LiPo brennt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: LiPo brennt...

Die NiCd und NiMh sind viel gefährlicher und darüber schreibt keiner.
    Nickel-Zellen explodieren nur als einzelne Zellen, nicht als ganzer Pack. Zudem verrussen sie die Wohnung nicht so stark. Abgesehen davon, dass es bei NiXx nicht oft vorkommt, sind die Auswirkungen sehr eingeschränkt im Vergleich zu "explodierten" LiPos.

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Nickel-Zellen explodieren nur als einzelne Zellen, nicht als ganzer Pack. Zudem verrussen sie die Wohnung nicht so stark. Abgesehen davon, dass es bei NiXx nicht oft vorkommt, sind die Auswirkungen sehr eingeschränkt im Vergleich zu "explodierten" LiPos.
      Um eine Explosion zu haben bei Lipo Akku müsstest Du 3 fache Kapazität rein laden,bei NiCd gibt es Feuer bei 1 Drittel Kapazität ßberladung.
      Außerdem es geht nicht um Explosion es sind keine Handgranaten oder Bomben.
      Bei NiCd wenn nicht korrekt abgeschaltet wird kommt es schneller zu brennen wie ein Lipo Akku.
      Manche Leute haben schon Angst von Lipo Akkus, was für Unsinn.
      Zuletzt geändert von Zarko; 10.06.2009, 12:47.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Zarko,

die Erfahrungen hier im Forum zeigen aber, dass die Rauchentwicklung bei den LiPos nun wirklich nicht zu unterschätzen sind. Und die Gefahr ist auch da, wenn ein LiPo nicht am Ladegerät ist. Ganz unabhängig davon wie der LiPo vorher behandelt worden ist! Und in dieser Hinsicht sind NiXX mMn robuster!

Gruss Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hier ein Auszug von einem Händler wie Gefährlich Lipo ist!

Zitat
          Die neuen robbe-Ro-Power LiPo-Akkus zeichnen sich durch folgende besondere Merkmale aus:
          # hohe Strombelastbarkeit und gute Spannungslage durch breite Ableiter
          # kompaktere Abmessungen und geringeres Gewicht durch patentiertes Stapelverfahren
          # geringere Erwärmung durch breitere, innere Leiter (ab 3000 mAh = 12 mm)
          # Die neue Verbindungstechnik zur Reihenschaltung der Zellen reduziert die Erwärmung
          # Alle Ro-Power Akkupacks werden nur mit eng selektierten Zellen konfektioniert.

Ein Plus an Sicherheit:
          # Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie: 5 mm Loch durchbohren
          # Längsknick mit 13 kN
          # Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
          # Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
          # ßberladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
          # Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
          # Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.

Zitat ende

Un das ist Gefährlich* Ein Einweg Feuerzeug ist gefährlicher.

Kommentar

• godzilla
            godzilla

das gleiche steht auf rc-network, bist aber schreib faul

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hello!

Mich würd mal interessieren, wie das die Händler handhaben?
              Da lagern ja zum Teil riesige Megen an Lipos?
              Was sagt denn der Gesetzgeber bezüglich Sicherheitsvorschriften etc.
              Was sagen denn da die Haftpflichtversicherungen dazu?

Haben die Händler die Lipos im Safe und das Geld dafür in Schuhkartons stehen?

Ich denke (meine persönliche Meinung), dass alles eine Frage der Handhabung ist.
              Denn mein Keller ist voll mit tödlichen Sachen. Säge, Messer, Axt, Motorsäge, Hämmer und sogar spitze Schraubenzieher sind dabei.

Wieviel Lipos sind am Markt? Wieviel sind "gefährlich"? Wieviel Leute fliegen und wieviel stürzen ab? Ich denke das Risiko Lipos zu Hause aufzubewahren ist gering.

Wie gesagt, meine Meinung.
              Betroffene denken hier aber sicher anders. (Die mein vollstes Mitgefühl haben!)

Liebe Grüße
              Waldi

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo Waldi

So ist es. Lipos sind nicht brennbar und somit ungefährlich. Ich kann es nicht mehr lesen wie manche die Akkus verteufeln als ob dass kleine Atombomben sind.
                Im meisten Fällen hat derjenige selbst Schuld.

Ich sage ein einwog Feuerzeug ist gefährlicher.

Wir haben noch nie so harmlose Akkus gehabt wie unsere Lipos jetzt sind.
                Denkt an Säuren Gel Cadmium Blei Akkus und was es noch gab, alles schlimmer und gefährlicher wie Lipo.
                Bei meiner Firma im Werkstat ist eine ladende Autobatterie Explodiert weil daneben Geschweißt worden ist, noch mal richtig explodiert und die Säure überall, damit ist dieser fall 10 mal gefährlicher als Lipo.

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                  Hi Zarko,

die Erfahrungen hier im Forum zeigen aber, dass die Rauchentwicklung bei den LiPos nun wirklich nicht zu unterschätzen sind. Und die Gefahr ist auch da, wenn ein LiPo nicht am Ladegerät ist. Ganz unabhängig davon wie der LiPo vorher behandelt worden ist! Und in dieser Hinsicht sind NiXX mMn robuster!

Gruss Frank
                  ja ja ja, ich kanns langsam nimmer hören/lesen.
                  Letzte woche ist mir das folgende Missgeschick passiert:
                  6S Lipo frisch gelötet mit Goldies, Tülle zum +Pol schutz noch auf´m Tisch liegen (mein Fehler) nur ma zum auswiegen reingelegt, soweit ok, beiden Pole mit schrumpfschlauch dicht, dachte ich ;.) (wieder mein Fehler)
                  haube druff unmd da machts Peng, haube runter (in die sich ein Loch vorne gebrannt hatte und den halb weggeschmorten Stecker bestaunt ;-)
                  Nen Lichtbogen hatte den kleinen zum knallen gebracht weil die nach vorne offenen Stecker (Buchsen warens beide) zu nahe aneinander lagen mit der Haube. Sodele, akkju übrigens noch völlig ok und nix passiert :-)
                  Wäre ichj nicht da gewesen, das gleiche Bild, Feuerwehr, gejammer, aaaah wie konnte der böse Lipo mir das antun, wie gemein wie furchtbar gefährlich sind die doch. Aber falsch, es wäre aleine meine eigene Schuld und Verantwortung gewesen, ich hätte den Fehler ganz aleine v3erursacht, nur hätt ich den Mut finden müssen auch dazu zu stehen

Mag sein das mal einer hochgeht, hab ich weder in meinem Umfeld noch bei mir bisher erlebt oder gehört, außer wenn jemand das ganze bewußt provoziert hat, Nagel durch oder so, nei wie lustig.

Behandelt die Dinger mit Respekt und nicht wie nen Stück Holz und ihr habt viel Freude damit. ach ja, was mir doch ein wenig seltsam vorkommt, auf allen Bildern von weggekokelten Wohnungen sind immer wieder Reste von Modellen zu sehen, seltsam oder ? ein Schelm wer da böses vermutet

Die Dinger gehören nicht im Mdell gelagert sondern separat mit geschützten Polen. Tut mir natürlich trotzdem leid das gleich das ganze haus mit verkokelt ist.

Jungs kommt mal weieder auf den Teppich

Leute die das hier lesen kriegen ja Angst Lipos zu kaufen.

und um Zarkos folgendes zu unterstützen, fast doch mal mit Fettfingern ne sauerstoffflasche an, dann hat die Versicherung was zu blechen

@Waldi, vermutlich sind deren gelagerte 100tausende Lipos einfach besser erzogen
                  @Zarko, sorry, war gerade in Rage beim schreiben ;-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 18:39.

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo Was kann ein Lipo Akku dazu wenn es falsch behandelt wird, das wegen ist es nicht gefährlich.
                    Jeder Kurzschluss ist gefährlich ob bei Auto oder Zuhause Steckdose oder Lipo Akku.

Immer ist der Mensch schuld.

Vielleicht sollte man eigene Missgeschicke nicht so viel bekannt machen es währe besser für die Lipos.

Edit:
                    Kein Problem ich bin auch aufgeregt weil man so viel Misst lesen muss und entspricht nicht die Wahrheit.
                    Zuletzt geändert von Zarko; 10.06.2009, 18:47.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Alles was ich je an brennenden Lipos gesehen habe, hatte zu 100% mit falscher Behandlung zu tun. Kurzschluss, Akku war immer noch angeschlossen, Regler defekt- dadurch Schluss im Akku, Tiefentladung etc.. Gerade die Kokams sind in diesem Bereich eigentlich sehr sicher. Ich habe die Dinger auch seit drei Jahren und nie ist was passiert. Bei mir lagern die Zellen, egal ob voll oder nicht nie in meinen Modellen.
                      Ein Händler den ich persönlich kenne (Battmann), lagert seine Lipos zusammen mit Kabeln, Steckern, Schrumpfschlauch usw. offen in einem normalen Raum. Also nix mit feuerfestem Safe oder so.
                      Die größte Gefahr die von Lipos ausgeht, sind die Leute die irgendwelche großen Maschinen fliegen, fahren, bewegen und schlicht und einfach keine Ahnung von der Materie haben und sich nicht ausreichend damit beschäftigen bevor sie diese Technologie nutzen.

Gruß Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                        ...Lipos sind nicht brennbar und somit ungefährlich....
                        Klar brennen die! Habe ich schon probiert und schon paarmal zugeschaut.
                        Allerdings ist dafür ein heftiger mechanischer Einfluss nötig oder jemand heizt sie so auf, dass sie durch ihr Aufblähen platzen. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Feuerchen.

Deshalb bin ich immer daran interessiert, was bei den bekannten Kellerbränden durch Lipos die wirkliche Ursache ist.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo

Ich meine es wenn man Lipo aufschneidet und anzünden will brennen die nicht.
                          Bei Kurzschluss entstehen gase die brennbar sind.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Jeder Kurzschluss ist gefährlich ob bei Auto oder Zuhause Steckdose oder Lipo Akku.
                            Also an bissel an Bledsihnn schreipt ehr schon, der Zarko.
                            Inwiefern soll denn ein Kurzschluss bei einer Steckdose gefährlich sein??

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Hallo

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Ich meine es wenn man Lipo aufschneidet und anzünden will brennen die nicht.
                              Bei Kurzschluss entstehen gase die brennbar sind.
                              Darum geht's aber bei den LiPo-Unfällen nicht. Wie im anderen Thema verlinkt, zeigen diese Videos ganz unten, dass sich LiPos sehr wohl selbst entzünden können. Ob man diese mit einem Feuerzeug o.ä. anzünden kann ist eigentlich nicht sonderlich relevant.

Grüße, Matze

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Immer ist der Mensch schuld.
                                Ja, nee, is klar.

Es ist unverständlich wie Lipo in der Verbindung mit Feuer gebracht wird ohne Grund.
                                So ist es. Lipos sind nicht brennbar und somit ungefährlich.
                                Und die firmen HP und Konsorten, die hundertausende Notebooks rückrufen, weil einige Notebooks zu brennen begonnen haben - diese Firmen sind ja voll dämlich, weil Lipos nicht brennen.

Ich denke, man sollte hier mal die Regelung überdenken, Händler quasi als normale user zu Wort kommen zu lassen.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X