Lipos von Hobbycity ?
Einklappen
X
-
matt109
AW: Lipos von Hobbycity ?
Die 1,5kg Beschränkung ist aufgehoben für alle die's noch nicht mitbekommen haben.Zitat von Dan Beitrag anzeigen
-
... dann hab ich wohl im Juni 2009 eine Spende für die notleidenden Gummibärchen gezahlt.Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigenNein, es ist KEIN Zoll auf die Akkus zu zahlen, auch nicht bei einem Warenwert von über 150 Euro. Dieses Gerücht wird wohl nie untergehen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
snakespex
Nee oder !?!? Kann das jemand bestätigen !? Toll.. und Ich hab vor kurzem nur 2 Akkus ordern können, wegen der 1,5kg.Zitat von matt109 Beitrag anzeigenDie 1,5kg Beschränkung ist aufgehoben für alle die's noch nicht mitbekommen haben.
Hat jemand ne ahnung wie lange der Versand bei denen TATSßCHLICH dauert ?
Habe insgesamt 4 bestellt. 2 sind seit über 3 Wochen auf backorder, und 2 sind seit ner woche auf Status "The item left Hong Kong for its destination..."
Will doch nur n bissl fliegen
Kommentar
-
Wie kommst du denn auf die Weisheit ?Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigenNein, es ist KEIN Zoll auf die Akkus zu zahlen, auch nicht bei einem Warenwert von über 150 Euro. Dieses Gerücht wird wohl nie untergehen
.
Grüße,
Bergbauer
Die Freigrenze liegt eben nunmal bei 150,- und wenn du mit dem Flieger ankommst bei 430,- Euro.
Und wenn du ganz unfreundlich bist, brauchen die noch länger weil es schneller mit ner Taric Nummer geht und sie schauen erstmal wo sie das unterbringen in Ihrer Liste...
Kommentar
-
Jürgen, ich will nicht bestreiten, daß der ein oder andere tatsächlich Zoll gezahlt hat, das glaube ich durchaus! Allerdings in meinen Augen nicht zu RechtZitat von JMalberg Beitrag anzeigen... dann hab ich wohl im Juni 2009 eine Spende für die notleidenden Gummibärchen gezahlt.
.
Entscheidend dabei ist wohl, was der Zoll "erkennt", wenn er die Kartons öffnet, und entsprechend in welche Taric-Gruppe der Mitarbeiter die Akkus dann einstuft.
Hast Du zufällig noch Deine Unterlagen von der Zollabfertigung zur Hand und könntest mal den Taric-Code (Warennummer) nennen?
Wenn die Akkus einer falschen Warengruppe mit anderem/falschem Taric-Code zugewiesen werden bzw. so eingestuft werden, kann es natürlich sein, daß dann durchaus Zoll zu zahlen ist (wie vermutlich auch bei Dir). Nur ändert das nichts an dem Grundsatz, daß bei richtiger Einstufung etc. eben kein Zoll zu zahlen ist, darauf kann man bei Selbstverzollung die Mitarbeiter im Zollamt natürlich auch hinweisen, sollte eine falsche Warengruppe gewählt worden sein.
Meine Akkus gingen mit der Taric-Nummer 9503 0099 90 0 ohne einen Cent Zoll durch, ist ja auch kein Wunder, denn der Drittlandzollsatz liegt bei dieser (für die Akkus korrekten) Warengruppe bei 0% (nachzulesen auf der Seite des Zolls). (Edit: Der Vollständigkeit halber hatten meine Lieferungen für sich genommen jeweils inkl. Versand einen Warenwert von mind. 250 Euro - somit also über den besagten "150 Euro").
Grüße,
BergbauerZuletzt geändert von Bergbauer; 24.06.2009, 20:35.
Kommentar
-
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigenWie kommst du denn auf die Weisheit ?
Die Freigrenze liegt eben nunmal bei 150,- und wenn du mit dem Flieger ankommst bei 430,- Euro.
Und wenn du ganz unfreundlich bist, brauchen die noch länger weil es schneller mit ner Taric Nummer geht und sie schauen erstmal wo sie das unterbringen in Ihrer Liste...
Das mit den 150,- bzw. 430,- Euro mag durchaus richtig sein, nur sind bestimmte Waren eben grds. zollfrei, und die Akkus gehören bei richtiger Einordnung durch den Zoll (Taric etc. wie von Dir schon gesagt) eben in eine solche zollfreie Warengruppe.
Deshalb würde es mich einfach sehr interessieren, welchen Taric-Code der Zoll denn bei Euch gewählt hat, denn das Problem scheint offensichtlich zu sein, daß die Mitarbeiter beim Zoll nicht ganz genau wissen, was das überhaupt für ein Artikel ist und in welche Taric-Gruppe dieser entsprechend einzuordnen ist.
Grüße,
Bergbauer
Kommentar
-
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein und die selbe Sache bei unterschiedlichen Zöllnern unterschiedlich verzollt wird..
Diese Taric Nummern sind eine absolute Wissenschaft und Auslegungssache..
Und was ist das für eine Warengruppe*Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigenMeine Akkus gingen mit der Taric-Nummer 9503 0099 90 0 ohne einen Cent Zoll durch, ist ja auch kein Wunder, denn der Drittlandzollsatz liegt bei dieser (für die Akkus korrekten) Warengruppe bei 0% (nachzulesen auf der Seite des Zolls).
(Bezeichnung?)
Dank & Gruß
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Das ist jetzt relativ kompliziert darzustellen, da diese Warengruppen dann immer weiter baumdiagrammäßig unterteilt werden und ich hier keinen Screenshot veröffentlichen möchte.
Schlussendlich ist es die Warengruppe:
9503 Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk und ähnliche Spielfahrzeuge; Puppenwagen; Puppen; anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
- 9503 00 81 andere
- - 9503 00 95 andere
- - - 9503 00 99 andere
- - - - 9503 00 99 10 handgearbeitet, aus Holz
- - - - 9503 00 99 90 andere
Wird Dir jetzt aber nicht groß helfen, da Du die anderen Wahlmöglichkeiten ja hier nicht siehst. Schau am besten selbst kurz auf der EU-Seite vom Zoll vorbei, gib den oben von mir genannten Taric-Code ein, dann siehst Du das schön aufgelistet.
Interessant wäre jetzt mal eine Taricnummer eines Piloten, der Zoll zahlen musste, damit man mal vergleichen bzw. sehen kann, ob diese Einstufung dann erheblich unplausibler ist, besser oder schlechter zu den Flugakkus passt als die von mir genannte Warengruppe (die der Zoll aber bei mir immer verwendet).
Grüße,
Bergbauer
Kommentar
-
Zoll musste ich auch noch nie zahlen, immer nur die Steuer mehr nicht. Waren auch öfters über 150 Euro.
Gruß Frank
Kommentar
-
Hi,
ich suche morgen mal die Taric von mir raus. Poste sie dann hier!
Naja, jedenfalls hab ich dann unseren Staat (oder den Zollmitarbeiter*) bissl finanziell unterstützt
GruÃ?
Steffen
Kommentar
-
matt109
Hab gestern selbst bestellt und zwar über 1,5kg. Hier mal die aktuelle Tabelle:Zitat von snakespex Beitrag anzeigenNee oder !?!? Kann das jemand bestätigen !? Toll.. und Ich hab vor kurzem nur 2 Akkus ordern können, wegen der 1,5kg.
Hat jemand ne ahnung wie lange der Versand bei denen TATSßCHLICH dauert ?
Habe insgesamt 4 bestellt. 2 sind seit über 3 Wochen auf backorder, und 2 sind seit ner woche auf Status "The item left Hong Kong for its destination..."
Will doch nur n bissl fliegen
Shipment Type Cost (USD)
Air Parcel (GERMANY) 0g - 999g $25.86
EMS Express (GERMANY) 0g - 999g $32.00
Air Parcel (GERMANY) 1000g - 1499g $32.15
Air Parcel (GERMANY) 1500g - 1999g $35.79
Air Parcel (GERMANY) 2000g - 2499g $39.57
Deutsche / DPD 3-4 Days 6kg (Shipped within Germany) $7.49
Gruß Andreas
Kommentar
-
Dh du verzollst deine Akkus als (grob gesagt) "Spielzeug"..Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigenSchlussendlich ist es die Warengruppe:
9503 Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk und ähnliche Spielfahrzeuge; Puppenwagen; Puppen; anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
- - - - 9503 00 99 90 andere
Denke da hattest du einen sehr "gnädigen" Zöllner, denn da gibt es bestimmt eine besser anwendbare Gruppe, wo dann blöderweise doch Zoll zu entrichten ist...
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Selbst ist der MannZitat von snakespex Beitrag anzeigenNee oder !?!? Kann das jemand bestätigen !?
(
HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
Kommentar
-
Wieso bist du dir so sicher, daß DU richtig verzollt wurdest ?Wenn die Akkus einer falschen Warengruppe mit anderem/falschem Taric-Code zugewiesen werden bzw. so eingestuft werden, kann es natürlich sein, daß dann durchaus Zoll zu zahlen ist (wie vermutlich auch bei Dir). Nur ändert das nichts an dem Grundsatz, daß bei richtiger Einstufung etc. eben kein Zoll zu zahlen ist, darauf kann man bei Selbstverzollung die Mitarbeiter im Zollamt natürlich auch hinweisen, sollte eine falsche Warengruppe gewählt worden sein.
Wie wär's denn mit diesem Taric Code: 8507808090 "elektrische Akkumulatoren" ?
Macht dann 2,7 % Zoll ...>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar

Kommentar