Also ich habe seit heute den Junsi 208B mit 350W und bis 20A - wirklich ein geiles Teil und super klein! Ich war lange am herumüberlegen was ich mir hole, meine Favoriten waren noch bis vor kurzem der UDP 40 von Graupner und o.g. Ladegerät. Auch hatte ich Leihweise für ein paar Wochen den 50er Duo von Graupner, ist mir aber einfach zu groß, da das Ladegerät ein riesen Klotz ist.
Was mich bei den Graupner Geräten störte ist die Empfindlichkeit bei den Balanceranschlüssen, hatte dort mit meinen verschiedenen A123 Akkus sowie die von meinen Flugkollegen immer wieder Probleme, sowohl beim 40er als auch beim 50er. Ansonsten sind die Graupner Geräte aber nich schlecht. Die eierlegende Wollmichsau fehlt eben noch, wie beispielsweise ein Ladegerät was 2x14s oder 1x14s und 1x8s kann und dann noch genug Leistung hat.
Soeben konnte ich an eine 12V Autobatterie einen kurzen Test machen und was soll ich sagen, er hat meinen 7S A123 Akku mit mehr als 10A geladen. Wieviel er wirklich bringt wird sich noch zeigen, da ich lediglich 150mAh reinladen konnte bis er voll war und den Strom dann bereits runterregelte, da er in Sekunden voll war. Auch das Balancen ist bei diesem Gerät der Hammer und geht sau schnell. Man hat hier ein Haufen von Einstellmöglichkeiten wie Geladen wird und was Favorisiert wird, z.B. hat Laden Vorang und balancen folgt eher zum Schluss, was bei A123 Zellen nicht uninteressant ist und nocheinmal Zeit bringen kann. Sogar die Abschaltung der Eingangsspannung kann eingestellt werden, damit die Autobatterie nicht leergesaugt wird. Ab 18V kann ich dann meinen Akku zukünftig mit über 15A laden, werde dann auch in naher Zeit mal nach Blei Gel Akkus 18-24V, oder sogar nach A123 Autobatterien ausschau halten. Eine 30Ah A123 Autobatterie wiegt dann lediglich 5KG und kann leer gemacht werden - ein großer Vorteil wie ich finde und 3000 Ladezyklen nicht unüblich, haben dann meist noch 70% der Ursprungsleistung. Natürlich geht das Ladegerät nur bis 8S, sollte ich mal größere Zellen haben wird einfach ein zweiter Lader dazu besorgt und dann stehen im Ideallfall 700W zur Verfügung. Also meine Empfehlung hat der Lader - zum 1010er Junsi kann ich an der Stelle nichts sagen, aber da hat ja Michael bereits Erfahrungen mit Sammeln können und hier was zu gesagt!

Kommentar