LiPo brennt...
Einklappen
X
-
AW: LiPo brennt...
Unsinn! Genau dann, wenn sie aufgeschnitten werden und durch die Klinge ein Kurzschluss entsteht, fangen sie an zu brennen.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
HeliVirus
Sie können dann anfangen zu brennen, müssen es aber nicht.
Die eigensicheren LiPos (bsp. die von Saehan) sollen auch nicht anfangen zu brennen oder explodieren, wenn man ein Loch hineinbohrt, sie zentimeterdick aufschlitzt etc.
Ich denke nicht, dass das eine Werbestrategie ist, denn damit macht man keine Späße. Ich denke also, dass sie dann brennen können, aber nicht unbedingt müssen. Verlassen möchte ich mich allerdings nicht darauf.
Grüße, Matze
Kommentar
-
Finde ich auch recht grenzwertig - speziell in dem Bereich/Sparte, in der sie ihr Geschäft machen, müsste man auf jeden Fall recht viel "Fingerspitzengefühl" anwenden....Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenIch denke, man sollte hier mal die Regelung überdenken, Händler quasi als normale user zu Wort kommen zu lassen.
Negativbeispiel hier im Thread:
So ist es. Lipos sind nicht brennbar und somit ungefährlich.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Accuentlader
kann ich nicht so bestätigen, kann brennen, muss aber nicht.
Habe erst letztes Jahr einen 10S3P Pack geschrottet.
Der hat nur gequalmt und nicht gebrannt, ein P-Pack war kaputt.
In die anderen P-Packs habe ich mit einer Eisenstange reigestochen...nix nur weisser Rauch.
Erst beim vorletztem P-Pack hat er dann endlich gebrannt.
Das war ein kleines Feuer.
Aber der Qualm...den haste bis in die nächste Ortschaft gesehen. ( war am Flugplatz )
Das Jahr davor einen Test mit einem 4S Pack.
Mit einem Messer in den ersten P-Pack.. vorher schön überladen.
Akku war natürlich dick.
Aber kein Feuer, nur Rauch und innerlich glühten die Dinger. Wie Gühende Kohle hat das ausgesehen.
Was mich aber wunderte das die P-Packs neben an dadurch gar nicht beeindruckt waren.
Ich habe in P-Pack 2 und 3 auch mit dem Messer rein gestochen.
Immer noch kein Feuer...nur Glühen mit Rauch.
Beim letzen Messerstoss in den letzen von den 4P dann endlich Feuer.
Also muss nicht, kann aber...ich denke es gibt keine verlässliche Aussage wie ein Lipo reagieren wird.
Man sollte halt mit dem Schlimmsten rechnen und vorsichtig sein.
Immer in Metallmunkisten ( ausgekleidet mit Mossgummi, damit es keinen Kurzen gibt. )
Niemals die Lipos im Modell lassen.
Hatte mal einen Lipo am Lader, ladung bendet und Lipo war voll....aber noch den Balancer dort gelassen.
Nach 10 minuten blickte der Balancer und balanciert wie verückt obwohl der Lader gar nicht angeschlossen war.... es kann also sein das ein Lipo nach der Ladung noch in der Spannung steigt.
Anbei die Bilder vom Lipo vernichten.Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 22:13.
Kommentar
-
HeliVirus
Hallo
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß entlädt ein Balancer gezielt die einzelnen Zellen etwas, um das Spannungsniveau auf ein Level zu bringen. Daher hätte ich gesagt, dass die Spannung bei abgeschaltetem Ladegerät nicht mehr steigen kann und ein Ladegerät schaltet i.d.R. ab, wenn der Akku voll ist. Ein Balancer lädt meines Wissen keine Zellen um, also von einer Zelle in die andere.Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigenHatte mal einen Lipo am Lader, ladung bendet und Lipo war voll....aber noch den Balancer dort gelassen.
Nach 10 minuten blickte der Balancer und balanciert wie verückt obwohl der Lader gar nicht angeschlossen war.... es kann also sein das ein Lipo nach der Ladung noch in der Spannung steigt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Grüße, Matze
Kommentar
-
Hm, also wir haben es immer geschafft mit einem Dolchstoß oder einem Schraubendreher ein nettes Feuerchen zu entfachen.
Aber wie bereits geschrieben, ist dass ein erheblicher Eingriff.
Ich selbst hatte mal vor Jahren unabsichtlich einen kleinen Schnitt in ein nagelneues 3S-Lipo gemacht. Erst etwa nach einer Woche in der er auf meinem Basteltisch rumlag bemerkte ich ein leises Zischen und dann erst den Schnitt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Accuentlader
doch gibt es, der Pulsar zum Beispiel macht das......aber...Ein Balancer lädt meines Wissen keine Zellen um, also von einer Zelle in die andere.
damals hatte ich einen Balancer der das nicht konnte und der Lader war ab, der Lipo nicht mehr am Ladekabel...deswegen haben wir uns ja gewundert warum der Balancer anspricht.Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 22:21.
Kommentar
-
Birgitt
Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigenHallo
Darum geht's aber bei den LiPo-Unfällen nicht. Wie im anderen Thema verlinkt, zeigen diese Videos ganz unten, dass sich LiPos sehr wohl selbst entzünden können.
Grüße, Matze
nix iss mit selbstentzünden, steht sehr klar dabei, das die mit heftiger ßBERLADUNG von mehreren Minuten rangegangen sind ! Allso wieder ein Bedienfehler !
Kommentar
-
HeliVirus
Ja natürlich sind das Bedienfehler. Aber die Aussage, dass LiPos ungefährlich sind, weil sie nicht brennen können ist schlichtweg falsch. Das wollte ich damit ausdrücken.
Grüße, MatzeZitat von Zarko Beitrag anzeigenSo ist es. Lipos sind nicht brennbar und somit ungefährlich.
Kommentar
-
Bedienfehler -zur Demonstartion muß man das ja so machen kannst ja schlecht nen lipo hinlegen und 2 Jahre untentwegt filmen biswas passiert.
Demonstriert durch die hohe spannung ein defektes Ladegerät oder ein eventuell fasch ausgewähltes Ladeprogramm.Falko Dietsch
Kommentar
-
elpancho
Ich sehe das auch so , Lipos sind nicht gefährlicher als andere Akkus .
Meistens stellt sich heraus das die Lipos vorher schon falsch behandelt wurden , sei es während des Betriebs ( Lipos leergelutscht oder mit zu heftigen Strömen gequält evtl. schon plattgedrückt nach dem x –ten Absturz )
oder beim Laden der Akkus ( hier auf die max. Ladeströme und Kapazität nicht geachtet und oder öfter mal den Balancer ignoriert )
Und hier bin ich selber Meinung , Lipos gehören nicht in den Modellen gelagert oder geladen
.
Ich habe lieber einen Lipo der einen Bauch bekommt oder anfängt Rauchzeichen zu geben ( da kann ich wenigstens noch reagieren ) als eine vollgepumpe Ni..- Zellen die mir plötzlich um die Ohren fliegt .
Bin mal auf die Treads gespannt wenn es heisst ..Achtung LiFePo ist hochgegangen
Finger ab und die Katze brennt .
Es gibt immer und überall eine Gefahr wenn man Modellsport betreibt , man kann aber immer selber soweit es geht die Gefahren auf ein min. reduzieren
Es werden immer ( auf den „ Beipackzettel „) auf die Gefahren und deren Benutzung der Gegenstände hingewiesen
Gruss Chris
Kommentar
-
Ralph
Hallo,
machen wir mit den Lipos nicht auch mechanische Behandlungsfehler?
Bei einem Kurzschluß der Akkukabel verbrennt ja meistens der Stecker das Kabel oder
ein Ableiter. Im schlimmsten Fall ist der Akku Schrott.
Ein Kurzschluß im Akku selbst ist da sicherlich gefährlicher.
Es wird ja auch immer geschrieben:
- kein machanischer Schock
- nicht deformieren
Und was machen wir?
Der Lipo wird mit Klettbändern im Modell festgezogen, dadurch werden besonders die Kanten
stark belastet. Manchmal drückt da auch nuch eine Schnalle.
Die Akkuauflagen und Akkuschächte sind auch nicht immer eben.
Da sind oft Schrauben und Rundstäbe.
Hinzu kommen noch die Kräfte der Flugmanöver.
Das alles mit einer Hülle aus Plastik 100; 200 oder 300mal festschnallen.
Hält der Scheider diese Belastungen nicht, so daß Plus und Minus im Akku zusammen kommen, haben wir den Kurzschluß.
Könnte dies nicht auch ein Grund für manchen Defekt oder Brand sein?
Grüße, Ralph
Kommentar
-
Das wird kommen wie das Amen im Gebet. Wenn die LiFePos dieselbe hohe Verbreitung haben wie derzeit die LiPos.Bin mal auf die Treads gespannt wenn es heisst ..Achtung LiFePo ist hochgegangen
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
dzimmerm
Hallo,
meine persönliche Meinung:
Lipos bei sachgemäßer Behandlung stellen keine Gefahr da. Aber wie gut das der Mensch "unfehlbar" ist (sowohl der Modellbauer als auch der Hersteller der Akkus)
Aus dem Grund Lager ich meine Lipos in einem Graupner-Lipo-Koffer. Weil ich für mich nicht behaupten kann das ich keine Fehler mache die ich sofort erkenne.
Ich baue meine Hubis auch mit größtmöglicher Sorgfalt auf um Abstürze aus technischem Grund auszuschliessen. Aber warum sind mir dann schon einige Abstürze passiert* Weil ich halt entweder Fehler gemacht habe oder das Material nicht in Ordnung war.
Es sei jedem selbst überlassen wie er seine Lipos lagert, aber mir gibt der Koffer (subjektiv) das Gefühl selbst wenn ich einen Fehler gemacht habe (oder der Hersteller), das dann die Auswirkungen nicht so gravierend sind.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Aexxl
Hi,
für soooo gefährlich wie manche hier schreiben halte ich Lipo´s jetzt auch nicht.
Gefährlich sind die nur geworden durch Medien, wie Internet, die die Brände schnell verbreiten.
Wenn von 1 Million Lipo´s einer wegen welcher Ursache auch immer hoch geht, weiss das den nächsten Tag die halbe Welt.
Nicd Zellen sind, prozentual zu deren Verbreitung gesehen, bestimmt genauso viele explodiert, nur hat das eben niemand oder nur wenige erfahren.
Wie heisst es so schön: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Anbei ein Bild eines 10S Packs der bei einem Absturz vom Rotorblatt getroffen wurde. Keine Wärme, kein Rauch, kein Feuer.....
LG, AxelAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar