immer mehr erzählen von ihrem Einsatz der A123 Zellen. In meinem Fall für den TREX600 wären das wohl 7S2P.
Mein derzeitiges Ladegerät Ultramat 16 kann maximal 6 Zellen.
Macht die Anschaffung für A123 Zellen sinn? So wie ich das sehe, brauch ich dann auch ein neues Ladegerät...
Hi, ich fliege einem 7s2P Pack von modellbau-fuchs
und lade diesen mit einem Hyperion EOS 0610i net, welches auch nur 6s laden kann.
Da die A123 Zellen in der Spannung etwas niedriger sind kann man den Akku ohne Probleme mit einem 6s Lipo Programm laden.
Mache das jetzt seit 50-60 Zyklen so und das ohne Probleme.
Man kann halt mit dem Ultramat 16 den Ladegeschwindigkeitsvorteil der A123-Zellen nicht ausnutzen. Also nur Laden mit weniger als 1 C, denke ich.
Und da man aus Gründen der Robustheit der A123-Zellen lieber schnell laden sollte als sich 3 Akkusätze zu kaufen, lohnt vermutlich bald ein neues Ladegerät.
Das Hyperion EOS 0610i hat ja eine wesentlich höhere Ladeleistung.
hallo, mit diesem ladegerät Lader Robbe Duo-Power 8S-EQ-BID geht das.
230 V und 12V Anschluss. habe ich für meine Lipos und demnächst für die lifepo 123.
lg ronny
Der 8s Duo Lader ist zwar sicher nicht schlecht und dafür das er ein integriertes NEtzteil hat, hat er auch recht viel Leistung...
Wenn du allerdings deine LiFePos mit volldampf (sprich 4C) laden willst kommst du damit bei WEITEM nicht hin.
Du musst dir halt überlegen was du willst...
7s2p mit 4C heißt halt 300-500 Eur Ladetechnik (mind.). Dafür brauch man dann eben weniger Packs.. muss jeder selber wissen was er will..
Wenn du mit 4C laden willst brauchst du 500Watt an Ladeleistung. In der Leistungsklasse gibt es allerdings keine Ladegeräte mit integriertem Netzteil so weit ich weiß..
Wenn du ein 4,6Ah Pack hast bräuchtest du mit dem Robbe Duo (90W bei 230VAC Betrieb) 80min um dein Pack voll zu kriegen.. Ansonnsten ist das bestimmt ein tolles Gerät.. Wie gesagt man muss sich überlegen was man will..
Ergänzung:
Also mit z.B. einem Icharger B208 (350Watt 20A) bekommt einen 7S2P mit ca. 3,3C voll geladen, was ca. 20 Minuten bedeutet und der Preis der Ladetechnik liegt unter 200,-€.
Also man muss nicht unbedigt 300-500,-€ für Ladetechnik ausgeben, um schnell zu laden!
Schnell laden muss man ja auch nur auf dem Flugfeld, zu Hause ist doch mehr Zeit. Warum nicht eine zyklenfeste Gelbatterie holen, die liefert die benötigten Ströme für unterwegs und zu Hause kann man die wieder in Ruhe aufladen.
Das wohl derzeit beste Ladegerät für die A123 mit Netzteil ist das Graupner Ultra Duo Plus 50. Es hat 7S Balancer. " Ausgänge mit 180W Ladeleistung. Auf einem Ausgang kannst du bis 255 W einstellen. Da zieht der mit 10A durch, bis dein Akku voll ist.
Sehr gut ohne Balancer Ultra Duo Plus 40 250W Ladeleistung 14S
Hyperion Eos 720i Net. Wenn du auf A123 umsteigen willst, solltest du drauf achten, das die Geräte wenigstens 7 Zellen können.
Ergänzung:
Also mit z.B. einem Icharger B208 (350Watt 20A) bekommt einen 7S2P mit ca. 3,3C voll geladen, was ca. 20 Minuten bedeutet und der Preis der Ladetechnik liegt unter 200,-€.
Also man muss nicht unbedigt 300-500,-€ für Ladetechnik ausgeben, um schnell zu laden!
Hi Oliver,
dann sollte aber in die Rechnung auch noch ein entsprechend gutes Netzteil mit einbezogen werden.
Gesamtkosten dann ca. € 250,- (würde ich mal schätzen)
also ich würde mein Ultramat 16 ersetzen.
Evtl mit einem ULTRA DUO PLUS 50. Aber wie werden dann die /s2P geladen?
Pro Ausgang jeweils einmal 7S1P?
Ist das die definitive Schallmauer oder was macht man wenn man mehr als 7 A123 Zellen anschließt?
10S Lipos würde ich aufteilen in 5S2P. aber darüber hinaus?
Beim daheim Laden habe ich tatsächlich mehr Zeit, deshalb finde ich es geschickt, wenn auch schon ein Netzteil integriert ist. 120W sind für meine Zwecke ausreichend.
@Dirk H
ich möchte mir A123 Packs zulegen, da ich die Möglichkeit des extrem schnellen Ladens sehe.
120W Ladeleistung heißt 4A max Ladestrom (I=(P/U_ladeschluss)*0,85 (Wirkungsgrad)) was wiederrum bedeutet das du 1h laden musst (immer noch unter der Annahme das du 4600mAh Akkupacks hast).
Denk dran! Dann bringt dir das auch nix wenn der AKKU schnell laden kann, wenns das LADEGERßT nicht bringt.
Ich denke du wirst wirkich in den sauren Apfel beißen müssen und Ladegerät und Netzteil einzeln zu haben. Ich wollte das auch nicht habe aber einfach keine Leistungsfähigen Ladegeräte mit integriertem Netzteil gefunden (auch nicht 400W an 12V, 120W an 230VAC (als Bsp jetzt).
Hallo,
das Ultra Duo Plus 50 kann aber auch nur max. 120W mit Netzanschluss
100~240VAC laden.
Das heißt, du brauchst für schnelleres Laden in jedem Fall ein externes Netzteil,
oder Batterie.
Hab einen T-Rex 600 ESP betreibe den mit 7s2p A123 Zellen und hab ein Ultra Duo Plus 50 Ladegerät.
Die tatsächlichen Ladezeiten betragen bei:
7s2p A123 mit 4600 mAh ca. 25min
2 x 7s1p mit 2300mAh ca. 18min (Da schliesst man auf beiden Ausgängen jeweils eine Reihe (7s1p) an.
Die Laderate hierfür beträgt ca 3.3 C. Meines erachtens reicht das da ich ca. 8min 30sec in der Luft bin und ich die Akkus dann einwenig auskühlen lasse. Bis mann dann den Akku dann vom Rex abmontiert hat und ein wenig gequatscht hat ist der 2 Akku schon längst geladen!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar