Hi zusammen.
Würd gern 2 meiner Kokam 3S1P 2100mAh im T-Rex 500 laufen lassen. Habe allerdings keine Ahnung wie ich das ganze koppeln muss. Ob die BalanderKabel so bleiben oder auch zusammen müssen, und was ich sonst so beachten muss.
Wär super wenn wer mein Bild bearbeiten könnte und mit Paint mal die Kabel verbindet.
Hab mich in der Suche bemüht aber nichts rausfinden können
sollte er nicht etwas vorsichtig sein sein, z.B. wenn beide Packs nicht die gleiche Spannungslage aufweisen? Da fliessen Ausgleichsströme die je nach Spannungslage mehrere Ampere ausmachen können, oder verstehe ich da etwas nicht?
Hi zusammen.
Würd gern 2 meiner Kokam 3S1P 2100mAh im T-Rex 500 laufen lassen. Habe allerdings keine Ahnung wie ich das ganze koppeln muss. Ob die BalanderKabel so bleiben oder auch zusammen müssen, und was ich sonst so beachten muss.
Wär super wenn wer mein Bild bearbeiten könnte und mit Paint mal die Kabel verbindet.
Hab mich in der Suche bemüht aber nichts rausfinden können
Hallo,
grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
Wie mein Vorschreiber schon ausgeführt hat, rot Akku 1 auf schwarz Akku 2.
Geht ganz gut, ich würde allerdings bei 6 S einen Antiblitz einbauen, sonst sind die Goldkontakte in Kürze abgebrannt. Laden kannst du die Akkus aber nur getrennt - oder mit viel Aufwand über netzwerkfähige Balancer.
Möglichkeit 2:
Du lässt die Akkus so beschaltet wie Möglichkeit 1 (also rot Akku 1 auf schwarz Akku 2) und bastelst dir einen Balanceradapter mit dem du beide Zellen gemeinsam laden kannst. Das Ladegerät sieht dann einen 6S Akku (obwohl es eigentlich 2x3S sind).
Allerdings ist das mit dem Balanceradapter nicht ganz einfach. Du musst beachten, dass beim Balanceranschschluss rot Akku 1 auf scharz Akku 2 geht. In Spannungen ausgedrückt, dass 11,1 V beim Akku 1 auf 0V beim Akku 2 gehen. Mit anderen Worten du musst aus 2 x 4 Balancerkabel 1 x7 Balancerkabel machen. In Spannungen sieht das dann so aus
0V (Akku 1) Balancerkabel schwarz
3,7V (Akku 1)
7,4V (Akku 1)
11,1V (Akku 1) = 0V (Akku 2) Balancerkabel rot (Akku 1) auf Balancerkabel schwarz (Akku 2)
14,8V = 3,7V (Akku 2)
18,5V = 7,4V (Akku 2)
22,2V = 11,1V (Akku 2) Balancerkabel rot (Akku 2)
Auch bei Möglichkeit 2 würde ich wieder einen Antiblitz einbauen.
Gruß
Achim
Dann werd ich mich mal durch den Antiblitz Elektronik-Fred kämpfen
Die Spannungsunterschied den mat1313 ja schon angedeutet hat macht keine Probleme?
Sind 4mm Goldstecker ausreichend?
Ich fliege auch 6s mit 2 gekoppelten 3s. Funktioniert super. Solltest die Akkus halt regelmässig mit nem Balancer laden, damit sie nicht auseinanderdriftne. Pass beim laden immer (!!!!) darauf auf, dass du sie auseinandergesteckt hast.
Wenn du z.b. über ein 6s Ladegerät balanced und du hast die falschen Stecker verbunden, dann sprüht es Funken.
Die Goldkontakte die du hast sind perfekt für diese Grösse denke ich.
Grüsse,
Jan
Ich fliege zwar keine 2x3s aber 2x6s als 12s Akkus das geht Super einfach.
Aber man sollte keine gebrauchten mit unterschiedlichen Zyklen zusammen Schalten.
Wenn dann Schalte ich nur 2 Neue zusammen.
Geladen wird am EOS Duo !
Ich fliege auch 6s mit 2 gekoppelten 3s. Funktioniert super. Solltest die Akkus halt regelmässig mit nem Balancer laden, damit sie nicht auseinanderdriftne. Pass beim laden immer (!!!!) darauf auf, dass du sie auseinandergesteckt hast.
Wenn du z.b. über ein 6s Ladegerät balanced und du hast die falschen Stecker verbunden, dann sprüht es Funken.
Die Goldkontakte die du hast sind perfekt für diese Grösse denke ich.
Grüsse,
Jan
Also auseinandergesteckt wenn ich beide Zellen einzeln lade? Also die balancer-Kabel nicht zusammenleg? Ich balance sie ja beim Laden immer allerdings dann sind beide Packs einzeln. Die sind dann ja nicht aufeinander gebalanced.
Gibt das nen Problem?
Habe mir nun mal anhand von titanminis Zeichnung (Danke nochmal dafür ) und modellbaufanatikers Beschreibung nen Schaltplan erstellt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das so stimmt. Will nicht alles kaputtlöten ^^ Wär super wenn da mal wer drüber schauen könnte!
also was ich so sehe ist die Schaltung richtig, ich hab mir aber einfach einen Balanceradapter gekauft und mir das löten erspart. Gibts nämlich schon fertig von Robbe und von Graupner für 2mal 3S.
Von Graupner kostet die Platine 4,90€ und von Robbe da find ich den Preis gerade nicht.
also was ich so sehe ist die Schaltung richtig, ich hab mir aber einfach einen Balanceradapter gekauft und mir das löten erspart. Gibts nämlich schon fertig von Robbe und von Graupner für 2mal 3S.
Von Graupner kostet die Platine 4,90€ und von Robbe da find ich den Preis gerade nicht.
Ich habe hier 2 x 3S 2200mAh Lipo´s
Diese möchte ich gern gleichzeitig an meinem IMAX B6 laden
Jetzt meine Frage
Wenn ich die Lipo´s so wie in meiner angehängten Grafik verbinde
Bin ich dann noch bei 11,1 V oder schon bei 22,2 V
Ich würde die Akku´s gern mit 4,4 A laden damit beide ca in 1 Std voll sind
Ist das so möglich oder brennt das durch ??
Hallo Jupp,
das ist alleine schon vom Imax nicht möglich(4,4 A beim 6S LiPo), da
dieser Ladegerät max. 50Watt Ladeleistung hat und das
wären beim 6S-LiPo ca. 2 Ampere.
Also laden kannst Du natürlich, aber nur mit max. 0,5C (ca. 2 Stunden)
Für einen Ladestrom von 1C brauchst Du bei Deinem 2x3S-Lipo ein
Ladegerät mit min. 120 Watt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar