Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Hallo zusammen !

Ich habe durch das viele Lesen hier im Forum zu der bereits fortgeschrittenen Stunden zwar schon eckige Augen, aber leider noch nicht die nötigen Informationen.

Ich denke momentan ernsthaft darüber nach, meinen noch nicht mal ausgepackten T-Rex 600 ESP erst gar nicht mit 6s und dem Align-Motor 650L zu betreiben, sondern direkt den Regler, Motor und Akkus auf 8s auszulegen. Ein neues Ladegerät muss dann natürlich auch her.

Da das ganze ohnehin schon sauteuer ist (aber wohl immer noch günstiger als wenn ich erst 6s betreibe und später dann doch aufrüste), hängt es jetzt auch etwas an den laufenden Kosten für den 8s-Betrieb => Die Akkus !

Für den 6s-Betrieb scheinen ja wohl die Zippys und/oder Rhinos günstige und leistungsfähige Alternativen zu SLS, Kokam etc. zu sein.
    Aber woher nehme ich bitteschön die 8s-Akkus bzw. die zwei 4s-Packs ? Welche Kapazität sollten die haben und welche Entladerate ? Gewicht ?
    In vielen solcher Setups finden sich die 4000er SLS wieder, welche aber wieder ziemlich teuer sind.

Um die Frage vielleicht etwas besser beantworten zu können, hier mal das Setup, das ich momentan im Kopf habe:
    -Rex 600 ESP (also mit Starrantrieb bezügl. Gewicht)
    -Motor Scorpion HK4025-890 (ca. 70g leichter als der 650L)
    -Regler YGE 80 HV (und jetzt bitte keine Jive-Diskussionen, gell ) )
    -durch UBEC kein paralleler Antriebsstrang (knappe 100g eingespart)
    -Flugstil: Neigung zu Kunstflug und 3D-Ansätzen mit Bedarf an Leistungsreserven wegen noch mangelnder Fähigkeiten.

Kriege ich bei diesen Komponenten Probleme mit dem Schwerpunkt (oder auch sonstige), wenn ich zwei Rhinos mit 4900mAh, 25C à 496g (http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...5C_Lipoly_Pack) zusammen klemme ? Andere Rhinos oder auch Zippys mit ähnlichen Kapazitäten und Gewichten wie die oft verwendeten SLS Akkus kann ich bei Hobbycity nicht finden. Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge, die preislich in ähnlichem Rahmen liegen ?

Ich hoffe auf eure Unterstützung, da eben erst das Gesamtkonzept passen muss, bevor ich es umsetze. Ansonsten würde ich bei 6s bleiben und einen Akku nach dem anderen verheizen....
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welche Akkus für 8s-Betrieb ?

Dann kannst du auch gleich auf 10s gehen!
    Ist kaum Teurer wenn du bei den Akkus aus HK bleibst .
    Wenn du schon einen 80HV einbaust dann noch einen Scopion oder Orbit 30-12 und ab geht die Lutzi!!
    Ich finde 10s Ideal das Setup kann man dann auch für einen anderen Heli benutzen wenn man mal umsteigt.

mfg

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Dann kannst du auch gleich auf 10s gehen!
      Soweit ich das derzeit überschaue, kann der Scorpion auch die 10s ab. Der Regler auch, so dass an deiner Aussage schon was dran ist.

Aber hier und da liest man ja auch was vom Flächenlast und dem richtigen Verhältnis von Mehrgewicht zur Mehrleistung. Wenn ich den geplanten Schritt aber schon gehe, ist der Weg zu 10s natürlich nur noch ein kleiner.

Die obigen Fragen sind dann aber immer noch die selben. Und die Frage, ob 10s oder 8s will ich hier ja gar nicht nochmal aufrollen. Die wird schon oft genug behandelt.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Als Lader Empfehle ich dir das Eos Duo2 da kannst du bis zu 2x6s gleichzeitig laden .
        Stark im Modellbau, ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft! Ihr Partner im Bereich Schiffe, Cars, Trucks, Buggys, Quadrocopter, Helikopter uvm.

Die SLS bekommst du nicht in HK die kannst du hir kaufen würde ich mir aber nicht holen die aus HK sind genau so gut wenn nicht besser.
        Ich sehe in den SLS nicht das Geld ich hole mir keine mehr!
        Web site created using create-react-app

Der Schwerpunkt sollte bei 8s oder 10 kein problem sein es gibt ja einige möglichkeiten oder andere Chassis !

Vielleicht solltest du noch überlegen auf Flaybarless umzubauen AC-3X oder V-stabi
        Ich liebe mein AC-3X!!

http://www.vstabi.de/

mfg

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Die SLS bekommst du nicht in HK die kannst du hir kaufen würde ich mir aber nicht holen die aus HK sind genau so gut wenn nicht besser.
          Das macht das ganze ja auch so attraktiv. Und dass die SLS nur in DE zu kriegen ist, ist schon klar. Von den Zippys und Rhinos liest und hört man ja nur Gutes, und das bei den Preisen.

Als Lader Empfehle ich dir das Eos Duo2 da kannst du bis zu 2x6s gleichzeitig laden .
          Der schwebt mir auch vor. Alternativ gibt es da auch noch den iCharger 106B-plus. Der kommt mir auch nicht schlecht vor. Aber auch diese Diskussion gibt's schon woanders....

Der Schwerpunkt sollte bei 8s oder 10 kein problem sein es gibt ja einige möglichkeiten oder andere Chassis !
          Das wären schon wieder 100 Euro mehr, die ich definitiv nicht ausgeben will.

Vielleicht solltest du noch überlegen auf Flaybarless umzubauen AC-3X oder V-stabi
          Ich liebe mein AC-3X!!
          Und das kommt zunächst schon mal gar nicht in die Tüte. Mit Goldesel wär's kein Thema.

Ich muss zunächst mal die Kosten im Auge behalten nur und ausschließlich für eine Umrüstung im Antriebsstrang auf 8s oder meinetwegen auch 10s, wenn's kaum noch 'ne Rolle spielt.
          Angefangen hatte das alles bei der Reglerwahl, mit der ich zunächst bei 6s bleiben, aber für später auch für mehr gerüstet sein wollte. Aber so eine Zwitterlösung ist auch nicht ganz das Wahre, dann eben doch gleich 8s.

Wenn's allerdings den Rahmen (und darunter kann man auch ruhig das Chassis verstehen) sprengt, dann bleibe ich bei den 6s und dann ist Ruhe. An AC3X ist hier bei weitem mal nicht gedacht.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

OK das mit dem AC-3x oder V-stabi war etwas zu weit gegangen von mir !!
            Muss auch nicht sein der Trex fliegt super mit Paddelkopf !!
            Den iCharger 106B-plus ist zwar günstig aber ich Persönlich kenne schon 2 denen das Teil nur ßrger machte .
            Ein guter Lader macht sich auf alle Fälle bezahlt .
            Es gibt auch noch andere die kosten aber alle in etwa 200 oder mehr.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103194

Kannst dir das ja noch mal anschauen vielleicht sind ja ein paar Tipps dabei?

mfg

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Moin, 10 S ist meiner Meinung nach total unnötig. Ich fliege den Rex mit 8S 4500 Rockamp Lipos, ein paar Freunde mit 4000ern( Darko, Helijupp).
              JMalberg fliegt seinen mit 10S und der geht auf keinen Fall besser wie unsere, da deutlich schwerer.
              Die 8S Rexe wiegen mit Direktanlenkung und V-Stabi bzw. Ac3x unter 3,4 Kilo, das wiegt ein ESP schon mit 6S Ausstattung.
              Ich habe hauptsächlich wegen der Flugzeiten umgerüstet, mit 8S geht da deutlich mehr und die Lipos werden nicht mehr so gequält. Das geht von 6,30 min mit 2250 1/min und rumturnen bis zu 8 min bei 2000 1/min im Rundflug.
              Power ist mit 8S auf jeden Fall genug da.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Natürlich reichen auch 8s aus beim Trex .
                Mit 10s geht er aber auch gut das schöne an 10s ist wenn man mal auf einen anderen größeren Heli umrüsten will kann man das Setup mit nehmen.
                Man sollte einfach wissen was man will und wie die nächste Zeit ausschaut dann kann man sich auch besser Entscheiden.
                Und finanziell sollte man dann auch für die Zukunft denken .

mfg

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Hallo Jochen,

um es evt. abzukürzen und weitere Fragen zu klären könnte man sich auch mal kurz treffen wohnst ja gar nicht so weit von mir ...fliege übrigens auch nen 8S Rex und bewusst kein 10S-->habe beides ausprobiert...

Allerdings bekommst du heutzutage auch aus einem 6S Rex genug Power für alles...da die Lipos immer robuster und besser werden - als es noch vor zwei Jahren der Fall war.

Würde ich mir stand heute nen Rex zusammenstellen würde ich auf 6S mit gutem Motor, Jazz 80 und Ac-3X setzten um wirklich ein Leichtgewicht zu fliegen...

Dein 8S Setup ist voll ok - habe den NEU Motor z. Zeit drinne und davor den 4025-890 fliegen beide super.
                  Lipos fliege ich momentan die SLS ZX seit zwei Jahren, wobei meine nächster Flugakku schon unterwegs ist aus HK ein V-Plus 30C 4,5Ah...

Ich würde nicht unbedingt auf 4,9Ah gehen...den Schwerpunkt bekommst du irgendwie immer ausgeglichen mit Starrantrieb z.B. oder verstezten des Heckservos, aber immer zu lasten des Gesamtgewichtes...von daher hat das schon seinen Grund das die 8S Anhänger zwischen 3,7 und 4,4 Ah fliegen...

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Andi, kaum hat ich dich erwähnt, warste auch schon da
                    Seijoscha, ist doch ok wenn du damit zufriden bist, mir wird es halt zu schwer, wobei ich nicht son Gewichtssparfuchs wie der Helijupp bin

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Genau ;-)) (noch nit)

Wobei wenn 10S dann aber nit den HK 4025-890, sondern dann bitte direkt den HK 4035-560...ob das der 600er Rex aushält?

Und optimal wäre es dann das ganze zum 90er gestrecht wie der Makis es gemacht hat, somit stimmt die Kreisflächenbelastung wieder ;-))

Gruß
                      Andi
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Hallo Andi,

...fliege übrigens auch nen 8S Rex und bewusst kein 10S-->habe beides ausprobiert...
                        Ich habe natürlich schon einiges hier gelesen über diese Thema und wollte natürlich keine neue Grundsatzdiskussion hervorrufen. Aber nicht zuletzt wegen eurer Erfahrungen habe ich mich auch für 8s entschieden. Es stellt wohl einen guten Kompromiss zwischen Akkuschonung und Fluggewicht dar.

Das Thema der Leistung ist momentan noch zweitrangig. Reserven sind aber sicherlich kein Nachteil. Wenn ich mich zum Thema Akkus aber mal so umschaue (wegen der Preise speziell bei Hobbycity), finde ich dort eben keine Akkus, die im Gewicht und Kapazität den oft erwähnten SLS 4500er Akkus gleichen. Deshalb eben die Frage, welche Akkus mit welchen Daten eine Alternative zu den SLS Zellen sind.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Würde ich mir stand heute nen Rex zusammenstellen würde ich auf 6S mit gutem Motor, Jazz 80 und Ac-3X setzten um wirklich ein Leichtgewicht zu fliegen...
                          Das wäre natürlich die günstigere Alternative (zunächst natürlich ohne AC3X). Nur ein besserer Motor bezieht seine Mehrleistung ja wahrscheinlich auch durch ein Mehr an Strom, was den Akkus auch nicht gut tut. Oder hat sicht da tatsächlich bei den Akkus soviel getan in letzter Zeit, dass das Thema des Akkuverschleiß' bei 6s gar nicht mehr so akut ist ?

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Kommt nicht oft vor, aber da muß ich Andi mal widersprechen.
                            6S ist für mich indiskutabel, allein schon wegen den kurzen Flugzeiten.
                            Was die Akkus betrifft, schau doch mal nach den neuen Hyperion GX (weiß nicht genau, wie die heissen, sorry) mit 4000mah oder den V-plus. Die sollen beide ganz gut sein und sind auch nicht soo teuer. Zippy flightmax bekommste glaube ich auch mit 4S 4000mah, die sind auch ok....

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

Hi Klaus,

den Unterschied zwischen den Flugzeiten bei 6s und 8s kann ich eben nicht einschätzen. Bei 6s liest man von 5Ah-Akkus, wobei ich mir eben nicht vorstellen kann, dass man bei 4Ah und 8s auf gleiche Flugzeiten kommt.

Von den V-Plus oder den Hyperion hab' ich noch nichts gesehen. Bei den Zippys habe ich diese hier http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...0mAh_4S1P_20C_ gefunden.
                              Reichen denn 20C aus ?? Vom Gewicht gefallen die mir ganz gut, nur sind 2 davon von der Flugzeit vergleichbar mit einem 5000er Akku bei 6s ?

Kommentar

Lädt...
                              X