Muss ich mir Sorgen machen? (in 2200 mAh Akku 2000 geladen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Muss ich mir Sorgen machen? (in 2200 mAh Akku 2000 geladen)

Hallo Kristof,

du brauchst dir erstmal noch nicht allzuviele Gedanken machen...

Diese 20% Regel ist eine uralte Regel und bezieht sich auch auf die Akkus der "ersten" Lipo- Generation, diese hatten noch eine etwas andere Entladekurve, die ging am Ende noch nicht so steil berg ab.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass dein Spannung unter Last nicht unter die 3V geht Heutzutage steht meist sogar drauf "nicht unter 2,75V entladen", soweit würde ich aber auf keinen Fall gehen.

Wenn du den Akku dann nach dem Flug misst, ist die Spannung schon wieder höher, da du ja im Leerlauf misst. Die Spannung steigt nach dem Flug ja schnell wieder etwas an. Bei älteren Akkus ist die Differenz zwischen Last- und Leerlaufspannung wesentlich höher, da sind das dann auch mal 0,5V - bei neueren Akkus liegt die Differenz so meist bei 0,2V je Zelle...

Auch kommt hinzu, dass bei neuen Akkus die Kapazität am Anfang noch etwas höher liegt, als die, die drauf steht

Die Akkuchecker, die dir eine Restkapa anzeigen, kannst du allesamt voll vergessen, da sie diesen Test nur im Lerlauf machen und nicht unter Last , den Checker kannst du aber bequem dazu nutzen, die Spannungen und die Zellendrift nach dem Flug zu kontrollieren.

Zellendrift kommt beim Lipo dann meist bei ßberlastung, also zuviel entnommenem "C" oder bei Unterladung, sonst normaler Weise nicht.

Also halte ein Auge auf die Spannung und du hast keine Probleme

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Gelöscht, falscher Tread

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

wenn du die 3V NACH dem fliegen gemessen hast, war die spannung unter belastung definitv unter 3V, die zellspannung regeneriert sich nach der belastung wieder n bissl.

ich hab auch schon 2200mAh aus nem 2250mAh akku gezogen, der akku lebt heute noch mit gut druck (war übrigens so´n "billiger" rhino...)

n kumpel hat letztens 5400mAh aus nem Turnigy 6s 5000mAh gezogen, beim 3. oder 4. Zyklus!!!
        bis jetzt ist der akku unauffällig, wird die zeit zeigen, ob´s bleibende schäden gab.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
        X