquote liegt aber auch lange nicht so hoch,dass jeder 3. HK-Akku schrott ist...
Kurzes Rechenbeispiel: Wenn ich mir 3 Akkus bei HK für zus. 180,- kaufe und einer geht "hops", haben ich unterm Strich 90,- / Akku ausgegeben. Ist immer noch günstiger als 2 in DE zu kaufen.....da pfeiff ich auf die "Gewährleistung", die es auf Akkus eh nicht gibt (soweit ich weiss)....
Die Ausfallquote liegt aber auch lange nicht so hoch,dass jeder 3. HK-Akku schrott ist...
Hi,
da hast Du im Grunde recht, ich hab auch noch nie ein Akku zurückgeschickt, mir ist das alles zu zeit intensiv mich mit irgendwelchen Händlern rumzuschlagen
Aber Du glaubst nicht wie viele Leute die Gewährleistung in Anspruch nehmen und die Akkus zurückschicken, der Händler hat innerhalb der ersten zwei Wochen rechtlich keine Change und muss die Akkus zurücknehmen, das wirkt sich sich dann natürlich negativ auf den Verkaufspreis aus.
Hobbyking lacht sich natürlich über die Gewährleistung schlapp, das gibts dort nicht und dementsprechend niedrig sind die Preise.
Was mir ein bissel an den deutschen Händlern stinkt ist das man nie weiss welchen Lipo man grade kauft, denn es gibt KEINEN deutschen Lipo Hersteller, das sind alles umgelabelte Zellen aus dem Asiatischen Raum.
Sprich man bekommt im grunde nicht mit wenn der Zellenhersteller im Hintergrund gewechselt wird und wundert sich warum die Akkus nicht mehr so funktionieren wie gewohnt.
Aber Du glaubst nicht wie viele Leute die Gewährleistung in Anspruch nehmen und die Akkus zurückschicken, der Händler hat innerhalb der ersten zwei Wochen rechtlich keine Change und muss die Akkus zurücknehmen, das wirkt sich sich dann natürlich negativ auf den Verkaufspreis aus.
Hi Timo,
der Händler muss die Akkus aber nur zurücknehmen wenn die im gelieferten Zustand sind, d.h. dass keine Stecker angelötet wurden. Man kann das zwar alles wieder so "hinbiegen" dass es ausieht als ob nichts gewesen wäre, aber wenn man's hart sieht, wäre das Betrug.
Also ich verlasse mich nicht auf diese Gewährleistung, das Gegenargument der Falschbehandlung liegt doch sehr schnell auf dem Tisch.
Wenn ein Händler großzügig umtauscht dann ist das Kulanz und cleveres Verhalten, denn dieser "Schlupf" ist bereits im Preis inbegriffen.
Ich würde meine Akkus auch lieber in Deutschland kaufen, aber nicht bei den derzeit vorherrschenden Preisunterschieden!
Hi,
ok mit den 2 wochen war kein gutes Beispiel, das bezieht sich ja eher auf neu und orginalverpackt.
Ich glaube die Gewährleistunspflicht bei defekt des Produktes umfasst 6 monate wo der Verkäufer nachweisen muss ob der Mangel schon zum ßbergabezeitpunkt bestand..... das ist so gut wie unmöglich für den Verkäufer.
Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muss es dem Verkäufer beweisen..... auch so gut wie unmöglich.
Es lohnt sich für mich noch immer, Lipos selbst zu importieren - die SLS EP finde ich aber z.B. einen Schritt in die richtige Richtung (und sie sehen sehr nach Turnigys aus...).
Die ProSelect Master Edition von LF-Technik teste ich gerade, machen einen super Eindruck und kosten das gleiche wie die SLS EP.
Mfg,
Kai
weil sie wohl auch vom gleichen band fallen wenn
man sich das datenblatt anschaut , und auch nicht in fernost steht
an jeder ecke eine lixx produzierende bude, eins ist aber sicher
die kommen alle aus dem fernen osten
Das soll nicht heißen, dass es der günstigste Lipo ist, sondern dass es noch Händler hier in Deutschland gibt, welche soviel Vertrauen in ihr Produkt haben, dass sie 1 Jahr Garantie geben.
Sicherlich gilt auch bei Akkus die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Jedoch musst Du in jedem Fall beweisen, dass Dein "Produkt" zum Zeitpunkt der ßbergabe magelbehaftet war und damit läufst Du ins Jenseits....
Eine Garantie dagegen ist eine vom Händler selbst bestimmte Zusatzleistung, welche über die der gesetzlichen Gewährleistung hinaus geht...
So, zum importieren sei gesagt, dass es jedem selbst überlassen ist, wo er seine Lipos kauft.
Kurios finde ich nur, dass "mangelbehaftete" Lipos von HK einfach so hingenommen werden und bei etwaigen Schäden der Lipos - bei deutschen Händlern gekauft- ein Faß aufgemacht - und der Händler verurteilt wird...stammen die Zellen doch aus der gleichen Schmiede...
Ich habe übrigens schon Zellen beim Stefan "beanstandet", die mehr als 20 Zyklen hinter sich hatten. Dieses auch so beschrieben und es war nie ein Thema bei ihm. Ich finde, wie man in den Wald hinein ruft, ....
Man(n) sollte eine Abwicklung der Gewährleistung nicht zerreden, wenn man dieses noch nicht gemacht hat...ist gar nicht sooo schlimm und Aufwendig ist es gewiss nicht!
Schon komische Argumente manchmal.
Und ja, ich besitze auch Akkus von HK, ebenfalls von Stefan und auch von Alvin und bin mit allen bislang sehr zufrieden...
Ich finde es daher sehr schade, dass manchmal so "schlecht" über unsere Händler diskutiert wird, aber das ist ja ein freies Land
Wohl bemerkt Schade, nicht unverschämt...
Hi,
habe früher auch nur in DE gekauft und mittlerweile mehre Kilo Euro für Lipos ausgegeben.
Ich habe kein Bock mehr den Beta Tester für Lipos zuspielen. Habe mich jetzt auf Rhinos eingeschossen die funktionieren tadellos, einige Pack haben über 100 Zyklen bei mir runter und der Preis passt. Wenn ich ein paar ECOs oder wie die sonst so heißen, geschenkt bekomme probiere ich die gerne aus. Teile euch auch gerne mit wie die sind und wenn diese Lipos was taugen würde ich wenn der Preis passt auch einen System Wechsel machen.
Die 4900 Rhinos habe ich in allen Helis als 4S, 8S, und 12S, der 12S zur Zeit 140,00€ inkl. Versand + MwSt.
Kostet der 12S 4500 - 5000 mAh in DE 200 € und wurde von Namhaften Piloten als gut getestet, kaufe ich auch wieder in DE.
wenn es wirklich stimmt, dass Anzeigen von UH in einer gemeinsamen Aktion von deutschen Händlern verhindert werden (können), dann ist das schon sehr bedenklich.
Anzeigen in den einschlägigen Modellbauzeitschriften zu unterdrücken ist schon sehr fragwürdig...
happy landings - eagle
Tach,
was hatte es denn damit auf sich?
Unter dem Link sieht man nur ein Werbe-DinA4... ?
Oder stehe ich auf dem Schlauch?
tja, Sebastian
diese DIN A4 Werbeseite war für deutsche Modellbauzeitschriften gedacht, die sich wohl gemeinsam geeinigt haben, wohl sicher nicht ganz freiwillig ohne Einfluss der sonstigen Anzeigekunden, es nicht abzudrucken!
So läuft das eben - Gruß eagle
GruÃ? - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar