LiPo brennt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: LiPo brennt...

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
    Anbei ein Bild eines 10S Packs der bei einem Absturz vom Rotorblatt getroffen wurde. Keine Wärme, kein Rauch, kein Feuer.....
    Beeindruckendes Bild!
    - so etwas habe ich auch noch nicht gesehen..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• elpancho
      elpancho

Aua , und das bei einem 10er Pack . - wirklich beeindruckendes Bild , danke.
      Hier sieht man also es geht auch ohne Rauch und Feuer , da ist der grösste Schaden und Schmerz der Verlust vom 10S Lipo

Gruss Chris

Kommentar

• Tim Winski
        Tim Winski

Hi,
        das gleiche hat ich auch nur mit einem 3S Pack der als 6S geflogen wurde! Akku kam im Flug in die Rotorblätter und lag nach dem Absturz ca. 20 Meter vom Heli entfernt! Akku hatte ein schönes Loch drin. Er hat nicht geraucht kein Feuer gefangen nichts.......

Selbst nachdem ich ihn kurzgeschlossen habe, passierte nichts!

Akku war ein Kokam 3S 2400mha der ca. 1/4 entladen war.

VG
        Tim

Kommentar

• martinmanuel
          martinmanuel

HI Leute,

bin recht neu hier, aber mit Akkus kenne ich mich wohl aus.
          Ich finde es schön zu sehen, wenn ein 10s Akku nicht direkt brennt, wenn ein Rotorblatt ihn so malträtiert. ABER: Das heißt nicht, dass nun alle Akkus sicher sind.
          Ich finde gerade Zarko legt es darauf an immer dem Menschen, nie den Akkus die Fehler unterzujubeln. Dadurch versucht er stets die Technik als unfehlbar darzustellen.
          Problem hierbei ist: Die Menschen haben die Technik erschaffen, die Menschen machen fehler. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Es gibt auch Akkus, die Ab Werk fehler aufweisen, eben weil Menschen dort arbeiten.
          Es ist jetzt natürlich nicht der Anwender, der den Fehler macht.
          Ich denke wir sollten nicht allgemein sagen, die Akkus sind gefährlicher als so und soetwas, das ist egal. Sie sind alleinstehend bei falscher Bedienung gefährlich.
          Wenn man dies miit anderen technischen Produkten vergleicht, so stellt man fest, dass wir ein erhöhtes Risiko tragen, wenn wir damit umgehen.
          Es liegt mir viel daran, neue Nutzer dieser Technologie, die noch intensiv verbessert wird, darauf aufmerksam zu machen, dass sie nicht perfekt ist.
          Ein Perfekter Akku würde bei falscher Behandlung nichts machen, nicht explodieren, nicht brennen, einfach kaputtgehen ohne Folgen.
          Außerdem an alle, die gerne ihre Akkus brennen sehen:
          Ich habs im RC-network schon geschrieben, wird aber noch nicht jeder Wissen.
          Auch Zarko hats wohl nicht gelesen:
          Beim Brand eines LiPo-Akkus können, so mit Wasser gelöscht wird, oder sodenn Luftfeuchtigkeit zugegen sind giftige Gase entstehen: Ein hauptsächlich entstehendes Gas ist HF(Fluorwasserstoff). Dies verursacht übelste Verätzungen, spätfolgen bis zum Tod. Könnt das gern bei Wiki nachlesen.
          Will keinem Angst machen, sondern aufklären, denn "sicher" ist ein Akku bestimmt nicht, wenn er solche Substanzen enthält.
          Ich kann gerne erklären, warum das so ist, wenn jemand interesse hat, wollt nur der Allgemeinheit die Chemie dahinter "ersparen".

Beste Grüße und sicheren Flug wünscht
          Martin

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hi Martin,

sehr schön erläutert! Genau so sehe ich das auch.
            Akkus können gefährlich werden, müssen es aber nicht. Also sollte man damit sorgfältig umgehen, um eine Gefährdung zu minimieren. Ausschließen kann man sie jedoch nie, was Zarko leider nicht wahr haben möchte und daher immer schreibt, LiPos seien sicher.

Grüße, Matze

Kommentar

• Phil00r
              Phil00r

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
              ... Wäre ichj nicht da gewesen, das gleiche Bild, Feuerwehr, gejammer, aaaah wie konnte der böse Lipo mir das antun, wie gemein wie furchtbar gefährlich sind die doch. Aber falsch, es wäre aleine meine eigene Schuld und Verantwortung gewesen, ich hätte den Fehler ganz aleine v3erursacht, nur hätt ich den Mut finden müssen auch dazu zu stehen ...
              Und warum sollte man nicht trotzdem präventive Maßnahmen treffen? Ich mein ich fahr auch nicht ohne Sicherheitsgurt Auto auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist in einen Baum oder was anderes zu fahren....

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Martin,

Danke für deine Erklärungen. Du hast das schön auf den Punkt gebracht.

LG Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Tamara
                  Tamara

Hallole

Ich hab immer einen Eimer Sand beim laden dabei (stehen).
                  In der Nacht sind sie im Koffer und darüber ist ein Rauchmelder.

Gruß
                  Gerald

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hallo!

Also ich wollte es jetzt wissen. Ich hatte einen 2S Lipo, 1950 mAh mit 7,4 V übrig.
                    Hab ihn nie verwendet weil mir Kokams einfach mehr liegen. (subjektiv)

Da hab ich ihn auf den Sandhaufen gelegt, einen Kübel mit feinem Sand und eine Blechdose nebenbei mal getestet. Ich nahm einen langen Nagel, 100er und einen Hammer. Dann baute ich eine Art eine "Fernzündung" wo der Hammer auf den Nagel fiel und den Nagel in den Akku trieb.
                    (Akku am Boden, Hammer mit Schnur aufgehängt und Nagel mit kleiner Holzhalterung auf Akku gelegt)

Als der Hammer auf den Nagel traf war gerade mal eine kleine Delle im Akku. Nicht mal richtig beschädigt. War überrascht was der aushält. Dann hab ich etwas umgebaut und einen schwereren Hammer genommen und den Hammer auch noch einen Meter höher gehängt. Jetzt gelang es und der Nagel wurde durch den Akku geschlagen. Mitten durch.

Der Akku begann dann auzublasen und hatte kein wirkliche Rauchentwicklung. Nachdem ich dann eine Stunde gewartet hab näherte ich mich dem Akku und stellte fest, der Nagel ging durch, es war aber sonst aussen nix am Akku zu sehen. Leicht aufgebläht war er. Aber dass war dann schon alles. Kein Feuer, keine Explosion.

Das kann ich berichten nachdem Versuch.

Liebe Grüße
                    Waldi

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Waldi,

Danke für deinen Testbericht.
                      Das ist doch schon mal positiv, dass die Lipos nicht bei jedem internen Kurzschluß Rauchzeichen von sich geben.

Dennoch immer sorgsam mit den Lipos - auch bei der Lagerung und beim Transport - umgehen.

Gruss Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Zitat von martinmanuel Beitrag anzeigen
                        HI Leute,Ein Perfekter Akku würde bei falscher Behandlung nichts machen, nicht explodieren, nicht brennen, einfach kaputtgehen ohne Folgen.

Beste Grüße und sicheren Flug wünscht
                        Martin
                        Hallo

Wie soll man das verstehen? Wo soll die Energie hin beim Kurzschluss? oder beim überladen oder falsch laden, es muss zum brand kommen bei so was.

Ich habe nie gesagt das bei Kurzschluss nichts passiert, ich habe gesagt das ein Lipo Akku der in Ordnung ist und bei richtiger Behandlung ungefährlich ist und das sage ich immer wieder.

Wenn ich Bilder sehe wo die Leute Lipos bei laden mit Lüsterklammer verbinden und mit falschem Ladeprogramm Laden dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es zum Brand kommt. Ist bei so was Lipo Akku schuld? Oder ist es deswegen gefährlich? Nein, bei richtiger Behandlung.

Das ist genau so wie wenn man heutiges ziemlich sicheres Auto bewusst mit defekter Lenkung fährt und Unfahl baut. Wer ist dann schuld? Ist das Auto deswegen gefährlich

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Also ich wollte es jetzt wissen. Ich hatte einen 2S Lipo, 1950 mAh mit 7,4 V übrig.
                          Hab ihn nie verwendet weil mir Kokams einfach mehr liegen. (subjektiv)

Da hab ich ihn auf den Sandhaufen gelegt, einen Kübel mit feinem Sand und eine Blechdose nebenbei mal getestet. Ich nahm einen langen Nagel, 100er und einen Hammer. Dann baute ich eine Art eine "Fernzündung" wo der Hammer auf den Nagel fiel und den Nagel in den Akku trieb.
                          (Akku am Boden, Hammer mit Schnur aufgehängt und Nagel mit kleiner Holzhalterung auf Akku gelegt)

Als der Hammer auf den Nagel traf war gerade mal eine kleine Delle im Akku. Nicht mal richtig beschädigt. War überrascht was der aushält. Dann hab ich etwas umgebaut und einen schwereren Hammer genommen und den Hammer auch noch einen Meter höher gehängt. Jetzt gelang es und der Nagel wurde durch den Akku geschlagen. Mitten durch.

Der Akku begann dann auzublasen und hatte kein wirkliche Rauchentwicklung. Nachdem ich dann eine Stunde gewartet hab näherte ich mich dem Akku und stellte fest, der Nagel ging durch, es war aber sonst aussen nix am Akku zu sehen. Leicht aufgebläht war er. Aber dass war dann schon alles. Kein Feuer, keine Explosion.

Das kann ich berichten nachdem Versuch.

Liebe Grüße
                          Waldi
                          Danke Waldi
                          Davon rede ich ganze Zeit. Viele Leute haben Angst wegen solchen Nachrichten Explosion und branden. Der Lipo hat schon schlechten Ruf, schade für so eine schöne Energiequelle

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm
                            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Hallo Leute!

Will da jetzt mal auch meinen Senf dazu geben. Mir ist auch schon ein Lipo hop gegangen.

Es war ein Dualsky 2200 mAh mit 7,4 Volt. Der Akku war im Heli noch drin und da ich ihn als Servoversorgung nutze und die ja bekanntlich nicht allzuviel Strom brauchen, dachte ich mir ned viel dabei und lies ihn drin. Den Antriebsakku tat ich immer raus.
                            Als ich dann mal zum fliegen gehen wollte und ich den Antriebsakku am FLugplatz einsetzte wunderte ich mich zuerst das ich die Haube nicht mehr montieren konnte weil sie am Antriebsakku angestanden ist. Nach langen suchen fand ich den Fehler.

Der kleine 2S Lipo hat sich durch einen inneren Kurzschluß aufgebläht und wurde Steinhart.
                            Aber: kein Rauch, keine Beschädigungen und nichts ausgelaufen.
                            (Der akku war gerad emal 1 Monat alt und hat drei Flüge hinter sich)

Also ich würde auch sagen das die Lipos nicht gerade gefährlich sind wenn man damit ordnungsgemäß umgeht.
                            Habe genug erfahrung mit Nimh Akkus und die sind schon schlimmer.

LG
                            Willi
                            Grüße Willi

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Mit den Lipo ist es so wie mit jeder anderen gefahrenquelle, sicherer Umgang mit der nötigen Vorsicht. Man lässt ja auch keinen Benzinkanister offen rumstehen
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm
                                • Mühlparz bei Schwanenstadt

Das stimmt.