Lipos von Hobbycity ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Lipos von Hobbycity ?

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    Also 2 Stück 6S 5000er gehen nicht in einem Paket, musste auch immer einzeln bestellen. (DE Store ausgenommen)
    Die 1,5kg Beschränkung ist aufgehoben für alle die's noch nicht mitbekommen haben.

Kommentar

• Bergbauer
      Member
      • 29.01.2009
      • 423
      • Marc
      • NRW

Nein, es ist KEIN Zoll auf die Akkus zu zahlen, auch nicht bei einem Warenwert von über 150 Euro. Dieses Gerücht wird wohl nie untergehen .

Grüße,
      Bergbauer

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
        Nein, es ist KEIN Zoll auf die Akkus zu zahlen, auch nicht bei einem Warenwert von über 150 Euro. Dieses Gerücht wird wohl nie untergehen
        ... dann hab ich wohl im Juni 2009 eine Spende für die notleidenden Gummibärchen gezahlt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• snakespex
          snakespex

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
          Die 1,5kg Beschränkung ist aufgehoben für alle die's noch nicht mitbekommen haben.
          Nee oder !?!? Kann das jemand bestätigen !? Toll.. und Ich hab vor kurzem nur 2 Akkus ordern können, wegen der 1,5kg.

Hat jemand ne ahnung wie lange der Versand bei denen TATSßCHLICH dauert ?
          Habe insgesamt 4 bestellt. 2 sind seit über 3 Wochen auf backorder, und 2 sind seit ner woche auf Status "The item left Hong Kong for its destination..."

Will doch nur n bissl fliegen

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Nein, es ist KEIN Zoll auf die Akkus zu zahlen, auch nicht bei einem Warenwert von über 150 Euro. Dieses Gerücht wird wohl nie untergehen .

Grüße,
            Bergbauer
            Wie kommst du denn auf die Weisheit ?

Die Freigrenze liegt eben nunmal bei 150,- und wenn du mit dem Flieger ankommst bei 430,- Euro.

Und wenn du ganz unfreundlich bist, brauchen die noch länger weil es schneller mit ner Taric Nummer geht und sie schauen erstmal wo sie das unterbringen in Ihrer Liste...

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              ... dann hab ich wohl im Juni 2009 eine Spende für die notleidenden Gummibärchen gezahlt.
              Jürgen, ich will nicht bestreiten, daß der ein oder andere tatsächlich Zoll gezahlt hat, das glaube ich durchaus! Allerdings in meinen Augen nicht zu Recht .

Entscheidend dabei ist wohl, was der Zoll "erkennt", wenn er die Kartons öffnet, und entsprechend in welche Taric-Gruppe der Mitarbeiter die Akkus dann einstuft.
              Hast Du zufällig noch Deine Unterlagen von der Zollabfertigung zur Hand und könntest mal den Taric-Code (Warennummer) nennen?

Wenn die Akkus einer falschen Warengruppe mit anderem/falschem Taric-Code zugewiesen werden bzw. so eingestuft werden, kann es natürlich sein, daß dann durchaus Zoll zu zahlen ist (wie vermutlich auch bei Dir). Nur ändert das nichts an dem Grundsatz, daß bei richtiger Einstufung etc. eben kein Zoll zu zahlen ist, darauf kann man bei Selbstverzollung die Mitarbeiter im Zollamt natürlich auch hinweisen, sollte eine falsche Warengruppe gewählt worden sein.

Meine Akkus gingen mit der Taric-Nummer 9503 0099 90 0 ohne einen Cent Zoll durch, ist ja auch kein Wunder, denn der Drittlandzollsatz liegt bei dieser (für die Akkus korrekten) Warengruppe bei 0% (nachzulesen auf der Seite des Zolls). (Edit: Der Vollständigkeit halber hatten meine Lieferungen für sich genommen jeweils inkl. Versand einen Warenwert von mind. 250 Euro - somit also über den besagten "150 Euro").

Grüße,
              Bergbauer
              Zuletzt geändert von Bergbauer; 24.06.2009, 20:35.

Kommentar

• Bergbauer
                Member
                • 29.01.2009
                • 423
                • Marc
                • NRW

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                Wie kommst du denn auf die Weisheit ?

Die Freigrenze liegt eben nunmal bei 150,- und wenn du mit dem Flieger ankommst bei 430,- Euro.

Und wenn du ganz unfreundlich bist, brauchen die noch länger weil es schneller mit ner Taric Nummer geht und sie schauen erstmal wo sie das unterbringen in Ihrer Liste...

Das mit den 150,- bzw. 430,- Euro mag durchaus richtig sein, nur sind bestimmte Waren eben grds. zollfrei, und die Akkus gehören bei richtiger Einordnung durch den Zoll (Taric etc. wie von Dir schon gesagt) eben in eine solche zollfreie Warengruppe.

Deshalb würde es mich einfach sehr interessieren, welchen Taric-Code der Zoll denn bei Euch gewählt hat, denn das Problem scheint offensichtlich zu sein, daß die Mitarbeiter beim Zoll nicht ganz genau wissen, was das überhaupt für ein Artikel ist und in welche Taric-Gruppe dieser entsprechend einzuordnen ist.

Grüße,
                Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein und die selbe Sache bei unterschiedlichen Zöllnern unterschiedlich verzollt wird..

Diese Taric Nummern sind eine absolute Wissenschaft und Auslegungssache..

Meine Akkus gingen mit der Taric-Nummer 9503 0099 90 0 ohne einen Cent Zoll durch, ist ja auch kein Wunder, denn der Drittlandzollsatz liegt bei dieser (für die Akkus korrekten) Warengruppe bei 0% (nachzulesen auf der Seite des Zolls).
                  Und was ist das für eine Warengruppe*
                  (Bezeichnung?)

Dank & Gruß
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Das ist jetzt relativ kompliziert darzustellen, da diese Warengruppen dann immer weiter baumdiagrammäßig unterteilt werden und ich hier keinen Screenshot veröffentlichen möchte.

Schlussendlich ist es die Warengruppe:

9503 Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk und ähnliche Spielfahrzeuge; Puppenwagen; Puppen; anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
                    - 9503 00 81 andere
                    - - 9503 00 95 andere
                    - - - 9503 00 99 andere
                    - - - - 9503 00 99 10 handgearbeitet, aus Holz
                    - - - - 9503 00 99 90 andere

Wird Dir jetzt aber nicht groß helfen, da Du die anderen Wahlmöglichkeiten ja hier nicht siehst. Schau am besten selbst kurz auf der EU-Seite vom Zoll vorbei, gib den oben von mir genannten Taric-Code ein, dann siehst Du das schön aufgelistet.

Interessant wäre jetzt mal eine Taricnummer eines Piloten, der Zoll zahlen musste, damit man mal vergleichen bzw. sehen kann, ob diese Einstufung dann erheblich unplausibler ist, besser oder schlechter zu den Flugakkus passt als die von mir genannte Warengruppe (die der Zoll aber bei mir immer verwendet).

Grüße,
                    Bergbauer

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Zoll musste ich auch noch nie zahlen, immer nur die Steuer mehr nicht. Waren auch öfters über 150 Euro.

Gruß Frank

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                        ich suche morgen mal die Taric von mir raus. Poste sie dann hier!
                        Naja, jedenfalls hab ich dann unseren Staat (oder den Zollmitarbeiter*) bissl finanziell unterstützt
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• matt109
                          matt109

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                          Nee oder !?!? Kann das jemand bestätigen !? Toll.. und Ich hab vor kurzem nur 2 Akkus ordern können, wegen der 1,5kg.

Hat jemand ne ahnung wie lange der Versand bei denen TATSßCHLICH dauert ?
                          Habe insgesamt 4 bestellt. 2 sind seit über 3 Wochen auf backorder, und 2 sind seit ner woche auf Status "The item left Hong Kong for its destination..."

Will doch nur n bissl fliegen
                          Hab gestern selbst bestellt und zwar über 1,5kg. Hier mal die aktuelle Tabelle:

Shipment Type Cost (USD)
                          Air Parcel (GERMANY) 0g - 999g $25.86
                          EMS Express (GERMANY) 0g - 999g $32.00
                          Air Parcel (GERMANY) 1000g - 1499g $32.15
                          Air Parcel (GERMANY) 1500g - 1999g $35.79
                          Air Parcel (GERMANY) 2000g - 2499g $39.57
                          Deutsche / DPD 3-4 Days 6kg (Shipped within Germany) $7.49

Gruß Andreas

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Schlussendlich ist es die Warengruppe:

9503 Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk und ähnliche Spielfahrzeuge; Puppenwagen; Puppen; anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art

- - - - 9503 00 99 90 andere
                            Dh du verzollst deine Akkus als (grob gesagt) "Spielzeug"..
                            Denke da hattest du einen sehr "gnädigen" Zöllner, denn da gibt es bestimmt eine besser anwendbare Gruppe, wo dann blöderweise doch Zoll zu entrichten ist...

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Zitat von snakespex Beitrag anzeigen
                              Nee oder !?!? Kann das jemand bestätigen !?

(
                              Selbst ist der Mann

HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Wenn die Akkus einer falschen Warengruppe mit anderem/falschem Taric-Code zugewiesen werden bzw. so eingestuft werden, kann es natürlich sein, daß dann durchaus Zoll zu zahlen ist (wie vermutlich auch bei Dir). Nur ändert das nichts an dem Grundsatz, daß bei richtiger Einstufung etc. eben kein Zoll zu zahlen ist, darauf kann man bei Selbstverzollung die Mitarbeiter im Zollamt natürlich auch hinweisen, sollte eine falsche Warengruppe gewählt worden sein.
                                Wieso bist du dir so sicher, daß DU richtig verzollt wurdest ?
                                Wie wär's denn mit diesem Taric Code: 8507808090 "elektrische Akkumulatoren" ?
                                Macht dann 2,7 % Zoll ...
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X