Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Moin, Jochen ich hab grad gesehen das du ja nicht sooo weit weg wohnst. Komm doch einfach am 16.08 nach Losheim ins schöne Saarland und schau dir mal unsere Rexe an. Darko, Andi und ich werden da sein, das lohnt sich auf jeden Fall. Unsere Flugtage sind immer ganz witzig
    Bist herzlich eingeladen

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hey Klaus,

vielen Dank für die Einladung ! Da würde ich doch tatsächlich ernsthaft drüber nachdenken, weil ich am 16.08. (bisher) noch nichts vorhabe. Ist das Losheim am See ?

Sorry für kurzes OT........

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Jepp, ist Losheim am See.
        Kannst ja mal hier ein wenig stöbern, sind Bilder vom letzten Treffen und irgendwo auch die Teilnehmerliste für Losheim sowie die Wegbeschreibung.
        Kontakte zu anderen Helipiloten, Suche nach Flugplätzen, Uservorstellungen, usw.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

So Leute,

heute war Jungfernflug ! Hatte zwar zunächst etwas Streit mit dem Regler, aber der Rest der Einstellungen war dann schnell gemacht.

Da ich ja gleich auf 8s umgebaut hatte, habe ich eigentlich keinen Vergleich zum 6s Betrieb. Aus meiner subjektiven Einschätzung heraus würde ich aber sagen, dass der Heli bei +12° Vollpitch abgeht wie eine Rakete. Alles in allem bringt der Heli genau 3472g auf die Waage. Einsparpotenzial gibt's beim Gewicht kaum noch, aber ich denke, das ist für 8s okay. Mit den beiden 4s Akkus von insgesamt 895g ist der Heli minimalst frontlastig.

Der Scorpion-Motor wird mit einem 15er Ritzel doch unerwartet warm. Per Hand gefühlt würde ich auf etwa 60°C tippen. Scheint aber nach einigem Suchen hier im Forum auch nicht unnormal hoch zu sein.

Was mir bloß aufgefallen ist und worauf ich noch keine Antwort weiß:
          Beim Auslaufen des Rotors nach dem Abstellen des Motors ist bei jeder Umdrehung eine Art Quietschen zu hören. Man kann es danach auch durch Drehen von Hand nachstellen. Nach ein paar Minuten ist es dann aber wieder weg. Scheint mir irgendwas zu sein, was durch thermische Ausdehnung entsteht. Beim Schweben in den letzten Minuten macht sich das auch immer mehr durch ein leichtes Zucken am Heck bemerkbar. Laufen sich hier die Teile wie z.b Kegelräder noch ein ? Und sollte hier was geschmiert werden ?? Hat das schonmal jemand gehabt ? Tippe auf den Starrantrieb...

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Cool na dann hat sich dein 8s Heli ja gelohnt .
            Viel Spaß weiter hin.Welche 4s Akkus hast du denn jetzt genommen?20C oder 30C ?
            Ich hätte auf jeden Fall die 30C genommen die gibt es ja auch bei HobbyKing.

Das mit dem Quietschen haben viele die Quelle zu finden ist nicht ganz leicht.
            Von Heck Hülse ,Riemen ,Starrantrieb ect. können es mehrere Ursachen sein.

mfg

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hallo Seijoscha,

ich habe zunächst nur ein Paar der V-Plus Akkus 4500mAh 30C. Die von dir verlinkten LiPos von Hobbyking sind unterwegs, davon habe ich 4 bestellt.

Das Quietschen muss irgendwo im Bereich der Hauptrotorwelle bis Richtung Kegelradgetriebe herkommen. Kann aber bisher nicht erkennen, dass da was eiert oder ähnliches. Ist denn eine Schmierung hier eigentlich angebracht ? Wenn ja, womit ?
              Doof ist auch, dass das Quietschen nach wenigen Minuten nach der Landung ja wieder weg ist. So ist die Suche schwer.

Kommentar

Lädt...
              X