LiPos koppeln 3S->6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorejupp
    Schorejupp

AW: LiPos koppeln 3S->6S

Moin moin,

@Atticcinema

Was sagst du zu diesem Video hier da haut er die Akkus in 38 Minuten mit dem IMAX B6 voll

Mfg

Jupp

Kommentar

• Phil00r
      Phil00r

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      ... Aber man sollte keine gebrauchten mit unterschiedlichen Zyklen zusammen Schalten.
      ...
      Meine Lipos haben jeweils 3 und 4 Zyklen, sind also nicht ganz neu. Habe vor sie zusammen zu balancen. Machen diese par Zyklen viel aus? Bzw sollte ich die Lipos verkaufen und mir neue zulegen? (Was dann weggeschmissenes Geld wär =/ )

Kommentar

• Schorejupp
        Schorejupp

Moin Moin,

Ich habe mir jetzt diese beiden Adapter Gebastelt

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Sind die jetzt seriell oder Parallel ??

Wenn ich jetzt beide Akku´s ( 2x 2200 mAh 11,1V ) damit anschliesse was muß ich dann an meinem IMAX B6 einstellen ??

Lipo 6S 22,2 V mit 2,2 A ( 1C ) ??

Wäre für jede Hile Dankbar

Mfg

Jupp

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

die Adapter scheinen zu passen, wobei ich bei den Balancersteckern schon Schrumpfschlauch verwendet hätte...

Und: ja, Lipo 6S 22,2V mit 2,2A für 1C. Ist ja dann auch ein 6S 2200 mAh Lipo, an und für sich.

Du solltest Dir allerdings eines noch zusätzlich machen: einen Stecker anschreiben, und zwar den, den Du zuerst ansteckst (bei den dicken der mit den 2 schwarzen Kabeln bei Dir, Minus-seitig, bei den dünnen auch der mit schwarz dran). Ansonsten funkt's gern und die Pins werden zu Plasma (mein erster selbstgebauter Adapter ist so verreckt weil ich nicht genau geschaut habe).

Kommentar

• Schorejupp
            Schorejupp

Hi,

Thx für die Antwort

Die Kabel sind erst ein Provisorium habe kein Schrumpfschlauch mehr gefunden muß Montag erst Neu besorgen dann mache ich die Adapter komplett

Danke die Kabel werde ich mir dann auch noch markieren

Mfg

Jupp

Kommentar

• lichy
              lichy

Super Thread! Da komm ich ja glatt auf die Idee, meine 3S Lipos für den 450er einfach im Doppelpack zu laden! Mein Ladegerät schafft 50W Ladeleistung (Simprop Intelli Bi Special), da kann ich locker 2 Lipos in Serie schalten und gleichzeitig Laden, dann brauch ich auf einen Schlag nur noch halb so lang zum Laden!

Eine Frage hab ich da aber noch, wie ist das, wenn ich - Hausnummer - einen 15C und 20C Akku in Serie lade. Gibts da Probleme? Dürfts ja eigentlich nicht geben, Weil der Strom ja nur hineingeht. Dass es am Verbraucher nicht gut gehen kann ist mir allerdings klar. Geht also nur um Laden! Wär super wenn das jemand klarstellen kann, der davon Ahnung hat.

Gracie!
              Wolfgang

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Würd mich auch interressieren.
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Also erstens ist es egal ob es 15C oder 25C Lipos sind. Das bezieht sich ja auf die Entladerate.
                  15C 2000mAh wären z.b. 30 Ampere max. Endladestrom
                  25C 2000mAh wären z.b. 50 Ampere max. Endladestrom

Wenn du allerdings 2 Lipos die du getrennt im 450er leer geflogen hast, in Reihe schaltest und lädst, wirst du es nie schaffen die auch in der gleichen Zeit wie einen einzelnen Pack zu laden.
                  Wenn der erste Lipo der nicht ganz so leer geflogen worden ist die Ladeschlussspannung erreicht hat, fängt das Ladegerät an zu ballancieren. Das kann unter Umständen ewig dauern bis der 2te Lipo auch die Ladeschlussspannung (4,2V pro Zelle) erreicht hat.

Ausserdem mußt du berechnen das in Reihe geschalteter Lipos (als 6S) eine Ladeschlussspannung von (6x4,2V) 25,2 Volt hat. Lädst du mit 2 Ampere macht das eine Leistung von 50,4 Watt.
                  Ich kenne den Intelli-Lader jetzt nicht, denke aber mal wenn es dem zu heiss wird, wird er meckern oder den Ladestrom runterregeln.

Auch das Netzteil muß entsprechen Leistung bringen. Ein 12V 5 A Netzteil macht dann schnell mal schlapp und das Ladegerät meckert dann wegen zu niedriger Eingangsspannung.

Aber Versuch macht klug, probier es einfach mal.

Gruss Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• lichy
                    lichy

Das klingt in der Tat sehr schlüssig, danke Rainer. Rein von der Ladeleistung her ist das kein Problem, bevor der Lader sich überlastet, regelt er brav ab. Werds mal Versuchen.

lg,
                    Wolfgang

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Ich habe auch noch keinen Super-Lader.
                      Einzigste Alternative für mich, ich schlörre alles mit zur Arbeit. Wenn man mal so 8 Lipos laden muß und am anderen Tag wieder fliegen will bleibt einem nix anderes übrig.
                      Nachts stehen die Lipos auf der Terasse im Koffer, da wird nix mehr geladen.

Gruss Rainer
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hallo

Also ich mach es bei meinem Mini Titan so das ich die 3S Akkus immer auf 6S hänge und lade. Schau mir beim Lader gleich die einzelnen Zellenspannungen und weiß dann wie weit die Lipos auseinander sind. Falls sie zufällig gleich sind freu ich mich und lass ihn in ruhe laden, wenn nicht dann komm ich nach einer halben oder dreiviertel Stunde wieder und häng den Lipo ab der schon voll ist und lass den andern als 3S fertig laden.

Mfg Kafka

Kommentar

• Phil00r
                          Phil00r

Das Balancer-Kabel ist etwas länger geworden das dürfte ja keine Auswirkungen haben. Allerdings frag ich mich ob es nicht sinnvolll wär das +- Kabel zwischen den Zellen zu kürzen um den Zellendrift geringer zu halten*
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

Wenn ich das richtig sehe hast du ja aus 2 mal 3S jetzt einen Fixen 6S gemacht der so bleibt.

Dann kann es sicher nicht schaden wenn das Kabel kürzer ist. Oder gleich direkt an der Platine vom einem Lipo zum anderen ein Kurzes Kabel löten ohne Stecker.

Mfg Kafka

Kommentar

• lichy
                              lichy

Hab was zu berichten.

Nachdem mir die Idee, zwei 3S Lipos als 6S gleichzeitig zu laden, derart gut gefallen hat, bin ich schnurstrachs zum großen C und hab mir die Stecker besorgt. C-Typisch Apothekenpreise und nur Verlängerungskabel lagernd.

Klappt super! 70min Ladezeit für 2 mit 1C Ladbare billig Lipos. So gefällt mir das Das ganze auch wenn die beiden Akkus ca. 0,3V unterschiedliche Spannungslagen haben. Sind in etwa gleich alt und werden gleich lang geflogen, das klappt wunderbar.

Aber was wär dich sache nicht ohne einen Stolperstein?

Ich wollt gerade die beiden Lipos ans Ladegerät hängen, und vorm schlafengehen Vollmachen, damit ich morgen früh wieder Spaß haben kann . Leg die beiden Akkus zum Ladegerät, Steck den ersten Schwarzen - an das Ladegerät, greif zum roten Kabel, das kommt auch - ans Ladegerät (Moment ich bin noch nicht fertig, falls schon jemand bemerkt hat was schiefgelaufen ist). Als nächstes kommt das Balancer Kabel dran. Zusammen - Zack, funken. Schreck, was war passiert?! (Und ich hab eh schon so Angst vor diesen Akkus, nachdem ich schon 2-3x Funkenflug provoziert hab, und man überall von verrußten Häusern hört/sieht).

Irgendwie muss ich über den Balancer Stecker einen Kurzschluss provoziert haben. Der Balancer-Minuspol des 2. Lipos ist zur Hälfte weggeschmort (inclusive dem Stecker am Adapter Kabel), und die zweite Hälfte hat bestimmt nur überlebt, weil das Plastik geschmolzen ist und sich dadurch der Stift lösen und "ausweichen" konnte. Hab jetzt 10 Minuten drüber nachgedacht, und dachte 3-4x, ach ja logisch - ne doch nicht. Jetzt steh ich glatt am Schlauch.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wie gesagt, die Akkus hingen richtig am Ladegerät, waren aber nicht zusammengesteckt. Bin sicher das hier das Problem ist, komm aber nicht dahinter wie genau soviel Strom fließen konnte.

Werd die Lipos erstmal am Balkon im Griller übernachten lassen. Wünsch ne gute Nacht!

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

ja, das ist mir auch das erste Mal passiert

Lösung: Du schreibst Dir die Stecker an den Adaptern an, jeweils den mit einem 1er oder was auch immer, an dem der Minuspol ist. Und zwar sowohl am Entladekabel-Adapter als auch am Balancer-Adapter.

Beim Anstecken dann habe ich es immer so gemacht - zuerst die dicken Kabel anstecken, egal welches an welchen Akku. Jetzt schauen, an welchem Akku der Minuspol des Adapters hängt - der mit der Markierung. Am selben Akku den Teil des Balanceradapters mit der Markierung stecken, dann den anderen auf den anderen. Funkt nix. Und ERST DANN an den Lader!!!

Wenn Du das verdrehst, dann ist das ein Kurzschluß; in den Lipos steckt massiv viel Energie, da verdampfen die dünnen Stecker des Balancers einfach, wenn soviele Ampere drüber fließen wollen

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X