Muss ich mir Sorgen machen? (in 2200 mAh Akku 2000 geladen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Muss ich mir Sorgen machen? (in 2200 mAh Akku 2000 geladen)

Hallo Gemeinde!

Ich habe an meinem Motorregler die Funktion, dass er bei 3 V pro Zelle langsam runterregelt.

Wenn ich danach den Akku mit meinem Akku-Testgerät überprüfe, zeigt das Testgerät pro Zelle noch so gute 3 V an, und Akkukapazität 4 %.

Wenn ich ihn dann auflade, zeigt das Ladegerät an, dass es 2000 mAh nachgeladen hat.

Die Akkudaten: 3 Zellen, 2200 mAh. Das hieße ja, dass der Motorregler den Akku bis nur noch knapp unter 10 % Restkapazität drin waren hat laufen lassen.

Ist das in Ordnung, ich las mal, bei 30 % soll man abstecken, aber auch, dass die Zellenspannung an sich das Wichtige ist, die ja in Ordnung war.

Kann ich meinem Motorregler weiterhin meine Akkus anvertrauen?

Danke.
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Muss ich mir Sorgen machen? (in 2200 mAh Akku 2000 geladen)

Du solltest deinen Lipo nicht dem Regler anvertrauen. Flieg nach Zeit und schau was du nachladen kannst und taste dich langsam ran.
    20% sollten minium drin bleiben. 3V Zellenschlußspannung ist definitiv zu niedrig.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Rattle
      Rattle

Wenn die Spannung unter 3V gerät, kannste den Akku wegschmeißen.
      Bei 3,3V wäre es sinnvoll Alarm zu geben.

Was für ein Ladegerät hast du?

Kommentar

• Kristof
        Kristof

Simprop Inteli Bipower Nano.

Ich könnte den Regler maximal auf 3,2V Abregelvoltzahl stellen.

Vielleicht lasse ich das als zusätzliche Sicherheit so eingestellt, fliege aber trotzdem nach Zeit, wird wohl das Beste sein.

(Warum bietet der Regler dann 2,8 V an, wenn dann schon der Akku Schaden nimmt...? Regler mit eingebauter Dummenfalle, oder was?)

- Ah, nee, wird wohl daran liegen, dass man auch einen anderen Akkutyp mit betreiben kann.

Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2009, 19:03.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn du bis 3 Volt (im Durchschnitt!) pro Zelle fliegst, können einzelne Zellen schon deutlich drunter sein, besonders wenn du stark Gas gibst. Also 3 Volt ist viiiiel zu wenig, und so lange zu fliegen bringt ja trotzdem einen nur wenige Sekunden längeren Flug.

Vielleicht lasse ich das als zusätzliche Sicherheit so eingestellt
          Genau, das ist nur eine Notmaßnahme.

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Zitat von Rattle Beitrag anzeigen
            Wenn die Spannung unter 3V gerät, kannste den Akku wegschmeißen.
            Bei 3,3V wäre es sinnvoll Alarm zu geben.

Was für ein Ladegerät hast du?
            Totaler Quatsch, dann müsste ich ständig meine Akkus wegschmeissen. Ich geh alles andere als gut mit meinen Akkus um, funktionieren dennoch und haben noch Druck.
            Hatte ausversehen sogar schonmal einen leeren Akku zum Einstelles des Helis verwendet. Iregendwann waren nur noch 0.5V in ner zelle. Mit Nimh Programm auf 3,5V geladen und dann mit Lipo Programm weiter. Akku verrichtet weiterhin seinen Dienst.
            Alle Akkus haben von mit >80 Zyklen runter, alle funktionieren.

Kommentar

• Tim Winski
              Tim Winski

Hi,
              3 Volt ist noch ok! Der Akku wird deshalb keinen Schaden nehmen! Ich habe in meine 6S 2500mha SLS schon desöfteren 2500mha nachgeladen und sie gehen nach 65 Zyklen fast wie Neue! Und sie wurden desöfteren mit 2C geladen!

Also kein Grund zur Sorge!!

VG
              Tim

Kommentar

• Rattle
                Rattle

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                Totaler Quatsch, dann müsste ich ständig meine Akkus wegschmeissen. Ich geh alles andere als gut mit meinen Akkus um, funktionieren dennoch und haben noch Druck.
                Hatte ausversehen sogar schonmal einen leeren Akku zum Einstelles des Helis verwendet. Iregendwann waren nur noch 0.5V in ner zelle. Mit Nimh Programm auf 3,5V geladen und dann mit Lipo Programm weiter. Akku verrichtet weiterhin seinen Dienst.
                Willst du behaupten, dass es gut für den Akku ist wenn sie derartig auslastet?
                Natürlich kann es sein, dass hochwertigere Akkus mehr aus halten, aber andere können sich dann aufblähen.
                Ich habe letzteres erlebt...

Mit dem völlig entladen kann dennoch auch mal in die Hose gehen....

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Natürlich kann es sein, dass hochwertigere Akkus mehr aus halten, aber andere können sich dann aufblähen.

Denke ich auch.

Gruss Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Kristof
                    Kristof

Es scheint ja gewisse durch hinreichende Erfahrung von verschiedenen Seiten aus abgesicherte Grenzen zu geben, an die man sich in dem Bezug besser hält.

Also, ich werde in Zukunft wie vorgeschlagen nach Zeit fliegen, und den Regler die Nachhut übernehmen lassen.

Kommentar

• Matrix
                      Senior Member
                      • 10.03.2009
                      • 1014
                      • Robert
                      • Ganz im Westen

Bei mir blähen alle Lipopacks
                      Tippfehler sind Special-Effects
                      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                      GruÃ? Robert

Kommentar

• mavnezz
                        Gast
                        • 21.04.2008
                        • 996
                        • Julian

Ich wollte nicht damit sagen, dass man Akkus immer leer fliegen sollte. Auch ich versuche 20% im Akku zu lassen. Aber deine erste Antwort war halt in dem Ton, Akku zu leer => in die Tonne.

Gruß

Kommentar

• xSandmaNx
                          xSandmaNx

Sers,

hier sind ja wie so oft beide Extremmeinungen vertreten

Ich habe als Anfänger auch von mehreren Seiten (Piloten, Akku-Dealern, ...) den Tipp bekommen, nach Zeit zu fliegen (hattest selber ja schon geschrieben, dass Du das machen wilslt). Bisher hat es sich bei mir immer bewährt.

Beim Laden hab ich immer ein Auge darauf, was ich nachgeladen habe. Es ist auch schonmal vorgekommen, dass ich bei Testflügen den ein oder anderen Akku etwas ausgelutscht habe. Bisher ist meinen Akkus aber nix schlimmes passiert

Bei einem gebrauchten Noname-Akku hatte der Vorbesitzer jedoch einmal zuoft eine Tiefenentladung hinbekommen und der Akku hat es damit gedankt, dass die Spannung nach 30sec eingebrochen ist, obwohl er vollgeladen war...

Da die Dinger ja auch bissel Geld kosten und es kommt letztlich auf 30-60 Sek mehr Flugzeit auf Kosten der Ladezyklen (diese nehmen nach sämtlichen Beipackzetteln der Hersteller damit ab) nicht wirklich an? So schreibt Dymond im Beipackzettel: "Bei guter Pflege halten die Akkus (2250er 25c 3s Lipos) gute 100 Zyklen, bei schlechter unter Umständen nur 30". Meine haben nun gute 70 hinter sich und wenn ich dran denke, in ein paar Monten diese zu ersetzen... in den Geldbeutel schau...

Ich bin da eher der vorsichtige Typ, denn 100 (+/-20%) Zyklen sind auch schnell rum
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 22:16.

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Hallo,

kommt immer auf die Strombelastung an...

Hohe Entladeraten/Last: -> 20% drin lassen.

Wenn man mal zu tief entlädt, gleich nach dem abkühlen wieder unter Auffsicht nachladen, sodass der Zustand der schädigenden Tiefentladung nicht lange anhält...

Kommentar

• spatz
                              spatz

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                              Vergiss bitte nicht wenn dir die Bude abfakelt ( wegen in Brand geradenem Lipo)
                              hier im Forum zu berichten

Spaß bei Seite man sollte nicht an die Grenzen gehen mit dem Ganzen 10x
                              gehts gut und dann.......brennt die Bude.

LG Spatz

Kommentar

Lädt...
                              X