Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Bin auch so nen 8S Flieger
    Zu den Zippys kann ich nix sagen, fliege SLS, Kokam und V-Plus
    Aber mit 8S 4000er hast du mehr Kapazität an Board als mit nem 6S-5000er.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hallo Darko,

Deine Beiträge zu dem Thema 8s habe ich auch mit Interesse verfolgt. DU bist also auch dran schuld, dass ich direkt aufrüste !

Habe eben mal bei Century RC die V-plus Akkus entdeckt. Die gibt es auch mit 4500mAh als ganzes 8s-Pack zu einem recht guten Preis. Das Gewicht von 850g sollte hier auch ganz gut im Rahmen liegen.

Sind die von der Qualität her okay ? Wenn ja, wäre der Umstieg auf 8s eigentlich schon besiegelt.......

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
        Hallo Darko,

Deine Beiträge zu dem Thema 8s habe ich auch mit Interesse verfolgt. DU bist also auch dran schuld, dass ich direkt aufrüste !

Genau die V-Plus flieg ich, aber als 2 * 4S Pack.
        Also von der Leistung und dem Gewicht sind die 1A.
        Aber zur Zyklenzahl kann ich nix sagen, haben bei mir erst ein paar durch...
        Aber Berichte hier im Forum über die Akkus sind ja soweit recht positiv!
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Ich konnte leider über die SuFu zu den V-Plus nichts (!) finden. Aber die SuFu scheint ohnehin manchmal komplett zu streiken.
          Ist es eigentlich generell ein Vorteil, bei 8s zweimal einen 4s in Reihe zu schalten, oder doch lieber 8s am Stück ?
          Meinen 450er fliege ich mit 3s, da hätte ich von zwei 4s-Packs auch keine Synergien genutzt. Allerdings kann ich wohl bei 8s am Stück den EOS0610 Duo wohl nicht gebrauchen, da der wohl nur bis 6-Zellen laden kann !!
          Bei ähnlichem Preis wäre da doch der Grauper Ultra Duo 40 vorzuziehen, da der wieder einen 8s-Pack laden kann.

Mann, das Thema ist auch nicht ganz so einfach......:dknow:

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko

Stimmt die Forensuche findet irgendwie nix... komisch..
            hier mal nen Thread

Also ich fliege nur 2 * 4S, da ich die Packs als 4S in meinem Logo fliege.
            Hätt ich den logo nicht, würd ich aber weiterhin 4S Packs nehmen, da mein Ladegerät (Hyperion Duo) wie du auch schon sagtest, kann der nur 6S laden..
            Wenn du ehh nen anderes Ladegerät brauchst, ist es ehh egal was du nimmst bei nem einzelnen 8S Pack sparst du sicher noch etwas Gewicht...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

bei nem einzelnen 8S Pack sparst du sicher noch etwas Gewicht...
              Also wenn ich mich an den V-Plus Akkus orientiere, sind die 4s Packs genau halb so schwer wie der 8s-Pack. Also Jacke wie Hose.
              Was für die einzelnen 4s-Packs spricht, ist bestimmt die Austauschbarkeit defekter Akkus, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so einfach ist, wenn ein Pack bereits mehrere Zyklen hinter sich hat und mit einem nagelneuen (weil ausgetauschten) Pack in Reihe geschaltet wird.
              Für den 8s-Pack spricht aber wieder, dass man weniger Gestrippe im Heli hat.

Naja, ich denke, ab hier ist es Geschmackssache. Einen neuen Lader brauche ich in der Tat sowieso. Und hier sind die Favoriten preislich gleich.

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für alle eure Antworten ! Werde mir im Urlaub nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und danach wohl alles "in die Wege leiten".

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Hallo Darko,

Habe eben mal bei Century RC die V-plus Akkus entdeckt. Die gibt es auch mit 4500mAh als ganzes 8s-Pack zu einem recht guten Preis. Das Gewicht von 850g sollte hier auch ganz gut im Rahmen liegen.

Sind die von der Qualität her okay ? Wenn ja, wäre der Umstieg auf 8s eigentlich schon besiegelt.......
                Genau das ist die Alternative zu den SLS ZX wenn man aufs Gewicht achtet und trotzdem Leistung will...mein 2x 4S V-Plus 30C 4,5Ah müssten nächste Woche da sein

Gruß
                Andi
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Mal 'ne andere Frage:
                  Wie ladet Ihr eure Akkus auf dem Platz ? An eurer Autobatterie ? Oder an einem externen Bleiakku ? Und zu Hause nur über Netzteil ? Es sollten dann ja schon alle 8 Zellen gleichzeitig geladen werden, damit man nicht ewig warten muss.....

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Nee eine Autobatterie is nicht Zyklenfest...wenn du damit vier oder mehr Akkus lädst dieses Kalibers kannste deine Kiste anschieben...(hab ich auch schon gehabt)
                    Gibt da mehrer Möglichkeiten entweder separate Batterie...der Klaus hat z.B. zwei Staplerbatterien im Kofferraum oder Bleigelakkus u.s.w. oder nen Stromaggregat...
                    Aber das sollen dir die Fachleute erzählen...ich lade bis jetzt nur zu Hause udn fliege dann anschließdend immer Nitro ;-))

Gruß
                    Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                      Kommt nicht oft vor, aber da muß ich Andi mal widersprechen.
                      6S ist für mich indiskutabel, allein schon wegen den kurzen Flugzeiten.
                      Was die Akkus betrifft, schau doch mal nach den neuen Hyperion GX (weiß nicht genau, wie die heissen, sorry) mit 4000mah oder den V-plus. Die sollen beide ganz gut sein und sind auch nicht soo teuer. Zippy flightmax bekommste glaube ich auch mit 4S 4000mah, die sind auch ok....
                      Na Klaus von Flugzeit war doch bis dato keine Rede gewesen - es ging doch erstmal um die Leistung ;-))
                      Und mit heuteigen guten Akkus kommt man mit z.B. 200gr weniger Abfluggewicht auch locker an die Leistung von 8S ran...klar ist die Flugzeit je nach Flugstiel ein bis zwei Minuten kürzer und die Lipos werden etwas mehr gefordert, da hier Spitztenströme von 130A und mehr auftreten können...aber das stecken die Lipos ja weg...

Als ich mit meinem 6S Rex anfing gab es mal eben gerade die Kokams H5 als non plus ultra Zelle und die konnte man im letzten Flugdrittel total vergessen...

Da war noch nix mit 6S 5Ah SLS ZX 30C, Rockamp, Desire Power &Co...

...aus dem Grund sind die ja damals alle 10S geflogen, damit man aus nem Flightpower Leistung bekommt ohne den Lipo gleich nach 50 Zyklen weg zu schmeißen ;-)

Gruß
                      Andi
                      Gruß Andi

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Mal 'ne andere Frage:
                        Wie ladet Ihr eure Akkus auf dem Platz ? An eurer Autobatterie ? Oder an einem externen Bleiakku ? Und zu Hause nur über Netzteil ? Es sollten dann ja schon alle 8 Zellen gleichzeitig geladen werden, damit man nicht ewig warten muss.....

Kommt drauf an wo ich Fliegen gehe !!
                        Wild natürlich über Autobatterie und im Verein haben wir einen Generator .
                        Da kann ich dann mit Netzteil und Eos Duo3 Laden der macht bis zu 2x6s gleichzeitig.

mfg

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko

Ich benutz unterwegs nen Zyklenfesten 62Ah Akku von Multipower an meinem Hyperion Duo.

ne Autobatterie schrottet man sich ja ziemlich schnell, da diese nicht Zyklenstabil sind.
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Hi, ich hab zwei Traktionsbatterien von Staplern im Auto stehen, da ich an diese gut rankomme. Ich lade mit zwei Hyperion 0610inet mein erstes leeres pack, das zweite leere kommt an einen turnigy 8S den ich mir mal günstig dazugekauft habe.
                            So kann ich mit drei Akkupacks fast durchfliegen.

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

So, melde mich aus dem Urlaub zurück !

@Andi:
                              So, melde mich aus dem Urlaub zurück !
                              Najaaa, so ganz aus den Augen habe ich die Flugzeiten natürlich nicht verloren. Ist auch ein Punkt gewesen.
                              Der Hauptgrund für 8s war aber, dass ich mehr Leistungspotenzial nach oben haben will, ohne den kompletten Antrieb wieder austauschen zu müssen.
                              Zuerst wollte ich 6s fliegen, aber einen Regler, der auch mit bis zu 10s geht. Dieser müsste dann aber wieder die hohen Ströme aushalten =>teuer.
                              Zudem müsste ich mich mit den Akkus auf 6s einschießen, so dass ich mit dem gesamten Setup auf 6s festgenagelt wäre.
                              Dann also lieber gleich auf 8s. Wenn die nicht mehr reichen sollten, kaufe ich eben neue Akkus und ein kleineres Ritzel, aber keinen neuen Regler und keinen neuen Motor mehr.

Zum Setup habe ich mich jetzt ziemlich entschieden (Euer kurzes Nicken würde ich sehr schätzen )
                              - YGE 80HV
                              - Scorpion HK4025-890 mit 15er Ritzel (16er besser ?)
                              - Turnigy UBEC 5A/7.5A (um Gewicht zu sparen)
                              - zunächst 2x V-Plus 4s 4500mAh 30C (zusammen 850g, wenn's mit dem Schwerpunkt und den sonstigen Abmessungen passt, dann noch ein Pack)
                              - Um ein neues Ladegerät komme ich nicht herum: Graupner UDP40
                              - zyklenfester Bleiakku (http://tinyurl.com/lhz2rx, der ist bezahlbar)

Hab' ich was vergessen (außer dass mich das alles in den finanziellen Ruin treibt) ?

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Hmm....... da habe ich wohl das eigene Zitat zitiert.. :dknow: ..... eigentlich ging es um folgenden Satz
                                Na Klaus von Flugzeit war doch bis dato keine Rede gewesen - es ging doch erstmal um die Leistung ;-))

Kommentar

Lädt...
                                X