***Ultra Duo Plus 50 abgeraucht***

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronald24505
    ronald24505

AW: ***Ultra Duo Plus 50 abgeraucht***

Hallo Gemeinde,

hab jetzt ein Update vom Ultra Duo gemacht. Die neueste Version ist die 2.10.a!?!?! Oder*

Wenn nicht dann bitte mir bescheid geben.

Danke im Voraus.

MfG Ronald

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
      Ich schicke ja immer das nackte Gerät los. So kommt man immer günstig an 2 große neue 12V Zangen

nicht nur das...ich habe nun auch 4 Temperaturfühler :-)
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich 6 aber nicht einen in Benutzung.

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von ronald24505 Beitrag anzeigen
          Hallo Gemeinde,

hab jetzt ein Update vom Ultra Duo gemacht. Die neueste Version ist die 2.10.a!?!?! Oder*

Wenn nicht dann bitte mir bescheid geben.

Danke im Voraus.

MfG Ronald
          Jep, das ist die neueste Firmware
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Ich 6 aber nicht einen in Benutzung.
            hehe :-)

Ich habe immerhin einen in Benutzung und zwar bei meiner Akkuheizbox in Verbindung mit dem Reifenheizprogramm des UDP50.

Von dem Reifenheizprogramm bin ich jedes mal wieder begeistert, es funktioniert einfach grandios gut. Die eingestellten Temperaturen werden schnell erreicht und dann optimal mit nur minimalsten Abweichungen gehalten. Hier werkeln sehr gute Algorithmen!

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

So, ich jetzt auch
              UDP 40: Gestern abgeraucht. Hatte 7S2P A123 mit 10A geladen. Stand gerade nicht daneben. Die Fliegerkollegen hatten den Lader vom Akku getrennt als sie den Qualm bemerkten. Versorgt wurde er von einer 12V/45AH Bleigelbatterie. Es war die 3. Ladung an diesem Tag (Batterie also noch nicht leer).

Bin dann auf das Ladegerät vom Bekannten ausgewichen und konnte noch ganze 89mA in den Akku laden. Also muss der Ladestrom wärend des Abrauchens eigentlich schon ordentlich runter gegangen sein
              Naja, egal, werde es gleich noch weg schicken und hoffe schnell was neues zu bekommen
              GruÃ? Ronny
              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Deshalb habe ich mir heute das i i charger geholt. Trau den grossen G nicht.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Du wirst dich wundern, wenn an deinem iCharger mal was dran ist.
                  Danach wirst du um G Artikel betteln.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                    So, ich jetzt auch
                    UDP 40: Gestern abgeraucht. Hatte 7S2P A123 mit 10A geladen. Stand gerade nicht daneben. Die Fliegerkollegen hatten den Lader vom Akku getrennt als sie den Qualm bemerkten. Versorgt wurde er von einer 12V/45AH Bleigelbatterie. Es war die 3. Ladung an diesem Tag (Batterie also noch nicht leer).
                    Ich glaube aber schon, dass der Bleiakku da ziemlich leer war...

Der Bleiakku hat theoretisch 12V*45Ah= 540 Wattstunden, die Kapazität hat er aber nur wenn er mit 4,5A entladen wird...wenn er mit ca. 26 Ampere ((250W/0,8eta)/12V=26A) entladen wird wird er vielleicht noch 35Ah haben, das sind dann noch 420 Wattstunden.

Eine Ladung von einem 7s2p A123 Pack, angenommen du lädst 4Ah ein entsprechen 4AH*3,6V*7=100,8 Wattstunden, dazu kommt der Wirkungsgrad vom Lader, der bei ca. 75 bis 80% liegt, dann sind es also schon 134 Wattstunden pro Ladung.

Bei 3 Ladungen macht das dann 403,2 Wattstunden, dein Bleiakku hat aber nur ca. 420 Wattstunden... das heißt er wird ziemlich leer gewesen sein und demzufolge war die Spannungslage sehr schlecht, was zur Folge hat, das die Ströme auf der Zuleitung immer weiter steigen, damit die Ladeleistung konstant bleibt...

Hier ein Rechenbeispiel:

Beim UDP50 hat man 360 Watt Ladeleitung, mit Wirkungsgrad von 75% braucht er Eingangsseitig 480 Watt (auf der Rückseite vom Lader steht sogar 500 Watt).

Bei 13,8V braucht er bei diesen 480 Watt 34,7 Ampere, bei einer leeren Bleibatterie wird die Spannung bei ca. 11V liegen, dann benötigt der Lader schon einen Strom von 43,6 Ampere

43 und 34 Ampere sind ein himmelweiter Unterschied, der den Lader an seine Grenzen bringt, denn selbst bei 30 Ampere werden die Zuleitungskabel schon verdammt warm, ich möchte gar nicht wissen wie heiß die bei 43Ampere werden...

Und genau da wird der Hund begraben sein, die aufgrund einer schlechten Versorgungspannung auftretenden zu hohen Zuleitungsströme werden die Ursache für das Abrauchen der Lader sein, soweit ich mich erinnern kann sind die Lader immer nur an Bleiakkus abgeraucht, aber nie an 13,8V Netzteilen:

Der Lader wäre klug, wenn er bei niedriger Eingangsspannung die Ladeleistung verringern würde um diese hohen Eingangsströme zu vermeiden, aber das tut er offenbar nicht. Deshalb kann ich nur empfehlen dem Lader nur dann Volllast zu zumuten, wenn man eine Spannungsquelle hat, die auch bei Vollast nicht unter 12V einbricht, je höher die Eingangsspannung desto besser.

Gruß, Piotre

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

Hallo Piotre

liest sich überzeugend Deine ßberlegungen.
                      Was den Spannungsabfall betrifft meldet das Ladegerät, sobald die Spannung <11 Volt ist. Unter diesem Wert vermute ich, dass die Ladung automatisch unterbrochen wird.
                      Ich habe mein UDP50 seit letzten Frühling, dazu ein Maas Netzteil und lade mit 13,8V Konstantspannung am Netzgerät. Bisher keine Probleme.

Gruss, Manuel

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

... was nützt es wenn der Bezug falsch ist!

Es handelte sich hier um einen UDP 40 also um ein 250W (10A) Teil
                        und da fließen kaum mehr als 21A im Eingang ... nur mal so!
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                          ... was nützt es wenn der Bezug falsch ist!

Es handelte sich hier um einen UDP 40 also um ein 250W (10A) Teil
                          und da fließen kaum mehr als 21A im Eingang ... nur mal so!
                          Ich habe wohl gesehen, dass es ein UDP40 ist...deshalb steht dort ja auch Beispiel

Aber es geht doch ums PRINZIP, ob das nun das UDP50 40, oder irgendein anderer Lader ist, solange der Lader die Leistung bei fallender Eingangsspannung nicht reduziert, ist das Problem immer das gleiche...
                          Zuletzt geändert von piotre22; 03.09.2009, 12:10.

Kommentar

• Nitrofan
                            Senior Member
                            • 01.08.2008
                            • 1086
                            • Sebastian

Bei meinem UDP 50 fängt der Lüfter langsam des spinnen an, immer wenn er anläuft macht der Geräusche als ob er gleich drauf geht. Geht dann ein Moment so und dann läuft er ganz normal. :dknow:

Hat jemand von euch ähnliche probs?

MFG
                            Sebastian
                            MFG Sebastian

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Ich habe wohl gesehen, dass es ein UDP40 ist...deshalb steht dort ja auch Beispiel

Aber es geht doch ums PRINZIP, ob das nun das UDP50 40, oder irgendein anderer Lader ist, solange der Lader die Leistung bei fallender Eingangsspannung nicht reduziert, ist das Problem immer das gleiche...
                              ... Prinzipchen sind immer gut - Deine Rg. ist ja auch völlig okay!

ßh - das war "ein" FW-Update was Graupner sofort umgesetzt hat.
                              Die Verluste der Zuleitung raus rechnen zur internen Spannungserfassung
                              weil das Gerät vorher(!) meist wegen Unterspannung abschaltete bei Volllast,
                              obwohl 12,2V anlagen ...
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Ist ja OT, da nicht mit abgeraucht zu tun, aber:

Es dürfte sich um recht einfache und preiswerte PC-Lüfter o.ae. handeln, die haben eine breite Streuung hinsichtlich der Qaulität.

Dieses Quietschen ist eigentlich ein "Lagerschaden". Ich habe Lüfter, die machen das seit Jahren. Mnachmal kann man sich behelfen, indem man vorsichtig auf die Flüelchen drückt oder minimal etwas ßl draufgibt.

Wenn man derlei Basteleien scheut, einschicken oder neuen Lüfter schicken lassen und selber einbauen, dann aber ggf Problem mit Gewährleistung

OL

Kommentar

Lädt...
                                X