Lipos von Hobbycity ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

AW: Lipos von Hobbycity ?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Dh du verzollst deine Akkus als (grob gesagt) "Spielzeug"..
    Denke da hattest du einen sehr "gnädigen" Zöllner, denn da gibt es bestimmt eine besser anwendbare Gruppe, wo dann blöderweise doch Zoll zu entrichten ist...

Grüße
    Thomas
    -->> maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb;

Ich hatte das Thema ja offen beim Zoll angesprochen, das ist lt. Aussage der Zöllnerin eben die richtige Kategorie für RC-Modelle mit Antrieb samt sämtlichem Zubehör (sofern weder aus Kunststoff gefertigt, noch aus Holz).
    Auch wenn es erstmal mit in der "Spielzeug-Kategorie" steht, sollte man darin nicht versuchen, eine Wertung aus Sicht von RC-Heli-Piloten zu sehen. Daß unsere Helis kein Spielzeug sind, ist UNS klar, aber mit der Verzollung oder zollrechtlichen Regelungen hat das natürlich nichts zu tun.
    Auch vom Wortlaut her passt es doch; daß ausgerechnet Puppenwagen auch dieser Oberkategorie zugeordnet sind, macht es für uns natürlich noch weniger nachvollziehbar.
    Es kann natürlich auch nicht für jeden erdenklichen Artikel eine eigene Kategorie geben.

Ich denke, wenn uns morgen jemand seine Taricnummer für verzollte Akkus nennt, werden wir die Kategorien vergleichen können und sind dann ein Stück schlauer .

Grüße,
    Bergbauer

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Wieso bist du dir so sicher, daß DU richtig verzollt wurdest ?
      Wie wär's denn mit diesem Taric Code: 8507808090 "elektrische Akkumulatoren" ?
      Macht dann 2,7 % Zoll ...
      Nun ja, 100%ig sicher kann ich mir da nach den unterschiedlichsten Aussagen natürlich nicht sein, auch wenn ich wie oben geschrieben extra nachgefragt hatte und die Aussage bekommen habe. Es ist natürlich schon suboptimal, wenn staatliche Instanzen für ein und denselben "Zollartikel" unterschiedliche Zölle berechnen.

Bei Hobbycity kann man bei der Bestellung übrigens auch angeben, was auf der Inhaltserklärung stehen soll, ich hatte dort immer "Hobby parts" gewählt und dem Zoll Modellbauzubehör gesagt auf die Nachfrage, was das genau für Akkus seien. Da das schon mehrfach so bei mir geklappt hat, gehe ich mal davon aus, daß es ganz verkehrt jedenfalls nicht sein kann.

Grüße,
      Bergbauer

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen

....und dem Zoll Modellbauzubehör gesagt auf die Nachfrage, was das genau für Akkus seien. Da das schon mehrfach so bei mir geklappt hat, gehe ich mal davon aus, daß es ganz verkehrt jedenfalls nicht sein kann.

Grüße,
        Bergbauer
        Da Modellbauzubehör ein weitläufiger Begriff ist,kommt deshalb auch die Nachfrage
        Wenn nur Akkus drin sind,will der Zoll wissen um welche Akkus es sich handelt.
        Der Grund darin liegt das es dafür unterschiedliche Taric-Codes gibt

Der Haup-Taric-Code für Akkumulatoren ist 8507 und nichts anderes
        Die Zuordnung der Ware erfolgt dann nach den Untergruppen.
        Diese sind zum Teil klassifiziert.

Somit muss bei einer Lieferung von Akkus immer die 8507 XXX als Taric-Code vom Zoll gewählt werden und nicht ein Taric für Spielzeug oder was ähnliches.

Bei diversen Zollämtern mit denen ich bisher zu tun hatte,wurde für Lipos der Taric 85078030900 gewählt.
        Ausser bei LiIo Akkus,da war es 85078030.
        Zoll ist darauf jeweils 2,7%

mfg

T.G.

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

.... so, jetzt mal kurz zu meinen Erfahrungen,

ich habe mich am Dienstag letzter Woche bei dem Shop registrieren lassen. Habe dann aufgrund der Probleme mit dem Versandgewicht am Mittwoch Abend so gegen 21:00 vier Rhinos 6s1p 4900 mAh 25 C einzeln per Express bestellt. Also 4 x um die 90 $ + 32 $ für den Versand per Paypalzahlung. Das war schon etwas holperig, da das System nach dem ersten Kauf meine Kreditkarte nicht mehr akzeptiert hat - keine Ahnung warum. Die nächsten beiden gingen dann per Bankeinzug über meinen Paypalaccount, danach wurde auch das verweigert. Den letzten konnte ich dann bezahlen, indem ich Paypal meine Kreditkartendaten übermittelt habe. Schon sehr "strange" das Ganze.
          Wurde mir aber alles per eMail bestätigt und ich war guter Dinge. Am Donnerstag wollte ich mal den Status checken mit dem Ergebnis, daß ich mich nicht in den Shop einloggen konnte. Passwort erneut verschicken bedeutete. "Wir haben soeben das Passwort erneut an Ihre eMailadresse versendet" ohne das beim mehrfachen Wiederholen dieses Vorgangs auch nur eine einzige Mail diesbezüglich bei mir aufschlug ?!?

Und dann klingelt um 19:00 heute der Postmensch mit der Info, daß er 4 kleine Pakete für mich hätte, auf die ein Nachnahmebetrag zu zahlen sei.
          Jeweils 12 € und ein paar Gequeschte pro Päckchen. Umsatzsteuer nur auf den Warenwert ohne Versand veranlagt, NULL Zollgebühren.

So hat mich jetzt jeder Akku ca. 102,- € gekostet inkl. einzelnem super duper hyper express Schnellversand. Der ganze Spaß hat nichtmal 120 Stunden gedauert inkl. Wochenende - ich glaub's eigentlich gar nicht.

Fazit: Merkwürdige Shopsoftware gepaart mit unglaublicher Versandgeschwindigkeit (beim Zoll scheint's aktuell auch recht schnell zu gehen, wenn's vernünftig deklariert ist)

Wenn die Dinger nun auch noch was taugen, kann ich den Einkauf in Hongkong nur empfehlen (war allerdings meine erste Bestellung dort - habe also keine repräsentative samplesize :-))

Grüße

Ingo

Kommentar

• Mark
            Mark

Komisch......

bei mir steht da was ganz anderes.... nämlich:

International (Registered) Air Mail 251-500g $12.12
            Air Parcel (GERMANY) 0g - 999g $25.86
            EMS Express (GERMANY) 0g - 999g $32.00

angemeldet bin ich dort nur hab ich noch nichts bestellt.
            Liegts evetuell da drann?

Wenn ich schon dabei bin Frage zu stellen :-) was gibt man hier an :

Customs Declaration ?

Vielen Dank euch schon mal im voraus

Grüße
            Mark

Kommentar

• Grubi
              Grubi

Hallo zusammen
              Ich bin schon die ganze zeit auf der suche nach der Deutschen seite von Hobbycity
              aber habe bis jetzt nichts gefunden
              Were net wen mir jemand einen link schiken könte

MFG und dank im voraus Grubi

Kommentar

• Technix83
                Technix83

Bitteschön :

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

@arnie: nur ein kleiner Tipp, in Bezug auf deine Versandproblematik:

Du hättest noch etwas sparen können, wenn du 1x Air Parcel und 1x registered Air Mail
                  genommen hättest. Das sind beides Trackbare Versandarten, was für HK wichtig ist falls eine Sendung doch mal verschwinden sollte. Sicherheitstechnisch also genau so wie beim Express Versand.
                  Im Endeffekt wären das bei deiner Bestellung als Beispiel 70$ Versand, anstatt 128$.

Was deinen Fall angeht ist es wirklich sehr erstaunlich, wie schnell es bei dir ging. Ich kenne es auch so: Expressversand und 3 Wochen gewartet (reine Versandzeit).
                  Seit der Erfahrung warte ich liebe die regulären 2-3 Wochen ab und spare mir die hälfte der Versandkosten.

Der Begriff "Express" wird durch unseren lieben Zoll leider öfters auf die Probe gestellt, ein wenig Glück gehört wie in deinem Fall des öfteren dazu.

Unsere letzte BEstellung umfasste ein Paket mit 6 6S 3700mAh Rhinos und eine Kiste mit 4 3er Sätzen Servos. Zeit von Bestellung bis erhalt der Ware knapp 4 Wochen,
                  also voll im Rahmen.

Versteuert und wie immer ohne Zoll.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 03:27.

Kommentar

• daddel112
                    Member
                    • 04.01.2010
                    • 49
                    • Ingo
                    • Bremervörde

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                    Mit Versand waren das 72,XX Euro. Zoll wollte nix haben, obwohl ein Aufkleber"Zollamtlich abgefertigt" drauf war

....Du Glücklicher.....ich darf wegen einer Sendung im Wert von 8,89€ zu den Grünhemden....
                    Was das wieder an Verwaltungskosten ausmacht, tztztztz
                    ...ich denke ich sollte was spenden

Viel Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von daddel112 Beitrag anzeigen
                      ....Du Glücklicher.....ich darf wegen einer Sendung im Wert von 8,89€ zu den Grünhemden....
                      Was das wieder an Verwaltungskosten ausmacht, tztztztz
                      ...ich denke ich sollte was spenden

Viel Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo
                      Verstehe ich das richtig du bestellst für 9€ in HK und bezahlst den Versand
                      lohnt sich das denn bei dem Kleinteil?Das muß ja ganz schön Teuer hier sein das
                      du es in HK einzeln bestellst ?

Ich bestelle ja auch sehr viel bei HK aber so das es sich auch lohnt !

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

sechs 6 s lipos auf zwei pakete, da ich auch unter 150€ bleiben wollte!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Also ich kenne noch die Regelung dass bei Bestellungen bis 150,- Euro nur Steuer anfällt und kein Zoll, aber incl. Versandkosten.

Nun ist es bei mir so dass ich eine Bestellung unter 150,- Euro hatte, da aber Zoll i.H.v. 2,7% angefallen ist, aber nur auf den reinen Warenwert. Soll mir recht sein, da es so ja günstiger ist als die 19% auf den Versand.

Einstufung war bei mir 85078080900
                          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• moema
                            moema

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich das richtig du bestellst für 9€ in HK und bezahlst den Versand
                            lohnt sich das denn bei dem Kleinteil?Das muß ja ganz schön Teuer hier sein das
                            du es in HK einzeln bestellst ?

Ich bestelle ja auch sehr viel bei HK aber so das es sich auch lohnt !

.... bis Dollar 20,-- und 100 gr liegen die Versandgebühren bei Dollar 2,99!!! Da lohnt sich auch, Kleinteile wie Servostecker etc. auch mal so zu bestellen, wenn kein Zeitdruck besteht. Hab ich auch schon gemacht, wenn solche Sachen endlich wieder mal lieferbar waren und ich aber gerade keine sonstige "Großbestellung" am Plan hatte .....

Kommentar

Lädt...
                            X