A123 7s2P Ausrüstung für TREX600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: A123 7s2P Ausrüstung für TREX600

Also ich habe seit heute den Junsi 208B mit 350W und bis 20A - wirklich ein geiles Teil und super klein! Ich war lange am herumüberlegen was ich mir hole, meine Favoriten waren noch bis vor kurzem der UDP 40 von Graupner und o.g. Ladegerät. Auch hatte ich Leihweise für ein paar Wochen den 50er Duo von Graupner, ist mir aber einfach zu groß, da das Ladegerät ein riesen Klotz ist.

Was mich bei den Graupner Geräten störte ist die Empfindlichkeit bei den Balanceranschlüssen, hatte dort mit meinen verschiedenen A123 Akkus sowie die von meinen Flugkollegen immer wieder Probleme, sowohl beim 40er als auch beim 50er. Ansonsten sind die Graupner Geräte aber nich schlecht. Die eierlegende Wollmichsau fehlt eben noch, wie beispielsweise ein Ladegerät was 2x14s oder 1x14s und 1x8s kann und dann noch genug Leistung hat.

Soeben konnte ich an eine 12V Autobatterie einen kurzen Test machen und was soll ich sagen, er hat meinen 7S A123 Akku mit mehr als 10A geladen. Wieviel er wirklich bringt wird sich noch zeigen, da ich lediglich 150mAh reinladen konnte bis er voll war und den Strom dann bereits runterregelte, da er in Sekunden voll war. Auch das Balancen ist bei diesem Gerät der Hammer und geht sau schnell. Man hat hier ein Haufen von Einstellmöglichkeiten wie Geladen wird und was Favorisiert wird, z.B. hat Laden Vorang und balancen folgt eher zum Schluss, was bei A123 Zellen nicht uninteressant ist und nocheinmal Zeit bringen kann. Sogar die Abschaltung der Eingangsspannung kann eingestellt werden, damit die Autobatterie nicht leergesaugt wird. Ab 18V kann ich dann meinen Akku zukünftig mit über 15A laden, werde dann auch in naher Zeit mal nach Blei Gel Akkus 18-24V, oder sogar nach A123 Autobatterien ausschau halten. Eine 30Ah A123 Autobatterie wiegt dann lediglich 5KG und kann leer gemacht werden - ein großer Vorteil wie ich finde und 3000 Ladezyklen nicht unüblich, haben dann meist noch 70% der Ursprungsleistung. Natürlich geht das Ladegerät nur bis 8S, sollte ich mal größere Zellen haben wird einfach ein zweiter Lader dazu besorgt und dann stehen im Ideallfall 700W zur Verfügung. Also meine Empfehlung hat der Lader - zum 1010er Junsi kann ich an der Stelle nichts sagen, aber da hat ja Michael bereits Erfahrungen mit Sammeln können und hier was zu gesagt!
    GruÃ? Oliver

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Hallo,

600er Rex mit 2 Packs 7S2P (Modellbaufuchs).
      Graupner UDP50 und 4x50Ah Bleigel, je nach Zeit und Wetter meist paarweise parallel im Einsatz. Dann kann ich bei Bedarf sogar 2x pro Tag mit vollen Bleiakkus los.

Wenig Wartezeit und fliegen, bis der Arzt kommt.
      ßber Nacht mit einem 7000er Ctek die Bleigels paarweise parallel wieder befüllt, klappt prima!

Da ich allerdings eh immer nur einen großen Akkupack gleichzeitig lade, würde es für mich auch das UDP40 tun, das ist schön klein und kompakt und lädt die Packs auch mit 10A.
      Hatte aber nun schon das 50er und dafür hat das auch wenigstens ein kleines Netzteil für zu Hause, da hab ich ja Zeit!

Ich bin superzufrieden mit dieser Lösung und will nichts anderes (im Moment)!

Viele Grüße,
      Christian

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

Mensch Christian,

bei 4x50Ah Blei Gel fliegste aber wirklch bis der Arzt kommt und hast viel zu schleppen! Wenn ich ca. 15 mal am Tag fliege und das in 3-4Std. verteilt mit Pausen dazwischen, dann ist das wirklich viel!
        Wieviel Strom ziehst Du eigentlich aus Deinen Blei Gel Akkus bzw. wieviel Restkapazität lässte drin?
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Olli,
          wenn du immer alles in Frage stellst, was ich dir sage, musst du dich nicht wundern, wenn ich mich aus allen Diskusionen raus halte

Hier im ersten Absatz steht drin, wie lange eine Autobatterie hält, wenn du sie permanent leer machst und das empfohlen wird, die Batterie max. zu 50% bzw. besser nur zu 1/3 zu entladen
          GruÃ? Ronny
          11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

@ Ronny

Guter Link Ronny, allerdings stelle ich nicht alles in Frage was Du erzählst, dass interpretiert Du an dieser Stelle ein wenig falsch (mit dem falschen Fuß heute aufgestanden?)!

Mich interessiert hier eher, wer wie seine Akkus quält bzw. schont und wie lang die Lebenserwartungen sind!? Bei 200Ampere Stunden! Ich gehöre eher zu den Quälern!

In diesem Sinne, darfst ruhig mit diskutieren :-)
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
              Mensch Christian,

bei 4x50Ah Blei Gel fliegste aber wirklch bis der Arzt kommt und hast viel zu schleppen! Wenn ich ca. 15 mal am Tag fliege und das in 3-4Std. verteilt mit Pausen dazwischen, dann ist das wirklich viel!
              Wieviel Strom ziehst Du eigentlich aus Deinen Blei Gel Akkus bzw. wieviel Restkapazität lässte drin?
              Hi Oli,

ich nehme im Normalfall 2 Stück mit, die lassen sich super tragen. Wenn man die dann parallel klemmt, dann bricht die Eingangsspannung am Lader auch bei hohem Ladestrom nicht so schnell ein.
              Wenn es ein längerer Flugtag werden soll oder wenn ich für nen Kumpel noch Strom mitnehmen will, dann laufe ich eben 2x.
              Ich habe noch nicht nachgemessen, aber über den Daumen ziehe ich gut 70% der angegebenen Kapazität aus den Gleigels raus. Das macht denen aber (im Vergleich zu ner Autobatterie) nix.
              Die 7S2P-Packs ziehen wirklich ne Menge Saft. Sooo endlos ist das gar nicht mit der Fliegerei.
              Aber es reicht. Und wenn man zu zweit unterwegs ist, dann hat man ein paar Stunden zu tun, ohne Langeweile. :-)

Gruß,
              Christian

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

Ich stehe immer mit beiden Füßen auf. Also wird einer auch immer falsch sein
                Es nervt nur ein wenig, wenn man sich auf dem Platz den Mund fusselig redet und einem letztendlich nicht "geglaubt" wird bzw. einige es grundsätzlich besser wissen. Ist jetzt auch nicht nur auf dich bezogen. Nur irgendwann kommt der Punkt, wo ich mal was ablasse und dann ist`s wieder gut
                Nur ist es sehr schade, wenn sich Leute mit irgendwas gut auskennen aber keine Tip`s mehr geben, weil manche völlig beratungsresistent sind oder einfach alles besser wissen und das kann man im Moment bei uns beobachten....

Ich fliege zwar Verbrenner aber brauche bis nächstes Jahr nen vernünftigen Plan, deshalb beschäftige ich mich eben viel mit Akkus und Ladetechnik.
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Olli72
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 483
                  • Oliver

@ Ronny
                  Wer glaubt Dir nicht oder hat was anderes behauptet? Wer hat behauptet was besser zu wissen? Wer gibt keine Tips mehr?
                  Kann Dir leider nicht mehr ganz folgen, sehen uns ja gleich auf dem Platz. Wenn ich nicht genau wüßte das Du keine Frau wärst, würde ich sagen Du hast heute Deine Tage ;-)

Zurück zum Thema:
                  @Christian
                  Also 70% sollen ja nach dem Test (siehe Link Turbomod) zuviel sein. Wielange ladest Du denn schon mit Deinen Bleigels?
                  Also nur 50% oder 30% Kapazitätsentnahme ist mir persönlich zu wenig und würde ich dann lieber eine kürzere Lebenserwartung in Kauf nehmen. Die Frage ist nur, wie sieht die Lebenserwartung in der Praxis aus? Wenn ich denke wie ich schon meine Autobatterie gequält habe, bisher allerdings keine Probleme! Die beste alternative ist an dieser Stelle wirklich eine A123 Autobatterie (wird auch in dem Link erwähnt), da stimmt das Kapazitäts/Gewichts/Lebensdauerverhältnis, allerdings der Preis für solch eine Batterie ist echt heftig!

Hat einer hier solch eine Batterie bereits im Einsatz?
                  GruÃ? Oliver

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                    Zurück zum Thema:
                    @Christian
                    Also 70% sollen ja nach dem Test (siehe Link Turbomod) zuviel sein. Wielange ladest Du denn schon mit Deinen Bleigels?
                    Also nur 50% oder 30% Kapazitätsentnahme ist mir persönlich zu wenig und würde ich dann lieber eine kürzere Lebenserwartung in Kauf nehmen. Die Frage ist nur, wie sieht die Lebenserwartung in der Praxis aus? Wenn ich denke wie ich schon meine Autobatterie gequält habe, bisher allerdings keine Probleme!
                    Guckst du hier...

"Zyklenfestigkeit
                    100% Entladetiefe: 225 Zyklen
                    80% Entladetiefe: 250 Zyklen
                    50% Entladetiefe: 750 Zyklen"

Diese MP50 hab ich, eben 4x.
                    Nicht mit Autobatterien zu vergleichen, die gehen nach sehr wenigen Entladungen in dem Bereich wirklich in die Knie und sind dann hinüber!
                    (Ein guter Kumpel hat es neulich gerade nochmal praktisch vorgemacht ;-)

Für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis im Moment die beste Lösung. Mit A123 ist es natürlich komfortabler... vielleicht später mal, wenn mein Rücken nicht mehr so will. :-)

Christian

Kommentar

• hauserch
                      hauserch

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                      Hallo,

600er Rex mit 2 Packs 7S2P (Modellbaufuchs).
                      Graupner UDP50 und 4x50Ah Bleigel, je nach Zeit und Wetter meist paarweise parallel im Einsatz. Dann kann ich bei Bedarf sogar 2x pro Tag mit vollen Bleiakkus los.

Wenig Wartezeit und fliegen, bis der Arzt kommt.
                      ßber Nacht mit einem 7000er Ctek die Bleigels paarweise parallel wieder befüllt, klappt prima!

Da ich allerdings eh immer nur einen großen Akkupack gleichzeitig lade, würde es für mich auch das UDP40 tun, das ist schön klein und kompakt und lädt die Packs auch mit 10A.
                      Hatte aber nun schon das 50er und dafür hat das auch wenigstens ein kleines Netzteil für zu Hause, da hab ich ja Zeit!

Ich bin superzufrieden mit dieser Lösung und will nichts anderes (im Moment)!

Viele Grüße,
                      Christian
                      Hallo Leute!
                      Habe heute ein E-Mai von Modellbau Fuchs auf meine Anfrage bez. UDP50 und 7S2P 123A Zellen bekommen indem folgendes steht:

"... das UDP 50 kann soweit ich weiss leider max. 6 Zellen LiFe, ist also zum Laden dieses Packs nicht geeignet."

Meinde Frage:

Kann man nun mit dem UDP 50 den Akkupack von Modellbau Fuchs mit 7S2P 123A laden oder nicht?

Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• Mosli
                        Member
                        • 23.11.2008
                        • 442
                        • Jürg

Hallo

Ich habe zwar nur einen 5S Life hier, aber einstellen kann man den Lader jedenfalls auf 7S. Wenn Graupner schreibt 7S Lipo dann muss es das ja auch Life können!

Grüsse Mosli

Kommentar

• hauserch
                          hauserch

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                          Hallo

Ich habe zwar nur einen 5S Life hier, aber einstellen kann man den Lader jedenfalls auf 7S. Wenn Graupner schreibt 7S Lipo dann muss es das ja auch Life können!

Grüsse Mosli
                          Hallo!
                          Die Kernfrage ist eigendlich ob die 2P mit dem Lader funktioniert!!!

Schöne Grüße, Christian

Kommentar

• bazi
                            bazi

Hi das geht sehr gut, ich hab schon über 200 mal das ausprobiert
                            Man sollte allerdings das Balancerkabel gegen ein 8 poliges austauschen dann bekommst Du den Akku auch ohne Adapter in den Buchse des UDP 50

Man wird hier viel Müll geschrieben, scheinbar ist das mit dem laden der Akkus für manchen ein Buch mit 7 Siegeln.

Um nun alle zu verwirren, ich lade meine 3 Akkupacks 7s2p mit zwei Hyperion 720i und einer Eingangsspannung von 24V das halbiert dann die Einganstromstärke der Lader und reduziert die Gesamtbelastung der Bleigelakkus (4xMP50)und damit verdoppelt sich fast die Leistungsfähigkeit, außerdem bekommt man locker 2 volle Akkus mehr raus. Wer jetzt mir noch folgen kann, wird den Mittelteil der Nachricht mir nachvollziehen können. Damit kannste permanet fliegen ...

Kauf das UDP 50, da kannste nix falsch machen, als erstes Gerät ist das OK

ach, man kann auch 7s25p damit laden, dauert halt nur länger

cu uwe
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 20:56.

Kommentar

• hauserch
                              hauserch

Hallo Uwe!

Danke für deine Antwort.

Brauch keinen UDP 50 kaufen da ich zwei besitze.
                              Schön dass man damit die 7S2P A123 laden kann.

Was für eine Ladezeit haben die 7S2P?

Schöne Grüße über die Grenze aus Tirol (Zillertal), Christian

Kommentar

• bazi
                                bazi

Zitat von hauserch Beitrag anzeigen
                                Hallo Uwe!

Danke für deine Antwort.

Brauch keinen UDP 50 kaufen da ich zwei besitze.
                                Schön dass man damit die 7S2P A123 laden kann.

Was für eine Ladezeit haben die 7S2P?

Schöne Grüße über die Grenze aus Tirol (Zillertal), Christian
                                naja, so um die 20 - 25 min je nachdem was rein soll.
                                Für draußen musst halt noch eine gute Stromversorgung dir versorgen.
                                suche hier mal im Forum nach dem Begriff moppel da findest Du ein Fred von mir dort wird das super lang diskutiert und auch ein brauchbares Ergebnis gefunden.

viel spass, hast nix falsch gekauft.
                                noch ein Tipp, nicht zwei große Akkus gleichzeitig an ein Ladegerät hängen, dabei ist mir das UDP 50 schon abgeraucht. Ich hab dann mein Ladegerät auf 300W begrenzt seit dem ist gut.

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                                X