A123 7s2P Ausrüstung für TREX600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: A123 7s2P Ausrüstung für TREX600

Die Rechnungen hast du verstanden Pakman das ist schon mal super!

Preisleistungstechnisch sind diese Junsi iCharger 1010B Dinger wohl ziemlich gut (300W bis 10s für 190Eur - ohne Netzteil).

Leider nur 250W und wie ich finde eingentlich zu teuer aber tolle idee und kompakt: Graupner Duo40 und das passende Netzteil Schaltnetzteil 12V/25A 300W. Die sind Stapelbar - sehr geile Idee auf jeden fall..

Hyperion EOS 720I, bis 7s aber auch nur 250W man könnte allerdings 2 zusammenschalten und hätte dann 500W (Net funktion).

Und das Pulsar2+ natürlich - hat aber keinen integrierten Balancer und ist find ich auch shon ganz schön teuer.

Ich persönlich würde mich wohl für son Junsi oder vllt auch 2 Hyperions entscheiden - da hat man dann natürlich richtig Leistung und sogar 2 Ladegeräte. Netzteil kommt natürlich auch immer noch dazu... (und schon ist man ganz locker bei den von mir erwähten 500Eur wenn man über 250W Ladeleistung will )

Eins fällt mir noch ein:
    Bei den Ladegeräten ist immer Leistung (Watt) und max. Strom (Ampere) angegeben.. Wenn ein Ladegerät z.B. 500W hat aber nur 10A am Ausgang bringt kannst du natürlich trotzdem wieder nur mit (ca.) 250W laden (500W/25,2V=~20A, geht aber nicht -> 250W/25,2V=~10A, würde gehen).. Man muss da immer auf beides achten.. Ist zuerst etwas verwirrend weil man immer auf alles gucken muss gerade wenn man denkt man hats jetzt verstanden mit den Watt..
    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 11:59.

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

hab jetzt auch mal interesse halber einen 600 er Rex umgerüstet.

Hier meine Daten.
      600 er CF Rex mit XL Motor.
      YGE 100 Regler mit Stützakku 4 Zellen eneloop.
      Servos: 9552 auf TS
      AC3X, Blätter xtreme vom Blattschmied
      X-treme flybar Kopf.

7s2p A123 Pack von RC Lipoly.

Gewicht Rex flugfertig mit Haube und Blätter: 3535 gr.

Flugzeit identisch zu 6 s lipo mit 5000 mAh.

Druck ist besser. Spannung sinkt gefühlsmäßig am Anfang leicht ab bleibt dann aber in meinen Augen konstant.
      Nach 6 min lade ich bei meinem Flugstil ca. 4000 mAh nach.

Die 200 gr. mehr als bei meinem 5000 er Akku merke ich nicht.

Fazit: Für Alle die normalen Kunstflug machen und nicht Dauertictock fliegen gut geeignet.

Gruß Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Pakman
        Pakman

@Peter
        jo ein Netzteil für Zuhause tut nicht weh. Mir geht es aber aussschließlich um schnelle Ladezeiten am Flugplatz. Ein integriertes Netzteil ist dann ne nette Zugabe so dass man es überall einsetzen kann. Die Leistung ist halt dann weit weniger.

@zab
        Danke für die Info. Ich seh schon ein A123 System MUSS her!

@ronald24505
        der beitrag passt ja wie die Faust aufs Auge. Thank a lot.
        Ob es allerdings ein Ultra Duo Plus 50 wird, muss ich mir erst noch überlegen.
        Dein Beitrag hat mich allerdings erst auf die A123 gebracht
        Und jetzt will ich sie haben.

@Dirk h
        ja ich hab Elektrotechnik studiert und sollte es daher wissen. Aber wenn man sich mit sowas nie beschäftigt.... naja so isses halt. Man lernt nie aus.
        WElches Ladegerät es wird ist dann wohl wieder so ne Entscheidungsfrage wie
        Hyperion EOS 720I,

bis 7s aber auch nur 250W man könnte allerdings 2 zusammenschalten und hätte dann 500W (Net funktion).
        Und das Pulsar2 ...
        sind beide Interessant. Das Pulsar ist halt so Bock teuer.
        Am Ultra Duo Plus 50 gefällt mir die "All-In-One" Lösung, zwar ein Bananengerät, aber sollte mittlerweile gut funktionieren.´

grüße
        Pak

Kommentar

• MrDDTS
          MrDDTS

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
          Ergänzung:
          Also mit z.B. einem Icharger B208 (350Watt 20A) bekommt einen 7S2P mit ca. 3,3C voll geladen, was ca. 20 Minuten bedeutet und der Preis der Ladetechnik liegt unter 200,-€.

Also man muss nicht unbedigt 300-500,-€ für Ladetechnik ausgeben, um schnell zu laden!
          Mal so ne Frage am Rande.
          Einige Leute sagen, weil man mit 4 C schnell wieder laden kann, benötigt man nicht mehr so
          viel Akkus.

Wie ladet Ihr eure Akkus unterwegs auf* An der Autobatterie??

Gruss Harald

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Beim Ultra Duo Plus 50 sind die 120 Watt bei Netzteilbetrieb die tatsächliche maximale Ausgangsleistung, von den 120 Watt muss nichts abgezogen werden auf Grund von Wirkungsgraden. Auch alle anderen Angaben sind Ausgangsleistungen, das heißt es stehen maximal 360 Watt Ausgangsleistung zur Verfügung. Eingangsseitig braucht der Lader dann halt mehr als 120 bzw. 360 Watt.

Der Lader ist übrigens jeden Cent Wert, es ist einfach genial was der alles kann, Akkuheizprogramm (Mega genial!!! super genaue Temperaturregelung über mitgelieferte Temp Sensoren), Netzteil Modus, Auswertmöglichkeit über PC und Logview, insgesamt 160 Watt Entladeleistung, wo gibts das sonst?
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Mir stellen sich mal wieder die Nackenhaare auf, wenn ich diesen unfug hier lese.
              Der Junsy bringt an der Batterie und jedem herkömmlichen Netzteil 250W.
              Der braucht über 15V um 300W zu bringen. Bei 7S2P braucht man 250W um mit 10A bis zum Ladeende zu laden.
              Die Graupner Lader haben 250W Ausgangsleistung. Nicht mal 0,85 Wirkungsgrad
              Höchstens durch 0,85 um die Eingangsleistung zu berechen. Das gleiche gilt für den Netzteilbetrieb.
              Der UDP50 kann mit 10A bis zur CV Spannung laden, Punkt!
              Ich habe iCharger und UDP 50 gehabt. Ich weiß wovon ich rede.
              Manch anderer weiß das glaube ich nicht.
              Der UDP40 ist dem iCharger mit 14S Ladung weit überlegen und kostet gerade mal 40€ mehr als der verramschpreis des iCharger.
              Da würde ich keine Minute mehr überlegen, welchen lader ich nehme.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 22:22.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Die Graupner Lader haben 250W Ausgangsleistung.
                Das UDP40 hat 250 Watt
                Das UDP50 hat
                1. im 230V Netzteil Betrieb 120 Watt
                2. im 12V Betrieb ENTWEDER zwei mal 180 Watt = 360 Watt insgesamt bei Benutzung BEIDER Ausgänge

ODER einmal 250 Watt auf EINEM Ausgang, dabei kann der andere Ausgang nicht benutzt werden, insgesamt also 250 Watt
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Bis auf dem letzten Punkt stimmt das alles.
                  Der 2. Ausgang kann natürlich bentzt werden, wenn ein Ausgang auf 250W ist.
                  Du stellst 69% auf einen Ausgang. Dann kann der andere Ausgang mit 110W laden.
                  Wenn du natürlich hergehst und stellst 99% auf den einen Ausgang, dann bleibt für den anderen natürlich nichts mehr übrig. Und der 250W Ausgang hat trotzdem nur 250W trotz der 99% Einstellung.
                  Ich glaube wir müssen mal nen Bedienungskurs mit dem UDP 50 machen

Kommentar

• ronald24505
                    ronald24505

Ich kann euch nur das UDP50 empfehlen. Ich finde das es jeden Cent wert ist!!! Es gibt nicht wirklich viele Lader die diesen beschriebenen übertreffen. Wenn ja dann kosten sie um einiges mehr!!! (und haben kein Netzteil)

MfG Ronald

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi,
                      ich habe auch das UDP 40 und lade 7S1P A123 mit allem was geht. Sind so geschätzt um die 8A. Da man die A123 Zellen mit 10A (ca. 4,5C) laden kann benötigt man etwa 252W Ladeleistung.

Bei 7S2P sind es schon über 500W.

Ich habe mich jetzt lange mit Ladegeräten usw. beschäftigt. Da ich keine Lust mehr habe mir ständig ein neues Ladegerät zu kaufen. Wird als nächstes ein Netzteil gekauft und daran geladen.
                      Nachteil: man benötigt 230V und einen externen Balancer. Man hat auch diesen ganzen Schnickschnack (Ladekurve, eingeladene mA`s, Speicherplätze usw.) nicht.

Vorteil: Wenn morgen ein neuer Akkutyp mit anderer Ladeschlussspannung raus kommt, muss ich nicht auf ein Update warten oder nen neuen Lader kaufen, weil die Spannung am Netzteil eingestellt wird.
                      Da ich nach Timer fliege, muss ich auch nicht wissen, wie viel in den Akku rein gegangen ist. Der große Vorteil liegt darin, dass ich über LEISTUNG verfüge
                      beim MRNG 900 für ca. 170,- sind das mal eben 900W

Regelbereiche 0-15V/4-60A, 0-30V/2-30A, 0-60V/1-15A

Allerdings sollte man sich schon ein bisschen mit der Matherie auskennen und wissen was man tut.

Mit dem Netzteil könnte man zb. bis 16S2P A123 mit 3,2C laden und ist günstiger als mit einem normalen Lipolader.
                      Den 7S2P Pack könnte man sogar mit 30A laden. Das macht 6,5C Ob es sinnvoll ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Es geht mir nur darum was man damit könnte
                      Zuletzt geändert von TurboMOD; 26.06.2009, 10:32.
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Stell mal 99% auf Ladeausgang 1. Dann kann dein UDP 40 auch 10A laden.
                        Dann hast du allerdings den Ausgang 2 lahm gelegt.

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hallo Michael,
                          das habe ich auch schon raus gefunden
                          Es hat mich nur gestört, dass ich mir den Lader vor kurzen gekauft habe und kompromisse eingehen musste, weil irgendwie immer was fehlt.

Nächstes Jahr möchte ich den TD-R mit A123 fliegen. Ein Ladegerät mit so viel Power hab ich bisher noch nicht gefunden. Hab mich zwar noch nicht entschieden, wie der Akku dafür aussehen soll (lieber mehr S und dafür nur 1P oder 12-14S 2P oder wie auch immer. Jedoch bin ich mit einem Netzteil dann bei der Ladetechnik schon viel flexibler und kann mich ganz auf den Antrieb und den Akku konzentrieren.
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Was völlig kompromissloes mit sehr viel Leistung gibts leider nicht zu kaufen.
                            Ein Problem ist auch immer die Versorgung auf dem Platz.
                            Netzteil und Moppel ist wohl derzeit das beste was man bekommen kann für 14S2P.
                            Da sind derzeit die Mastech für Direktladung die stäksten.
                            Einen großen Vorteil hat der MRNP 900. Er kann 15V mit 60A.
                            Da kann man gut 2-3 Lader dran betreiben. Dafür kann er nur 15A im 60V Bereich.
                            Wieder ein Kompromiss

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Ja das stimmt schon. Ist aber ein Kompromiss, mit dem ich leben kann und mal ganz ehrlich, ob der Akku nun in 15 oder 20min. voll ist. Darauf kommts doch nun wirklich nicht an. Sobald noch jemand anderes mit fliegt, muss ich eh warten.

Außerdem hab ich mir von anderen Netzteilen in dieser Leistungsklasse die Preise angesehen....lol (2,5-...k€)
                              Da ist das MRNP 900 wirklich schon das beste was man machen kann
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Das Mastech HY5020HE kostet um die 250€ plus Versand.
                                Die 15A sollten normal reichen. Besser als jeder Lader.

Kommentar

Lädt...
                                X